Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Sohn hat in einem Neubaugebiet [ ca.150 EinfamilienhĂ€user] dieses Jahr sein Haus fertiggestellt. HA mit 3x63A, zweiten ZĂ€hler fĂŒr...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein Sohn hat in einem Neubaugebiet [ ca.150 EinfamilienhĂ€user] dieses Jahr sein Haus fertiggestellt. HA mit 3x63A, zweiten ZĂ€hler fĂŒr WĂ€rmepumpentarif, 9KW PV- Einspeisung aber fĂŒr Wallbox nur 11KW genehmigt bekommen. Sein direkter Nachbar hat noch nicht einmal die 11KW Wallbox genehmigt bekommen...BegrĂŒndung: Netzauslastung.
Die HA sind alle ausreichend ausgelegt. .die Erdkabel von der Trafostation zu den HA auch da alles neu..nur die 1KV-Freileitung zur Trafostation ist zu schwach.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.215
OK, hier steht der Trafo vom 11kV Netz keine hundert Meter weiter.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.796
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Sohn hat in einem Neubaugebiet [ ca.150 EinfamilienhĂ€user] dieses Jahr sein Haus fertiggestellt. HA mit 3x63A, zweiten ZĂ€hler fĂŒr WĂ€rmepumpentarif, 9KW PV- Einspeisung aber fĂŒr Wallbox nur 11KW genehmigt bekommen. Sein direkter Nachbar hat noch nicht einmal die 11KW Wallbox genehmigt bekommen...BegrĂŒndung: Netzauslastung.
Die HA sind alle ausreichend ausgelegt. .die Erdkabel von der Trafostation zu den HA auch da alles neu..nur die 1KV-Freileitung zur Trafostation ist zu schwach.
Es kommt aber auch nicht nur auf das Datum der Erstellung des Neubaus an. Sondern dsrauf, wann die Erschließung der Neubausiedlung geplant und erstellt wurde.
Viele Siedlungen, welche derzeit bebaut werden, wurden zu einer Zeit hergestellt, als vom derzeitigen E-Wahn bei MobilitĂ€t u. Heizung noch nicht die Rede war. Erschwerend kommt noch hinzu, dass zur Minimierung des FlĂ€chenfraßes mehr und mehr das Konzept der Nachverdichtung verfolgt wird.

Gruß Thomas
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wenns das Netz nicht mehr hergibt, dann wird auch eine 11 er nicht genehmigt bzw. abgelehnt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.075
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wobei ich mich ernsthaft frage, wie die nicht angemeldeten 11kW auffallen sollen.

Im Zweifel eine GO-e nehmen, die ist von 6Ah einphasig bis 22kW fĂŒr alles zu haben und per App steuerbar. Und man kann sie mitnehmen mit Adaptern fĂŒr Schuko, CEE blau & rot. Ferienhaus und so.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
220
Modell
NineT classic
Wenns das Netz nicht mehr hergibt, dann wird auch eine 11 er nicht genehmigt bzw. abgelehnt.
Was nicht genehmigungsplichtig ist, kann vermutlich auch nicht abgelehnt werden? Einen Durchlauferhitzer mit bis zu 11 kW brauchst du ĂŒbrigens nicht mal anmelden.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
BeitrÀge
885
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich bin Servicetechniker.
Ich stelle mir gerade vor, wie es wÀre, wenn mein Arbeitgeber dem Kunden Rechnungen stellt, in dem mein Einsatz nach dem momentanen Störungsaufkommen abgerechnet wird.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
220
Modell
NineT classic
Die Netzbelastung ist doch halb so wild. Mein Fiat hat eine 42 kWh Batterie. Das typische Laden alle paar NĂ€chte von 20 auf 80 % (~150 km Reichweite) dauert mit dem Schuko 3,7 kW Ladeziegel 6 h.
Mit einer 11 kW Wallbox wÀren es unter 3 h. Mit einer dicken Batterie dann eben doppelt so lang, aber immer noch morgens erledigt, bevor alle ihre Kaffeemaschinen anwerfen.
Fahrten > 100 km machen in D unter 1% aus, und dann lĂ€dt man eh unterwegs. Die mittlere Fahrleistung betrĂ€gt 30 km / Tag, das entspricht 35 min zuhause laden mit 11 kW. Ähnlich wie ein kleiner Durchlauferhitzer fĂŒr die Dusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.756
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Elektrikers sehen das manchmal heutzutage auch viel zu eng - einer unserer MA hat ein Àlteres GebÀude gekauft um mit der ganzen Family einzuziehen - 3 WE.
Pro WE zwei Durchlauferhitzer und Heizung per Nachtspeicheröfen.
Jetzt verschiebt sich der Umzug weil sich der pingelige Elektriker geweigert hat die alten 6qmm Zuleitungen zu den UVt zu verwenden - hat doch die letzten Jahrzehnte einwandfrei funktioniert (laut Vorbesitzer) :bounce:

Aber ich denke auch das 11kW laden ĂŒberall problemlos machbar sein sollte, zumal ein Durchlauferhitzer von der Dusche meist um die 20kW hat, dafĂŒr aber keiner 3h duscht ;)
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Unser Elektriker hat meine Wallbox extra noch Ende 23 angemeldet, damit nicht die Regelung greift, das sie gedrosselt werden kann.
wobei ich aber auch mit maximal 8kw lade, je nach Sonne. Bei mehr steigt das Risiko des Netzbezuges. Komme damit mit meinem Fahrprofil und der 77kw Autobatterie gut klar.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.756
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der News Überblick zum Wochenende ;)

Five Billion $ "SchnÀppchen"
1719584135808.png

Software-Koop: Volkswagen kauft sich bei Rivian ein

Noch ein bißchen VW - kein Bohei, keine Musk Show sondern autonomes fahren?
1719584354280.png

Elektroauto: Robotaxi Rimac Verne ĂŒberholt Teslas Autonomes Shuttle

Geschmackssache
1719584475318.png

Elektroauto Hyundai Inster: Das Große im Kleinen

Tesla verliert was - irgendwann, irgendwie - meint Bloomberg
1719584543742.png

US-Elektroautos: Tesla droht Verlust der absoluten Mehrheit

Das Zeug bauen wir dann mal wieder ab
1719584823216.png

E-Highway fĂŒr Lkw: Versuch im Norden endet planmĂ€ĂŸig

...und zum Schluß noch ein Streßtest ;)
1719584944499.png

Stromtarife an der öffentlichen Ladeinfrastruktur: Roaming-Stress
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe mit meiner ( genehmigten) 22KW-Senec-WB die Möglichkeit des schnellen Ladens( Netzbezug) als auch des solaroptimierten Ladens( kein Netzbezug) jeweils mit der Option den eigenen Speicher einzubeziehen.

Screenshot_20240629_051910_SENEC.jpg
Screenshot_20240629_051937_SENEC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL InnenbeinlÀnge ca 78 cm GesamtlÀnge ca 115cm Inkl Versand 68
  • BMW Rain Lock2 GrXL Neu - Ähnliche Themen

  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL InnenbeinlÀnge ca 78 cm GesamtlÀnge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Oben