B
blackbeemer
Darfst Du. Meine Energiekosten nach alter Rechnung, also Heizöl, Diesel, Haushaltsstrom würden aktuell 5600€ betragen.Darf man(n) fragen wie hoch die Summe war?
Dank PV und vollständiger Sektorenkopplung brauche ich aus dem Netz aber nur noch 3500kWh/Jahr, die kosten hier in S-H (hohe Netzkosten) ca 1250€, ich bekomme aber 1500€/Jahr Einspeisevergütung. Bilanziell habe ich also keine laufenden Energiekosten.
Dagegen steht natürlich die Anschaffung der PV mit 38k€, die aber, wenn man die eingesparten Energiekosten gegenrechnet, in 6,5 Jahren bezahlt sind. Auto (25k€) und Wärmepumpe (5,6k€) rechne ich nicht mit rein, weil beides sowie fällig gewesen wäre.
Übrigens bin ich in diesem Monat nochmal richtig die "Umweltsau", ich verballer gerade die letzten Liter Heizöl aus meinen Tanks. Kann sich nur noch um Stunden handeln. Dann werde ich dem Schornsteinfeger auch einen Abschiedsbrief schreiben. Kaminkehren und jährliche Messung entfallen dann auch, was die Kostenbilanz nochmal ein wenig verbessert.