R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag‘ mal, was stimmt eigentlich nicht dir? Die Bestellbestätigung kam über die übliche Leebmann Adresse und die Zahlung erfolgt über abgesicherten...
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Sag‘ mal, was stimmt eigentlich nicht dir?
Die Bestellbestätigung kam über die übliche Leebmann Adresse und die Zahlung erfolgt über abgesicherten Paypal Account.

Und wenn du ins Impressum schaust, siehst du, dass es sehr wohl der neue Online Auftritt von Leebmann ist
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.650
Ort
Wien
Modell
1250er
Lass dich von der neuen Kardanwelle überraschen und berichte bitte.

Mit der Webadresse habe ich mich offensichtlich geirrt, wenn das die neue sein sollte und ein „next“ vorangestellt wurde.

Ansonsten - danke der Nachfrage - stimmt alles mit mir.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Im Zuge dieser Bestellung fällt mir extrem auf, daß sich die Teilenummern geändert zu haben scheinen, denn Buchstaben gab's früher innerhalb der Nummerkreise nicht. Vermutlich gehen ihnen die Nummern aus und sie erklären die einzelnen Ziffern zu hexadezimalen um wieder eine Weile "Luft" zu haben?

Btw. hier noch eine Variante mit hilfreichem erklärendem Text: 33735A670C3 BMW Kardanwelle neu - KFM-Motorräder (er verlangt derzeit noch einen vergleichsweise überhöhten Preis von 416,50 EUR wird das aber vermutlich bald anpassen).
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.065
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn das alles kein Blödsinn ist und die Welle auf Dauer ca. 120,- EUR kostet, dann verstehe ich ganz gut, warum sie zur Wartung gehören soll. Ob nun BMW das zahlt oder der Kunde ist schon fast egal (in Relation zu den Service-Kosten).

PS: Interessant ist der Preisverfall (33738531102 für ca. 900,- EUR / 33735A670C3 für ca. 120,- EUR). Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.065
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich fasse mal zusammen:
Auf [1] wird die Welle mit der Nr. 33735A670C3 als Ersatz für die Nr. 33738531102 angegeben. Im alten Ersatzteilkatalog von leebmann24.de [2] ist die 33738531102 z. B. für meine GS (Typ 0A02). Und im neuen Ersatzteilkatalog von Leebmann24 wird die neue Welle für 114,- EUR zzgl. Sprengring für 6,38 EUR angeboten. Und Selbst Baum (jetzt steckt Motor Venray BV aus NL dahinter) bietet die recht günstig an [4]. Die alten Wellen sind überall nicht mehr lieferbar (was mich jetzt irgendwie nicht wundert).

[1] 33735A670C3 BMW Kardanwelle neu - KFM-Motorräder
[2] Suche nach Teilenummer '33738531102' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
[3] BMW Motorrad 33735A670C3 Gelenkwelle - LEEBMANN24
[4] BMW Gelenkwelle 33735A670C3
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo in die Runde,

zunächst mal halte ich es für denkbar, dass man bei immer mehr Leistung und Drehmoment bei bestimmten Bauteilen eben nicht für alle Bereiche alles so aufrüsten kann, dass es fast immer ewig hält.

Des weiteren habe ich allgemein nicht den Eindruck, dass im Auto- und Motorradbereich in den letzten Jahren versucht wird, Umsatz durch hohen Serviceaufwand zu produzieren. Dass die Kosten trotzdem in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind, liegt eher an Inflation und Stundensatz, und nicht an den erforderlichen AE.

Wenn wir denn diese 80.000 km Sache betreffen? Max 3-5 % dürften über 20.000 km / Jahr fahren, und diejenigen, die so viel fahren, haben oft auch noch ein oder noch mehr andere Motorräder.

Wer braucht den eine Wartung nach Serviceplan überhaupt? Es geht hier doch eigentlich nur um die Themen Gewährleistung und / oder Garantie sowie (die Hoffnung auf) Kulanz. Bei einem neuen Motorrad für grob geschätzt 24.000 - 27.000.- € im Durchschnitt und (Vollkasko-) versicherung, gesamter Verschleiß, Reifen, Sprit und den normalen Servicekosten wird es auf die Kardanwelle bei 80.000 km, sofern diese so viel kostet, wie hier schon geschrieben wurde (unter 200.- €), auch nicht mehr entscheidend ankommen.

Zudem wird kaum jemand gezwungen sein, die Kardanwelle zu tauschen, nur weil das im Serviceplan drin steht. Meines Wissens wird es völlig unabhängig von Serviceplanvorgaben von den Werkstätten ohne weiteres akzeptiert, sofern ein Kunde nur bestimmte Arbeiten ausführen lassen will usw.

Warum macht BMW so was: Haftungsreduzierung. Keiner kann mit Produkthaftung kommen, wenn es einem bei 110.000 km wegen einer Kardanbruchs zerlegt hat, wenn man eben nicht bei 80.000 gewechselt hat.

Ich denke sogar eher, dass (zumindest in Verbindung mit einem erträglichen Preis für die Kardanwelle, die dann ja auch in ganz anderen Stückzahlen produziert werden kann) einige dies als "Sicherheitsgewinn" zumindest teilweise auch positiv sehen. Wie oft habe ich schon gelesen, dass Leute alles mögliche vorsorglich vor einer größeren Reise oder der neuen Saison getauscht haben, um eben noch mehr Vertrauen in eine pannenfreie Fahrt zu haben. Da hat man auch nicht so arg aufs Geld geschaut.

Was soll man in Zeiten erwarten, in denen ein Koffersatz auch mal über 1.500.- €, ein Motorradanzug auch mal 2.500 - 3.000.- € und ein Helm mit Kommunikation 750 - 900.- € kostet. Ist eben so, wenn man das Neueste und Beste haben will. Man kann sich auch für 2.500 - 3.500.- € ein schönes, 10 - 15 Jahre altes Motorrad kaufen und mit einem günstigeren Helm und gebraucht gekauften Klamotten durch die Gegend fahren und ziemlich viel Spaß haben. Und man kann (wild) zelten oder pro nach zwischen 80 - 150.- € / Person ausgeben.

Für jeden ist was dabei, aber wer A sagt (Premiumklasse) muss halt auch zu B (Kosten der Premiumliga) ja sagen.

Fazit: Ab circa Herbst 2026 wird es die ersten Erkenntnisse geben, wie viel der 80.000'er Kundendienst kostet und wie viel der Kardantausch dabei ausgemacht hat. Und vielleicht so ab 2028 gibt es ein paar, die bei über 100.000 km angelangt sind und den Kardan nicht getauscht haben.

Bis dahin sind wir in diesem Beitrag auf Seite 234, und ganz vielleicht dürfen wir dann gar nicht mehr Sonntags fahren...

Bzgl. Kardan an meiner GS habe ich folgende Erfahrungen:
1. Kardanwelle: 0 - 245.000 km (2000 - 2009), dann war diese Gummiverbindung / dämpfer hinüber
2. Kardanwelle: 245.000 - 320.000 (2009 - 2011), gebraucht, Laufleistung zuvor nicht genau bekannt, ich denke (hoffe) mal unter 50.000 km, dann ohne Defekt getauscht gegen
3. Kardanwelle: 320.000 - 578.000 (2011 - 2023), die hatte bei Einbau ca. 40.000 km, somit bis jetzt fast 300.000 km.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.650
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer hat schon bei Leebmann angerufen und versucht das aufzuklären?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Habe gerade ein englischsprachiges GS Forum gelesen - dort wundert man sich ebenso über den spontanen Preisverfall.

Lasst uns gemeinsam den Sachverhalt bearbeiten (und nicht uns gegenseitig :happyyeah:)!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ist das überhaupt offiziell von BMW bestätigt? Die Betriebsanleitung welche ich bisher hatte haben nicht dieses Format welches da abgebildet ist.
Wenn ich mir die neuste Betriebsanleitung ansehe steht dort auch nichts davon drin, nur mal so, vielleicht hab ich ja was überlesen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.914
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ein bisserl stutzig macht mich das die Suche die ich eingestellt habe bei Leebmann:

Motorrad Zubehör - leebmann24.de

Produkte anzeigt die bei Leebmann auch als "Kardanwelle" gelistet sind. Bei den anderen Links zu den Teilen um/knapp über 100 Euro hier lese ich immer Gelenkwelle. (???)

Gruß Guido
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.132
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Es geht ja ursprünglich auch um die 1300GS..
Und wer hat die schon..?..Bzw. das Service Heft...!
@Hexenwerk ...
Konnte anscheinend ein Wartungsplan der 1300GS kopieren..oder wie auch immer...

Es wäre interessant was die Antriebswelle der 1300GS, welche zwischenzeitlich als Verschleissteil von BMW deklariert wird, kostet....

Auf den Preis wird man wohl noch einige Zeit warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Auf dem geposteten Serviceheft steht Betriebsanleitung, meine sind / waren Din A5 oder A6 weiß nicht, aber für mich sieht das nach DinA4 aus. Kann natürlich sein, aber ich habe halt Zweifel bis was offizielles kommt.
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Auf dem geposteten Serviceheft steht Betriebsanleitung, meine sind / waren Din A5 oder A6 weiß nicht, aber für mich sieht das nach DinA4 aus. Kann natürlich sein, aber ich habe halt Zweifel bis was offizielles kommt.
Was ist mehr offiziell, wie die Betriebsanleitung im A6 Original?
Zweifler.... grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • CO2 R1300GS mit ASA

    CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Hecktasche R1300GS

    Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Suche Gepäckplatte R1300GS

    Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

    R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, für die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht Für die Adventure habe ich bis...
  • R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals - Ähnliche Themen

  • CO2 R1300GS mit ASA

    CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Hecktasche R1300GS

    Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Suche Gepäckplatte R1300GS

    Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

    R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, für die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht Für die Adventure habe ich bis...
  • Oben