Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden...
B

berxb12x

BeitrÀge
142
Ich hab vorhin mit der GS auf der B101 kurz vor Berlin einen Porsche Taycan ganz böse versĂ€gt :biggrin: Der schlich mit Tempo 110 bei erlaubten 120 als langsamtes Kfz weit und breit die vierspurige Kraftfahrstraße entlang. Der Fahrer wird wohl gegrĂŒbelt haben, ob er es noch bis zur nĂ€chsten LadesĂ€ule schafft. Also stylisch herumschleichen kann man mit einem Taycan - Hut ab.
Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden Autos zu "versĂ€gen", gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du bist stolz drauf, auf der Autobahn schneller als ein anderes Fahrzeug zu sein? Wenn das Fahrspaß bist, auf einer langen mehrspurigen Geraden Autos zu "versĂ€gen", gute Nacht.
Verdreh doch nicht die HintergrĂŒnde, nur damit es Dir in den Elektrokram passt.
Ich erlebe regelmĂ€ĂŸig Teslas auf der BAB 2 von H nach B, die "schleichen" (wahrsch. versuchen sie, mit einer "TankfĂŒllung", respektive AkkufĂŒllung, die Strecke H/BS/-B/Frankfurt Oder zu schaffen, und zwar hin und zurĂŒck. Begegnet man den Kandidaten in der Stadt (HH, B, ...), lassen sie jeden anderen locker stehen, man kann's ja. Bloß Strecke mit hohen Geschwindigkeiten kann man nicht :(.

Uli

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da ich so einen fahre, ja Strecke im Bereich von 140-160 km/h kann man mit dieser Generation von E nicht. Es ist einfach ein Krampf sich von Charger zu Charger zu hangeln und dort unnötig Zeit zu verbringen.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Also ein Smilie war ja in dem Beitrag enthalten.
Vielleicht sollte er beim nĂ€chsten mal extra fur dich, damit du es auch verstehst, noch 12 weitere einfĂŒgen?

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aussagen verstehen ist nicht so deine StĂ€rke oder? Aber dazu mĂŒsste man BAB von Kraftfahrstraßen unterscheiden können und zudem wissen, was ein Porsche Taycan ist. Setzen - 6 - wĂŒrde ich sagen.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.100
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich erlebe regelmĂ€ĂŸig Teslas auf der BAB 2 von H nach B, die "schleichen"
Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
So haben die ganzen BEV, PHEV, etc. auch ihr Gutes! :smile::sluggish:

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
Ja, spĂŒre ich auch gerade mit meinem E-Mobil. Man fĂ€hrt ganz anders, eben um nicht dauernd laden zu mĂŒssen und weil die Kiste, trotz 200 PS, nicht zum Heizen verleitet.
In einem Porsche Taycan natĂŒrlich etwas widersinnig - oder doch nicht?!

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.894
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Beschleunigungsorgien in der Stadt von Ampel zu Ampel, die Reifenindustrie freut sich vielleicht.
Und die Messstationen fĂŒr Feinstaub in StĂ€dten wie Stuttgart auch. :Ironie: :wink::wink::wink:

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beschleunigungsorgien in der Stadt von Ampel zu Ampel, die Reifenindustrie freut sich vielleicht.
Und die Messstationen fĂŒr Feinstaub in StĂ€dten wie Stuttgart auch. :Ironie: :wink::wink::wink:
Ach, das sind alles die pösen Diesel.

Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
So ist das. Bei meinem Hybrid, 11 Jahre jung, habe ich immer mal wieder den Ehrgeiz, sparsam zu fahren. Belohnt wird man am Ende nach dem DrĂŒcken des Stop-Knopfes mit der Skala der Verbrauchsanzeige fĂŒr die Strecke.
Bei Honda damals gab es Blumen, je sparsamer desto mehr digitale Blumen. Fand ich bisschen albern, aber ok. 😂

Ein Bekannter hat sich einen VW E-UP gekauft, der versucht auch zu sparen, bisschen krankhaft, aber, naja, jedem das seine! 😅

Ich kann mir gut vorstellen dass der Ehrgeiz bei einem E-Auto noch grĂ¶ĂŸer ist, sparsam zu fahren. Man wird ja direkt mit Reichweite belohnt, was bei einem E-Auto nun einmal viel ausmacht, da nicht mal eben ein paar Liter Strom nachgetankt werden in 5 Minuten.

Alles eine Frage des Standpunktes. Und der verÀndert sich eben bei der Nutzung eines Hybrid, und wohl noch mehr bei der Nutzung eines E-Fahrzeuges.

Man wird von den Fahrzeugen zum Sparen ĂŒbrigens auch mindestens animiert, eher noch etwas „erzogen“. Das hat u.a. mit den o.g. Belohnungssystemen (Reichweite/Verbrauch) zu tun. Bei meinem Toyota haben die mit der Entwicklung der Software schon jahrzehntelange Erfahrung, und das merkt man auch. VW usw. sind da auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und machen sich das zu Nutze.
Damals 70er/80er kamen die Japaner noch mit Knipsen (Fotoapparaten) nach Deutschland/Europa und alles möglich festzuhalten und mitzunehmen, heute machen das die Deutschen/EuropÀer bei denen und anderen, die mehr Erfahrung mit der E-/Hybrid-MobilitÀt haben.

Jeder sollte sich mal einen Hybrid oder eine E-Fahrzeug fĂŒr einige Zeit leihern. Und zwar wohlwollend, das ist meist das Problem. Und sich darauf einlassen, dann weiss man wie so ein Fahrzeug tickt und erkennt die Technik und Philosophie dahinter.

Es hat ĂŒberhaupt keinen Sinn darĂŒber zu streiten, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Benzin/Stom.

Zum Taycan: Geiles Auto, finde ich jedenfalls, noch nicht gefahren, aber die Anmutung finde ich super. Ja, da fahre ich dann eben 100 auf der AB, und dafĂŒr sportlich an der Eisdiele vor. Kein Problem. Das Leben ist eh voller Blender. Liegt in der Natur der Menschen!

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zum Taycan: Geiles Auto, finde ich jedenfalls, noch nicht gefahren, aber die Anmutung finde ich super. Ja, da fahre ich dann eben 100 auf der AB, und dafĂŒr sportlich an der Eisdiele vor. Kein Problem. Das Leben ist eh voller Blender. Liegt in der Natur der Menschen!
In der Natur vieler Menschen. Aber Posen mit einem Taycan - oder anderem Kfz - vor einer Eisdiele, CafĂ© o.Ă€. und dann außerorts im Bimmelbahntempo? Das ist doppelt peinlich.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Das ist wie im Autoquartett: Hubraum, Leistung und Höchstgeschwindigkeit sticht! Das haben wir als Kinder so gelernt. Beim e-Auto-Quartett wÀren es dann Reichweite, Leistung und Beschleunigung.
Nur...wer braucht davon wie viel? Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Motorrad auch mit Vollgas die Autobahn entlang gebrettert. Und heute? Bei meinem jetzigen Motorrad weiß ich noch nicht einmal, wie schnell es theoretisch laufen wĂŒrde, ausprobiert habe ich es noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur...wer braucht davon wie viel? Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Motorrad auch mit Vollgas die Autobahn entlang gebrettert. Und heute? Bei meinem jetzigen Motorrad weiß ich noch nicht einmal, wie schnell es theoretisch laufen wĂŒrde, ausprobiert habe ich es noch nie.
Zwischen Vollgas und zwischen den LKW mitschleichen gibt es viel Spielraum. Und irgendwo da mittendrin liegt die Praxistauglichkeit.

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.281
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mein E-UP! verleitet mich nicht zum Sparen. Beschleunigen macht echt Laune. Und da zum "GlĂŒck" meine Autobahnstrecke begrenzt ist (130) kann ich immer noch fast ganz normal mitmischen. Die Reichweite reicht dann noch immer locker aus, daß gut was ĂŒber bleibt und keine Sorgen aufkommen. Was will ich mehr?

D

der_brauni

BeitrÀge
13.157
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube nicht, dass dies was mit E-Antrieb ausschließlich zu tun hat.
Mein jetziger Benziner ist das stÀrkste und schnellste Auto, welches ich je besseen habe. Trotzdem fahre ich damit so entschleunigt wie nie zuvor. Die souverÀne Kraftentfaltung eines rund laufenden Motors in Verbindung mit einem hervorragend funktionierenden Automatikgetriebe sind der entscheidende Faktor.

Gruß Thomas

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Tesla S

Realbetrieb
Tempo 85 = 19,8 kWh/100 km
Tempo 100 = 23,7 kWh/100 km
Tempo 130 = 29,3 kWh/100 km
Tempo 140 = 34,2 kWh/100 km

Tempo 180-200 = ĂŒber 65 kWh/100 km

Bleibt man zwischen 20% RestkapazitĂ€t und 85% MaximalkapazitĂ€t ist nach 280km laden angesagt fĂŒr 40-45 Minuten.
Und das sogenannte entschleunigen ist einfach nur pure Angst, und keine Fahrt ĂŒber 200 km entfernt ohne Planung vorab, wo man laden kann, wo frei ist und auch die SĂ€ule funktioniert (8 x ging es nĂ€mlich nicht)
Die schön gemachten und gerechneten Verbrauchswerte sind ja von 100% mit kleinen Leichtlauf Sommereifen und 5 bar Luftdruck, abgeklebten Spiegeln auf 0% AkkukapazitÀt gerechnet.

1 x morgens um 5 Uhr ĂŒber die A31 runter nach Leer bei 90-100 km/h habe ich etwas ĂŒber 400 km mit einer Ladung von 100 % auf 12 % herunter geschafft.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du fÀhrst zwar elektrisch, hast Dich aber mental noch nicht darauf eingelassen. Du hast Deine Verbrennergewohnheiten beibehalten. Ein Eauto ist kein Verbrenner und wenn man es wie einen (deutschen Premium-) Verbrenner bewegt, kommen halt unterdurchschnittliche Reichweiten bei raus.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Damit man das versteht, ich fahre nicht des fahrens Willen, oder weil ich so gerne im Auto sitze, ich fahre damit weil ich damit ein Teil meines Geldes mit meinen Erfindungen im Wohnmobilsektor verdiene.
Es macht dabei einfach keinen Sinn bis zu 3 STunden am Tag an LadesÀulen zu verbringen. So Hype und Busi bin ich dann doch nicht.
300 km Reichweite in 5-8 Minuten wĂ€ren akzeptabel (wird noch mindestens drei Batterie Generation dauern, wenn dann auch Ladeleistungen bis 400-450 kW in der Infrastruktur möglich wĂ€ren, bei Preisen von unter 0,30 € und Fahrzeugpreisen um die 45.000 €, 250 km Reichweite in 45 Minuten (ohne Wartezeiten bis eine SĂ€ule frei wird, habe ich auch jetzt schon oft gehabt) sind es hier nicht.

Bis jetzt bietet das System keinen einzigen Vorteil gegenĂŒber dem Verbrenner, die Kosten fĂŒr Ladestrom ( der normale 15 km am Tag Fahrer ,mit Schukodose ,oder 11 kw Wahlbox, oder 15.000 € kleiner PV Anlage aussen vor) fĂŒr den km sind deutlich höher als bei einem vergleichbaren Diesel, und der ist richtig stark subventioniert. Ohne diese Förderung wĂŒrden 100 km ĂŒber 30 € kosten.

Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Damit man das versteht, ich fahre nicht des fahrens Willen, oder weil ich so gerne im Auto sitze, ich fahre damit weil ich damit ein Teil meines Geldes mit meinen Erfindungen im Wohnmobilsektor verdiene.
Es macht dabei einfach keinen Sinn bis zu 3 STunden am Tag an LadesÀulen zu verbringen. So Hype und Busi bin ich dann doch nicht.
300 km Reichweite in 5-8 Minuten wĂ€ren akzeptabel (wird noch mindestens drei Batterie Generation dauern, wenn dann auch Ladeleistungen bis 400-450 kW in der Infrastruktur möglich wĂ€ren, bei Preisen von unter 0,30 € und Fahrzeugpreisen um die 45.000 €, 250 km Reichweite in 45 Minuten (ohne Wartezeiten bis eine SĂ€ule frei wird, habe ich auch jetzt schon oft gehabt) sind es hier nicht.

Bis jetzt bietet das System keinen einzigen Vorteil gegenĂŒber dem Verbrenner, die Kosten fĂŒr Ladestrom ( der normale 15 km am Tag Fahrer ,mit Schukodose ,oder 11 kw Wahlbox, oder 15.000 € kleiner PV Anlage aussen vor) fĂŒr den km sind deutlich höher als bei einem vergleichbaren Diesel, und der ist richtig stark subventioniert. Ohne diese Förderung wĂŒrden 100 km ĂŒber 30 € kosten.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Dir ein E-Auto gekauft, aber es passt nicht zu Deinem Nutzungsprofil?

Dann hast Du als Unternehmer zwei Fehler gemacht. Du hast ein Fahrzeug an Deinem Bedarf vorbei gekauft, und der zweite Fehler ist, das Fahrzeug weiterhin am Bedarf vorbei zu nutzen, und es nicht zu verkaufen/tauschen/wechseln.

Wenn ich eine falsche unternehmerische Entscheidung treffe, revidiere ich sie möglichst schnell. Fehler sind doch erlaubt. Einen Versuch ist es immer wert.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Sozia Sitzbank Neu - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Oben