Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jeder geht mit "seinem" Geld halt anders um und setzt seine PrioritĂ€ten. Aus seiner eigenen Sicht meist gekonnt. Andere sehen es evtl. anders. :wink:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Jeder geht mit "seinem" Geld halt anders um und setzt seine PrioritÀten. Aus seiner eigenen Sicht meist gekonnt. Andere sehen es evtl. anders. :wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.809
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Deutsche möchte sich nicht umstellen und will sich nicht damit befassen. Ein Elektroauto funktioniert einfach etwas anders.
Weiter auf BewĂ€hrtes zu setzen solange das Neue zu wenig Mehrwert bzw. Vorteile bietet ist eher vernĂŒnftig und hat mit Fortschrittsfeindlichkeit wenig zu tun.

Da helfen nur weitere staatl. Maßnahmen um der E-MobilitĂ€t auf die SprĂŒnge zu helfen.
Gewerkschaft der Polizei: Elektroautos machen Tempolimit nötig

Gruß Thomas
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
BeitrÀge
683
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Mal was interessantes ĂŒber Probleme von Elektroauto:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.007
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Lehrbuchpropaganda ... :stop:

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
UnabhĂ€ngig von laufenden finanziellen Aspekten, auch wenn ich den ID5 ohne Förderung nicht gekauft hĂ€tte, möchte ich zwischenzeitlich darauf nicht mehr verzichten. Noch nie bin ich mit einem anderen Fahrzeug, auch der Oberklasse, so entspannt Auto gefahren. Zudem passt das zu unserem Fahrprofil und notfalls bzw. fĂŒr besondere Maßnahmen steht ein Verbrenner zur VerfĂŒgung.
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
BeitrÀge
57
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Warum muss die Diskussion eigentlich immer in 2 gegensÀtzliche, teils extreme Lager abdriften? Entweder Elektro ganz doll oder Elektro ganz böse
:yellowcarded:
Kann man nicht einfach mal stehen lassen, dass je nach Rahmenbedingungen (Wohsituation, Fahrstrecken.....) das eine oder das andere im Vorteil sein kann. Oder brauchen einige hier ihr tÀgliches Feindbild?
Hier auf den Kanaren (die Welt besteht ja nicht nur aus Deustchland oder Mitteleuropa), mit eigenem HĂ€uschen (haben hier viele) kann ich mir Elektro durchaus vorstellen: Langstrecke ist hier nahezu unmöglich - deshalb wird keine Riesen-Reichweite benötigt. Die Sonne scheint fast jeden Tag den ganzen Tag, Minusgrade gibt es nicht. Ein 550 WP-Solarmodul kostet mittlerweile unter 100.- €. Dass das im Mehrparteienhaus in der Großstadt, am besten noch ohne eigene Garage ganz anders aussieht, dĂŒrfte klar sein, beim bundestweit tĂ€tigen Aussendienstler ebenso.
OK - vielleicht ist auch die Politik in Deutschland an der Frontenbildung Schuld, die mit der Brechstange versucht hat, etwas vorzuschreiben, was nun mal nicht fĂŒr jeden praktikabel oder finanzierbar ist. Das schafft natĂŒrlich WiderstĂ€nde.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.080
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum muss die Diskussion eigentlich immer in 2 gegensÀtzliche, teils extreme Lager abdriften? Entweder Elektro ganz doll oder Elektro ganz böse
:yellowcarded:
Kann man nicht einfach mal stehen lassen, dass je nach Rahmenbedingungen (Wohsituation, Fahrstrecken.....) das eine oder das andere im Vorteil sein kann. Oder brauchen einige hier ihr tÀgliches Feindbild?
Hier auf den Kanaren (die Welt besteht ja nicht nur aus Deustchland oder Mitteleuropa), mit eigenem HĂ€uschen (haben hier viele) kann ich mir Elektro durchaus vorstellen: Langstrecke ist hier nahezu unmöglich - deshalb wird keine Riesen-Reichweite benötigt. Die Sonne scheint fast jeden Tag den ganzen Tag, Minusgrade gibt es nicht. Ein 550 WP-Solarmodul kostet mittlerweile unter 100.- €. Dass das im Mehrparteienhaus in der Großstadt, am besten noch ohne eigene Garage ganz anders aussieht, dĂŒrfte klar sein, beim bundestweit tĂ€tigen Aussendienstler ebenso.
OK - vielleicht ist auch die Politik in Deutschland an der Frontenbildung Schuld, die mit der Brechstange versucht hat, etwas vorzuschreiben, was nun mal nicht fĂŒr jeden praktikabel oder finanzierbar ist. Das schafft natĂŒrlich WiderstĂ€nde.
Wer auf einer Sonneninsel lebt, mit eigenem Haus, nicht Elektrisch fĂ€hrt und sein Haus mit Solarzellen und Speicher versehen hat, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
BeitrÀge
57
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Naja - sooo einfach isses ja im Einzelfall leider auch nicht:
Sprit ist hier noch vergleichsweise billig (95er um 1,30), Strom aber auch (um 20.- Ct./KWh). Neu-Fahrzeuge sind hier vergleichbar teuer wie in D, gebraucht sogar eher teurer. Und an ZuschĂŒsse traue ich mich hier noch gar nicht ran - das ist echt was fĂŒr Eingeweihte. Einspeisung wurde hier bis vor nicht allzu langer Zeit sogar bestraft, man hat gezahlt, nix bekommen. Mittlerweile bekommt man wohl 'n bissl was, wenn's denn genehmigt wird. Die Genehmigung erteilt aber (oder auch nicht) der Stromkonzern - also klassisch Bock zu GĂ€rtner.
Mit Warmwasser, Klima, Heizung (ĂŒber Split-Klima) und allem drum und dran (incl. großem LCD-TV, schnellem Rechner, Router, grossem KĂŒhlschrank..... betrĂ€gt meine Stromrechnung in den letzten 12 Monaten im Schnitt rund 51 €/Monat. (Aufgrund des Klimas braucht man auch nicht so viel Energie und die ist auch noch relativ billig). Bis sich da eine Solarlösung amortisiert hat (Panels + Steuerung + Akkus, weil - es kann ja auch mal 'ne Woche stark bewölkt sein), ist sie wahrscheinlich schon lange auf dem Dach verrottet. Kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an.
Und bei geringen Jahres-Fahrleistungen (das meiste mach' ich hier per Moped - ist spassiger und man findet 'nen Parkplatz) wird sich auch die Anschaffung eines E-Autos erst recht spĂ€t rechnen - wenn ĂŒberhaupt. Ist also auch eher noch Idealismus als wirtschaftlicher Vorteil. Dennoch, reizen wĂŒrde es mich, energiemĂ€ĂŸig autark zu sein, aber auch hier muss man sich das leisten können.

Bevor ich hergekommen bin hab' ich auch getönt, dass es ja wohl der grĂ¶ĂŸte Schwachsinn wĂ€re, beim hiesigen Klima Öl und Gas zu verbrennen, um Wasser warm zu machen, sich fortzubewegen oder das Haus zu kĂŒhlen/heizen. Da hat mich die RealitĂ€t aber ganz schnell eingeholt - zumindest, wenn man versucht, alle Faktoren mit einzubeziehen. Selbst Solarthermie zur Warmwasserbereitung macht hier wirtschaftlich keinen Sinn: Mein Boiler braucht am Tag im Schnitt 1,5 KWh, macht rund 45 KWh/Monat, macht 9.- €/Monat, macht 108.- €/Jahr. Was kostet nochmal ein 200-Liter-Speicher (wie gesagt, es gibt ja auch mal Tage ohne nennenswerten Ertrag), was ein paar Kollektoren, was die Verrohrung/Installation? Hat man wirtschaftlich auch ganz schnell totgerechnet.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Deutscher E-Auto-Besitzer?
Aus dem Bericht:
"Aber immerhin 24 Prozent wollen sich beim nĂ€chsten Autokauf wieder einen Verbrenner zulegen. Deutschland liegt damit im Mittelfeld. Am höchsten ist der Anteil in Australien mit 49 Prozent, gefolgt von den USA mit 46 Prozent. Selbst in China mit seinem großen Anteil an Elektroautos liegt er mit 28 Prozent höher."
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
BeitrÀge
752
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Aus dem Bericht:
"Aber immerhin 24 Prozent wollen sich beim nĂ€chsten Autokauf wieder einen Verbrenner zulegen. Deutschland liegt damit im Mittelfeld. Am höchsten ist der Anteil in Australien mit 49 Prozent, gefolgt von den USA mit 46 Prozent. Selbst in China mit seinem großen Anteil an Elektroautos liegt er mit 28 Prozent höher."
Wenn es dann wirklich soweit ist, werden die Zahlen anders sein. Oft vergisst man schnell das, was einen im Vergleich wirklich gestört hat.
Wenn ich mal wieder eine Runde Verpenner gefahren bin, bin ich schnell wieder geheilt davon.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*

    originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*: Verkaufe einen neuen Alukoffersatz fĂŒr die R1250GS Adv, passt auch an die normale R1250GS. Der Satz ist neu, alle Anbauteile sind mit dabei...
  • Biete R 1200 GS LC Biete gepflegte R1200GS (Service NEU)

    Biete gepflegte R1200GS (Service NEU): Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Neuanschaffung meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017 (1. Hand) fĂŒr 10.600,00 € VHB. Standort: 55590...
  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000
Alt aber lĂ€uft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele GrĂŒsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glĂŒcklicher GS-Besitzer


    Und wieder ein neuer glĂŒcklicher GS-Besitzer
: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*

    originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*: Verkaufe einen neuen Alukoffersatz fĂŒr die R1250GS Adv, passt auch an die normale R1250GS. Der Satz ist neu, alle Anbauteile sind mit dabei...
  • Biete R 1200 GS LC Biete gepflegte R1200GS (Service NEU)

    Biete gepflegte R1200GS (Service NEU): Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Neuanschaffung meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017 (1. Hand) fĂŒr 10.600,00 € VHB. Standort: 55590...
  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000
Alt aber lĂ€uft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele GrĂŒsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glĂŒcklicher GS-Besitzer


    Und wieder ein neuer glĂŒcklicher GS-Besitzer
: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Oben