Norwegen im Juli?

Diskutiere Norwegen im Juli? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Heute war die erste Fährabfahrt Kiel - Oslo mit deutschen Passagieren. Für alle Norwegenreisenden heißt das "freie Fahrt" und schönen Urlaub in...
LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
Heute war die erste Fährabfahrt Kiel - Oslo mit deutschen Passagieren. Für alle Norwegenreisenden heißt das "freie Fahrt" und schönen Urlaub in Norwegen.

MatzeL

MatzeL

Modell
R1200GS ADV
:rolleyes: Vielen Dank - wir fangen grad' an zu packen und am 22.07. geht es endlich los.

B

Bogomil

Abend,
Wir hatten dieses Jahr geplant vom 01.06 =3 Wochen zum Nordkap. Haben es dann Mitte Mai verschoben auf nächstes Jahr. Fähre umbuchen war bei finnlines glücklicherweise kein Problem. Das gute daran war, daß ich meine Zetti verkauft habe und die gs Rally gekauft habe. 😉 🤭 😅

Mfg Mirko

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Bitte dran denken, mal eben rüber nach Schweden (billig einkaufen) ist weiterhin nicht ohne Karantene möglich. Die hier Regierenden haben mitbekommen, daß der Grenzhandel doch ein nicht unerheblichen Verlust für das "Steuersäckel" bedeutet. 🤫

Unihubi

Unihubi

Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo,
auch ich habe gestern die Fähre Hirthals - Kristiansund gebucht für den 23.07. und fahre über die Lofoten nach Helsinki - Travemünde
am 05.08.2020 wieder nach Hause.
Vielleicht sieht man sich ja unterwegs.
Euch allen einen schönen Urlaub und kommt Gesund wieder nach Hause.

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Kristiansund? Da hättest du das meiste verpasst. Kristiansand, da hast du ne schöne Tour 😉

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Samstag, mit der Familie in der Dose, gehts nach Norge.
1x Ü in Flensburg, damit wir ohne Ü durch Dänemark nach Hirthals kommen und die Fähre nach Kristiansand erreichen. Entweder keine Ü oder mind. 6x Ü in Dänemark - das ist die Bedingung für in Einreise/Durchreise. Für den Transit braucht man außerdem eine Buchungsbestätigung (Unterkunft) aus dem Zielland, das Fährticket dorthin reicht nicht aus - wer soll das verstehen.....bin gespannt, wie alles klappt.

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Für Norge gibt es nur eine Karantene Pflicht wenn man über Schweden einreist. Dänemark und Deutschland sind als sicher eingestuft, deshalb keine Karantene und somit auch kein Nachweis über eine Unterkunft wo die Karantene "abgesessen" werden soll.

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
. . . und eine Bitte: last eure "Merkelwindel" zu Hause, damit macht ihr euch hier nur lächerlich 😉 , hier in Norge haben wir viel frische Luft 😁

LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
Die Norweger machen Urlaub im eigenen Land und stellen derzeit fest, dass ihre Inlandsfähren manchmal deutlich zu klein sind. Ergebnis sind teilweise stundenlange Wartezeiten. Auch die Touristenmagnete haben teilweise mit "Überfüllung" zu tun.
Norwegen: Urlauber-Chaos am berühmten Preikestolen

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich wollte heute bei Color Line schauen, was mich die Fähre für 2 Personen und 1 Krad Mitte August kosten würde (Kiel-Oslo und zurück). Leider erhält man keine Infos auf der homepage. Man ist gezwungen, eine unverbindliche Anfrage zu machen. Anscheinend wird der Preis angepasst: Angebot-Nachfrage. Da wir erst wenige Tage zuvor entscheiden, ob wir tatsächlich fahren (oder alternativ in Deutschland die Region nordöstlich von Berlin erkunden) werde ich die Anfrage wohl auch erst wenige Tage zuvor machen. Auch auf das Risiko hin, dass es dann teurer wird, als bei früher Buchung.

Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
Die Preise richten sich nach den Wochentagen, am Wochenende bezahlt man mehr als in der Woche. Auf der norwegischen Webseite kann man die Preise sehen. Genaues Datum, Moped mit oder ohne Seitenwagen / Anhänger und Anzahl der benötigten Kabinen. Wenn gewünscht kann ich nach den Preisen schauen, wie oben geschrieben sind einige Angaben erforderlich.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das heißt „Quarantäne„.😁🙃👻
Das Wort kommt übrigens aus dem Italienischen (quaranta) und bedeutet vierzig. Im 14. Jahrhundert gab es eine Pestepidemie in Europa, die Millionen an Opfern brachte. Venedig war durch den regen Handel ungeschützt. Venedig und andere Städte zogen Lehren daraus. Im 15. Jahrhundert richtete man vor Venedig 2 Inseln ein, auf denen die Seeleute 40 Tage verweilen mussten, bevor sie in die Stadt durften (in der Kurzfassung).

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Preise richten sich nach den Wochentagen, am Wochenende bezahlt man mehr als in der Woche. Auf der norwegischen Webseite kann man die Preise sehen. Genaues Datum, Moped mit oder ohne Seitenwagen / Anhänger und Anzahl der benötigten Kabinen. Wenn gewünscht kann ich nach den Preisen schauen, wie oben geschrieben sind einige Angaben erforderlich.
Danke schön für das Angebot. Aber Du musst Dich noch nicht bemühen. Vor dem 19.8. können wir noch nicht, da die Gattin am 18.8. einen nicht verschiebbaren Arzttermin hat. Wir warten bis kurz zuvor und schauen dann, was das Wetter in Norwegen so macht.

Falls nötig, schreibe ich hier nochmals.

Jaybee

Jaybee

Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Für Norge gibt es nur eine Karantene Pflicht wenn man über Schweden einreist. Dänemark und Deutschland sind als sicher eingestuft, deshalb keine Karantene und somit auch kein Nachweis über eine Unterkunft wo die Karantene "abgesessen" werden soll.
Hi,
ich habe am WE spontan die Fähren für Norge gebucht : So. 9.8 von Hirtshals nach Kristiansand (Fjordline 2:15Std) , Fr, 28.9 von Langesund nach Hirtshals (Fjordline 4:30 Std).
Grobes Ziel : Lofoten (abhängig vom Wetter auch südlicher oder nördlicher).

Leider wird die Schnellfähre "Seacat" - 2:15 Std Hirtshals - Kristiansand von Fjordline nach Aussage der Fjordline Hotline zum 23.8.2020 eingestellt !

Geplant ist die Anreise mit einer Übernachtung in Schleswig (D) und einer Übernachtung auf dem Rückweg in Hirtshals (DK).
Bin mal gespannt, wie sich die Situation entwickelt und ob das alles so klappt.
Gibt es (momentan) wirklich noch die Einschränkung "6 Übernachtungen in DK oder keine" - auch bei Transit/Rückreise aus Norge ? Kann ich mir kaum vorstellen...

Es wäre natürlich schön, wenn es positive Änderungen im "kleinen Grenzverkehr" zwischen Schweden und Norwegen gäbe...

Dafür wäre ich über aktuelle Infos von @Enduromartin sehr dankbar !

Ist sonst noch jemand in diesem Zeitraum unterwegs in Norge ?

Schöne Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Leider wird die Schnellfähre "Seacat" - 2:15 Std Hirtshals - Kristiansand von Fjordline nach Aussage der Fjordline Hotline zum 23.8.2020 eingestellt !
...jetzt hast Du mich aber erschreckt...

Unser Schiff Fjord Cat fährt auf der Route Hirtshals – Kristiansand nur noch bis einschließlich 23. August 2020. Danach ist die Route bis zum Frühjahr 2021 nicht in Betrieb.
Nutzen Sie in der Zwischenzeit gerne unsere anderen Routen zwischen Hirtshals und Langesund, Hirtshals und Stavanger oder Hirtshals und Bergen.

Unsere besten Autopakete nach Norwegen | Fjord Line

Thema:

Norwegen im Juli?

Norwegen im Juli? - Ähnliche Themen

• Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Dietmar & seine Kumpels von Motorradtest waren wiedermal unterwegs, diesmal in Norwegen. Ein herrlich unperfekter, authentischer und einfach nur...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli 2009

Norwegen im Juli 2009: Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Norwegen im Juli - Ähnliche Themen

• Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Dietmar & seine Kumpels von Motorradtest waren wiedermal unterwegs, diesmal in Norwegen. Ein herrlich unperfekter, authentischer und einfach nur...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli 2009

Norwegen im Juli 2009: Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
  • Norwegen im Juli

Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Oben