Norwegen im Juli?

Diskutiere Norwegen im Juli? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Würde mich auch interessieren.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Ich habe den Link zwar schon mal gepostet, aber ....
Folgende regelmäßig (zuletzt gestern) aktualisierte Webseite beantwortet solche Fragen (auch konkret diese): Re-open EU

Eckart
Wenn Ihr Zweck der Einreise Tourismus ist, können Sie das Land betreten, wenn Sie einen Urlaub für mindestens sechs Nächte gebucht haben.

Hm...

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Für den Dänemark Transit gibt es keine Beschränkungen. Heute frisch dazugekommen ist Spanien, wer ab kommenden Samstag aus Spanien einreist muss in "Karantene". Eine Änderung hinsichtlich Schweden ist nicht in Sicht, wie gesagt, der Grenzhandel ist vom Staat nicht erwünscht.

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Heute 12.00 Uhr wird entschieden, ob und wo die Grenze zu Schweden wieder geöffnet wird (ich glaub es gab wohl Klagen von Bürgern)

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Wer hätte das gedacht, der Druck war wohl zu groß. Endlich kann ich wieder nach Schweden zum Einkaufen :bounce:! Für den Transit aus Deutschland gilt es aber aufzupassen, nicht alle Regionen sind grün eingestuft

lappland

lappland

Hi,
ich habe am WE spontan die Fähren für Norge gebucht : So. 9.8 von Hirtshals nach Kristiansand (Fjordline 2:15Std) , Fr, 28.9 von Langesund nach Hirtshals (Fjordline 4:30 Std).
Grobes Ziel : Lofoten (abhängig vom Wetter auch südlicher oder nördlicher).

Leider wird die Schnellfähre "Seacat" - 2:15 Std Hirtshals - Kristiansand von Fjordline nach Aussage der Fjordline Hotline zum 23.8.2020 eingestellt !

Geplant ist die Anreise mit einer Übernachtung in Schleswig (D) und einer Übernachtung auf dem Rückweg in Hirtshals (DK).
Bin mal gespannt, wie sich die Situation entwickelt und ob das alles so klappt.
Gibt es (momentan) wirklich noch die Einschränkung "6 Übernachtungen in DK oder keine" - auch bei Transit/Rückreise aus Norge ? Kann ich mir kaum vorstellen...

Es wäre natürlich schön, wenn es positive Änderungen im "kleinen Grenzverkehr" zwischen Schweden und Norwegen gäbe...

Dafür wäre ich über aktuelle Infos von @Enduromartin sehr dankbar !

Ist sonst noch jemand in diesem Zeitraum unterwegs in Norge ?

Schöne Grüße
Jürgen

Jaybee

Jaybee

Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Wer hätte das gedacht, der Druck war wohl zu groß. Endlich kann ich wieder nach Schweden zum Einkaufen :bounce:! Für den Transit aus Deutschland gilt es aber aufzupassen, nicht alle Regionen sind grün eingestuft
Vielen Dank für die Info !
Die Öffnungen in S scheinen von D aus noch nicht ganz für den "schnellen Transit zum Nordkapp" zu reichen.
Ich möchte eh nur bis zu den Lofoten (falls das Wetter passt).

Aber ein Kollege will unbedingt (auch ab 8.8.) zum Nordkapp. Er hat "nur" 3 Wochen Zeit. Ich bin der Meinung : Wenn man in Norge nicht die gesamte Küste entlang fährt, ist bei 3 Wochen sogar noch ein Abstecher über die Lofoten drin (schon selber so gemacht - ohne Stress).
Er ist anderer Meinung (hat aber auch erst wenig Mopped-Reise-Erfahrung).

Danke & Grüße
Jürgen

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Aber ein Kollege will unbedingt (auch ab 8.8.) zum Nordkapp. Er hat "nur" 3 Wochen Zeit. Ich bin der Meinung : Wenn man in Norge nicht die gesamte Küste entlang fährt, ist bei 3 Wochen sogar noch ein Abstecher über die Lofoten drin (schon selber so gemacht - ohne Stress).
Meine Nordkap-Reise vor 10 Jahren ging über Schweden hin (1 Woche) und über Norwegen zurück (2 Wochen), auch ohne Stress und mit Abstecher über die Lofoten. Mit einem etwas strafferen Reiseplan geht bestimmt auch beides über Norwegen in 3 Wochen.
Er ist anderer Meinung (hat aber auch erst wenig Mopped-Reise-Erfahrung).
Einer Selbsteinschätzung sollte man nicht widersprechen, denn es ist doch eine gewaltige Strecke, einer meiner längsten Motorradreisen bisher, wenn nicht sogar die längste.

Auch wenn es über Schweden im Normalfall schneller geht, im Krisenjahr ist das vielleicht anders und wenn man unvorhergesehene Zwangsaufenthalte oder Umwege machen muss (denn die Lage kann sich jederzeit ändern), reichen die 3 Wochen dann vielleicht tätsächlich nicht. Unter den gegebenen Umständen ist das Krisenjahr vielleicht doch nicht die ideale Reisezeit fürs Nordkap ?

Eckart

Swami

Swami

Modell
2018er GS 1200 LC
wegen der Entfernung 3000 km eine Strecke ! Es ist Weit zum Nordkap, da stand ich auch schon einmal Überrascht da, während der Planung.
Dann aus Neugierde, schaute ich wohin es denn noch 3000km ist, von Hamburg...
Nach Portugal und Istanbul ists auch soweit !
Wir, 2 Moppeds sind dann nach Istanbul und bis in die Ost-Türkei gefahren, im Nachhinein war es glaube ich die richtige Entscheidung, vor 30 Jahren....
als wir wieder hier waren hatten wir tolle11.000 km mehr auf der Uhr. Nur jetzt mit Hitlogan ist die Türkei, jedenfalls für mich, keine Option mehr.

lappland

lappland

Moin. Das ganze ist meiner Meinung nach alles eine Frage der Einstellung. Ich fahre am 04 August für 10 Tage bereits zum 16 ten mal nach Norwegen. Diesesmal allerdings alleine. Wir haben in 2011 eine richtig goile Lofoten-Tour gemacht. 3 Tage sind wir da oben geblieben und hatten auch nur 10 Tage Zeit. Über Schweden durchziehen und Kilometer fressen ist zwar heftig aber hat gepasst. Dieses Jahr nehme ich meine Angel mit und entspanne mich dabei.😉🇧🇻🙋‍♂️

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hat jemand von den Norwegen-erfahrenen eine gute Empfehlung zu "Wetter-apps" fürs Handy? Falls ich nach dem 20.8. erst starten kann würde ich vorab, aber auch während der 14-Tage-Tour, gerne eine halbwegs gute Planungshilfe nutzen und Norwegen ist ja in der Fläche weit. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu regionalen Unterschieden kommt.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
lappland

lappland

Genau. Ansonsten bekommst du jede Menge Infos über:

visitnorway

1595757469765.png
Such da mal nach Apps.:smile:

vegvesen.no auch interessant.

Übrigens nutze ich jetzt die TomTomGo App zum navigieren.. .. Bin damit 5000 km im Juni im Baltikum rum gefahren. Absolut schnell und zuverlässig.

Anhänge

lappland

lappland

Ich habe noch keine 10 beiträge und kann deshalb keine links senden... kriegste auch so hin...

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Ich weiß, wir haben schon August, will aber kein neues Thema aufmachen. So langsam wird es eng mit ner Norwegen Tour. Heute sind Frankreich, Tschechien und die Schweiz karantenepflichtig geworden, wenn das RKI fleißig weiter tested ist Deutschland auch wieder raus.
Screenshot_20200806-164612_Chrome.jpg

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fürchte meine Felle davonschwimmen. :eekek:
Wir können definitiv nicht vor 19.8. losfahren.
Und da die Lage sich ja aktuell wieder fast täglich ändert, wäre eine 14-Tage-Tour vmtl. auch mit täglichem Recherchieren verbunden. Ich werde mich wohl erst um den 18.8. herum entscheiden.
Scheiß-Corona.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Bin ich froh, dass ich direkt am 12.07. die Fähre nach Helsinki nehmen konnte. Ab dem 13.07. durfte man nach Finnland und Norwegen wieder einreisen. Am Nordkap-Kassenhäusschen wurde ich begrüßt mit "Sie sind der 5. Deutsche dieses Jahr".

Thema:

Norwegen im Juli?

Norwegen im Juli? - Ähnliche Themen

• Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Dietmar & seine Kumpels von Motorradtest waren wiedermal unterwegs, diesmal in Norwegen. Ein herrlich unperfekter, authentischer und einfach nur...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli 2009

Norwegen im Juli 2009: Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Norwegen im Juli - Ähnliche Themen

• Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Dietmar & seine Kumpels von Motorradtest waren wiedermal unterwegs, diesmal in Norwegen. Ein herrlich unperfekter, authentischer und einfach nur...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli 2009

Norwegen im Juli 2009: Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Oben