Die schleichen nicht, die Fahrer ENTSCHLEUNIGEN. Erlebe ich gerade im Umfeld. Fahrer, die vorher digital gefahren sind, Leerlauf oder Vollgas, lernen plötzlich das Gaspedal zu streicheln.
So haben die ganzen BEV, PHEV, etc. auch ihr Gutes!

So ist das. Bei meinem Hybrid, 11 Jahre jung, habe ich immer mal wieder den Ehrgeiz, sparsam zu fahren. Belohnt wird man am Ende nach dem DrĂŒcken des Stop-Knopfes mit der Skala der Verbrauchsanzeige fĂŒr die Strecke.
Bei Honda damals gab es Blumen, je sparsamer desto mehr digitale Blumen. Fand ich bisschen albern, aber ok.
Ein Bekannter hat sich einen VW E-UP gekauft, der versucht auch zu sparen, bisschen krankhaft, aber, naja, jedem das seine!
Ich kann mir gut vorstellen dass der Ehrgeiz bei einem E-Auto noch gröĂer ist, sparsam zu fahren. Man wird ja direkt mit Reichweite belohnt, was bei einem E-Auto nun einmal viel ausmacht, da nicht mal eben ein paar Liter Strom nachgetankt werden in 5 Minuten.
Alles eine Frage des Standpunktes. Und der verÀndert sich eben bei der Nutzung eines Hybrid, und wohl noch mehr bei der Nutzung eines E-Fahrzeuges.
Man wird von den Fahrzeugen zum Sparen ĂŒbrigens auch mindestens animiert, eher noch etwas âerzogenâ. Das hat u.a. mit den o.g. Belohnungssystemen (Reichweite/Verbrauch) zu tun. Bei meinem Toyota haben die mit der Entwicklung der Software schon jahrzehntelange Erfahrung, und das merkt man auch. VW usw. sind da auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und machen sich das zu Nutze.
Damals 70er/80er kamen die Japaner noch mit Knipsen (Fotoapparaten) nach Deutschland/Europa und alles möglich festzuhalten und mitzunehmen, heute machen das die Deutschen/EuropÀer bei denen und anderen, die mehr Erfahrung mit der E-/Hybrid-MobilitÀt haben.
Jeder sollte sich mal einen Hybrid oder eine E-Fahrzeug fĂŒr einige Zeit leihern. Und zwar wohlwollend, das ist meist das Problem. Und sich darauf einlassen, dann weiss man wie so ein Fahrzeug tickt und erkennt die Technik und Philosophie dahinter.
Es hat ĂŒberhaupt keinen Sinn darĂŒber zu streiten, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Benzin/Stom.
Zum Taycan: Geiles Auto, finde ich jedenfalls, noch nicht gefahren, aber die Anmutung finde ich super. Ja, da fahre ich dann eben 100 auf der AB, und dafĂŒr sportlich an der Eisdiele vor. Kein Problem. Das Leben ist eh voller Blender. Liegt in der Natur der Menschen!