Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin gerade dabei im Zusammenhang mit der Neuinstallation unserer Heizung auch eine PV-Anlage zu installieren und denke über die Anschaffung eines...
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
191
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Bin gerade dabei im Zusammenhang mit der Neuinstallation unserer Heizung auch eine PV-Anlage zu installieren und denke über die Anschaffung eines e-Autos nach. Es soll als Zweitfahrzeug für den Mittelstrecken- (max. 200 Km) und vorwiegend Kurzstreckenverkehr (Stadtverkehr) genutzt werden. Welche Kleinwagen (4-Sitzer) gibt es da. Bei VW gabs den eUp und den Seat Mii, die von der Größe her passen würden. Die scheinen aber nicht mehr produziert zu werden. Gerne würde ich auch noch die Förderung (ca 4000 Euro) in diesem Jahr in Anspruch nehmen. Könnt ihr da Autos empfehlen?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dacia Spring und Twingo E-Tech sind die preiswertesten Modelle. Der Renault macht keinen schlechten Eindruck, der Dacia ist nur billig und schrecklich. Darüber wird es mit der Zoe oder dem Fiat 500e schon wieder unangemessen teuer aus meiner Sicht.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
BMW I3 gibts nicht mehr neu, ist aber als Gebrauchter ein Top-Fahrzeug.
Gibts ab Ende 2018 mit 42 kW-Akku und damit einer Sommerreichweite von knapp 300 km.
Sehr zuverlässig, Unterhaltskosten extrem gering.
Ab ca. 20.000 €.
Optik gefällt oder halt nicht. Technisch eine BMW-Meisterleistung.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
721
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
... Fiat 500e schon wieder unangemessen teuer aus meiner Sicht.
Der Elefantenrollschuh ist kein 4-Sitzer, wir haben den als "Stadtauto", bei 2 Erwachsenen vorne ist hinten kein Platz mehr....

...dafür hat er in 2021 nur knapp 20 T€ neu (Subventionen bereits abgezogen) gekostet und hat einen 40 KWh Akku für ca. 300 km.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...aber es gibt eine Reihe von Zahlenmaterial von Versicherern, wie viele Autobrände sie je nach Antriebsart zahlen mussten. Demnach brennen batterieelektrische Fahrzeuge zwischen zehn und 100 mal seltener als Verbrenner."
Quelle

Da wird auch mit manch anderem Unsinn, der aus dubiosen Quellen immer wieder die Rund macht, aufgeräumt.

Für manche wird der Stammtisch aber sicher auch weiterhin eine zuverlässigere Quelle sein als Experten oder gar die Daten der Versicherungswirtschaft...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Tagesschau.de? Eine glaubwürdige ernstzunehmende Quelle war nicht verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Quelle

Da wird auch mit manch anderem Unsinn, der aus dubiosen Quellen immer wieder die Rund macht, aufgeräumt.

Für manche wird der Stammtisch aber sicher auch weiterhin eine zuverlässigere Quelle sein als Experten oder gar die Daten der Versicherungswirtschaft...
1690634276077.png


Unsere Welt ist bunt, wie auch das Wissen, die Ansicht, die Meinungen all der "G´scheiten" :p

............... aber wenn man sie untereinander vergleiche .................. sei das Elektroauto am wenigsten schädlich .............

Schädlich ist es damit trotzdem - und was bedeutet wieder "am wenigsten" .....

Auf jeden Fall bedeutet es- ein E-Auto ist schädlich, dabei soll es doch das beste, das modernste, das tollste sein, damit wir unsere Zukunft und die unserer Kinder retten können.

Auch der DIESEL war mal das Beste für den Verbrenner, für die Umwelt ....... dann Gas, dann der Hybrid-Antrieb.....

Man glaube was man will - man findet (leider) inzwischen für alles einen Mitstreiter oder wissenschaftlichen Bericht.

Wenn ich aber so einen Bericht lese, der am Ende damit endet, dass der sogenannte Gewinner schädlich ist ........ am wenigsten (was immer das heißt), was ist das für ein Faktenfinder :schulterzucken:

1690634844908.png


1690635113406.png


:help:
Wenn die Schiffe für einen Batteriebrand nicht ausgerüstet sind, dann haben sie dort nichts zu suchen - egal, wie man sonst deren Brand löschen kann!


1690635210684.png


Für mich ist der Faktenfinder ein ..... :zunge: ...... und von denen haben wir eh zu viel :help:

........ wir schalten das Licht aus, indem wir die Birne mit einem Stein bewerfen ...... einem grünen Stein ......

Aber im Stau sind die E-Autos schön leise - das finde ich super :bounce:

1690635549473.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Ich bin auch eher so der V8 Typ. 😇 E-Auto, nicht in diesem Leben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin auch eher so der V8 Typ. 😇 E-Auto, nicht in diesem Leben!
Ich habe nichts gegen E-Auto´s.

Ich bezweifele aber deren ökologischen Nutzen - bzw. die Rettung der Welt.

Und wenn jetzt alle Schiffe für den Autotransport umgerüstet werden müssen mit Brandwänden und speziellen Löschanlagen ..... dann wird der Aufwand bei der CO2-Bilanz bestimmt nicht berücksichtigt-

Wir merken gerade gar nicht, dass wir mit unseren Wasserflaschen in der Wüste, den Kaktus gießen ..... :rollleyyes:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Schädlich ist es damit trotzdem - und was bedeutet wieder "am wenigsten" .....

Auf jeden Fall bedeutet es- ein E-Auto ist schädlich, dabei soll es doch das beste, das modernste, das tollste sein, damit wir unsere Zukunft und die unserer Kinder retten können.

Auch der DIESEL war mal das Beste für den Verbrenner, für die Umwelt ....... dann Gas, dann der Hybrid-Antrieb.....

Man glaube was man will - man findet (leider) inzwischen für alles einen Mitstreiter oder wissenschaftlichen Bericht.

Wenn ich aber so einen Bericht lese, der am Ende damit endet, dass der sogenannte Gewinner schädlich ist ........ am wenigsten (was immer das heißt), was ist das für ein Faktenfinder :schulterzucken:
Der Fakt lautet: jegliche Form motorisierten Verkehrs ist umweltschädlich. Hat doch auch nie jemand was Anderes behauptet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Fakt lautet: jegliche Form motorisierten Verkehrs ist umweltschädlich. Hat doch auch nie jemand was Anderes behauptet.
Lies #11205

Hier wird viel behauptet, schade, dass du das nicht lesen kannst - vielleicht interpretiere ich es auch falsch.

Zumindest wird hier in einer gewissen Weise suggeriert: das E-Auto rettet die Welt und die besseren Menschen fahren auch eines ...... grobe Zusammenfassung von mir - kann man gerne anders sehen.

Dennoch habe ich nichts gegen E-Auto´s - aber wenn, dann nur ein kleines, ein ganz kleines ....... ich will ja Energie sparen!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Ich finde rein elektrisch fahren im Stadtverkehr recht gut. Leise, keine Abgase, angenehm schnelle Beschleunigung.

Und trotzdem fahre ich sehr gerne ab und zu unseren 5.0 GT.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Bei VW gabs den eUp und den Seat Mii, die von der Größe her passen würden. Die scheinen aber nicht mehr produziert zu werden.
Der E-UP wird durchaus noch gebaut, allerdings nur noch voll ausgestattet und dann zu einem unanständigen Preis. Ich hatte vor drei Jahren einen gekauft, bevor es die coronabedingt angehobenen Förderungen gab (ab 06/20) und habe damals 14000€ dafür bezahlt. Für das Geld ein tolles Auto, heute kostet der Wagen nach Förderung fast 10000€ mehr.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
232
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Lies #11205
…Zumindest wird hier in einer gewissen Weise suggeriert: das E-Auto rettet die Welt und die besseren Menschen fahren auch eines ...... grobe Zusammenfassung von mir - kann man gerne anders sehen...
Auch wenn ich den verlinkten Artikel aufmerksam lese, eine Aussage die nur ansatzweise in die von dir beschriebene Richtung geht, sehe ich da nicht.
Ehrlichgesagt wüsste ich überhaupt niemanden, der je mit seriösem Anschein behauptet hat, ein E- Auto rette die Welt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Eine schöne Meldung im Standard.at

Teslas sollen auf Musks Wunsch hin falsche Reichweitenangaben liefern

"Der US-Elektroautobauer soll bei der Reichweite seiner Fahrzeuge absichtlich übertrieben haben.
Eine eigene Abteilung kümmert sich um die Absage von Serviceterminen" 👍
Das gibt es auch heute noch bei anderen Herstellern, dass sie bei 100% Ladung zunächst mal den WLTP Wert anzeigen und nicht nach dem letzten Fahrprofil anzeigen. Ich erinnere mich, dass ich bei e-UP nach dem Zurücksetzen des Verbrauchs egal wo der Ladestand war, immer auf WLTP hochgerechnet wurde. Beim ID.3 geht das nicht, er hat sozusagen ein Langzeitgedächtnis.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
992
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Nachhaltig, nur ausreichend groß und relativ günstig passt halt nicht mit den Interessen der Automobilhersteller überein, damit lässt sich kein Geld verdienen. So lange es nicht verpflichtend ist, ein solches Fahrzeug im Sortiment zu haben, werden die großen deutschen Hersteller es auch nicht im Programm haben bzw. einführen. Am Ende muss für die Aktionäre die Ausschüttung stimmen, ist das Einzige was zählt. Man muss sich nur mal Smart angucken und wie sich die Produkte von denen entwickelt haben... Wurden immer größer und luxuriöser, aber nicht praktischer. Ein Smart 451 als E Fahrzeug mit der aktuellen Technik wäre für mich das ideale Stadtfahrzeug. Aber jetzt produziert Smart ja lieber so 300 E PS möchtegern Stadt SUV...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Ein Microlino wäre ja sowas. Aber die Preise :ohnmacht:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben