Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden...
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Ich hab vorhin mit der GS auf der B101 kurz vor Berlin einen Porsche Taycan ganz böse versägt :biggrin: Der schlich mit Tempo 110 bei erlaubten 120 als langsamtes Kfz weit und breit die vierspurige Kraftfahrstraße entlang. Der Fahrer wird wohl gegrübelt haben, ob er es noch bis zur nächsten Ladesäule schafft. Also stylisch herumschleichen kann man mit einem Taycan - Hut ab.
Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden Autos zu "versägen", gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden Autos zu "versägen", gute Nacht.
Verdreh doch nicht die Hintergründe, nur damit es Dir in den Elektrokram passt.
Ich erlebe regelmäßig Teslas auf der BAB 2 von H nach B, die "schleichen" (wahrsch. versuchen sie, mit einer "Tankfüllung", respektive Akkufüllung, die Strecke H/BS/-B/Frankfurt Oder zu schaffen, und zwar hin und zurück. Begegnet man den Kandidaten in der Stadt (HH, B, ...), lassen sie jeden anderen locker stehen, man kann's ja. Bloß Strecke mit hohen Geschwindigkeiten kann man nicht :(.

Uli
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.940
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da ich so einen fahre, ja Strecke im Bereich von 140-160 km/h kann man mit dieser Generation von E nicht. Es ist einfach ein Krampf sich von Charger zu Charger zu hangeln und dort unnötig Zeit zu verbringen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden Autos zu "versägen", gute Nacht.
Also ein Smilie war ja in dem Beitrag enthalten.
Vielleicht sollte er beim nächsten mal extra fur dich, damit du es auch verstehst, noch 12 weitere einfügen?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.442
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden Autos zu "versägen", gute Nacht.
Aussagen verstehen ist nicht so deine Stärke oder? Aber dazu müsste man BAB von Kraftfahrstraßen unterscheiden können und zudem wissen, was ein Porsche Taycan ist. Setzen - 6 - würde ich sagen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.215
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich erlebe regelmäßig Teslas auf der BAB 2 von H nach B, die "schleichen"
Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
So haben die ganzen BEV, PHEV, etc. auch ihr Gutes! :smile::sluggish:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
So haben die ganzen BEV, PHEV, etc. auch ihr Gutes! :smile::sluggish:
Ja, spüre ich auch gerade mit meinem E-Mobil. Man fährt ganz anders, eben um nicht dauernd laden zu müssen und weil die Kiste, trotz 200 PS, nicht zum Heizen verleitet.
In einem Porsche Taycan natürlich etwas widersinnig - oder doch nicht?!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
4.196
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Beschleunigungsorgien in der Stadt von Ampel zu Ampel, die Reifenindustrie freut sich vielleicht.
Und die Messstationen für Feinstaub in Städten wie Stuttgart auch. :Ironie: :wink::wink::wink:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.442
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beschleunigungsorgien in der Stadt von Ampel zu Ampel, die Reifenindustrie freut sich vielleicht.
Und die Messstationen für Feinstaub in Städten wie Stuttgart auch. :Ironie: :wink::wink::wink:
Ach, das sind alles die pösen Diesel.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
So haben die ganzen BEV, PHEV, etc. auch ihr Gutes! :smile::sluggish:
So ist das. Bei meinem Hybrid, 11 Jahre jung, habe ich immer mal wieder den Ehrgeiz, sparsam zu fahren. Belohnt wird man am Ende nach dem Drücken des Stop-Knopfes mit der Skala der Verbrauchsanzeige für die Strecke.
Bei Honda damals gab es Blumen, je sparsamer desto mehr digitale Blumen. Fand ich bisschen albern, aber ok. 😂

Ein Bekannter hat sich einen VW E-UP gekauft, der versucht auch zu sparen, bisschen krankhaft, aber, naja, jedem das seine! 😅

Ich kann mir gut vorstellen dass der Ehrgeiz bei einem E-Auto noch größer ist, sparsam zu fahren. Man wird ja direkt mit Reichweite belohnt, was bei einem E-Auto nun einmal viel ausmacht, da nicht mal eben ein paar Liter Strom nachgetankt werden in 5 Minuten.

Alles eine Frage des Standpunktes. Und der verändert sich eben bei der Nutzung eines Hybrid, und wohl noch mehr bei der Nutzung eines E-Fahrzeuges.

Man wird von den Fahrzeugen zum Sparen übrigens auch mindestens animiert, eher noch etwas „erzogen“. Das hat u.a. mit den o.g. Belohnungssystemen (Reichweite/Verbrauch) zu tun. Bei meinem Toyota haben die mit der Entwicklung der Software schon jahrzehntelange Erfahrung, und das merkt man auch. VW usw. sind da auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und machen sich das zu Nutze.
Damals 70er/80er kamen die Japaner noch mit Knipsen (Fotoapparaten) nach Deutschland/Europa und alles möglich festzuhalten und mitzunehmen, heute machen das die Deutschen/Europäer bei denen und anderen, die mehr Erfahrung mit der E-/Hybrid-Mobilität haben.

Jeder sollte sich mal einen Hybrid oder eine E-Fahrzeug für einige Zeit leihern. Und zwar wohlwollend, das ist meist das Problem. Und sich darauf einlassen, dann weiss man wie so ein Fahrzeug tickt und erkennt die Technik und Philosophie dahinter.

Es hat überhaupt keinen Sinn darüber zu streiten, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Benzin/Stom.

Zum Taycan: Geiles Auto, finde ich jedenfalls, noch nicht gefahren, aber die Anmutung finde ich super. Ja, da fahre ich dann eben 100 auf der AB, und dafür sportlich an der Eisdiele vor. Kein Problem. Das Leben ist eh voller Blender. Liegt in der Natur der Menschen!
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.442
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zum Taycan: Geiles Auto, finde ich jedenfalls, noch nicht gefahren, aber die Anmutung finde ich super. Ja, da fahre ich dann eben 100 auf der AB, und dafür sportlich an der Eisdiele vor. Kein Problem. Das Leben ist eh voller Blender. Liegt in der Natur der Menschen!
In der Natur vieler Menschen. Aber Posen mit einem Taycan - oder anderem Kfz - vor einer Eisdiele, Café o.ä. und dann außerorts im Bimmelbahntempo? Das ist doppelt peinlich.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.358
Das ist wie im Autoquartett: Hubraum, Leistung und Höchstgeschwindigkeit sticht! Das haben wir als Kinder so gelernt. Beim e-Auto-Quartett wären es dann Reichweite, Leistung und Beschleunigung.
Nur...wer braucht davon wie viel? Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Motorrad auch mit Vollgas die Autobahn entlang gebrettert. Und heute? Bei meinem jetzigen Motorrad weiß ich noch nicht einmal, wie schnell es theoretisch laufen würde, ausprobiert habe ich es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.442
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur...wer braucht davon wie viel? Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Motorrad auch mit Vollgas die Autobahn entlang gebrettert. Und heute? Bei meinem jetzigen Motorrad weiß ich noch nicht einmal, wie schnell es theoretisch laufen würde, ausprobiert habe ich es noch nie.
Zwischen Vollgas und zwischen den LKW mitschleichen gibt es viel Spielraum. Und irgendwo da mittendrin liegt die Praxistauglichkeit.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.295
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mein E-UP! verleitet mich nicht zum Sparen. Beschleunigen macht echt Laune. Und da zum "Glück" meine Autobahnstrecke begrenzt ist (130) kann ich immer noch fast ganz normal mitmischen. Die Reichweite reicht dann noch immer locker aus, daß gut was über bleibt und keine Sorgen aufkommen. Was will ich mehr?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.269
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
So haben die ganzen BEV, PHEV, etc. auch ihr Gutes! :smile::sluggish:
Ich glaube nicht, dass dies was mit E-Antrieb ausschließlich zu tun hat.
Mein jetziger Benziner ist das stärkste und schnellste Auto, welches ich je besseen habe. Trotzdem fahre ich damit so entschleunigt wie nie zuvor. Die souveräne Kraftentfaltung eines rund laufenden Motors in Verbindung mit einem hervorragend funktionierenden Automatikgetriebe sind der entscheidende Faktor.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.940
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tesla S

Realbetrieb
Tempo 85 = 19,8 kWh/100 km
Tempo 100 = 23,7 kWh/100 km
Tempo 130 = 29,3 kWh/100 km
Tempo 140 = 34,2 kWh/100 km

Tempo 180-200 = über 65 kWh/100 km

Bleibt man zwischen 20% Restkapazität und 85% Maximalkapazität ist nach 280km laden angesagt für 40-45 Minuten.
Und das sogenannte entschleunigen ist einfach nur pure Angst, und keine Fahrt über 200 km entfernt ohne Planung vorab, wo man laden kann, wo frei ist und auch die Säule funktioniert (8 x ging es nämlich nicht)
Die schön gemachten und gerechneten Verbrauchswerte sind ja von 100% mit kleinen Leichtlauf Sommereifen und 5 bar Luftdruck, abgeklebten Spiegeln auf 0% Akkukapazität gerechnet.

1 x morgens um 5 Uhr über die A31 runter nach Leer bei 90-100 km/h habe ich etwas über 400 km mit einer Ladung von 100 % auf 12 % herunter geschafft.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.255
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du fährst zwar elektrisch, hast Dich aber mental noch nicht darauf eingelassen. Du hast Deine Verbrennergewohnheiten beibehalten. Ein Eauto ist kein Verbrenner und wenn man es wie einen (deutschen Premium-) Verbrenner bewegt, kommen halt unterdurchschnittliche Reichweiten bei raus.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.940
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Damit man das versteht, ich fahre nicht des fahrens Willen, oder weil ich so gerne im Auto sitze, ich fahre damit weil ich damit ein Teil meines Geldes mit meinen Erfindungen im Wohnmobilsektor verdiene.
Es macht dabei einfach keinen Sinn bis zu 3 STunden am Tag an Ladesäulen zu verbringen. So Hype und Busi bin ich dann doch nicht.
300 km Reichweite in 5-8 Minuten wären akzeptabel (wird noch mindestens drei Batterie Generation dauern, wenn dann auch Ladeleistungen bis 400-450 kW in der Infrastruktur möglich wären, bei Preisen von unter 0,30 € und Fahrzeugpreisen um die 45.000 €, 250 km Reichweite in 45 Minuten (ohne Wartezeiten bis eine Säule frei wird, habe ich auch jetzt schon oft gehabt) sind es hier nicht.

Bis jetzt bietet das System keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Verbrenner, die Kosten für Ladestrom ( der normale 15 km am Tag Fahrer ,mit Schukodose ,oder 11 kw Wahlbox, oder 15.000 € kleiner PV Anlage aussen vor) für den km sind deutlich höher als bei einem vergleichbaren Diesel, und der ist richtig stark subventioniert. Ohne diese Förderung würden 100 km über 30 € kosten.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Damit man das versteht, ich fahre nicht des fahrens Willen, oder weil ich so gerne im Auto sitze, ich fahre damit weil ich damit ein Teil meines Geldes mit meinen Erfindungen im Wohnmobilsektor verdiene.
Es macht dabei einfach keinen Sinn bis zu 3 STunden am Tag an Ladesäulen zu verbringen. So Hype und Busi bin ich dann doch nicht.
300 km Reichweite in 5-8 Minuten wären akzeptabel (wird noch mindestens drei Batterie Generation dauern, wenn dann auch Ladeleistungen bis 400-450 kW in der Infrastruktur möglich wären, bei Preisen von unter 0,30 € und Fahrzeugpreisen um die 45.000 €, 250 km Reichweite in 45 Minuten (ohne Wartezeiten bis eine Säule frei wird, habe ich auch jetzt schon oft gehabt) sind es hier nicht.

Bis jetzt bietet das System keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Verbrenner, die Kosten für Ladestrom ( der normale 15 km am Tag Fahrer ,mit Schukodose ,oder 11 kw Wahlbox, oder 15.000 € kleiner PV Anlage aussen vor) für den km sind deutlich höher als bei einem vergleichbaren Diesel, und der ist richtig stark subventioniert. Ohne diese Förderung würden 100 km über 30 € kosten.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Dir ein E-Auto gekauft, aber es passt nicht zu Deinem Nutzungsprofil?

Dann hast Du als Unternehmer zwei Fehler gemacht. Du hast ein Fahrzeug an Deinem Bedarf vorbei gekauft, und der zweite Fehler ist, das Fahrzeug weiterhin am Bedarf vorbei zu nutzen, und es nicht zu verkaufen/tauschen/wechseln.

Wenn ich eine falsche unternehmerische Entscheidung treffe, revidiere ich sie möglichst schnell. Fehler sind doch erlaubt. Einen Versuch ist es immer wert.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu

    BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu: Original BMW Teile Nur für das Modell: BMW R 1250 GS LC Adventure (K51) ab Baujahr 2018 Teilenummer: 46638559589 (links), 46638559590 (rechts)...
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

    Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?

    Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?: Hallo zusammen, ich fahre eine F700 GS mit den originalen beheizbaren Griffen, aktuell bei rund 35.000 Kilometern. Mittlerweile sind die...
  • Diablo - Neuer Protektor von D3O

    Diablo - Neuer Protektor von D3O: Diablo Level 1 und Level 2
  • Erledigt Reserviert! Carpuride 702 - wie neu -

    Reserviert! Carpuride 702 - wie neu -: Carpuride 702 in absolut neuwertigem Zustand. Kann an jedem Motorrad betrieben werden. Keine Kratzer, Flecken oder Sonstiges. Technisch ebenfalls...
  • Reserviert! Carpuride 702 - wie neu - - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu

    BMW R 1250 GS LC Adv. Kühlerblenden chrom rechts & links wie neu: Original BMW Teile Nur für das Modell: BMW R 1250 GS LC Adventure (K51) ab Baujahr 2018 Teilenummer: 46638559589 (links), 46638559590 (rechts)...
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

    Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?

    Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?: Hallo zusammen, ich fahre eine F700 GS mit den originalen beheizbaren Griffen, aktuell bei rund 35.000 Kilometern. Mittlerweile sind die...
  • Diablo - Neuer Protektor von D3O

    Diablo - Neuer Protektor von D3O: Diablo Level 1 und Level 2
  • Erledigt Reserviert! Carpuride 702 - wie neu -

    Reserviert! Carpuride 702 - wie neu -: Carpuride 702 in absolut neuwertigem Zustand. Kann an jedem Motorrad betrieben werden. Keine Kratzer, Flecken oder Sonstiges. Technisch ebenfalls...
  • Oben