Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich unseren IX xdrive50 bei jetziger Witterung fahre brĂ€uchte ich auch nur einmal die Woche bei unserem Nutzungsprofil bis 80% laden....dann...
Spark

Spark

BeitrÀge
4.010
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn ich unseren IX xdrive50 bei jetziger Witterung fahre brÀuchte ich auch nur einmal die Woche bei unserem Nutzungsprofil bis 80% laden....dann jedoch AC mit 11KW dreiphasig.
Wenn ich tagsĂŒber Überschuß von der PV - Anlage habe und im BMW weniger als 40% RestkapazitĂ€t sind, dann lĂ€dt die Wallbox im Auto-Modus den Akku auf 80% begrenzt mit dem was aus der PV- Anlage kommt abzĂŒglich des Hausverbrauches. Der Ladestrom ( 6A-32A) wird von der Wallbox automatisch angepasst sodass ich nichts aus dem öffentlichen Netz dazukaufen muss und der PV- Speicher immer voll geladen ist sodass wir auch Nachts autark sind.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Wir laden unseren kleinen Twingo (22 kwh Batterie) seit 2021 immer ĂŒber Nacht an der Schuco-Steckdose. Ich glaube, die Ladeelektronik verhindert einen zu hohen Ladestrom, jedenfalls gibt es bis heute keine Probleme.
Wenn du mit so einem Ladeziegel lÀdst, ist der normalerweise automatisch auf 10A begrenzt.
Aber selbst das ist zu viel.
Woher ich das weiß?
Eigene Erfahrung.

Bembel

Bembel

BeitrÀge
1.236
Modell
R1300GS Adventure
@SQ18

Jau, richtig đŸ‘đŸŒ. Ich lade grundsĂ€tzlich auch nur bis max. 80%. Es sei denn es steht unmittelbar nach dem Laden eine lĂ€ngere Strecke an, nur dann wird kurz vor Beginn der Fahrt auf 100% geladen 😊.

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.890
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Den Juice Booster kennt ihr doch?
Der hÀngt bei mir an der 32A Steckdose und gut ist. Und der Stromanbieter hat da auch nichts zu melden.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
In der Schweiz gibt es ja auch keine Stromprobleme.
Wo gibt es denn Stromprobleme? Hier im Norden auf jeden Fall nicht. Wir hatten in den letzten geschĂ€tzt 10 Jahren einen ungeplanten Stromausfall, da hatte ein Bagger... und letzten Sommer einen von einer Stunde mit Ansage, weil hier an der Straße der Verteilerkasten auf neuesten Stand gebracht wurde. Ansonsten sind das stramm 233 Volt auf allen drei Phasen.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wo gibt es denn Stromprobleme? Hier im Norden auf jeden Fall nicht. Wir hatten in den letzten geschÀtzt 10 Jahren einen ungeplanten Stromausfall, da hatte ein Bagger...
Hier, Nordwesten von H, war es meiner Erinnerung nach ein Blitzschlag in die Verteilung am Heizkraftwerk am Mittellandkanal, der mal fĂŒr ein paar Minuten lokaler Dunkelheit gesorgt hat. Keine großflĂ€chigen AusfĂ€lle, die auf "Stromversorgungsprobleme" zurĂŒckzufĂŒhren wĂ€ren.
Ev. Problem eines Verschwörungstheoretikers ;)?

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.845
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ev. Problem eines Verschwörungstheoretikers ;)?
selbst in Ostfriesland fliegen die weißen Tauben. In 2023 war fĂŒr ca. 1 Stunde der Strom unterbrochen. Ein Lkw-Fahrer mit Aluhut hat die Gewalt ĂŒber sein Fahrzeug verloren (Straßenarbeiten).

Und noch immer greift kein Außenstehender auf meine geförderte Wallbox zu. Nur ich!

B

BMWMichel

BeitrÀge
1.291
Modell
R1300GS
Thema Wallbox, gerade die Woche gelesen.
Das gilt auch erst fĂŒr Boxen seit dem 1.01.24, die mĂŒssen seit dem einen Fernzugriff haben.
Alls was vorher war nicht.

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.890
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der Schweiz gibt es ja auch keine Stromprobleme.
Nur so als Randbemerkung.
Bis 2015 waren bei uns um Dorf die Waschmaschinen und Tumbler in der Nacht blockiert. Die Gemeindeversammlung hat dem Blödsinn per Handaufheben ein Ende gesetzt. War ganz einfach.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Übrigens Stromnetzbelastung: Ich bin jetzt wieder voll dabei. Nachdem gestern meine alte Ölheizung zum letzten Mal ihre Flamme zur ErwĂ€rmung meiner bescheidenen 200mÂČ HĂŒtte genutzt hat (jetzt ist der letzte Rest Öl verbraucht), brĂŒllt jetzt die WĂ€rmepumpe mit 700 Watt Stromaufnahme. Der Ölkessel fliegt jetzt raus... braucht noch jemand einen guten Buderus Niedertemperatur Gusskessel?

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.977
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Na dann bring die Leitungen mal zum glĂŒhen.... :bounce:

Ein Kumpel ist in der Branche unterwegs, der meinte nur, wenn hier erst alle auf Strom sind, brauchst du im Winter den Gehweg nicht mehr rÀumen.....
Kann es kaum erwarten
(Vorsicht, Beitrag könnte Spuren von Humor enthalten )

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
832
Modell
R 1200 GS Rallye
Übrigens Stromnetzbelastung: Ich bin jetzt wieder voll dabei. Nachdem gestern meine alte Ölheizung zum letzten Mal ihre Flamme zur ErwĂ€rmung meiner bescheidenen 200mÂČ HĂŒtte genutzt hat (jetzt ist der letzte Rest Öl verbraucht), brĂŒllt jetzt die WĂ€rmepumpe mit 700 Watt Stromaufnahme. Der Ölkessel fliegt jetzt raus... braucht noch jemand einen guten Buderus Niedertemperatur Gusskessel?

hinter die 7 mĂŒssen drei Nullen:rolleyes: auch wird die 7 nicht reichen wenn die 200qm warm und die Bewohner geduscht sein wollen

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
700 W Aufnahmeleistung reichen je nach Arbeitszahl fĂŒr eine WĂ€rmeleistung von 2-4 KW.

Da wir aktuell draussen um die 10°C haben, entspricht das einer Heizlast des Hauses von 6 - >10 KW.

Passt schon! :)

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.282
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und schon wieder einer, der das Prinzip WĂ€rmepumpe nicht verstanden hat.
Nicht mehr rĂ€umen finde ich gut. Da mĂŒĂŸte ich nur den Leitungsverlust mit dem RĂ€umdienst gegenrechnen.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Zu dumm, dass es hier keine Gehwege gibt. Die Stromaufnahme wÀhrend der Warmwassererzeugung liegt bei 1600 Watt, tatsÀchlich brauche ich im Monat nur gut 30kWh Strom zur WarmwassererwÀrmung auf 45°, allerdings habe ich keine 5 Töchter, dann geht das.
Im Maximum, wenn es deutlich unter -10° draußen sind, liegt die Stromaufnahme bei 3,6kW. Dazu könnte noch ein Heizstab mit 3kW kommen, den habe ich aber bisher noch nie gebraucht.
Ich gebe aber zu, die 200mÂČ werden fast nie komplett beheizt, 4 RĂ€ume stehen leer und werden nur bei Bedarf beheizt.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336

hinter die 7 mĂŒssen drei Nullen:rolleyes: auch wird die 7 nicht reichen wenn die 200qm warm und die Bewohner geduscht sein wollen

Die dritte Null sitzt hier vorm Rechner und wird zum heizen nicht gebraucht. Mein Jahresstromverbrauch nur fĂŒr die WĂ€rmepumpe liegt bei 4750kWh, das geht fĂŒr ein Haus aus dem Jahre 1854... Das ist aber nicht nur die WĂ€rmeerzeugung, das ist auch die UmwĂ€lzpumpe und die Steuerung.

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
832
Modell
R 1200 GS Rallye
IMG_4831.png
Das war der Januar mit ca. -12grad an den kĂ€ltesten Tagen da stand die Kurve bei 8kwh Peak. Immerhin war es sonnig 😎
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Kombi WĂ€rmepumpe/PV, ich schau schon nach einem BEV zum pendeln um mal wieder zum Thema zu kommen

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Der neue aus Hessen - Ähnliche Themen

• Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Oben