Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hybriden finde ich interessant. Aber auch hier wieder der Anschaffungspreis 😱
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hybriden finde ich interessant. Aber auch hier wieder der Anschaffungspreis 😱
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also 2023 wurden m.W. insgesamt (incl. Plug in Hybrid) immer noch mehr Diesel als E-Fahrzeuge verkauft, und VW bietet den neuen Passat auch wieder mit Diesel an.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.505
Also 2023 wurden m.W. insgesamt (incl. Plug in Hybrid) immer noch mehr Diesel als E-Fahrzeuge verkauft, und VW bietet den neuen Passat auch wieder mit Diesel an.
Geht leider noch nicht anders. Alleine die abertausende handelsreisenden brauchen noch den verbrenner. Wenn man über 25000 km p.a. fährt. Ansonsten hat man durch den Zeitverlust mit einen eFahrzeug zu hohe Umsatzeinbußen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Geht leider noch nicht anders
Und das ist mMn auch voellig in Ordnung. Sollen doch die ganzen Kurzstrecken-PKW gerne auf BEV umstellen. Klein und Leicht !
Mein Arbeitgeber setzt auch gerne auf Klimaneutralität, etc. Aber die Dienstwagenfahrer dürfen nur auf BEV, wenn es das Fahrprofil/Lademöglichkeiten hergibt. Kein Controller möchte, dass teure Mitarbeiter viel Zeit beim Laden und/oder Suchen von Ladestationen generieren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nimm doch einfach mal deinen Verstand zu Hilfe und denke drüber nach, statt immer nur irgendetwas aus dem Internet nachzulesen und hier reinzustellen.
Es sind doch deine eigenen Postings über die hier gestolpert wird.
Wenn mit einem Quadratmeter PV ein kWh erzeugt wird, brauche ich für 15kwh 15 Quadratmeter PV. Weißt du eigentlich wie viel Platz das ist?
7m langer Sprinter, wie in dem Artikel erwähnt, hat 4,5m gerades Dach, 2m breit, darauf 2 Lagen PV, die man zu beiden Seiten aufklappen kann ergibt 4,5*2*3, ich komme auf 27qm.

Sollte reichen oder?
In diesem Thread sollte es um aktuelle Dinge und zukünftige Möglichkeiten der Elektromobilität gehen.

Stattdessen geht’s meist nur darum, warum einige hier unbedingt weiter Diesel fahren wollen. Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen über Diesel und seine Zukunft?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Es geht nicht darum das die Teilnehmer unbedingt weiter Diesel fahren wollen.
Es geht darum die Grenzen des Möglichen aufzuzeigen.
Hier zum Beispiel frage ich mich, welcher Platzwart mir wohl 27 Quadratmeter zur Verfügung stellt?
Zukünftig wird man seine Reise nicht nur nach den Lademöglichkeiten am Wegesrand abstimmen müssen, nun muss man seinen Stellplatz auch nach den zur Verfügung stehenden Platz abstimmen müssen.
Das macht die Sache nicht sehr attraktiv.
Aber grundsätzlich keine schlechte Idee.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es geht hier wohl eher darum, dass ein Womo mit 100km Reichweite völlig neben der Realität.
Sich wird es bald bessere Lösungen geben, aber im Moment ist das Teil für mich ein Gartenhaus auf Rädern
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hängt ist selbst bei den größten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwächsten Ladestrom ( 16A über Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nächsten morgen wieder geladen.
Fährt man als Handelsreisender im täglichen Durchschnitt mehr als 400 km/d?
Wenn man dauernd Strecken wie Hamburg-München schruppen muss ist da eine 30minütige Fahrpause( PP, Kaffee, Mittag) nicht drin?...die reicht für eine Schnellladung.
Übrigens sucht das Navi freie Ladesäulen mit höchster Ladekapazität automatisch wenn man möchte. Entlang der Autobahnen und strategischen Bundesstraßen ist die Ladeinfrastruktur inzwischen recht passabel.

Ich glaube das viele aus fehlender Erfahrung vor den " Ladezyklen" eines E-Auto's zurückschrecken.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Und das ist mMn auch voellig in Ordnung. Sollen doch die ganzen Kurzstrecken-PKW gerne auf BEV umstellen. Klein und Leicht !
Mein Arbeitgeber setzt auch gerne auf Klimaneutralität, etc. Aber die Dienstwagenfahrer dürfen nur auf BEV, wenn es das Fahrprofil/Lademöglichkeiten hergibt. Kein Controller möchte, dass teure Mitarbeiter viel Zeit beim Laden und/oder Suchen von Ladestationen generieren.
...ich glaube den Controllern geht es eher um die wesentlich höheren Leasinggebühren für E-Fahrzeuge...die Arbeitszeit ist wohl eher nicht das Problem da Handelsreisende eher provisionbedingt vergütet werden....da ist die aufgewandte Arbeitszeit zweitrangig...hauptsache das Umsatzziel wird erreicht.
Und die Dienstwagenfahrer welche das Dienstfahrzeug als "Gehaltsbestandteil" haben ist es eigentlich, vom steuerwerten Vorteil und ausstattungsbrdingter Wertversteuerung (1-2% vom Anschaffungswert) mal abgesehen, egal ob Verbrenner oder E....der Arbeitgeber zahlt die Leasingrate bis auf den Eigenanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hängt ist selbst bei den größten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwächsten Ladestrom ( 16A über Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nächsten morgen wieder geladen.
Fährt man als Handelsreisender im täglichen Durchschnitt mehr als 400 km/d?
Wenn man dauernd Strecken wie Hamburg-München schruppen muss ist da eine 30minütige Fahrpause( PP, Kaffee, Mittag) nicht drin?...die reicht für eine Schnellladung.
Übrigens sucht das Navi freie Ladesäulen mit höchster Ladekapazität automatisch wenn man möchte. Entlang der Autobahnen und strategischen Bundesstraßen ist die Ladeinfrastruktur inzwischen recht passabel.

Ich glaube das viele aus fehlender Erfahrung vor den " Ladezyklen" eines E-Auto's zurückschrecken.
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h für ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km übrig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nein, die Flottenmanager sind auch auch auf einen geringen CO2 Flottenverbrauch incentiviert. Daher werden zumindest in meiner Firma reine BEV Fahrzeugt überproportional bezuschusst und die Verbrenner auf 150 Gramm CO2 limitiert. Also nix mehr mit Q7 Quattro. Da fällt sogar schon ein Tiguan Allrad durch das Raster.
BEV Firmenfahrzeuge werden von den MA genommen um den eigenen Geldbeutel zu schonen. Alles andere ist scheinheiliges Gelaber.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h für ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km übrig.
unser ID5, 77er, macht auch im Winter auf der Landstraße locker seine 400 Km. Kurzstrecken oder mit 130 Km/h permanent über die AB schränken ein.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo Spark.
Da möchte ich dich ganz gerne in die Realität abholen.
Ich bin Servicetechniker. Tageseinsätze mit 200Kilometer und mehr sind für mich und meine Kollegen nichts ungewöhnliches.
Wir haben auch alle paar Wochen eine 24/7 Bereitschaft. Wenn wir dann nochmals losmüssen und das Auto hängt noch für mehrere Stunden an der Steckdose funktioniert das nicht.
Unser Arbeitgeber wollte auch, angetrieben durch die CO2 Regularien, vollumfänglich E-Autos einführen. Nach mehreren Diskussionsrunden hatte man ein Einsehen und das Thema war vom Tisch.
Das hatte aber auch so gar nichts mit Kosten zu tun.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ein Handelsreisender fährt eher AB & Landstrasse.
Ich hatte zuletzt einen BMW i4, bei 0 Grad mit Klima hat der auf 100km Landstrasse rund 33% Akkuleistung eingebüßt. Mit dem Fahrprofil kommt der auf vielleicht 350.
WLTP Angabe sind 590 km
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nach mehreren Diskussionsrunden
Glück gehabt!

Leider kostet es immer viel Blindleistung die Entscheider, die meistens mit dem Thema nur theoretisch zu tun haben, zu überzeugen.

Beispiele:
Travelmanagement -> Reisen nicht
Fleet Management -> Haben keine externen Kunden
IT -> Für die reicht Excel und Outlook

Und die Ergebnisse sehen dann auch dementsprechend aus.......

Sorry for OT.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
reagieren Akkus unterschiedlich? Vielleicht etwas OT, aber unser ID ist im Landstraßenbetrieb, überwiegend zwischen ~70-90 Km/h, es kommen immer wieder Geschwindigkeitsbeschränkungen und eventuell Ortsdurchfahren dazu, am sparsamsten.

Kurzstrecken <10/20 Km und Autobahngeschwindigkeiten über ~125 Km/h kosten Reichweite.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h für ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km übrig.
Das sind halt so posts…bitte, erzähl: Welches Auto bist Du gefahren und hast diese Erfahrung gemacht, das eine Auto mit WLTP 400km im Winter nur 200km weit kommt?

Oder kaust Du nur fossile Propaganda wieder?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
und die Verbrenner auf 150 Gramm CO2 limitiert
Das Limit gab es bei meinem Arbeitgeber schon länger, was die Auswahl der zur Wahl stehenden Fzg.e für Außendienstler schon einschränkte. Dazu kommt aber, daß es mir, bei bis zu 70000 km/a ziemlich stinken würde, für ein gleichartiges BEV nochmal einige hundert € mehr versteuern zu müssen (1% Regelung) für ein Fzg., das ich privat, der beruflich hohen Nutzung wegen, praktisch nicht genutzt habe. Nur um zwei-, dreimal im Monat Einkaufsfahrten zu erledigen, ein paar Geburtstagsbesuche (max. 8km Entfernung), Veranstaltungen, wäre ein Taxi günstiger gewesen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Bei mir war etwas AB dabei und die B212 zwischen Rodenkirchen - Brake liegt eher im 100er Durchschnitt.

Ein paar Jahre hatte ich einen Fuhrpark betreut und die Fahrleistung der Verkäufer lag bei 40-60 T km/pa. Ob diese Aussendienstkultur eine Zukunft hat, wer weiss.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben