Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Arbeitslohn-Anteil insgesamt 383 Euro. Das müsste ich nachsehen, aber ich meine, dass auf meiner Rechnung, bzw. in den Anlagen, weitere...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Arbeitslohn-Anteil insgesamt 383 Euro.

Das müsste ich nachsehen, aber ich meine, dass auf meiner Rechnung, bzw. in den Anlagen, weitere Prüfpunkte gelistet sind. (?)

Auch diese Rechnung wäre für mich kein Grund in dem Beitrag "Worüber ich mich heute geärgert habe" zu posten.

Wie oben genannt hatte ich - als E-Laie - ursprünglich mit geringeren Wartungskosten gerechnet.

K

K-D

Angeblich werden bei der Inspektion von E-Fahrzeugen höhere Stundensätze angesetzt.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Als ich mich vor drei Jahren mit dem Einstieg in die E Mobility beschäftigt habe, da wurden uns auch für die erste Inspektion so ca 150€ und für die zweite so ca 250 genannt. Heute sind wir drei Jahre weiter und es ist ja alles viel teurer geworden.
Ist zwar kein Trost, dass Verbrenner in der Inspektion auch teurer geworden sind, aber unterm Strich ist die E Karre immer noch günstiger.
Von dem GS Inspektionen ganz zu schweigen.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ja. wir haben je eine generelle Schwäche bei den Neuwagenverkäufen.
Aber bei den Preisen nimmt sich Verbrenner und BEV nix mehr, sofern man nicht unbedingt 700 km+ Reichweite benötigt.
Wenn man sich ein Neufahrzeug leisten kann und sich für Elektro entscheidet, spart man dafür bei den Betriebskosten erheblich.
.. sofern man zuhause aufladen kann.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@carsten-bo / Carsten; kostenloses/kostengünstiges Aufladen beim Arbeitgeber zum Beispiel.

Fahre ich mit meinem ID auf Langstrecken an eine Schnellladesäule, kostet mich die Fahrt, der Verbrauch, dann fast genau das gleiche wie mit dem Verbrenner. Ohne die Möglichkeit zu Hause über eine Wallbox laden zu können, würde ich kein E-Auto kaufen.

P

Polly

Dann sogar sehr erheblich.
Und wenn man dann noch eine PV-Anlage hätte, sehr sehr erheblich.
Ohne PV-Anlage ist das leider nicht mehr so toll.
Seit ich meinen E-dailydriver gekauft habe ist der Strom 30% teurer und der Diesel 25% billiger geworden. Die THG-Prämie ist völlig eingebrochen.
Da wird die Kalkulation schon wacklig, ob die geringeren Betriebskosten den höheren Wertverlust des E-Autos ausgleichen.
Aber egal, Spaß macht das E-mobil trotzdem.

qtreiber

qtreiber

Modell
ob die geringeren Betriebskosten den höheren Wertverlust des E-Autos ausgleichen.
kannst du den Wertverlust bereits heute Quantifizieren? Wie mein aktuelles E-Auto derzeit gehandelt wird weiß ich. Wie das z. B. in vier oder fünf Jahren aussieht?

P

Polly

Ich kann den Wertverlust für die letzten zwei Jahre quantifizieren, sowohl für das gekaufte E-Auto wie für den sonst gefahrenen Verbrenner. Da kommt das E-Auto schlechter weg. Was natürlich auch daran liegt, dass der Diesel-Kombi die letzten 2 Jahre nahezu keinen Wertverlust hatte, nach dem Preisverfall beim Dieselskandal werden sie jetzt in Gold aufgewogen.

Energiekosten:
Diesel: 6,2l x 1,55 €/l x 20000 km/a / 100 = 1922 €
E-Auto: 18 kWh x 0,35 €/kWh x 20000km/a / 100 = 1260 €

Diese 660 € Differenz sind zwar nett, machen den Kohl aber nicht fett bei den Gesamtkosten eines PKWs.

Im März 2022 waren die Energiekosten noch 2600 € zu 972 € (Diesel 2,1 €, Strom 0,27 €), da war die Sache interessanter, dazu noch THG-Prämie mit 300 €.

qtreiber

qtreiber

Modell
Bei deiner Vergleichsrechnung hast du das E-Auto ausschließlich zu Hause geladen. Ich müsste nachsehen, aber so aus dem Stehgreif musste unser ID in den letzten ~17.000 Km max 10x unterwegs an eine Schnellladesäule.

Der Strom aus der Steckdose liegt nach der Erhöhung bei 27 Cent. THG 60 Euro für 2025. Unser 3,0-Diesel saugt immer mindestens seine 9 Liter.

Auf den letzten Cent rechne ich so etwas nicht.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ich muss jetzt im Januar 2025 auch zur zweiten Inspektion mit dem MG 4.
Kostenvoranschlag mit Filter und Bremsflüssigkeit 350 €.
Von irgendwas müssen die Werkstätten ja leben.
Der Pollenfilter kostet um die 10.- €, die Bremsflüssigkeit auch. Mit einem Entlüftungsgerät dauert beides zusammen maximal 15 Minuten. Weitere 15 Minuten um Reifen, Fahrwerk und Scheibenwischer etc. zu kontrollieren.
20 Euro Material und ne halbe Stunde also, kann man, knapp kalkuliert, mit 350.- raus kommen.:wink:

Beim Verbrenner hab ich dazu Öle, Öl- und Luftfilter, (Zahn-) Riemen, Zündkerzen, und finde vielleicht auch noch einen korrodierten Auspuff. Wenn da 1.200.- € zusammen kommen bleibt vermutlich sogar weniger bei der Werkstatt hängen als beim BEV. Wie lange das wohl noch so funktioniert?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***

Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***: Ich biete hier meinen neuen Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche zum Verkauf. Es war ein Geschenk meiner Frau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--

[F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--: Biete neuen Rohrgepäckbrücke von Hepco & Becker für die F900GS. Der Träger ist leider nicht mit dem original BMW Kofferträger verwendbar. 190.-...
  • Neuer aus Hessen

Neuer aus Hessen: Hallo, meine Name ist Marco, 53 Jahre jung, fahre eigentlich eine Tenere 700. Habe mich mal aus allgemeinen Interesse angemeldet, da mir die neue...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***

Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche ***NEU***: Ich biete hier meinen neuen Koffersatz SW-Motech Trax ADV mit 1 x Netzeinsatz und 1 x Innentasche zum Verkauf. Es war ein Geschenk meiner Frau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS [F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--

[F900GS] Hepco&Becker Gepäckbrücke --NEU--: Biete neuen Rohrgepäckbrücke von Hepco & Becker für die F900GS. Der Träger ist leider nicht mit dem original BMW Kofferträger verwendbar. 190.-...
  • Neuer aus Hessen

Neuer aus Hessen: Hallo, meine Name ist Marco, 53 Jahre jung, fahre eigentlich eine Tenere 700. Habe mich mal aus allgemeinen Interesse angemeldet, da mir die neue...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Oben