Hante
Hybriden finde ich interessant. Aber auch hier wieder der Anschaffungspreis
Die aktuellen Module habe ca. 1,7qm und liefern damit bis zu 430wh.Wenn mit einem Quadratmeter PV ein kWh erzeugt wird, brauche ich für 15kwh 15 Quadratmeter PV. Weißt du eigentlich wie viel Platz das ist?
Geht leider noch nicht anders. Alleine die abertausende handelsreisenden brauchen noch den verbrenner. Wenn man über 25000 km p.a. fährt. Ansonsten hat man durch den Zeitverlust mit einen eFahrzeug zu hohe Umsatzeinbußen.Also 2023 wurden m.W. insgesamt (incl. Plug in Hybrid) immer noch mehr Diesel als E-Fahrzeuge verkauft, und VW bietet den neuen Passat auch wieder mit Diesel an.
Und das ist mMn auch voellig in Ordnung. Sollen doch die ganzen Kurzstrecken-PKW gerne auf BEV umstellen. Klein und Leicht !Geht leider noch nicht anders
7m langer Sprinter, wie in dem Artikel erwähnt, hat 4,5m gerades Dach, 2m breit, darauf 2 Lagen PV, die man zu beiden Seiten aufklappen kann ergibt 4,5*2*3, ich komme auf 27qm.Nimm doch einfach mal deinen Verstand zu Hilfe und denke drüber nach, statt immer nur irgendetwas aus dem Internet nachzulesen und hier reinzustellen.
Es sind doch deine eigenen Postings über die hier gestolpert wird.
Wenn mit einem Quadratmeter PV ein kWh erzeugt wird, brauche ich für 15kwh 15 Quadratmeter PV. Weißt du eigentlich wie viel Platz das ist?
...ich glaube den Controllern geht es eher um die wesentlich höheren Leasinggebühren für E-Fahrzeuge...die Arbeitszeit ist wohl eher nicht das Problem da Handelsreisende eher provisionbedingt vergütet werden....da ist die aufgewandte Arbeitszeit zweitrangig...hauptsache das Umsatzziel wird erreicht.Und das ist mMn auch voellig in Ordnung. Sollen doch die ganzen Kurzstrecken-PKW gerne auf BEV umstellen. Klein und Leicht !
Mein Arbeitgeber setzt auch gerne auf Klimaneutralität, etc. Aber die Dienstwagenfahrer dürfen nur auf BEV, wenn es das Fahrprofil/Lademöglichkeiten hergibt. Kein Controller möchte, dass teure Mitarbeiter viel Zeit beim Laden und/oder Suchen von Ladestationen generieren.
Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h für ein paar Minuten.Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hängt ist selbst bei den größten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwächsten Ladestrom ( 16A über Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nächsten morgen wieder geladen.
Fährt man als Handelsreisender im täglichen Durchschnitt mehr als 400 km/d?
Wenn man dauernd Strecken wie Hamburg-München schruppen muss ist da eine 30minütige Fahrpause( PP, Kaffee, Mittag) nicht drin?...die reicht für eine Schnellladung.
Übrigens sucht das Navi freie Ladesäulen mit höchster Ladekapazität automatisch wenn man möchte. Entlang der Autobahnen und strategischen Bundesstraßen ist die Ladeinfrastruktur inzwischen recht passabel.
Ich glaube das viele aus fehlender Erfahrung vor den " Ladezyklen" eines E-Auto's zurückschrecken.
unser ID5, 77er, macht auch im Winter auf der Landstraße locker seine 400 Km. Kurzstrecken oder mit 130 Km/h permanent über die AB schränken ein.Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h für ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km übrig.
Glück gehabt!Nach mehreren Diskussionsrunden
Das sind halt so posts…bitte, erzähl: Welches Auto bist Du gefahren und hast diese Erfahrung gemacht, das eine Auto mit WLTP 400km im Winter nur 200km weit kommt?Die 400km sind nach WLTP gemessen, dh. 130 km/h für ein paar Minuten.
Im Landstrassenbetrieb ev. bei niedrigen Temperaturen bleiben davon 200 km übrig.
Das Limit gab es bei meinem Arbeitgeber schon länger, was die Auswahl der zur Wahl stehenden Fzg.e für Außendienstler schon einschränkte. Dazu kommt aber, daß es mir, bei bis zu 70000 km/a ziemlich stinken würde, für ein gleichartiges BEV nochmal einige hundert € mehr versteuern zu müssen (1% Regelung) für ein Fzg., das ich privat, der beruflich hohen Nutzung wegen, praktisch nicht genutzt habe. Nur um zwei-, dreimal im Monat Einkaufsfahrten zu erledigen, ein paar Geburtstagsbesuche (max. 8km Entfernung), Veranstaltungen, wäre ein Taxi günstiger gewesen.und die Verbrenner auf 150 Gramm CO2 limitiert