Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Könnte es sein, dass Du nur ein kleines bisschen ĂŒberheblich daher kommst?
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blackbeemer

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Erstens machen VW und Audi das demnÀchst. Zuerst in China selbst, mittelfristig bestimmt auch hier.

Und zweitens ist der Spring fĂŒr seine abartig billige Anmutung und fehlende QualitĂ€t immer noch viel zu teuer. Geschenkt wĂ€re es noch zu teuer. Wer so etwas fĂ€hrt, hat die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren.
Könnte es sein, dass Du nur ein kleines bisschen ĂŒberheblich daher kommst?
 
KAlaus

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Gibt's eigentlich Re-Importe von E-Karren aus Asien? :-)
Dass sich da noch keiner dran traut...
 
Lewellyn

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Hauptproblem dĂŒrfte sein, dass die Chinesen einen anderen Steckerstandard haben. Man mĂŒsste jedes Fahrzeug zunĂ€chst mal auf CCS/Typ2 umrĂŒsten.

Sonst mĂŒsste man zum Laden immer nach Lemberg/Lviv fahren. In der Ukraine gibt’s auch chinesische LadesĂ€ulen, da die Ukrainer wie wild gebrauchte Elektroautos aller Herren LĂ€nder kaufen.
 
Lewellyn

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FĂŒr Chinesen zu teuer fĂŒr das Gebotene. QualitĂ€tsanmutung innen mau. Gibt da ein Video zu, wo es ĂŒberall knarzt, wo man drauf drĂŒckt.

Image. Mercedes (wie eigentlich alle Deutschen) ist aufgrund des fehlenden Entertainments zum „Opakarren“ geworden.

FĂŒr das Geld bekommt der Chinese ein hippes chinesisches Auto, was technisch dem EQE in so ziemlich allem, außer vielleicht der Effizienz, ĂŒberlegen ist. Der Xiaomy SU7 startet z.B. bei umgerechnet 28.000€.
IMG_4706.jpeg
 
Marebalticum

Marebalticum

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Meine Überlegungen zur ElektromobilitĂ€t gehen in eine völlig andere Richtung, weil nur ca. 25 % der Deutschen in einem Eigenheim wohnen. Der Großteil der Bevölkerung ist daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, mit Kabeln, die an der Straße liegen. Wenn die ElektromobilitĂ€t, wie angekĂŒndigt (beschlossen), durch die Fahrer von Diesel- oder Verbrennungsmotoren subventioniert wird, könnte dies die Ablehnung gegenĂŒber E-Autos weiter verstĂ€rken, da die Kosten fĂŒr die Allgemeinheit steigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl von VandalismusfĂ€llen, wie durchtrennte Ladekabel oder zerstörte LadesĂ€ulen stark zunehmen wird, da die gesellschaftliche Unzufriedenheit wĂ€chst. In einem solchen Szenario könnten Versicherungen möglicherweise sogar SchĂ€den durch Vandalismus nicht mehr decken. Das birgt erhebliches sozialen ZĂŒndstoff.

FĂŒr mich bleibt weiterhin klar, solange kontaktloses Laden im öffentlichen Raum nicht möglich ist, befindet sich die Technologie der ElektromobilitĂ€t noch in einem geradezu steinzeitlichen Entwicklungsstadium.
 
KAlaus

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Hauptproblem dĂŒrfte sein, dass die Chinesen einen anderen Steckerstandard haben. Man mĂŒsste jedes Fahrzeug zunĂ€chst mal auf CCS/Typ2 umrĂŒsten.

Sonst mĂŒsste man zum Laden immer nach Lemberg/Lviv fahren. In der Ukraine gibt’s auch chinesische LadesĂ€ulen, da die Ukrainer wie wild gebrauchte Elektroautos aller Herren LĂ€nder kaufen.
Oh, guter Punkt, war mir tatsÀchlich nicht bewusst.
Gibt's Adapter, oder ist die komplette Ladetechnik anders? (Ist doch auch nur "Strom -> Akku"-Transfer...)
 
K

kallegerd

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Es ist einfach ein richtig mieses Auto.
Jeder "normale" Dacia ist um LĂ€ngen besser verarbeitet.
 
Sherlock

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Image. Mercedes (wie eigentlich alle Deutschen) ist aufgrund des fehlenden Entertainments zum „Opakarren“ geworden.
Das ist gut möglich. Die Generation die pausen los auf dem Telefon spielt, wird das erwarten.

Was ich nur nicht wirklich verstehe, jeder weiß, wie gefĂ€hrlich jede Ablenkung in dem immer dichter werdenden Verkehr ist.
Und wann soll man dieses Entertainment eigentlich nutzen? Auf dem Weg zur Arbeit auf der ĂŒberfĂŒllten Autobahn Netflix schauen?
Telefonieren im Auto ist verboten aber ein Bildschirm im Großformat mit gefĂŒhlt tausend Spielereien ist erlaubt um Informationen zu bekommen, die man in dem Moment nicht braucht.
Ich gehöre zu der Generation "Opakarre". Aber ehrlich, ist das eine gewĂŒnschte Entwicklung, wo doch Individualverkehr immer unerwĂŒnschter ist?
Ich bin durchaus offen fĂŒr Neues, etwas Technikverliebt, aber im Auto ist fĂŒr mich kein Platz dafĂŒr.
 
KAlaus

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Meine Überlegungen zur ElektromobilitĂ€t gehen in eine völlig andere Richtung, weil nur ca. 25 % der Deutschen in einem Eigenheim wohnen. Der Großteil der Bevölkerung ist daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, mit Kabeln, die an der Straße liegen. Wenn die ElektromobilitĂ€t, wie angekĂŒndigt (beschlossen), durch die Fahrer von Diesel- oder Verbrennungsmotoren subventioniert wird, könnte dies die Ablehnung gegenĂŒber E-Autos weiter verstĂ€rken, da die Kosten fĂŒr die Allgemeinheit steigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl von VandalismusfĂ€llen, wie durchtrennte Ladekabel oder zerstörte LadesĂ€ulen stark zunehmen wird, da die gesellschaftliche Unzufriedenheit wĂ€chst. In einem solchen Szenario könnten Versicherungen möglicherweise sogar SchĂ€den durch Vandalismus nicht mehr decken. Das birgt erhebliches sozialen ZĂŒndstoff.

FĂŒr mich bleibt weiterhin klar, solange kontaktloses Laden im öffentlichen Raum nicht möglich ist, befindet sich die Technologie der ElektromobilitĂ€t noch in einem geradezu steinzeitlichen Entwicklungsstadium.
Wenig ĂŒberraschend mal wieder falsche Zahlen (freundlicher formuliert: "Du hast da einen Zahlendreher...), sagt ChatGPT (Quellen sind das Statistische Bundesamt und Destatis):

1733142392515.png


Und Vandalismus entsteht primÀr aus Langeweile, Dummheit und Ignoranz...
FlÀchendeckend "kontaktloses Laden im öffentlichen Raum"... aha. Diesel und Benziner tanken also auch schon laaaaaaaange kontaktlos? Hmmm... ich erinnere mich noch sehr gut an versiffte Diesel-Zapfpistolen, wo man entweder Einweghandschuhe benutzen oder danach mit stinkenden HÀnden weiterreisen musste...
 
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Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
FĂŒr den Spring hab ich mich letztes Jahr mal interessiert. Schon was sehr sparsam und olfaktorisch auch gewöhnungsbedĂŒrftig. Der sollte seinerzeit knapp 20k Liste kosten. In China gab es den fĂŒr die HĂ€lfte. FĂŒr mal eben im Nahbereich alles ok. Aber weit, oder zĂŒgig, oder komfortabel, oder 4 Erwachsene ist nicht sein Ding.
FĂŒr mich gefĂŒhlt war das ne Mischung aus einem UP und nem Elektroroller.
Ein UP wĂ€re fĂŒr mich völlig ok, aber der Spring ist in allen Hinsichten ne Klasse drunter.
Nen netten profitablen Kleinwagen fĂŒr 20k auf die RĂ€der zu stellen, ist nicht einfach.
 
Marebalticum

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Wenig ĂŒberraschend mal wieder falsche Zahlen (freundlicher formuliert:

FlÀchendeckend "kontaktloses Laden im öffentlichen Raum"... aha. Diesel und Benziner tanken also auch schon laaaaaaaange kontaktlos? Hmmm... ich erinnere mich noch sehr gut an versiffte Diesel-Zapfpistolen, wo man entweder Einweghandschuhe benutzen oder danach mit stinkenden HÀnden weiterreisen musste...
Es scheint, dass wir in einigen Punkten aneinander vorbeireden. Ich habe bewusst den Begriff „Eigenheim“ verwendet, weil nur dort die Möglichkeit besteht, eine eigene Ladestation zu installieren und unabhĂ€ngig zu nutzen. Auch in einer Tiefgarage von Eigentumsanlagen sehe ich, wenn auch abgeschwĂ€cht, Ă€hnliche Probleme, zum Beispiel, was den Zugang zu Ladeinfrastruktur betrifft.

Was das kontaktlose Laden angeht, mit ihr wird die ElektromobilitĂ€t fĂŒr den öffentlichen Raum praktikabler, mit Kabeln nicht. Hier sind wir noch weit entfernt von einer Lösung, die den Komfort heutiger TankvorgĂ€nge erreicht und ja, auch das Tanken von Diesel oder Benzin ist nicht optimal, aber darĂŒber reden wir in diesem Zusammenhang nicht. Mein Punkt ist, dass ElektromobilitĂ€t in diesem Bereich noch Entwicklungspotenzial hat, um sich fĂŒr die breite Masse als wirklich komfortabel zu etablieren.

Was die Zahlen betrifft, bin ich immer offen fĂŒr Korrekturen. Es hilft allerdings der Diskussion mehr, wenn wir uns auf den Inhalt konzentrieren, statt auf NebenschauplĂ€tze oder Polemik.
 
Willi13

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BMW R1250R (2021)
@Zörnie schonmal Spring gefahren? Die Frau meines Cousins fĂ€hrt seit gut 18 Monaten den Spring, der Tourneo wird seitdem immer weniger benutzt. Mein Neffe fĂ€hrt einen der ersten in Deutschland ausgelieferten Spring. Bisher sind sie absolut zufrieden. Geladen wird mit Strom vom Dach und gefahren wird Kurzstrecke, also genau fĂŒr das diese Autos gebaut werden.
 
br60

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R 1250 GSA 2023
Da hat er sicher Recht. Ich habe zwei Eigentumswohnungen. Wenn da jeder eine Ladestation haben will, wĂŒsste ich nicht , wie das gehen soll.....
 
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Es scheint, dass wir in einigen Punkten aneinander vorbeireden. Ich habe bewusst den Begriff „Eigenheim“ verwendet, weil nur dort die Möglichkeit besteht, eine eigene Ladestation zu installieren und unabhĂ€ngig zu nutzen.
Dann ist Deine Zahl trotzdem immer noch erheblich falsch:

1733146741111.png


Auch in einer Tiefgarage von Eigentumsanlagen sehe ich, wenn auch abgeschwÀcht, Àhnliche Probleme, zum Beispiel, was den Zugang zu Ladeinfrastruktur betrifft.
"Es gibt nichts, was einem nicht misslingen kann, wenn man es wirklich nicht will" oder auch
"Wer will, der findet Wege. Wer nicht will, der (er-)findet GrĂŒnde."

Ich kenn genug Leute, die sich Lösungen ĂŒberlegt (und umgesetzt) haben, wo es vorher hiess "nee, das geht nicht".
Abgesehen davon ist so ziemlich alles, was mit E-MobilitÀt zu tun hat, eine "privilegierte Massnahme" und somit grundsÀtzlich von WEGs zu genehmigen.
Und komm mir jetzt nicht "ja, aber wenn eine TG 50 StellplĂ€tze hat, bekommt man ja keine 50 StĂŒck 100kW SchnelladesĂ€ulen an's Netz angeschlossen, so dicke Kabel gibt es gar nicht" - das wĂ€re nĂ€mlich dann populistischer, praxisferner Unsinn ;-). Klar muss man ab einer gewissen Grösse (= Stellplatzanzahl) ein Lastmanagement installieren - das schlĂ€gt aber umgerechnet nur mit etwa 250 Euro pro Stellplatz zu Buche (natĂŒrlich abhĂ€ngig von der Auslegung und der Beteiligungsquote. Worst case wĂ€ren das bei meinem konkreten Beispiel bei einer 30%-Quote etwa 750,-/Stellplatz gewesen, best case (100%) halt nur 250,-).
Frag gerne, woher ich das so genau weiss ;-)
Grosser Vorteil bei 100% ist die Zukunftssicherheit - ist auch ein gutes Argument fĂŒr Vermieter.

Was das kontaktlose Laden angeht, mit ihr wird die ElektromobilitĂ€t fĂŒr den öffentlichen Raum praktikabler, mit Kabeln nicht. Hier sind wir noch weit entfernt von einer Lösung, die den Komfort heutiger TankvorgĂ€nge erreicht und ja, auch das Tanken von Diesel oder Benzin ist nicht optimal, aber darĂŒber reden wir in diesem Zusammenhang nicht. Mein Punkt ist, dass ElektromobilitĂ€t in diesem Bereich noch Entwicklungspotenzial hat, um sich fĂŒr die breite Masse als wirklich komfortabel zu etablieren.
"Praktikabler" oder "luxuriöser"? Dann musst Du aber auch den Aufwand und die Kosten fĂŒr den Butler mit einberechnen, der Deinen Rolls-Royce zur Tankstelle fĂ€hrt...
Denn ganz ehrlich - alle paar Tage mal ein Kabel in's Auto stecken, um ĂŒber Nacht zu laden, sollte jeder gerade noch schaffen, der ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Raum bewegt...

"DarĂŒber reden wir nicht"... weil Du merkst, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst und da auf verlorenem Posten stehst?
Was Du von E verlangst, musst Du auch von Verbrennern (V) verlangen - sonst ist das einfach nur falsch und unsinnig, weil ungleich.
Auch V hat noch viel Potenzial - und ist schon 100 Jahre lĂ€nger etabliert und hatte 100 Jahre mehr Zeit, sich da sinnvolle Korrekturen, Iterationen und ErgĂ€nzungen zu ĂŒberlegen und die umzusetzen.
Ist nach Deiner Logik also V nicht schon viel lÀnger und dementsprechend viel mehr in der Pflicht und hinkt furchtbar hinterher? ;-)

Es hilft allerdings der Diskussion mehr, wenn wir uns auf den Inhalt konzentrieren, statt auf NebenschauplÀtze oder Polemik.
Ja, sobald es um Fakten geht, wird's halt eng. Besonders, wenn es (= Deine falschen Zahlen) so einfach zu widerlegen ist.

Sorry fĂŒr den Gegenwind.
 
KAlaus

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Da hat er sicher Recht. Ich habe zwei Eigentumswohnungen. Wenn da jeder eine Ladestation haben will, wĂŒsste ich nicht , wie das gehen soll.....
Kann ich Dir gern erklÀren... ist gar nicht schwer! (und vielleicht in meinem vorigen Beitrag beantwortet)
Du brauchst halt nur einen Elektriker, der sowas kann (und keine Angst davor hat)
 
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Marebalticum

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Ich habe zwei Eigentumswohnungen. Wenn da jeder eine Ladestation haben will, wĂŒsste ich nicht , wie das gehen soll.....
Mir ging es um den öffentlichen Raum in StĂ€dten, wo das friedliche Zusammenleben zunehmend schwieriger wird. LĂ€ndliche RĂ€ume und die Außenbereiche von StĂ€dten sind davon in der Regel nicht betroffen. Mein Anliegen betrifft weder ein Pro noch ein Kontra zur ElektromobilitĂ€t, geschweige denn eine ideologische Debatte. Es geht mir einzig und allein um pragmatische Lösungen und meine geĂ€ußerte BefĂŒrchtung.
 
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Welche WEG soll 12 Ladestationen "genehmigen", wenn nur 4 PKW auf das GrundstĂŒck passen und dieses auch noch GrĂŒnflĂ€chen beinhaltet. Da ist das Gesetz einen Sch...Dreck wert....
PS das war fĂŒr Klaus.
 
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Was die[/QUOTE]
Da hat er sicher Recht. Ich habe zwei Eigentumswohnungen. Wenn da jeder eine Ladestation haben will, wĂŒsste ich nicht , wie das gehen soll.....
Es gibt Wallboxen ( z.B.von Senec) welche mit einer RFI-Karte zur seperaten Abrechnung aktiviert werden können.
20241202_151009.jpg
 
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