Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Arbeitslohn-Anteil insgesamt 383 Euro. Das müsste ich nachsehen, aber ich meine, dass auf meiner Rechnung, bzw. in den Anlagen, weitere...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.993
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Arbeitslohn-Anteil insgesamt 383 Euro.

Das müsste ich nachsehen, aber ich meine, dass auf meiner Rechnung, bzw. in den Anlagen, weitere Prüfpunkte gelistet sind. (?)

Auch diese Rechnung wäre für mich kein Grund in dem Beitrag "Worüber ich mich heute geärgert habe" zu posten.

Wie oben genannt hatte ich - als E-Laie - ursprünglich mit geringeren Wartungskosten gerechnet.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
352
Ort
NRW
Angeblich werden bei der Inspektion von E-Fahrzeugen höhere Stundensätze angesetzt.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
563
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Als ich mich vor drei Jahren mit dem Einstieg in die E Mobility beschäftigt habe, da wurden uns auch für die erste Inspektion so ca 150€ und für die zweite so ca 250 genannt. Heute sind wir drei Jahre weiter und es ist ja alles viel teurer geworden.
Ist zwar kein Trost, dass Verbrenner in der Inspektion auch teurer geworden sind, aber unterm Strich ist die E Karre immer noch günstiger.
Von dem GS Inspektionen ganz zu schweigen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.028
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ja. wir haben je eine generelle Schwäche bei den Neuwagenverkäufen.
Aber bei den Preisen nimmt sich Verbrenner und BEV nix mehr, sofern man nicht unbedingt 700 km+ Reichweite benötigt.
Wenn man sich ein Neufahrzeug leisten kann und sich für Elektro entscheidet, spart man dafür bei den Betriebskosten erheblich.
.. sofern man zuhause aufladen kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.993
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@carsten-bo / Carsten; kostenloses/kostengünstiges Aufladen beim Arbeitgeber zum Beispiel.

Fahre ich mit meinem ID auf Langstrecken an eine Schnellladesäule, kostet mich die Fahrt, der Verbrauch, dann fast genau das gleiche wie mit dem Verbrenner. Ohne die Möglichkeit zu Hause über eine Wallbox laden zu können, würde ich kein E-Auto kaufen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.040
Dann sogar sehr erheblich.
Und wenn man dann noch eine PV-Anlage hätte, sehr sehr erheblich.
Ohne PV-Anlage ist das leider nicht mehr so toll.
Seit ich meinen E-dailydriver gekauft habe ist der Strom 30% teurer und der Diesel 25% billiger geworden. Die THG-Prämie ist völlig eingebrochen.
Da wird die Kalkulation schon wacklig, ob die geringeren Betriebskosten den höheren Wertverlust des E-Autos ausgleichen.
Aber egal, Spaß macht das E-mobil trotzdem.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.993
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ob die geringeren Betriebskosten den höheren Wertverlust des E-Autos ausgleichen.
kannst du den Wertverlust bereits heute Quantifizieren? Wie mein aktuelles E-Auto derzeit gehandelt wird weiß ich. Wie das z. B. in vier oder fünf Jahren aussieht?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.040
Ich kann den Wertverlust für die letzten zwei Jahre quantifizieren, sowohl für das gekaufte E-Auto wie für den sonst gefahrenen Verbrenner. Da kommt das E-Auto schlechter weg. Was natürlich auch daran liegt, dass der Diesel-Kombi die letzten 2 Jahre nahezu keinen Wertverlust hatte, nach dem Preisverfall beim Dieselskandal werden sie jetzt in Gold aufgewogen.

Energiekosten:
Diesel: 6,2l x 1,55 €/l x 20000 km/a / 100 = 1922 €
E-Auto: 18 kWh x 0,35 €/kWh x 20000km/a / 100 = 1260 €

Diese 660 € Differenz sind zwar nett, machen den Kohl aber nicht fett bei den Gesamtkosten eines PKWs.

Im März 2022 waren die Energiekosten noch 2600 € zu 972 € (Diesel 2,1 €, Strom 0,27 €), da war die Sache interessanter, dazu noch THG-Prämie mit 300 €.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.993
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei deiner Vergleichsrechnung hast du das E-Auto ausschließlich zu Hause geladen. Ich müsste nachsehen, aber so aus dem Stehgreif musste unser ID in den letzten ~17.000 Km max 10x unterwegs an eine Schnellladesäule.

Der Strom aus der Steckdose liegt nach der Erhöhung bei 27 Cent. THG 60 Euro für 2025. Unser 3,0-Diesel saugt immer mindestens seine 9 Liter.

Auf den letzten Cent rechne ich so etwas nicht.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.002
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich muss jetzt im Januar 2025 auch zur zweiten Inspektion mit dem MG 4.
Kostenvoranschlag mit Filter und Bremsflüssigkeit 350 €.
Von irgendwas müssen die Werkstätten ja leben.
Der Pollenfilter kostet um die 10.- €, die Bremsflüssigkeit auch. Mit einem Entlüftungsgerät dauert beides zusammen maximal 15 Minuten. Weitere 15 Minuten um Reifen, Fahrwerk und Scheibenwischer etc. zu kontrollieren.
20 Euro Material und ne halbe Stunde also, kann man, knapp kalkuliert, mit 350.- raus kommen.:wink:

Beim Verbrenner hab ich dazu Öle, Öl- und Luftfilter, (Zahn-) Riemen, Zündkerzen, und finde vielleicht auch noch einen korrodierten Auspuff. Wenn da 1.200.- € zusammen kommen bleibt vermutlich sogar weniger bei der Werkstatt hängen als beim BEV. Wie lange das wohl noch so funktioniert?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.180
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Beim E-Smart, haben die sich auch was tolles ausgedacht.
Da gibts alle 3 Jahre, eine neue Starterbatterie, Kostenpunkt über 300.-
Und klar, wenn man die nicht will, ist dann auch die Garantie für den großen AKKU im Eimer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.677
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine Verbrenner-Imspektionen kostne 60-80 Euro (alle Öle, Filter usw.) halt selbstgemacht.

80% meines Gewerbes mache ich im Winterhalbjahr (da kommt nix vom Dach an Strom) , da fallen dann auch die ganzen Langstreckenfahrten, bei denen ich auf jeden Fall an die externe Stromtanke müsste, an.
Unsere Verbrenner fahre ich mit 4,5-5,5 Litern, somit für knapp 8 Euro/100km. Restlebensdauer der Verbenner gesamt...so um die 400.000 km.

Noch ist mir der Stromer nicht attraktiv genug. Solar rüste ich trotzdem weiter auf....
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
194
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Die erste Inspektion für unseren ID5 nach 24 Monaten und 17.000 Km Fahrleistung hat mit einigen Zusatzaufträgen (neue Scheibenwischer + 2 neue Schlüsselbatterien) 456 Euro gekostet. Mehr als ich insgesamt erwartet hatte (keine Vorkenntnisse bei E-Fahrzeugen).
Selber Schuld - warum kauft man sich auch so ein teuren E-Karren (Anschaffung+Unterhalt).
Unser Zoe hat nach einem Jahr 90€ und im zweiten 120€ für die Inspektion gekostet. Mal sehen, was Renault in einem viertel Jahr aufruft (zur 3.Jahresinspektion). Scheibenwischer und Schlüsselbatterie kann ich selber für ganz kleines Geld (Material) wechseln.

Meine Verbrenner-Imspektionen kostne 60-80 Euro (alle Öle, Filter usw.) halt selbstgemacht.
Habe gestern einen Service am Winterauto (Toyota Yaris 1.0 2008) gemacht.
3l LiquiMoly 5W40 (vom Fass) 15,00€
Ölfilter Hengst 2,67€
Luftfilter BluePrint. 2,75€
Pollenfilter BluePrint. 2,37€
3 Kerzen Denso. (1,71€/Stk) 5,13€
Scheibenwischer vorne Bosch 14,92€
Scheibenwischer hinten Bosch 4,63€
Macht 47,47€ plus Polfett Batterie und Bremsenreiniger pauschal 2,53€ zusammen am Ende 50€. Dann habe ich noch eine gemütliche Stunden an Arbeitszeit investiert.

Ist für den Kleinen extrem günstig. Aber so ähnlich (ca. das Doppelte) sieht es bei meinen anderen Fahrzeugen auch aus. Obwohl hier Motoren zw. 2.0 und 3.0l Hubraum zu pflegen sind (plus die bayrischen Boxer).
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
194
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Beim E-Smart, haben die sich auch was tolles ausgedacht.
Da gibts alle 3 Jahre, eine neue Starterbatterie, Kostenpunkt über 300.-
Und klar, wenn man die nicht will, ist dann auch die Garantie für den großen AKKU im Eimer.
Nicht nur bei dir. Renault möchte nach 3 Jahren auch eine Neue einbauen.
Lass ich aber nicht. Die kommt erst raus, wenn sie endgültig versagt.
Warum sollte die Garantie der Großen dabei ´flöten´ gehen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.993
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selber Schuld - warum kauft man sich auch so ein teuren E-Karren (Anschaffung+Unterhalt).
tolle Aussage! Habe ich mich beklagt? Wenn ich darauf bestanden hätte, wären u. a. die Scheibenwischer und Batterien nicht auf die Rechnung gekommen.

Woher willst du wissen was mich der ID gekostet hat?

Hauptsache "Pöpeln" ist heute scheinbar in Mode. Grundsätzlich, nicht auf Einzelpersonen gemünzt! Dazu muss nur hier im Forum, nicht nur in E-Beiträgen, quer gelesen werden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.187
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Aspekt, einfach seine Umwelt nicht weiter vergiften und keine Despoten mehr bereichern zu wollen spielt echt bei euren Überlegungen keine Rolle?
Es geht rein um ein paar Euro mehr oder weniger?
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
194
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
tolle Aussage! Habe ich mich beklagt? Wenn ich darauf bestanden hätte, wären u. a. die Scheibenwischer und Batterien nicht auf die Rechnung gekommen.

Woher willst du wissen was mich der ID gekostet hat?

Hauptsache "Pöpeln" ist heute scheinbar in Mode. Grundsätzlich, nicht auf Einzelpersonen gemünzt! Dazu muss nur hier im Forum, nicht nur in E-Beiträgen, quer gelesen werden.
Pöbeln tue ich nicht und beschwert hast du dich auch nicht. Wieviel du (oder wer auch immer) für den Wagen bezahlt hat (oder noch zahlt), kann ich natürlich nicht wissen (ist mir aber auch egal). Jedenfalls weiß man (wenn man den Markt so betrachtet), dass die Autos (Elektro und Verbrenner) viel zu teuer sind.
Die Aussage hier:
IMHO schon ziemlich frech für einen Bremsflüssigkeitswechsel & Filterwechsel, oder?
trifft es aber auf dem Punkt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Biete Sonstiges Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***

    Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***: Ich biete hier meinen neuen Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche zum Verkauf. Es war ein Geschenk meiner Frau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

    Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Erledigt [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--

    [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--: Biete neuen Rohrgepäckbrücke von Hepco & Becker für die F900GS. Der Träger ist leider nicht mit dem original BMW Kofferträger verwendbar. 190.-...
  • Neuer aus Hessen

    Neuer aus Hessen: Hallo, meine Name ist Marco, 53 Jahre jung, fahre eigentlich eine Tenere 700. Habe mich mal aus allgemeinen Interesse angemeldet, da mir die neue...
  • Neuer aus Hessen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Biete Sonstiges Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***

    Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***: Ich biete hier meinen neuen Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche zum Verkauf. Es war ein Geschenk meiner Frau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

    Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Erledigt [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--

    [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--: Biete neuen Rohrgepäckbrücke von Hepco & Becker für die F900GS. Der Träger ist leider nicht mit dem original BMW Kofferträger verwendbar. 190.-...
  • Neuer aus Hessen

    Neuer aus Hessen: Hallo, meine Name ist Marco, 53 Jahre jung, fahre eigentlich eine Tenere 700. Habe mich mal aus allgemeinen Interesse angemeldet, da mir die neue...
  • Oben