![LilleSael](/data/avatars/m/49/49843.jpg?1596625564)
LilleSael
Heute war die erste Fährabfahrt Kiel - Oslo mit deutschen Passagieren. Für alle Norwegenreisenden heißt das "freie Fahrt" und schönen Urlaub in Norwegen.
Viel Spaßam 22.07. geht es endlich los.
Oh, da entschuldige ich mich demütig, dass mir da ein norwegisches Wort reingerutsch ist. Gut, dass es hier Leute im Forum gibt, die übersetzten können. Da wissen jetzt Alle was ich gemeint habeDas heißt „Quarantäne„.![]()
Das Wort kommt übrigens aus dem Italienischen (quaranta) und bedeutet vierzig. Im 14. Jahrhundert gab es eine Pestepidemie in Europa, die Millionen an Opfern brachte. Venedig war durch den regen Handel ungeschützt. Venedig und andere Städte zogen Lehren daraus. Im 15. Jahrhundert richtete man vor Venedig 2 Inseln ein, auf denen die Seeleute 40 Tage verweilen mussten, bevor sie in die Stadt durften (in der Kurzfassung).Das heißt „Quarantäne„.![]()
Danke schön für das Angebot. Aber Du musst Dich noch nicht bemühen. Vor dem 19.8. können wir noch nicht, da die Gattin am 18.8. einen nicht verschiebbaren Arzttermin hat. Wir warten bis kurz zuvor und schauen dann, was das Wetter in Norwegen so macht.Die Preise richten sich nach den Wochentagen, am Wochenende bezahlt man mehr als in der Woche. Auf der norwegischen Webseite kann man die Preise sehen. Genaues Datum, Moped mit oder ohne Seitenwagen / Anhänger und Anzahl der benötigten Kabinen. Wenn gewünscht kann ich nach den Preisen schauen, wie oben geschrieben sind einige Angaben erforderlich.
Hi,Für Norge gibt es nur eine Karantene Pflicht wenn man über Schweden einreist. Dänemark und Deutschland sind als sicher eingestuft, deshalb keine Karantene und somit auch kein Nachweis über eine Unterkunft wo die Karantene "abgesessen" werden soll.
...jetzt hast Du mich aber erschreckt...Leider wird die Schnellfähre "Seacat" - 2:15 Std Hirtshals - Kristiansand von Fjordline nach Aussage der Fjordline Hotline zum 23.8.2020 eingestellt !
Bitte beachten:
Unser Schiff Fjord Cat fährt auf der Route Hirtshals – Kristiansand nur noch bis einschließlich 23. August 2020. Danach ist die Route bis zum Frühjahr 2021 nicht in Betrieb.
Nutzen Sie in der Zwischenzeit gerne unsere anderen Routen zwischen Hirtshals und Langesund, Hirtshals und Stavanger oder Hirtshals und Bergen.
OK, danke !