Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Strom soll wohl genug da sein...lediglich die LadesĂ€ulen fehlen, Ladezeiten auch zu lange. Es gibt dann bestimmt bald öffentliche LadesĂ€ulen. Da...
Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Opa,
fĂŒr eine Massenmobilisierung mit E-Autos in absehbaren ZeitrĂ€umen sehe ich zwei große Fragen:
Woher kommen die wohl unbestritten knappen Rohstoffe fĂŒr diese vielen Fahrzeuge?
Woher kommt in Deutschland der zusÀtzlich benötigte Strom, wenn bald sÀmtliche AKWs vom Netz sind und in 10 Jahren ein Drittel der Leistung aus KKWs fehlt?

Gruß Thomas
Strom soll wohl genug da sein...lediglich die LadesĂ€ulen fehlen, Ladezeiten auch zu lange. Es gibt dann bestimmt bald öffentliche LadesĂ€ulen. Da kann man dann "tanken" 1,20 Euro/kw 0,25 fĂŒrs E-Werk 0,80 fĂŒr den Staat, 0,15 fĂŒr die Ökoabgabe. zzgl. 1Euro je Stunde fĂŒr die Kommune weil du da parkst.

D

der_brauni

BeitrÀge
12.926
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Strom soll wohl genug da sein.....
Wenn man nur lÀdt, wenn der Wind weht und/oder wenn die Sonne scheint, dann könnte das schon hinhauen,
die enormen ÜberkapazitĂ€ten, die teuer exportiert werden, ergeben sich aus den vielen Solaranlagen und WindrĂ€dern, man sagt auch Flatterstrom dazu, den man eben verbrauchen muss wenn er anfĂ€llt. Über nennenswerte SpeicherkapazitĂ€t verfĂŒgt man hierzulande eben nicht.
Die Zukunft schaut aber so aus, dass noch mehr Flatterstrom zugebaut werden soll, aber dafĂŒr zuverlĂ€ssige und grundlastfĂ€hige Anlagen abgebaut werden, die Errichtung der notwendigen Speicheranlagen sind nicht in Sicht. Man schafft es ja noch nicht mal die notwendigen Stromleitungen zu bauen fĂŒr Transport des Windstroms aus dem Norden nach SĂŒden.

Gruß Thomas

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Entgegen der allgemeinen VERMUTUNG gehören Kobalt un Lithium z.B. nicht zu den seltenen Erden : https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden
Und sind in absehbar ausreichender Menge verfĂŒgbar, eine grĂ¶ĂŸere Nachfrage und damit verbundene Preisierhöhungen werden bisher wirtschaftlich unrentabel erscheinenden Abbau fördern, des weiteren wird es eine nahezu 100% Recyclingquote geben.

Um den Strom brauchen wir uns keine Sorgen machen :
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/strommarkt-der-zukunft.html
Hierbei ist der meiner Meinung nach bald boomende Markt der dezentralen Stromversorgung ( Solar(roof) - Powerwall ) noch gar nicht berĂŒcksichtigt.

https://www.bundesnetzagentur.de/cl...ten/Kraftwerksliste/kraftwerksliste-node.html

In dem Video wird die "Technology Adaption S curve " beschrieben, wenn etwas neues auf den Markt kommt wird es zunĂ€chst zögernd angenommen ( oft sind Neuheiten auch teuer - denke mal an die ersten Flat TV's, Smartphones, Digitalkameras Tesla's....) mit zunehmenden StĂŒckzahlen sinken Kosten und es entwickelt sich ein "haben wollen" Markt der nahezu explodiert bei gleichzeitig fallenden Kosten ( Flat TV, Auto, Smartphone.....)

Um bei deinem 100 Jahre Automobil Beispiel zu bleiben - PKW Bestand
1906 10.000
1925 98.000
1950 528.000
1960 4.500.000
1970 14.000.000
usw.
heute 47.000.000

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
Wenn man nur lÀdt, wenn der Wind weht und/oder wenn die Sonne scheint, dann könnte das schon hinhauen,
die enormen ÜberkapazitĂ€ten, die teuer exportiert werden, ergeben sich aus den vielen Solaranlagen und WindrĂ€dern, man sagt auch Flatterstrom dazu, den man eben verbrauchen muss wenn er anfĂ€llt. Über nennenswerte SpeicherkapazitĂ€t verfĂŒgt man hierzulande eben nicht.
Die Zukunft schaut aber so aus, dass noch mehr Flatterstrom zugebaut werden soll, aber dafĂŒr zuverlĂ€ssige und grundlastfĂ€hige Anlagen abgebaut werden, die Errichtung der notwendigen Speicheranlagen sind nicht in Sicht. Man schafft es ja noch nicht mal die notwendigen Stromleitungen zu bauen fĂŒr Transport des Windstroms aus dem Norden nach SĂŒden.

Gruß Thomas
Elektrofahrzeuge sind zum Beispiel hervorragende Speichermedien. Intelligente Netze / Ladestationen vorausgesetzt sind das gigantische KapazitÀten.

Auch andere Industrien bieten sich an :

https://www.trimet.eu/de/ueber_trimet/energiewende/virtuelle-batterie

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
Strom soll wohl genug da sein...lediglich die LadesĂ€ulen fehlen, Ladezeiten auch zu lange. Es gibt dann bestimmt bald öffentliche LadesĂ€ulen. Da kann man dann "tanken" 1,20 Euro/kw 0,25 fĂŒrs E-Werk 0,80 fĂŒr den Staat, 0,15 fĂŒr die Ökoabgabe. zzgl. 1Euro je Stunde fĂŒr die Kommune weil du da parkst.
Habe die letzten beiden Wochenenden umsonst getankt- Kundenservice [emoji16]

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Elektrofahrzeuge sind zum Beispiel hervorragende Speichermedien. Intelligente Netze / Ladestationen vorausgesetzt sind das gigantische KapazitÀten.

Auch andere Industrien bieten sich an :

https://www.trimet.eu/de/ueber_trimet/energiewende/virtuelle-batterie

Ja, sehr intelligent. Ich kann also entweder speichern oder fahren. Nur, wenn ich einen Speicher brauche, muss ich keinen Motor und RĂ€der dranbauen.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.424
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das hÀngt ganz davon ab, wie das von dir und deinesgleichen in den Medien propagiert wird. Wenn ihr weiterhin so drauf haltet wie bisher, ist es nur noch eine Frage von wenigen Jahren.
"dir und deinesgleichen" - du kannst dir mir gegenĂŒber auch mal einen etwas respektvolleren Tonfall angewöhnen.

Ich sehe das allerdings ganz nĂŒchtern. Die EinfĂŒhrung des E10-Sprits war eine reine Lobby-Aktion der deutschen Autoindustrie mit dem Ziel, auf dem Papier den CO2-Ausstoß ihrer Produkte zu drosseln, ohne an ihren Autos dafĂŒr groß was Ă€ndern zu mĂŒssen. Die Bundesregierung hat sich zu bestimmten Klimazielen verpflichtet, und die wird sie mit einem "weiter so" nicht erreichen. Das ist ja nicht etwas, was sich die Presse ausgedacht hat, das ist einfach so. Auch die von der ach so bösen DUH erstrittenen Diesel-Fahrverbote sind nichts, was die Presse gefordert hĂ€tte: Verwaltungsgerichte haben die geltende Gesetzeslage so interpretiert. Selbst wenn es wahr wĂ€re (vielleicht ist es ja wahr?), dass die DUH komplett von Toyota gekauft ist, dann hĂ€tte das am Ausgang des Verfahrens nicht geĂ€ndert.

Und wenn ich sehe, dass mein Auto bei 160 rund 30 Prozent mehr Sprit verbrennt als bei 130, dann fĂŒhrt das zu zwei SchlĂŒssen: Erstens sind die von den Autoherstellern angegebenen CO2-Emissionswerte fĂŒr die Tonne, wenn Autos in der Praxis so weit außerhalb der Testspezifikationen betrieben werden dĂŒrfen. Und zweitens gibt es sachlich wenig GrĂŒnde dafĂŒr, schneller als 130 km/h zu fahren - vor allem dann nicht, wenn ansonsten an allen Ecken und Enden die Gesellschaft umgekrempelt wird, um irgendwelchen Klimazielen nachzujagen. Ob wir ein allgemeines Tempolimit bekommen, ist eine politische Frage - aber nach Umfragen sind aktuell wohl 51 Prozent dafĂŒr. NatĂŒrlich darf man das Meinungsbild in einem Petrolhead-Forum wie diesem hier nicht fĂŒr allgemeingĂŒltig erklĂ€ren, ebensowenig wie die Meinung irgendwelcher grĂŒnen MĂŒsli-Zirkel. Aber die GrĂŒnen haben im Moment deutlich mehr WĂ€hler als die AfD - und ansonsten wĂŒsste ich keine Partei, die ganz offen gegen ein Tempolimit zu Felde zieht.

Ich frage mich halt, was wir alles auf uns nehmen sollen, um ein Tempolimit zu vermeiden. Als Steuerzahler sehe ich die riesigen Subventionen, die E-NeuwagenkÀufern in den Rachen geschmissen werden, skeptisch. Ich habe auch keine Lust, das Raumklima meiner Wohnung zu versauen, indem ich sie zu Tode dÀmme. Ehrlich gesagt, gemessen daran könnte ich mit einem Tempolimit 130 auf Autobahnen gut leben.

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.424
Modell
Er sagt halt seine Meinung, das ist heute nicht mehr so hÀufig.
Er macht ja auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem E-Antrieb als solchem und der Formel E.

Ich kann das ganz gut nachvollziehen. FĂŒr mich ist Autorennen immer noch ein Sport, wo es in erster Linie auf den Fahrer ankommen sollte, deshalb bin ich zum Beispiel auch ganz dankbar, wenn elektronische Helferchen, die ich im Alltag sehr begrĂŒĂŸe, im Rennen verboten sind.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Um den Strom brauchen wir uns keine Sorgen machen :
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dos...r-zukunft.html
Hierbei ist der meiner Meinung nach bald boomende Markt der dezentralen Stromversorgung ( Solar(roof) - Powerwall ) noch gar nicht berĂŒcksichtigt.
Brauchen wir auch nicht.
Solange wir im gleichen Maße zuverlĂ€ssige Quellen bauen wie erneuerbare wird alles prima funktionieren.
Nur eben viel teurer.
Schau dir mal Statistiken von Energie-intensiven Branchen (z.B. Alu-Erzeugung) an, wie oft die im vergangenen Jahr die Produktion aufgrund unzuverlÀssiger Stromversorgung unterbrechen mussten. Und dann wie oft das vor 20 Jahren der Fall war.
Da hakt es jetzt schon, weil das Netz durch die erneuerbaren wesentlich instabiler geworden ist.
Die beschissene Netzinfrastruktur, die genau wie der Strassenbau Jahrzehntelang ignoriert wurde, kommt noch hinzu....

Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Habe die letzten beiden Wochenenden umsonst getankt- Kundenservice [emoji16]

Ach so..du hasst schon investiert. Damit fĂ€hrt man aber nicht in den Urlaub, oder zieht mal einen AnhĂ€nger, fĂŒr mich muss das Auto das alles können. FĂŒr SpartenmobilitĂ€t bin ich nicht zu haben. Da kann ich auch das E-Bike nehmen.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.424
Modell
Ach so..du hasst schon investiert. Damit fĂ€hrt man aber nicht in den Urlaub, oder zieht mal einen AnhĂ€nger, fĂŒr mich muss das Auto das alles können. FĂŒr SpartenmobilitĂ€t bin ich nicht zu haben. Da kann ich auch das E-Bike nehmen.
Ich hatte mir den Smart EQ letztes Jahr auch mal angeguckt. FĂŒr 180 Euro im Monat hĂ€tte ich den leasen können. Aber am Ende waren doch so viele Wenns und Abers, dass ich es gelassen habe. Hauptproblem ist die wirklich lausige Reichweite von nicht mal 100 km im Winter. Damit komme ich ja noch nicht mal auf die Arbeit und zurĂŒck.

D

der_brauni

BeitrÀge
12.926
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
In dem Video wird die "Technology Adaption S curve " beschrieben, wenn etwas neues auf den Markt kommt wird es zunĂ€chst zögernd angenommen ( oft sind Neuheiten auch teuer - denke mal an die ersten Flat TV's, Smartphones, Digitalkameras Tesla's....) mit zunehmenden StĂŒckzahlen sinken Kosten und es entwickelt sich ein "haben wollen" Markt der nahezu explodiert bei gleichzeitig fallenden Kosten ( Flat TV, Auto, Smartphone.....)
......
In dem Video wird suggeriert (zumindest beim Vergleich am Anfang), dass MassenmobilitÀt innerhalb kurzer Zeit umgestellt werden kann,
das ist genau das was ich bezweifle, in 13 Jahren kann man in Berlin ja nicht mal einen Flughafen bauen.
Sorry aber die gleichen Agenten beauftragen wir nun mit einer Verkehrswende, Energiewende und CO2-Ausstieg gleichzeitig und in möglichst kurzer Zeit, ja da kann ja nigs mehr schief laufen...
ZurĂŒck zum Thema, dein Vergleich mit den Smartphones und sonstiger Unterhaltungselekronik, die viel billiger geworden ist, hinkt gewaltig, da auch ein E-Auto nur zum Teil aus Antrieb besteht und alle anderen Komponenten schon am unteren Grenzpreis angekommen sind, somit werden E-Autos wohl nie billiger als konventionelle Autos sein.
Auch der "haben wollen Effekt" wird nicht die gleiche Wirkung haben, solange man den Kunden entscheiden lÀsst, denn konventionelle Fahrzeuge sind schon verdammt gut, daher wird freiwillig nicht jeder ein E-Auto haben wollen, kein Sound kein Auspuff, was soll das ...
Außerdem halten Autos etwas lĂ€nger und es handelt sich um keinen Wachstumsmarkt mehr, außer ein paar wenigen, welche sich einen Zweitwagen leisten, den sie bis dato noch nicht hatten.
Auch der Vorteil der gĂŒnstigen Betriebskosten wird sich spĂ€testens dann erledigt haben, wenn Vater Staat genötigt ist, aufgrund der großen Verbreitung derselben, seine fehlenden Mineralölsteuer zu generieren, und die Strompreise sind dank intelligenter Energiewende schon jetzt recht happig, meine Vorhersage geht eher in Richtung noch teurer, kann mich an nigs erinnern was gĂŒnstiger geworden ist, wo der Staat seine regulierenden und klebrigen Steuergriffel im Spiel hatte.

Gruß Thomas

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
Das ist das Cityfahrzeug meiner Frau, ich habe eine krÀftige Feinstaubschleuder. [emoji1320]

RoGe

RoGe

BeitrÀge
5.956
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hauptproblem ist die wirklich lausige Reichweite von nicht mal 100 km im Winter
Quatsch, da mĂŒsste ich ja jeden Tag liegen bleiben

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
Brauchen wir auch nicht.
Solange wir im gleichen Maße zuverlĂ€ssige Quellen bauen wie erneuerbare wird alles prima funktionieren.
Nur eben viel teurer.
Schau dir mal Statistiken von Energie-intensiven Branchen (z.B. Alu-Erzeugung) an, wie oft die im vergangenen Jahr die Produktion aufgrund unzuverlÀssiger Stromversorgung unterbrechen mussten. Und dann wie oft das vor 20 Jahren der Fall war.
Da hakt es jetzt schon, weil das Netz durch die erneuerbaren wesentlich instabiler geworden ist.
Die beschissene Netzinfrastruktur, die genau wie der Strassenbau Jahrzehntelang ignoriert wurde, kommt noch hinzu....
Bin zufĂ€llig seit > 30 Jahren in der Aluminiumindustrie beschĂ€ftigt, die Produktion ( Elektrolyse ) unterbrichst du genau 1x wegen Stromausfall, dann ist erst mal fĂŒr Jahre Baustelle und Investitionen in Millionenhöhe werden fĂ€llig.

z.B.

https://www.metalbulletin.com/Artic...eeze-potlines-at-BHP-Billiton-Al-smelter.html

https://www.newcastleherald.com.au/story/4919006/smelters-100m-decision/

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Hmm, mir hat jemand von Alu Norf (ok, das ist ein Schmelz und Walzwerk) erzÀhlt, dass sie im vergangenen Jahr fast 80 mal Stillstand wegen Energieversorgungsproblemen hatten.

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
Das Schmelzwerk in Norf ist ein Recyclingbetrieb, die Schmelzen Schrott in Öfen mit Gasbrennern .....gießen dann Walzbarren und walzen daraus Bleche.
Kann mir fast nicht vorstellen dass die wegen Stromausfall die Produktion unterbrechen mĂŒssen, wir sind ja nicht in Indien, aber vielleicht.....
Ich bin in 2 Wochen bei denen, kann ja mal fragen [emoji16]

Die AluminiumHERSTELLUNG ist im benachbarten Hydro Neuss Werk, ein Stromausfall hÀtte hier die geschilderten fatalen Auswirkungen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben