Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; häh, hat sich da etwas verändert? Es waren zuletzt max. 0,5% vom BLP https://www.alphabet.com/de-de/dienstwagen-versteuern-fuer-elektroautos
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Das sind halt so posts…bitte, erzähl: Welches Auto bist Du gefahren und hast diese Erfahrung gemacht, das eine Auto mit WLTP 400km im Winter nur 200km weit kommt?

Oder kaust Du nur fossile Propaganda wieder?
Im Gegenzug könnte ich Dir auch BEV Propaganda unterstellen, dazu noch den Betrieb eines Verbrenner Freizeitfahrzeuges-aber lassen wir das.

Details zum Fahrprofil habe ich schon geschrieben, weitere Berichte dazu:

MARKTCHECK: E-Autos: Weniger Reichweite als angegeben? | ARD Mediathek
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Stattdessen geht’s meist nur darum, warum einige hier unbedingt weiter Diesel fahren wollen. Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen über Diesel und seine Zukunft?
Ganz toll die Aussage, anscheinend willst oder kannst du es dir immer noch nicht vorstellen, es gibt tatsächlich auch Regionen wo du mit E-Fahrzeugen nichts anfangen kannst. Hier im Schwarzwald gibt es noch sehr viele Ecken wo die Wohnlage und auch das Niederspannungsnetz weder eine PV noch eine Wallbox und noch nicht einmal ein funktionierendes Handynetz haben. Diese Leute fahren nach wie vor ihre Diesel weil diese sparsam sind, und sie mit denen auch noch entsprechende Anhängelasten zur Verfügung haben.


Das sind halt so posts…bitte, erzähl: Welches Auto bist Du gefahren und hast diese Erfahrung gemacht, das eine Auto mit WLTP 400km im Winter nur 200km weit kommt?
Ich bin ja schon genügend E-Fahrzeuge in meiner aktiven Zeit gefahren, sollten ja bei uns auch für die den Bereitschaftsdienst zur Verfügung gestellt werden, da in einem Störungsfall ja nicht im Schleichtempo gefahren wird, in den Wintermonaten teilweise noch nicht einmal die hälfte der WLTP Angabe gefahren werden konnte, hat sich das mit dem E-Antrieb wieder schnell erledigt.
Und wie ich schon geschrieben habe mein Kumpel der viel im Hochschwarzwald unterwegs ist und einer gebirgigen Region wohnt und die kalten Tage dort auch etwas länger sind, hat wegen Reichweite seinen Tesla wieder verkauft.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Ich würde sofort wechseln wenn es mich in der TagesPlanung nicht mehr so einschränken würde. Hat schon seinen eigenen Reiz elektrisch zu fahren. Warten wir noch mal 3 Jahre.
Und ja, ich fahre zwischen 40 bis 50tausend km p.a.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hängt ist selbst bei den größten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwächsten Ladestrom ( 16A über Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nächsten morgen wieder geladen.
Schon mal nachgerechnet?
16A einphasig bringen in 10 Stunden 36kWh in den Akku.
Damit kommt man je nach Wetter und Fahrweise zwischen 100 und 200Km weit.
Abgesehen davon dass es extrem unklug ist eine Schuko Dose 10 Stunden lang mit 16A zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Schon mal nachgerechnet?
16A einphasig bringen in 10 Stunden 36kWh in den Akku.
Damit kommt man je nach Wetter und Fahrweise zwischen 100 und 200Km weit.
Abgesehen davon dass es extrem unklug ist eine Schuko Dose 10 Stunden lang mit 16A zu belasten.
Da gibt es noch so einen Clown, der dich übrigens als Schwurbler bezeichnet hat. Unter anderem vertreibt er auch sein im Netz angelesenes Unwissen im Balkonanlagenfred.
Er hat behauptet, das er noch nie Probleme hatte, sein Auto mit nur 6KW zu laden. Leider hat er nicht hinzugefügt das er dafür mehrere Tage braucht.
Seien wir mal ehrlich, das und viele Posts dergleichen sind es, die einen mehr als skeptisch stimmen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist wieder ziemlich viel Druck in diesem Dampfkessel. :stop:

Vielleicht könnte jemand mal das Ventil oder ein Fenster öffnen?

Die nächsten Jahre werden doch ohnehin zeigen, wo es lang geht, wer auf dem richtigen oder falschen Weg war. Ist es da nötig, sich verbal zu bekriegen und zu beleidigen? Wo die einzelnen mit ihren Positionen stehen, ist doch hinlänglich bekannt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Da gibt es noch so einen Clown, der dich übrigens als Schwurbler bezeichnet hat.
Ja sind wir im Kindergarten? Schon dort waren die "Tante Frida, der hat das und das gesagt" Kinder äußerst beliebt.
Ein Zitat wo die bezogene Person jemand als "Schwurbler" bezeichnet? Geht nicht? Die Petzen, die gelogen haben, waren noch beliebter.

Unter anderem vertreibt er auch sein im Netz angelesenes Unwissen im Balkonanlagenfred.
Hast du widerlegbare Zitate von dieser Person? Echt nicht? Aber raushauen geht trotzdem?

Er hat behauptet, das er noch nie Probleme hatte, sein Auto mit nur 6KW zu laden
Ich kann nicht gemeint sein, ich hatte geschrieben dass ich zwischen 1,3 und max. 3,6 kWh lade.
Trotzdem brauche ich zum laden nicht mehrere Tage, das kannst du nicht wissen, was dich nicht daran hindert, solchen Unsinn zu behaupten.

Alles in allem hast du dir dein "Plonk" in den Ignore- Eimer redlich verdient.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.718
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
BTT - Gebrauchtwagenbörse ging als Auktion nicht weg als Stadtauto brauchbar:

Hyundai IONIQ Style Elektro 88kW cont. 25kW Akkukapazität 78Ah (28 kWh)
beheizbares Lenkrad*Radio-Navigationssystem*Klimaautomatik*Rückfahrkamera*Einparkhilfe hinten*LED-Abblendlicht*Sitzheizung Vordersitze



Festpreis Angebot
13.900,00 €
Brutto: 16.541,00 €

  • Erstzulassung: 11/2019
  • Kilometer: 17.992 km
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
731
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Heutige Mittelklasse E-Fahrzeuge haben inzwischen fast alle >400km Reichweite..wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hängt ist selbst bei den größten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwächsten Ladestrom ( 16A über Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nächsten morgen wieder geladen.
...
Und warum muss man ein Fahrzeug mit über 400km Reichweite jeden Abend an der heimischen Wallbox laden? Insbesondere dann, wenn man nicht am nächsten Tag 400 Kilometer oder mehr fahren muss 🤔?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und warum muss man ein Fahrzeug mit über 400km Reichweite jeden Abend an der heimischen Wallbox laden? Insbesondere dann, wenn man nicht am nächsten Tag 400 Kilometer oder mehr fahren muss 🤔?
so ist es. Bei unserer Fahrleistung kommt der ID normalerweise 1x in einer oder 1x in zwei Wochen an die Wallbox. Ist keine große Tour angesagt, wird nur bis 70, meist 80% nachgeladen. Angestöpselt an die Wallbox wird so ab ca. 25-30% Restkapazität.

In 12 Monaten hat der ID gute 10.000 Km auf dem Tacho. Bisher Null Werkstattbesuche oder irgendetwas ersetzen/erneuern müssen.
 
G

Gast 55530

Gast
Abgesehen davon dass es extrem unklug ist eine Schuko Dose 10 Stunden lang mit 16A zu belasten.
Wir laden unseren kleinen Twingo (22 kwh Batterie) seit 2021 immer über Nacht an der Schuco-Steckdose. Ich glaube, die Ladeelektronik verhindert einen zu hohen Ladestrom, jedenfalls gibt es bis heute keine Probleme.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wir laden unseren kleinen Twingo (22 kwh Batterie) seit 2021 immer über Nacht an der Schuco-Steckdose. Ich glaube, die Ladeelektronik verhindert einen zu hohen Ladestrom, jedenfalls gibt es bis heute keine Probleme.
Da muss die Ladeelektronik auch nicht aufpassen, da für die, die paar Ampere kein Problem sind.
Aber die Steckdose, würde ich evt mal checken.
Die könnte, falls die Kontakte nicht Top sind, auf Dauer ein Problem haben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In 12 Monaten hat der ID gute 10.000 Km auf dem Tacho. Bisher Null Werkstattbesuche oder irgendetwas ersetzen/erneuern müssen.
Das erinner mich doch glatt an meinen Octavia Verbrenner, der hat auch gerade nach 25.000 völlig problemlosen Kilometern mal wieder frischen Öl für 25 Euro bekommen und einen neuen Luftfilter für 6 Euro. :)
 
G

Gast 55530

Gast
Da muss die Ladeelektronik auch nicht aufpassen, da für die die paar Ampere kein Problem sind.
Aber die Steckdose, würde ich evt mal checken.
Die könnte, falls die Kontakte nicht Top sind, auf Dauer ein Problem haben.
Sorry, war missverständlich. Ich meine gelernt zu haben, dass die Ladung zunächst bis zu einem "peak" ansteigt und dann ab einem bestimmten "Füllstand" des Akkus kontinuierlich wieder abfällt bis vollgeladen ist. Daher ist m.E. auch die Ladezeit bis 80% interessant, wenn man längere Strecken unterwegs ist.
Die Steckdose wird immer nur zum Laden verwendet, also Stecker raus, wenn nicht geladen wird. Das sollte die Kontakte sauber (?) halten.
Mir ist in unserer Einbauküche mal eine Steckdose abgeraucht, nachdem die genialen Küchenbauer die 16 A Leitung für die Geschirrspüle unbemerkt mit einer 10 A Mehrfachsteckdose verlängert hatten...
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
731
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
so ist es. Bei unserer Fahrleistung kommt der ID normalerweise 1x in einer oder 1x in zwei Wochen an die Wallbox. Ist keine große Tour angesagt, wird nur bis 70, meist 80% nachgeladen. Angestöpselt an die Wallbox wird so ab ca. 25-30% Restkapazität.

In 12 Monaten hat der ID gute 10.000 Km auf dem Tacho. Bisher Null Werkstattbesuche oder irgendetwas ersetzen/erneuern müssen.
Bei uns und mit unserem EQE absolut identisch 👍🏼. Einzig mit der Ausnahme, dass wir Zuhause über keine Wallbox verfügen und auswärts laden: Entweder beim Arbeitgeber mit 11 kW den Tag über oder eben mal nach Feierabend für 20-25 Minuten an den Schnellader 🔌🔋 .

Die nicht vorhandene Wallbox bei uns war eben genau der Grund, warum wir uns für ein BEV mit entsprechender Reichweite entschieden haben. Mit dem wir mit 1x Laden die Woche oder aber auch mal nur alle zwei Wochen mit einmal Laden locker über die Runden kommen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Sorry, war missverständlich. Ich meine gelernt zu haben, dass die Ladung zunächst bis zu einem "peak" ansteigt und dann ab einem bestimmten "Füllstand" des Akkus kontinuierlich wieder abfällt bis vollgeladen ist. Daher ist m.E. auch die Ladezeit bis 80% interessant, wenn man längere Strecken unterwegs ist.
Die Steckdose wird immer nur zum Laden verwendet, also Stecker raus, wenn nicht geladen wird. Dass sollte die Kontakte sauber (?) halten.
Mir ist in unserer Einbauküche mal eine Steckdose abgeraucht, nachdem die genialen Küchenbauer die 16 A Leitung für die Geschirrspüle unbemerkt mit einer 10 A Mehrfachsteckdose verlängert hatten...
Also ich hab einen Smart, ziemlich gleich mit dem Twingo.
Der lädt mit der Wallbox einphasig mit max durch, bis er voll ist.

Thema Steckdose, ich meinte nicht nur was du von außen sehen kannst, sondern die Kontakte,
wo die Zuleitung drauf geht.
Auch evt Abzweigdosen die nicht sauber verschaltet sind.
Bei Dauernutzung, wäre eine extra Zuleitung vom Schaltschrank bis zur Dose sinnvoll.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.718
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
wenn man jeden Abend nach Feierabend das Fahrzeug an die Wallbox / Steckdose hängt ist selbst bei den größten Batterien( derzeit um die 110KWh) und schwächsten Ladestrom ( 16A über Schukosteckdose 1phasig) die Batterie am nächsten morgen wieder geladen.
Und warum muss man ein Fahrzeug mit über 400km Reichweite jeden Abend an der heimischen Wallbox laden? Insbesondere dann, wenn man nicht am nächsten Tag 400 Kilometer oder mehr fahren muss 🤔?
Die Frage wäre eher, warum ballert man den Akku immer voll?
Anhängen würde ich auch immer, aber bei 80% aufhören (wenn es zum Fahrprofil passt).
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben