Moin,
na dann will ich auch mal loslegen....(keine Angst - so schlimm wird´s nicht)
Ich hatte meine 2011er von Di. auf Mi. zur 30.000er bei der BMW-NL in HB. Als Leihmotorrad (sehr positiv-kostet nüscht in HB) wollte man mir ´ne F800
GT mitgeben. Sicherlich ´n gutes Mopped, aber nach einem kurzen Seitenblick meinerseits und einem dezenten Hinweis, ob man wirklich meint, dass das als nächstes Mopped für mich in Frage kommt, oder ob man mir nicht doch lieber die neue bzw. die neue ADV schmackhaft machen wollte, hatte ich prompt den Schlüssel zu einer (normalen) LC in der Hand. Geht doch...
Ich also rauf auf die Möhre und über schöne Sträßchen (und Umwege) nach Hause. Beim Druck auf den Starter fiel mir auf: Klingt gut/böse beim anspringen. Auf den ersten Metern (in der Stadt) vom Handling her kein großer Unterschied zu meiner GS. Klang des Auspuffs noch immer gut.
Dann kam das erste rechts abbiegen und vor allem blinken. Natürlich spontan an der rechten Seite ´n Schalter gesucht. Was mich am meisten dabei wunderte: ich fahre parallel zu meiner GS ´ne XTZ und ´ne CX - beide mit dem klassischen Blinker-System - ich habe nie Probleme, bei der GS nicht, und bei den Jappsen nicht. Aaaaber jetzt, wo an ´ner GS der Jappsen-Schalter ist, bekomm´ ich´s nicht gesch....backen! Seltsam, aber ok - da kann das Mopped nix für!
Raus aus dem Ort, (im Dynamic-Mode) am Kabel gezogen - hui, geht ab das Teil. Die Mehrleistung und vorallem das Plus an Drehmoment ist mMn. deutlich zu spüren.
Dann habe ich während der Fahrt mal etwas an der Scheibe gespielt ..... und leider nicht die richtige Höhe gefunden. Ich bin mit 1,86m etwas zu groß um gut hinter der Scheibe zu sitzen. Zum Test dann mal die Sitzbank nach unten - war deutlich(!!) besser am Kopp, aber inakzeptabler Kniewinkel. Egal - Bank wieder hoch, Scheibe ganz runter. Nu isse für mich etwas zu hoch (fahrte an meiner GS ein Flowjet).
Dann kamen die ersten schnellen Kurven. Ich hab´ mich auf dem Mopped sofort wohlgefühlt - Handling sehr gut, den etwas breiteren Hinterreifen habe ich nicht negativ gemerkt. Leistung mehr als ausreichend, schalten quasi unnötig. Sehr schöne und spielerische leichte Kraftentfaltung. Der Motor läuft seidiger als mein Luftboxer.
Dan kam in nem Dorf ne Fußgängerampel. Abbremsen, runterschalten, Visier auf ..... und erschrecken. Was ist mit dem Motor? Der klingt beim ranrollen an ´ne Ampel ohne Last als ob man ´ne Handvoll Schrauben in ´nen Blecheimer wirft. Hab mich echt erschrocken! War aber reproduzierbar und muß wohl so - klingt übel, aber was soll´s - tat der Funktion der Q keinen Abbruch. Wo wir grad´ beim meckern sind - Getriebe: Naja - nix besser als die meiner 11er, 11,5er und 12er! Klonk beim ersten Gang und nicht wirklich weich zu schalten. Warum kriegen die das nicht gebacken??? (Wenn ich mal die Getriebe unserer Moppeds vergleiche, dann schaltet sich die CX von 1980(!!!!) am besten (ok, hat auch nur 500ccm und 50 PS), dann kommt die XTZ 660 von 1995, dann Kerstin´s R von 2009 und dann meine 1200er - die LC ist auf ähnlichem Niveau).
Auf dem Weg nach Hause wurd´s dann dunkel - WOW - der LED-Scheinwerfer ist ´ne Klasse für sich. echt klasse Licht. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht! TOP!
Fazit:
Optik: ich mag sie gern leiden, bis auf den zu langen Schnabel (der der ADV gefällt mir besser) und die Kühlerverkleidungen!
Motor: bis auf die mech. Geräusche beim Ausrollen sehr gut.
Getriebe: s.o.
Fahrwerk: gab´s nicht viel zu zusagen, oder ich bin zu grobmotorisch. War ähnlich meinem ESA.
Windschutz: zuviel oder zuwenig - sprich für mich höhere ODER niedrigere Scheibe (muss wohl doch mal die ADV testen!)
Ergebnis der Probefahrt: Tolles Mopped - aber der absolute Haben-Will-Effekt setzte (zum Glück) nicht ein. Ich werde meine noch ein wenig fahren, aber für die Zukunft kann ich mir die durchaus vorstellen.
Danke an die NL-HB für interessante und spassige 250 Kilometer!
Euch LC-Treibern weiterhin viel Spaß und wenig Probleme mit der "Wasserkuh"!