Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diese Rechnung verstehe ich nicht. Mit 250€/Jahr in 6 Jahren 38k€ kompensieren? ErklĂ€r mal....
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.935
Modell
R 1250 GSA 2019
Dank PV und vollstĂ€ndiger Sektorenkopplung brauche ich aus dem Netz aber nur noch 3500kWh/Jahr, die kosten hier in S-H (hohe Netzkosten) ca 1250€, ich bekomme aber 1500€/Jahr EinspeisevergĂŒtung. Bilanziell habe ich also keine laufenden Energiekosten.
Dagegen steht natĂŒrlich die Anschaffung der PV mit 38k€, die aber, wenn man die eingesparten Energiekosten gegenrechnet, in 6,5 Jahren bezahlt sind.
Diese Rechnung verstehe ich nicht. Mit 250€/Jahr in 6 Jahren 38k€ kompensieren?

ErklÀr mal....

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.935
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieviel Jahre, wenn es 5.600€ sind, braucht man fĂŒr den ROI der PV? (Ohne Guthabenzinsen?)

B

BMWMichel

BeitrÀge
1.291
Modell
R1300GS
Bei 4% bleiben mit den 250.- immer noch gut 4300.-
Aber auch dann wird dir bestimmt was einfallen warum es nicht geht.

Ich kann von meiner Anlage bestĂ€tigen, das das super lĂ€uft und bin auch happy ĂŒber die Rendite.
Mehr geht nur mit Wertpapieren, aber dann mit mehr Risiko.

Spark

Spark

BeitrÀge
4.010
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Neu konzipierter Mercedes E-Sprinter
Mercedes E-Sprinter (2023): Über 70.000 Euro fĂŒr den neuen E-Sprinter
Zwei Motoren( 100/150KW), drei Batterien bis max.113KWh und 440km max. Reichweite.
Als Kasten bis 6,99m, Pritsche oder Aufbau( fĂŒr KĂŒhlwagen, Wohnmobilaufbauten).
Neu ist das Fahrgestell mit E-Antrieb integriert in HA-Konstruktion und Batterien zwischen HA und VA.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da könnte man ein schönes Wohnmobil draus bauen. 400km Reichweite, dazu packt man aufs Dach PV, die man als Sonnendach noch zur Seite aufklappen kann, dann kann man durch SĂŒdeuropa touren, ohne jemals nachladen zu mĂŒssen.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
dazu packt man aufs Dach PV, die man als Sonnendach noch zur Seite aufklappen kann, dann kann man durch SĂŒdeuropa touren, ohne jemals nachladen zu mĂŒssen.
Diesen.
Von vorne bis hinten kompletter Quatsch.
Normalerweise fĂ€hrt man TagsĂŒber und wĂ€hrend der Fahrt ist das tolle Sonnendach eingeklappt.
Wenn man nicht fÀhrt, stellt man sein WoMo im Schatten ab, weil es könnte sonst etwas warm darin werden.
Zu guter letzt braucht so ein Kasten mindestens 30kWh pro 100Km (es denn er ist von Tesla, dann kommt da wÀhrend der Fahrt noch Strom raus). Da kannst du mit den Solardingern vielleicht deinen Ventilator betreiben, aber ganz sicher nicht die Fahrerei.

Spark

Spark

BeitrÀge
4.010
Modell
Wenn man mit dem WoMo fĂ€hrt wird die Solarladung eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein...wenn man jedoch auf einem Stellplatz oder Campingplatz eine Woche in der Sonne steht kann man schon etwas Nachladen.....da die Solarmodule mit ca. 4cm Abstand zum WoMo Dach aufgebaut sind wirken sie ĂŒbrigens wie ein Sonnenschirm.....interessant ist eher der Aspekt ĂŒber die Fahrzeugbatterie lĂ€nger autark stehen zu können...wenngleich man dann bei der Weiterfahrt dann doch an der DC-LadesĂ€ule mal richtig vollladen mĂŒsste an einer Tank- oder RaststĂ€tte.

Spark

Spark

BeitrÀge
4.010
Modell
Ich habe in unserem WoMo Solar auf dem Dach 400Wp und eine Solarfalttasche 200Wp..letztere könnte man auch gut zusĂ€tzlich zum Laden nutzen wenn vom Dach nicht genug kommt.....wobei man dann schon mehrere Tage/ Woche kontinuierlich laden muss um einen maßgeblichen Ladeeffekt bei einer 113KWh-Batterie zu erzielen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da stöpselst Du einfach noch den Strom aus der Campingplatzdose dazu, dann geht das ratzfatz weiter

Quadratmeter PV ein kWh im Optimum, da kommen bestimmt 12-15kWh am Tag zusammen. 3 Tage 30kWh, da kommt man selbst mit so einem Trum 100km weiter. Wenn man dann noch eine kWh pro Stunde aus der Campingplatzdose zieht, sind das in 3 Tagen ĂŒber 60kWh, da gehts dann schon deutlich ĂŒber 200km weiter.

Also grob hochgerechnet 14 Tage ~ 1000km. Wenn man Zeit hat

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.977
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In der Regel fÀhrt man ein Womo weil man ein Land, eine Region erkunden möchte. Aber bitte, jeder wie er mag

Hante

Hante

BeitrÀge
1.034
Modell
1250 ADV
Da stöpselst Du einfach noch den Strom aus der Campingplatzdose dazu, dann geht das ratzfatz weiter

Quadratmeter PV ein kWh im Optimum, da kommen bestimmt 12-15kWh am Tag zusammen. 3 Tage 30kWh, da kommt man selbst mit so einem Trum 100km weiter. Wenn man dann noch eine kWh pro Stunde aus der Campingplatzdose zieht, sind das in 3 Tagen ĂŒber 60kWh, da gehts dann schon deutlich ĂŒber 200km weiter.

Also grob hochgerechnet 14 Tage ~ 1000km. Wenn man Zeit hat

Du weißt schon das die Sonne nachts nicht scheint?
Oder fÀhrst du nur zu Midsummernight zum Nordkapp?

Hante

Hante

BeitrÀge
1.034
Modell
1250 ADV
Nimm doch einfach mal deinen Verstand zu Hilfe und denke drĂŒber nach, statt immer nur irgendetwas aus dem Internet nachzulesen und hier reinzustellen.
Es sind doch deine eigenen Postings ĂŒber die hier gestolpert wird.
Wenn mit einem Quadratmeter PV ein kWh erzeugt wird, brauche ich fĂŒr 15kwh 15 Quadratmeter PV. Weißt du eigentlich wie viel Platz das ist?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Der neue aus Hessen - Ähnliche Themen

• Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Oben