Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer weiss ob die EU konform sind?
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hauptproblem dürfte sein, dass die Chinesen einen anderen Steckerstandard haben. Man müsste jedes Fahrzeug zunächst mal auf CCS/Typ2 umrüsten.

Sonst müsste man zum Laden immer nach Lemberg/Lviv fahren. In der Ukraine gibt’s auch chinesische Ladesäulen, da die Ukrainer wie wild gebrauchte Elektroautos aller Herren Länder kaufen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für Chinesen zu teuer für das Gebotene. Qualitätsanmutung innen mau. Gibt da ein Video zu, wo es überall knarzt, wo man drauf drückt.

Image. Mercedes (wie eigentlich alle Deutschen) ist aufgrund des fehlenden Entertainments zum „Opakarren“ geworden.

Für das Geld bekommt der Chinese ein hippes chinesisches Auto, was technisch dem EQE in so ziemlich allem, außer vielleicht der Effizienz, überlegen ist. Der Xiaomy SU7 startet z.B. bei umgerechnet 28.000€.
IMG_4706.jpeg

Marebalticum

Marebalticum

Meine Überlegungen zur Elektromobilität gehen in eine völlig andere Richtung, weil nur ca. 25 % der Deutschen in einem Eigenheim wohnen. Der Großteil der Bevölkerung ist daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, mit Kabeln, die an der Straße liegen. Wenn die Elektromobilität, wie angekündigt (beschlossen), durch die Fahrer von Diesel- oder Verbrennungsmotoren subventioniert wird, könnte dies die Ablehnung gegenüber E-Autos weiter verstärken, da die Kosten für die Allgemeinheit steigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl von Vandalismusfällen, wie durchtrennte Ladekabel oder zerstörte Ladesäulen stark zunehmen wird, da die gesellschaftliche Unzufriedenheit wächst. In einem solchen Szenario könnten Versicherungen möglicherweise sogar Schäden durch Vandalismus nicht mehr decken. Das birgt erhebliches sozialen Zündstoff.

Für mich bleibt weiterhin klar, solange kontaktloses Laden im öffentlichen Raum nicht möglich ist, befindet sich die Technologie der Elektromobilität noch in einem geradezu steinzeitlichen Entwicklungsstadium.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hauptproblem dürfte sein, dass die Chinesen einen anderen Steckerstandard haben. Man müsste jedes Fahrzeug zunächst mal auf CCS/Typ2 umrüsten.

Sonst müsste man zum Laden immer nach Lemberg/Lviv fahren. In der Ukraine gibt’s auch chinesische Ladesäulen, da die Ukrainer wie wild gebrauchte Elektroautos aller Herren Länder kaufen.
Oh, guter Punkt, war mir tatsächlich nicht bewusst.
Gibt's Adapter, oder ist die komplette Ladetechnik anders? (Ist doch auch nur "Strom -> Akku"-Transfer...)

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Image. Mercedes (wie eigentlich alle Deutschen) ist aufgrund des fehlenden Entertainments zum „Opakarren“ geworden.
Das ist gut möglich. Die Generation die pausen los auf dem Telefon spielt, wird das erwarten.

Was ich nur nicht wirklich verstehe, jeder weiß, wie gefährlich jede Ablenkung in dem immer dichter werdenden Verkehr ist.
Und wann soll man dieses Entertainment eigentlich nutzen? Auf dem Weg zur Arbeit auf der überfüllten Autobahn Netflix schauen?
Telefonieren im Auto ist verboten aber ein Bildschirm im Großformat mit gefühlt tausend Spielereien ist erlaubt um Informationen zu bekommen, die man in dem Moment nicht braucht.
Ich gehöre zu der Generation "Opakarre". Aber ehrlich, ist das eine gewünschte Entwicklung, wo doch Individualverkehr immer unerwünschter ist?
Ich bin durchaus offen für Neues, etwas Technikverliebt, aber im Auto ist für mich kein Platz dafür.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Meine Überlegungen zur Elektromobilität gehen in eine völlig andere Richtung, weil nur ca. 25 % der Deutschen in einem Eigenheim wohnen. Der Großteil der Bevölkerung ist daher auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, mit Kabeln, die an der Straße liegen. Wenn die Elektromobilität, wie angekündigt (beschlossen), durch die Fahrer von Diesel- oder Verbrennungsmotoren subventioniert wird, könnte dies die Ablehnung gegenüber E-Autos weiter verstärken, da die Kosten für die Allgemeinheit steigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl von Vandalismusfällen, wie durchtrennte Ladekabel oder zerstörte Ladesäulen stark zunehmen wird, da die gesellschaftliche Unzufriedenheit wächst. In einem solchen Szenario könnten Versicherungen möglicherweise sogar Schäden durch Vandalismus nicht mehr decken. Das birgt erhebliches sozialen Zündstoff.

Für mich bleibt weiterhin klar, solange kontaktloses Laden im öffentlichen Raum nicht möglich ist, befindet sich die Technologie der Elektromobilität noch in einem geradezu steinzeitlichen Entwicklungsstadium.
Wenig überraschend mal wieder falsche Zahlen (freundlicher formuliert: "Du hast da einen Zahlendreher...), sagt ChatGPT (Quellen sind das Statistische Bundesamt und Destatis):

1733142392515.png

Und Vandalismus entsteht primär aus Langeweile, Dummheit und Ignoranz...
Flächendeckend "kontaktloses Laden im öffentlichen Raum"... aha. Diesel und Benziner tanken also auch schon laaaaaaaange kontaktlos? Hmmm... ich erinnere mich noch sehr gut an versiffte Diesel-Zapfpistolen, wo man entweder Einweghandschuhe benutzen oder danach mit stinkenden Händen weiterreisen musste...

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Wenig überraschend mal wieder falsche Zahlen (freundlicher formuliert:

Flächendeckend "kontaktloses Laden im öffentlichen Raum"... aha. Diesel und Benziner tanken also auch schon laaaaaaaange kontaktlos? Hmmm... ich erinnere mich noch sehr gut an versiffte Diesel-Zapfpistolen, wo man entweder Einweghandschuhe benutzen oder danach mit stinkenden Händen weiterreisen musste...
Es scheint, dass wir in einigen Punkten aneinander vorbeireden. Ich habe bewusst den Begriff „Eigenheim“ verwendet, weil nur dort die Möglichkeit besteht, eine eigene Ladestation zu installieren und unabhängig zu nutzen. Auch in einer Tiefgarage von Eigentumsanlagen sehe ich, wenn auch abgeschwächt, ähnliche Probleme, zum Beispiel, was den Zugang zu Ladeinfrastruktur betrifft.

Was das kontaktlose Laden angeht, mit ihr wird die Elektromobilität für den öffentlichen Raum praktikabler, mit Kabeln nicht. Hier sind wir noch weit entfernt von einer Lösung, die den Komfort heutiger Tankvorgänge erreicht und ja, auch das Tanken von Diesel oder Benzin ist nicht optimal, aber darüber reden wir in diesem Zusammenhang nicht. Mein Punkt ist, dass Elektromobilität in diesem Bereich noch Entwicklungspotenzial hat, um sich für die breite Masse als wirklich komfortabel zu etablieren.

Was die Zahlen betrifft, bin ich immer offen für Korrekturen. Es hilft allerdings der Diskussion mehr, wenn wir uns auf den Inhalt konzentrieren, statt auf Nebenschauplätze oder Polemik.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Erledigt baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp

baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp: Biete ein org. verpacktes, nagelneues Ladegerät von Fritec an. Fritec ist der Hersteller des org. BMW Ladegeräts, ist daher 100% baugleich mit dem...
  • Biete Sonstiges Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Neue R12S -Hommage an die R90S an

Neue R12S -Hommage an die R90S an: huijuijui - die sieht ja mal echt lecker aus. Direkt reserviert. Passt gut zu meiner Thruxton R😍
  • Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Erledigt baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp

baugleiches org. BMW Ladegerät Can-Bus (Hersteller Fritec Ladeprofi Vario 2.0) neu + ovp: Biete ein org. verpacktes, nagelneues Ladegerät von Fritec an. Fritec ist der Hersteller des org. BMW Ladegeräts, ist daher 100% baugleich mit dem...
  • Biete Sonstiges Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Neue R12S -Hommage an die R90S an

Neue R12S -Hommage an die R90S an: huijuijui - die sieht ja mal echt lecker aus. Direkt reserviert. Passt gut zu meiner Thruxton R😍
  • Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Oben