Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diese Rechnung verstehe ich nicht. Mit 250€/Jahr in 6 Jahren 38k€ kompensieren? Erklär mal....
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dank PV und vollständiger Sektorenkopplung brauche ich aus dem Netz aber nur noch 3500kWh/Jahr, die kosten hier in S-H (hohe Netzkosten) ca 1250€, ich bekomme aber 1500€/Jahr Einspeisevergütung. Bilanziell habe ich also keine laufenden Energiekosten.
Dagegen steht natürlich die Anschaffung der PV mit 38k€, die aber, wenn man die eingesparten Energiekosten gegenrechnet, in 6,5 Jahren bezahlt sind.
Diese Rechnung verstehe ich nicht. Mit 250€/Jahr in 6 Jahren 38k€ kompensieren?

Erklär mal....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieviel Jahre, wenn es 5.600€ sind, braucht man für den ROI der PV? (Ohne Guthabenzinsen?)
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei 4% bleiben mit den 250.- immer noch gut 4300.-
Aber auch dann wird dir bestimmt was einfallen warum es nicht geht.

Ich kann von meiner Anlage bestätigen, das das super läuft und bin auch happy über die Rendite.
Mehr geht nur mit Wertpapieren, aber dann mit mehr Risiko.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Neu konzipierter Mercedes E-Sprinter
Mercedes E-Sprinter (2023): Über 70.000 Euro für den neuen E-Sprinter
Zwei Motoren( 100/150KW), drei Batterien bis max.113KWh und 440km max. Reichweite.
Als Kasten bis 6,99m, Pritsche oder Aufbau( für Kühlwagen, Wohnmobilaufbauten).
Neu ist das Fahrgestell mit E-Antrieb integriert in HA-Konstruktion und Batterien zwischen HA und VA.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da könnte man ein schönes Wohnmobil draus bauen. 400km Reichweite, dazu packt man aufs Dach PV, die man als Sonnendach noch zur Seite aufklappen kann, dann kann man durch Südeuropa touren, ohne jemals nachladen zu müssen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
dazu packt man aufs Dach PV, die man als Sonnendach noch zur Seite aufklappen kann, dann kann man durch Südeuropa touren, ohne jemals nachladen zu müssen.
Diesen.
Von vorne bis hinten kompletter Quatsch.
Normalerweise fährt man Tagsüber und während der Fahrt ist das tolle Sonnendach eingeklappt.
Wenn man nicht fährt, stellt man sein WoMo im Schatten ab, weil es könnte sonst etwas warm darin werden.
Zu guter letzt braucht so ein Kasten mindestens 30kWh pro 100Km (es denn er ist von Tesla, dann kommt da während der Fahrt noch Strom raus). Da kannst du mit den Solardingern vielleicht deinen Ventilator betreiben, aber ganz sicher nicht die Fahrerei.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn man mit dem WoMo fährt wird die Solarladung eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein...wenn man jedoch auf einem Stellplatz oder Campingplatz eine Woche in der Sonne steht kann man schon etwas Nachladen.....da die Solarmodule mit ca. 4cm Abstand zum WoMo Dach aufgebaut sind wirken sie übrigens wie ein Sonnenschirm.....interessant ist eher der Aspekt über die Fahrzeugbatterie länger autark stehen zu können...wenngleich man dann bei der Weiterfahrt dann doch an der DC-Ladesäule mal richtig vollladen müsste an einer Tank- oder Raststätte.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe in unserem WoMo Solar auf dem Dach 400Wp und eine Solarfalttasche 200Wp..letztere könnte man auch gut zusätzlich zum Laden nutzen wenn vom Dach nicht genug kommt.....wobei man dann schon mehrere Tage/ Woche kontinuierlich laden muss um einen maßgeblichen Ladeeffekt bei einer 113KWh-Batterie zu erzielen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da stöpselst Du einfach noch den Strom aus der Campingplatzdose dazu, dann geht das ratzfatz weiter…

Quadratmeter PV ein kWh im Optimum, da kommen bestimmt 12-15kWh am Tag zusammen. 3 Tage 30kWh, da kommt man selbst mit so einem Trum 100km weiter. Wenn man dann noch eine kWh pro Stunde aus der Campingplatzdose zieht, sind das in 3 Tagen über 60kWh, da gehts dann schon deutlich über 200km weiter.

Also grob hochgerechnet 14 Tage ~ 1000km. Wenn man Zeit hat…
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In der Regel fährt man ein Womo weil man ein Land, eine Region erkunden möchte. Aber bitte, jeder wie er mag
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Da stöpselst Du einfach noch den Strom aus der Campingplatzdose dazu, dann geht das ratzfatz weiter…

Quadratmeter PV ein kWh im Optimum, da kommen bestimmt 12-15kWh am Tag zusammen. 3 Tage 30kWh, da kommt man selbst mit so einem Trum 100km weiter. Wenn man dann noch eine kWh pro Stunde aus der Campingplatzdose zieht, sind das in 3 Tagen über 60kWh, da gehts dann schon deutlich über 200km weiter.

Also grob hochgerechnet 14 Tage ~ 1000km. Wenn man Zeit hat…
Du weißt schon das die Sonne nachts nicht scheint?
Oder fährst du nur zu Midsummernight zum Nordkapp?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Nimm doch einfach mal deinen Verstand zu Hilfe und denke drüber nach, statt immer nur irgendetwas aus dem Internet nachzulesen und hier reinzustellen.
Es sind doch deine eigenen Postings über die hier gestolpert wird.
Wenn mit einem Quadratmeter PV ein kWh erzeugt wird, brauche ich für 15kwh 15 Quadratmeter PV. Weißt du eigentlich wie viel Platz das ist?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben