Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Diskutiere Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nüsse habe ich von der Größe passende, lange wie kurze. Diese kann man aber aufgrund der unten quadratischen Aufnahmen für die Steckverbindung auf...
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Bei mir war auch nur handfest , den beigefügten Schlüssel hab ich nicht gebraucht.
Ich weiß das hilft dir nicht weiter.
Kann dir keiner so ne nuss nicht ausleihen ?
Nüsse habe ich von der Größe passende, lange wie kurze.
Diese kann man aber aufgrund der unten quadratischen Aufnahmen für die Steckverbindung auf eine Knarre nicht weit genug bis zur Mutter schieben, damit diese greifen können, da der Verbindungsstecker der Steckdose selbst zu lang und unten zu breit ist.
Ich denke, dass ich deswegen um einen (modifizierten/gekürzten) 22er-Maulschlüssel, um die Mutter oben direkt unterhalb des werksseitigen Halters zu fassen, nicht herumkomme. :crying:
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Oooou verbotene Stadt !!!
Bin auch aus NRW Sundern/hachen ( Nähe sorpesee)
Machst ne kleine Tour und kommst hier hin
Verbotene Stadt...ich dachte, das sind Dortmund oder Herne. :grin:

Vielen Dank für das freundliche Angebot! :smile:

Ich werde mich jetzt erst einmal um einen 22er Maulschlüssel kümmern und schauen, ob ich es dann nicht vielleicht doch auch selbst schaffe.
Falls nicht, komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück und melde mich nochmal.

Bis hierher aber auf jeden Fall schon einmal ein großes Dankeschön für Unterstützung!

Ich halte euch auf dem Laufenden... :smilies2222:
 
G

Gast63216

Gast
Eventuell versuchts Du es mal mit einer regelbaren Heißluftpistole. Vielleicht hat mal jemand die Mutter mit Klebstoff gesichert.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Eventuell versuchts Du es mal mit einer regelbaren Heißluftpistole. Vielleicht hat mal jemand die Mutter mit Klebstoff gesichert.
Hmmm… das müsste dann bereits im Werk passiert sein. Das Mopped ist ja ganz neu.

Aber über Anwärmen hatte ich auch schon nachgedacht, weil Wärme viele Materialien, gerade auch Kunststoff, ja eigentlich flexibler machen kann.
Ich habe mir dann überlegt, dass ein erwärmtes Gewinde vielleicht durch Dehnung in Folge der Erwärmung noch mehr in die Mutter presst und es dann doch lieber gelassen.
 
G

Gast63216

Gast
Versuch macht kluch :wink:
Was kanns Du verlieren? Maximal das nicht aufgeht und es kühlt ja wieder ab.
Ein Haarfön reicht zum versuchen auch mal.

Oder die Mutter zerstören und auf Doppelsteckdose umrüsten.
 
G

Gast63216

Gast
Ich ergänze nochmal.
Vermulich greift BMW aus Kostengründen auf Standardbauteile aus der KFZ-Elektrik zurück.
Die Standardsteckdose für 12V hat ebenfalls eine 22ger Schlüsselweite.

Wenn BMW beim Umstellen von 12V- auf USB-Buchse den Halter beibehalten hat, denke ich das die Befestigung identisch ist.

Sollte die Mutter bei Deinen Versuchen Schaden nehmen, dann ist die Chance groß, sie einfach durch eine von einer solchen Steckdose zu ersetzen.

Steckdose.jpg
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Versuch macht kluch :wink:
Was kanns Du verlieren? Maximal das nicht aufgeht und es kühlt ja wieder ab.
Ein Haarfön reicht zum versuchen auch mal.

Oder die Mutter zerstören und auf Doppelsteckdose umrüsten.
Ich werde es mal auch unterstützend mit Wärme versuchen, wenn ich den passenden Maulschlüssel habe.
Ich probiere, was möglich ist.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich ergänze nochmal.
Vermulich greift BMW aus Kostengründen auf Standardbauteile aus der KFZ-Elektrik zurück.
Die Standardsteckdose für 12V hat ebenfalls eine 22ger Schlüsselweite.

Wenn BMW beim Umstellen von 12V- auf USB-Buchse den Halter beibehalten hat, denke ich das die Befestigung identisch ist.

Sollte die Mutter bei Deinen Versuchen Schaden nehmen, dann ist die Chance groß, sie einfach durch eine von einer solchen Steckdose zu ersetzen.

Anhang anzeigen 467405
Die Mutter ist ja aus Metall, das Gewinde der USB-Dose aus Kunststoff. Wahrscheinlich schrotte ich eher das. :schwitz:
Bericht folgt.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Da kommst Du mit nem Dremel nirgendwo dran.....ohne nicht auch naoch massivst was anderes zu zerdrehmeln...
Das stimmt leider.

Aber ich werde den mittlerweile georderten Maulschlüssel mittels Dremel so weit kürzen, dass man damit wenigstens dann irgendwie ähnlich wie mit dem Kunststoffschlüssel ansetzen und -hoffentlich- drehen kann.
Wäre doch gelacht...
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
476
Ort
ruhrpott
Das stimmt leider.

Aber ich werde den mittlerweile georderten Maulschlüssel mittels Dremel so weit kürzen, dass man damit wenigstens dann irgendwie ähnlich wie mit dem Kunststoffschlüssel ansetzen und -hoffentlich- drehen kann.
Wäre doch gelacht...
...da nimm man lieber eine Flex (oder Eisensäge), beim 22er dürftest Du mit nem Dremel längerfristig beschäftigt sein...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Slim_Jim

Bei den Doppel-USB-Steckdosen von den üblichen Verdächtigen ist ein Metallschlüssel dabei und damit kann man das ganz einfach lösen.

Eventuell kann dir das jemand aus deiner Nähe leihen.

20220209_143717.jpg
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
So, da kam doch unerwartet schon heute der Maulschlüssel…

C6B9E85E-DC9C-4E27-8B64-7242994722C2.jpeg

… und ich konnte nicht abwarten:

51801120-40D2-4A6C-BFDE-D54F8ADD3A64.jpeg

Aber trotzdem war das insgesamt ein ziemlicher Akt mit extremem Gefummel; allein auch, bis die unteren geschraubten Plättchen sauber saßen und richtig gefasst haben und zum Fixieren an Ort und Stelle saßen.
Ich habe auch noch mittig unter der Abdeckung auf der Mittelstrebe sicherheitshalber Filzplättchen gegen mögliche Vibrationen verklebt.

Leider gab es, wie bei mir leider des Öfteren, einen unbeabsichtigten Kollateralschaden: :o

0C9B2B54-E1D7-4CC5-8262-A0DF45E8730A.jpeg3919000C-2143-45CB-A722-84DCDE2BFB83.jpeg
Ist beim Versuch, den Halter etwas vorzubiegen, um den Maulschlüssel ganz sauber ansetzen zu können, passiert. Leicht Richtung Lenker vorgehoben… KNACK…hatte ich das Ding schon in der Hand.
Glücklicherweise wird die USB-Dose ja auch in der Abdeckung eingesetzt und fixiert, deswegen war das jetzt nicht sooo schlimm.
Ich lasse das jetzt auch erst einmal so und tausche das seitliche Kunststoffelement, mit dem der originale Halter vergossen ist, nicht aus.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben, ganz besonders an diejenigen, die mir sogar per PN Hilfe beim Schrauben angeboten haben.
Fand ich super! :nicken::daumen-hoch:
 
G

Gast63216

Gast
Nun habe ich die Abdeckung auch angebaut und finde sie wirklich gut gelungen.
Leider ist die USB-Steckdose jetzt nur noch schwer zu nutzen. Die recht große Gummikappe kann nicht, wie im Originalzustand, nach unten
weggeklappt werden, sondern steht auf der Abdeckung auf und verhindert damit einen guten/leichten Zugang zur Steckdose.
 
Thema:

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

Obere Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen! - Ähnliche Themen

  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Suche R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau

    R1200GS Rallye oberer Kotflügel in Lupin blau: Hallööööle :-) Ich suche den oberen "Schnabel" für die Rallye in Lupinblau-Metallic, Originallackierung / N86. Freue mich auf PN von euch!
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

    R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

    Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!

    Verkaufe 1200 GS ADV Tank mit Bezinpumpe und oberen Abdeckungen!: Hallo, ich biete hier nun meinen großen ADV-Tank mit Benzinpumpe und oberen Abdeckungen an. Er stammt von einer 2007er ADV. Der Tank dürfte bis...
  • Oben