Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch eine Huawei-anlage?
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Wenn ich unseren IX xdrive50 bei jetziger Witterung fahre bräuchte ich auch nur einmal die Woche bei unserem Nutzungsprofil bis 80% laden....dann jedoch AC mit 11KW dreiphasig.
Wenn ich tagsüber Überschuß von der PV - Anlage habe und im BMW weniger als 40% Restkapazität sind, dann lädt die Wallbox im Auto-Modus den Akku auf 80% begrenzt mit dem was aus der PV- Anlage kommt abzüglich des Hausverbrauches. Der Ladestrom ( 6A-32A) wird von der Wallbox automatisch angepasst sodass ich nichts aus dem öffentlichen Netz dazukaufen muss und der PV- Speicher immer voll geladen ist sodass wir auch Nachts autark sind.
Anhang anzeigen 653883Das war der Januar mit ca. -12grad an den kältesten Tagen da stand die Kurve bei 8kwh Peak. Immerhin war es sonnig 😎
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Kombi Wärmepumpe/PV, ich schau schon nach einem BEV zum pendeln um mal wieder zum Thema zu kommen
Auch eine Huawei-anlage?
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Mein Jahresstromverbrauch nur für die Wärmepumpe liegt bei 4750kWh,
wow, wenn die nicht vom eigenen Dach kommen, wäre mir das zu teuer. Ich habe eben gerade einmal geschaut, 190 qm per heute das zurückliegende Jahr ca. 10.350 kwh Gas verbraucht, bis Ende des Jahre für ganze 4,5 Cent pro Stück, da kommt nicht viel zusammen. Müsste ich 4750 kwh Strom mit derzeit ca. 27 Cent bezahlen, sähe das durchaus anders aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei deinem Gasverbrauch hättest du vermutlich auch einen geringeren Stromverbrauch für die Wärmepumpe als die genannten 4.750 kWh. Vermutlich.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ich hatte vorher 20000kWh Heizöl...
Von den 4750kWh kommt noch ein ganz schöner Teil vom Dach, wie viel lässt sich allerdings nicht genau sagen. Ich kaufe für den Winter noch 3500kWh Strom ein, das ist aber auch für Haushalt und E-Auto und eben die Heizung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Unseriöses Geschäftsgebahren wird irgendwann bestraft.
Gut für Tesla, dass noch ein paar Fanboys bleiben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
China schlägt anscheinend einen anderen neuen Weg ein. Sie bleiben beim Verbrenner bis 2060. Was die Verantwortlichen in Europa dazu sagen? Es bleibt interessant.

Verbrennungsmotor noch nicht abgeschafft : China hält bis 2060 an Verbrennungsmotoren fest
China hat halt maßgebliche Wirtschaftswissenschaftler!
Kinderbuchautoren und Studienabbrecher kommen da nicht ganz so weit wie bei uns. Und das, obwohl dort überhaupt keine "Fachkräfte" einwandern. :bounce:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Eigentlich wollte ich demnächst ein BEV bestellen. :wink:
Politik und Wirtschaft machen es einem nicht leicht mit der Entscheidung. 🤔

EnBW erhöht Strompreis ab April um bis zu 15,9 Prozent und macht Beispielrechung für Haushalte
Spätestens zur Preiserhöhung kannst du ja den Anbieter wechseln, es gibt nicht wenige die deutlich günstiger sind.

Oder, falls du PV installieren kannst, noch auf die geplante Neuauflage von Wissings "Förderlotterie" warten?
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Spätestens zur Preiserhöhung kannst du ja den Anbieter wechseln, es gibt nicht wenige die deutlich günstiger sind.

Oder, falls du PV installieren kannst, noch auf die geplante Neuauflage von Wissings "Förderlotterie" warten?
Mit 15 Nachtspeicheröfen, verteilt auf 3 Etagenwohnungen und auf 220 m/2 Wohnfläche, sowie 2 Stromzähler mit Tag- und Nachtstromtarif ist das meines Wissens nicht so ganz einfach. Da meine Frau und ich nur die mittlere Etage ganzjährig bewohnen, zwei Etagenwohnungen "Stauraumreserven" für seltene Tochterbesuche u.a. sind, nutzen wir nur 4 bis 5 E-Öfen, der Rest bleibt aus. Bevor ich hunderttausende Euros in neue Heizung, Gebäudehüllensanierung und anderes in das vor 10 Jahren geerbte 1902er-Haus investiere, ziehe ich in eine altersgerechte Wohnung um, zumal das einzige Kind vmtl dauerhaft in der Schweiz leben will und nie in unser Haus ziehen wird.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber es geht ja ums Auto. Und die aktuellen Strompreisnachrichten dürften nicht dazu beitragen, dass sich die Verkaufszahlen bei den BEV verbessern werden. Das ist das, was ich an Politik und Wirtschaft bemängele.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hat gerade jemand Bedarf für eine günstigen Gebrauchten mit wenig km? ;)

1707293883494.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kosta nix?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auktion - steht aktuell bei ca. 72.500,- netto, denke geht nicht weg, weil Mindestpreis nicht erreicht wird - ich glaube der war etwas teurer.
Vielleicht war es auch ein Give-away vom Hersteller an den Flottenkunden ;)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben