Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich unseren IX xdrive50 bei jetziger Witterung fahre bräuchte ich auch nur einmal die Woche bei unserem Nutzungsprofil bis 80% laden....dann...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn ich unseren IX xdrive50 bei jetziger Witterung fahre bräuchte ich auch nur einmal die Woche bei unserem Nutzungsprofil bis 80% laden....dann jedoch AC mit 11KW dreiphasig.
Wenn ich tagsüber Überschuß von der PV - Anlage habe und im BMW weniger als 40% Restkapazität sind, dann lädt die Wallbox im Auto-Modus den Akku auf 80% begrenzt mit dem was aus der PV- Anlage kommt abzüglich des Hausverbrauches. Der Ladestrom ( 6A-32A) wird von der Wallbox automatisch angepasst sodass ich nichts aus dem öffentlichen Netz dazukaufen muss und der PV- Speicher immer voll geladen ist sodass wir auch Nachts autark sind.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wir laden unseren kleinen Twingo (22 kwh Batterie) seit 2021 immer über Nacht an der Schuco-Steckdose. Ich glaube, die Ladeelektronik verhindert einen zu hohen Ladestrom, jedenfalls gibt es bis heute keine Probleme.
Wenn du mit so einem Ladeziegel lädst, ist der normalerweise automatisch auf 10A begrenzt.
Aber selbst das ist zu viel.
Woher ich das weiß?
Eigene Erfahrung.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
731
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
@SQ18

Jau, richtig 👍🏼. Ich lade grundsätzlich auch nur bis max. 80%. Es sei denn es steht unmittelbar nach dem Laden eine längere Strecke an, nur dann wird kurz vor Beginn der Fahrt auf 100% geladen 😊.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Den Juice Booster kennt ihr doch?
Der hängt bei mir an der 32A Steckdose und gut ist. Und der Stromanbieter hat da auch nichts zu melden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
In der Schweiz gibt es ja auch keine Stromprobleme.
Wo gibt es denn Stromprobleme? Hier im Norden auf jeden Fall nicht. Wir hatten in den letzten geschätzt 10 Jahren einen ungeplanten Stromausfall, da hatte ein Bagger... und letzten Sommer einen von einer Stunde mit Ansage, weil hier an der Straße der Verteilerkasten auf neuesten Stand gebracht wurde. Ansonsten sind das stramm 233 Volt auf allen drei Phasen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.121
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wo gibt es denn Stromprobleme? Hier im Norden auf jeden Fall nicht. Wir hatten in den letzten geschätzt 10 Jahren einen ungeplanten Stromausfall, da hatte ein Bagger...
Hier, Nordwesten von H, war es meiner Erinnerung nach ein Blitzschlag in die Verteilung am Heizkraftwerk am Mittellandkanal, der mal für ein paar Minuten lokaler Dunkelheit gesorgt hat. Keine großflächigen Ausfälle, die auf "Stromversorgungsprobleme" zurückzuführen wären.
Ev. Problem eines Verschwörungstheoretikers ;)?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ev. Problem eines Verschwörungstheoretikers ;)?
selbst in Ostfriesland fliegen die weißen Tauben. In 2023 war für ca. 1 Stunde der Strom unterbrochen. Ein Lkw-Fahrer mit Aluhut hat die Gewalt über sein Fahrzeug verloren (Straßenarbeiten).

Und noch immer greift kein Außenstehender auf meine geförderte Wallbox zu. Nur ich!
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Thema Wallbox, gerade die Woche gelesen.
Das gilt auch erst für Boxen seit dem 1.01.24, die müssen seit dem einen Fernzugriff haben.
Alls was vorher war nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der Schweiz gibt es ja auch keine Stromprobleme.
Nur so als Randbemerkung.
Bis 2015 waren bei uns um Dorf die Waschmaschinen und Tumbler in der Nacht blockiert. Die Gemeindeversammlung hat dem Blödsinn per Handaufheben ein Ende gesetzt. War ganz einfach.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Übrigens Stromnetzbelastung: Ich bin jetzt wieder voll dabei. Nachdem gestern meine alte Ölheizung zum letzten Mal ihre Flamme zur Erwärmung meiner bescheidenen 200m² Hütte genutzt hat (jetzt ist der letzte Rest Öl verbraucht), brüllt jetzt die Wärmepumpe mit 700 Watt Stromaufnahme. Der Ölkessel fliegt jetzt raus... braucht noch jemand einen guten Buderus Niedertemperatur Gusskessel?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Na dann bring die Leitungen mal zum glühen.... :bounce:

Ein Kumpel ist in der Branche unterwegs, der meinte nur, wenn hier erst alle auf Strom sind, brauchst du im Winter den Gehweg nicht mehr räumen.....
Kann es kaum erwarten
(Vorsicht, Beitrag könnte Spuren von Humor enthalten )
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Übrigens Stromnetzbelastung: Ich bin jetzt wieder voll dabei. Nachdem gestern meine alte Ölheizung zum letzten Mal ihre Flamme zur Erwärmung meiner bescheidenen 200m² Hütte genutzt hat (jetzt ist der letzte Rest Öl verbraucht), brüllt jetzt die Wärmepumpe mit 700 Watt Stromaufnahme. Der Ölkessel fliegt jetzt raus... braucht noch jemand einen guten Buderus Niedertemperatur Gusskessel?
…hinter die 7 müssen drei Nullen:rolleyes: auch wird die 7 nicht reichen wenn die 200qm warm und die Bewohner geduscht sein wollen…
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
700 W Aufnahmeleistung reichen je nach Arbeitszahl für eine Wärmeleistung von 2-4 KW.

Da wir aktuell draussen um die 10°C haben, entspricht das einer Heizlast des Hauses von 6 - >10 KW.

Passt schon! :)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und schon wieder einer, der das Prinzip Wärmepumpe nicht verstanden hat.
Nicht mehr räumen finde ich gut. Da müßte ich nur den Leitungsverlust mit dem Räumdienst gegenrechnen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Zu dumm, dass es hier keine Gehwege gibt. Die Stromaufnahme während der Warmwassererzeugung liegt bei 1600 Watt, tatsächlich brauche ich im Monat nur gut 30kWh Strom zur Warmwassererwärmung auf 45°, allerdings habe ich keine 5 Töchter, dann geht das.
Im Maximum, wenn es deutlich unter -10° draußen sind, liegt die Stromaufnahme bei 3,6kW. Dazu könnte noch ein Heizstab mit 3kW kommen, den habe ich aber bisher noch nie gebraucht.
Ich gebe aber zu, die 200m² werden fast nie komplett beheizt, 4 Räume stehen leer und werden nur bei Bedarf beheizt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
…hinter die 7 müssen drei Nullen:rolleyes: auch wird die 7 nicht reichen wenn die 200qm warm und die Bewohner geduscht sein wollen…
Die dritte Null sitzt hier vorm Rechner und wird zum heizen nicht gebraucht. Mein Jahresstromverbrauch nur für die Wärmepumpe liegt bei 4750kWh, das geht für ein Haus aus dem Jahre 1854... Das ist aber nicht nur die Wärmeerzeugung, das ist auch die Umwälzpumpe und die Steuerung.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
IMG_4831.png
Das war der Januar mit ca. -12grad an den kältesten Tagen da stand die Kurve bei 8kwh Peak. Immerhin war es sonnig 😎
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Kombi Wärmepumpe/PV, ich schau schon nach einem BEV zum pendeln um mal wieder zum Thema zu kommen
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben