Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Darfst Du. Meine Energiekosten nach alter Rechnung, also Heizöl, Diesel, Haushaltsstrom würden aktuell 5600€ betragen. Dank PV und vollständiger...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Darf man(n) fragen wie hoch die Summe war?
Darfst Du. Meine Energiekosten nach alter Rechnung, also Heizöl, Diesel, Haushaltsstrom würden aktuell 5600€ betragen.
Dank PV und vollständiger Sektorenkopplung brauche ich aus dem Netz aber nur noch 3500kWh/Jahr, die kosten hier in S-H (hohe Netzkosten) ca 1250€, ich bekomme aber 1500€/Jahr Einspeisevergütung. Bilanziell habe ich also keine laufenden Energiekosten.
Dagegen steht natürlich die Anschaffung der PV mit 38k€, die aber, wenn man die eingesparten Energiekosten gegenrechnet, in 6,5 Jahren bezahlt sind. Auto (25k€) und Wärmepumpe (5,6k€) rechne ich nicht mit rein, weil beides sowie fällig gewesen wäre.
Übrigens bin ich in diesem Monat nochmal richtig die "Umweltsau", ich verballer gerade die letzten Liter Heizöl aus meinen Tanks. Kann sich nur noch um Stunden handeln. Dann werde ich dem Schornsteinfeger auch einen Abschiedsbrief schreiben. Kaminkehren und jährliche Messung entfallen dann auch, was die Kostenbilanz nochmal ein wenig verbessert.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
509
Modell
R1250 GS Adventure
Abwarten so ein Wechselrichter geht auch mal schnell kaputt und die PV Elemente halten nicht ewig. Die Reparaturkosten einer Gas oder Ölheizung könnten unter umständen geringer ausfallen...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Abwarten so ein Wechselrichter geht auch mal schnell kaputt und die PV Elemente halten nicht ewig. Die Reparaturkosten einer Gas oder Ölheizung könnten unter umständen geringer ausfallen...
Die Wechselrichter haben heute auch schon 10 Jahre oder länger Garantie und auf PV Elemente teilweise sogar 35 Jahre. Bei meiner Ölheizung musste ich, seit ich sie im Jahr 2000 eingebaut habe, zweimal der Brenner erneuert werden. Die schwefelarmen Öle haben zu starken Zersetzungen an den Teilen, die zur Brennkammer hin verbaut waren, gesorgt. Dafür genügte es nur noch alle 3 Jahre mal den Brennraum zu reinigen. Das war trotzdem verdammt wenig, wenn ich sehe, was meine Nachbarn mit ihren Pelletheizungen für Wartungskosten haben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Abwarten so ein Wechselrichter geht auch mal schnell kaputt und die PV Elemente halten nicht ewig. Die Reparaturkosten einer Gas oder Ölheizung könnten unter umständen geringer ausfallen...
Das hängt schon ein wenig vom Hersteller ab....buy german ... zumindest gibt es dort einen Reparaturservice der greifbar ist im Gegensatz zu den Chinaimporten.
Übrigens ist die Reparaturhäufigkeit von fossilen Heizungsanlagen( Brenner, Elektronik, Boiler etc.) sicherlich auch zu betrachten.
Es gibt aufgrund des massiven Wettbewerbs jedoch auch Händler die 25Jahre Garantie auf Module, Speicher und Wechselrichter geben..preisen das jedoch wie eine Versicherung mit ein..kann sich trotzdem für den Individualfall rechnen. Z.B Energieversum ( Tochter von EnBW).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.071
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
44kWh LFP Brutto. 42kWh Netto. Absolut ausreichend bei 100kW Ladetempo.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Abwarten so ein Wechselrichter geht auch mal schnell kaputt und die PV Elemente halten nicht ewig. Die Reparaturkosten einer Gas oder Ölheizung könnten unter umständen geringer ausfallen...
Die Solarmodule (415W), kosten zur Zeit noch 79.-
macht bei 12Kwp knapp 2400.-
Wechselrichter so um die 2000.-
Also selbst wenn alles kaputt geht, nicht die riesen Summe und ne Heizung in "normal",
hält auch nicht ewig.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Man sollte bei Auswahl der Komponenten nicht nur nach dem Preis entscheiden...sondern auch nach Funktionalität und Qualität.
Mein Nachbar hat sich eine Billiganlage installieren lassen.....mit dem Ergebnis das der Wechselrichter max. 6KW umrichten kann, was für einen größeren Speicher nicht ausreichend ist..und seine Wallbox damit auch nicht die 11KW-AC geliefert bekommt.
Die Wallbox lässt sich nicht im Automatikmodus betreiben, d.h. die Ladeleistung lässt sich nicht automatisch an die momentane Leistung der PV-Module anpassen, weswegen vom Netz zusätzliche Leistung gezogen wird.
Seine Solarmodule haben keine Tipo's zur Moduloptimierung bei Beschattung durch Kamine, Dachentlüfter etc. weswegen die Leistung der in Reihe geschalteten Module auf die Restleistung des am wenigsten bestrahlten Moduls reduziert wird. Die Module sind zwar monokristalline Zellen, jedoch mit sehr schlechtem Restlichtvermögen...d.h. wenn ich bei grauem Himmel und Regen immer noch ~ 2,5KW vom Dach bekomme ist bei ihm schon lange kein Ertrag mehr gegeben.
Mein Wechselrichter hat 4 unabhängige MPP-Tracker weswegen bei Ost-Westausrichtung optimale Energieausbeute gegeben ist.
Er hat ausschließlich chinesische Komponenten. Bei mir sind ausschließlich Komponenten deutscher Markenfirmen( Senec) verbaut.
Es lohnt sich also auf Funktionalität und Qualität zu achten...es rechnet sich.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Was hat denn der Wechselrichter mit der Wallbox zu tun?
11Kw dauerhaft liefern, das klappt bei einer Ost Westanlage wohl so gut wie nie,
außer es handelt sich um eine riesen Hütte mit entsprechend Dachfläche.

Was die Technik betrifft, klar sollte da alles zusammen passen und soviel sollte ja jeder rechnen können.
Was die Beschattung betrifft, bei mir gibts da schlicht keinen.
Also muss ich mir da keinen Kopf machen.

Außerdem war das auch nur ein Beispiel.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Was hat denn der Wechselrichter mit der Wallbox zu tun?
11Kw dauerhaft liefern, das klappt bei einer Ost Westanlage wohl so gut wie nie,
außer es handelt sich um eine riesen Hütte mit entsprechend Dachfläche.

Was die Technik betrifft, klar sollte da alles zusammen passen und soviel sollte ja jeder rechnen können.
Was die Beschattung betrifft, bei mir gibts da schlicht keinen.
Also muss ich mir da keinen Kopf machen.

Außerdem war das auch nur ein Beispiel.
Wenn der Wechselrichter nicht die 11KW liefern kann...dann kann die Wallbox nicht mit 11KW aus der PV betrieben werden und muss die Differenzleistung aus dem Netz ( zu teurem Geld) beziehen.
Meine Anlage ist eine Ost-West Anlage ( Satteldach Ost-West-Ausrichtung) und bietet gegenüber einer reinen Südausrichtung den Vorteil bereits kurz nach Sonnenaufgang bis spät zum Sonnenuntergang zu liefern...und 11KW sind ab Frühjahr bis Herbst bei heiterem Wetter von ca.10Uhr- 16Uhr kein Problem bei insgesamt 38 x 400W- Modulen...jetzt zur Zeit allerdings max 4,3KW.
Screenshot_20240202_174321_SENEC.jpgScreenshot_20240202_174547_SENEC.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.198
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe meine Dach-Belegung nun geplant bejommen, Ost-West mit knapp 60 Modulen, leider sehr zerfasert durch 3 Gauben. Sollte aber durchaus für etliche Stunden am Tag reichen, 11 KW zu liefern....im Sommer.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Es braucht keine 11 kWh um ein Auto zu laden.
Selbst meine relativ billigen go-e können den Strom regeln. 6 Ampere sind zwar mindestens erforderlich, da ich bisher nur gute 6 kWp installiert habe lade ich halt einphasig mit 1,3 bis 3,6 kWh.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.198
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
420. Wobei ich aktuell nur eine Palette habe. Werde dann noch eine Palette kaufen ( die Preise sind deutlich gefallen) die jetzt 435 haben sollen und der Rest wird Gartenzaun. :cool:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Es braucht keine 11 kWh um ein Auto zu laden.
Selbst meine relativ billigen go-e können den Strom regeln. 6 Ampere sind zwar mindestens erforderlich, da ich bisher nur gute 6 kWp installiert habe lade ich halt einphasig mit 1,3 bis 3,6 kWh.
Geht natürlich...dauert aber entsprechend lange.
Bei meiner 105 KWh- Batterie( netto) wären das ~ 30h..(0-100%), von 20 auf 80% immer noch ~ 18h....das wäre für mich nicht akzeptabel.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Geht natürlich...dauert aber entsprechend lange.
Bei meiner 105 KWh- Batterie( netto) wären das ~ 30h..(0-100%), von 20 auf 80% immer noch ~ 18h....das wäre für mich nicht akzeptabel.
Für unsere Kurzstrecken hier reicht es uns auch über den Winter, allerdings nur grad so, für einen Kleinwagen. Da weitere dazu kommen werden wird die PV auf 24 kWp ausgebaut. Mehr geht nicht drauf, aber für 2- phasiges laden sollte es dann reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben