Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kann gut sein, dass die Betriebe wegen Energiemangels vorübergehend vom Netz mussten. Wie ich letztens in einem anderen Thread bereits...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das kann gut sein, dass die Betriebe wegen Energiemangels vorübergehend vom Netz mussten. Wie ich letztens in einem anderen Thread bereits schrieb, ist das gerade bei energieintensiven Betrieben nicht selten, dass diese mit Vorankündigung vom Netz genommen werden, um dieses zu stabilisieren oder Mangelzustände auszugleichen. Die Firmen erhalten zwar eine Entschädigung, sind aber natürlich trotzdem mehr als angepisst.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Würde dann ja sogar Sinn machen, wenn man das Schmelzwerk vom Netz nimmt um das wesentlich heiklere Hydro-Werk Unterbrechungsfrei weiter betreiben zu können.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
"dir und deinesgleichen" - du kannst dir mir gegenüber auch mal einen etwas respektvolleren Tonfall angewöhnen.

Ich ..............

Ich frage mich halt, was wir alles auf uns nehmen sollen, um ein Tempolimit zu vermeiden.

Als Steuerzahler sehe ich die riesigen Subventionen, die E-Neuwagenkäufern in den Rachen geschmissen werden, skeptisch. Ich habe auch keine Lust, das Raumklima meiner Wohnung zu versauen, indem ich sie zu Tode dämme. Ehrlich gesagt, gemessen daran könnte ich mit einem Tempolimit 130 auf Autobahnen gut leben.
Wenn ein E Auto ja mit 0 Emissionen behandelt wird, dann brauchen wir keines, denn egal wie schnell = 0 Emission

Das mit den Subventionen sehe ich auch so, wofür 6.000 € ? Dann doch lieber das Geld für die Rentner nehmen.

Tempo 130, kann ich mir bei der Verkehrslage vorstellen, aber nur in Verbindung mit einem absoluten LKW Überholverbot, 150 m Abstand zum Vordermann (LKW), dafür 90 km/h für LKW (ohne 10 % Limiter Erhöhung wie jetzt) und drastischen Strafen (1000 € bei Missachtung beim 1. Mal + 1 Monat Fahrverbot, Nicht Deutsche doppelt und 1 Monat Fahrverbot in D, beim 2. Mal innerhalb 2 Jahren 2.500 € und 3 Monate)

Was geht mir das auf den S..........

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Neues vom Strom.... Teslas ab 2021 aus Brandenburg ... krass . Da kann ich praktisch im Werksverkauf zuschlagen . Gruss Bremsstein

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ein E Auto ja mit 0 Emissionen behandelt wird, dann brauchen wir keines, denn egal wie schnell = 0 Emission
Jein, denn das würde nur funktionieren, wenn E-Autos grundsätzlich nur mit grünem Strom betankt würden, werden sie aber nicht. Ich habe mich gestern über die viel zu hohen Stromtarife meines Stromanbieters (Stadtwerke Augsburg) geärgert, der teilte mir en passant mit, dass sie derzeit 58% ihres Stroms aus regenerativen Quellen produzieren. Bei den Stadtwerken München sind es derzeit 55%.

Solange wir in Deutschland nicht 100% des Stroms aus regenerativen Quellen erzeugen, hängt an jedem Stromverbrauch auch ein CO2-Schild dran, allein schon deshalb, weil der Ökostrom, den du gerade in deinem Stromer bei 180 km/h verballerst, nicht mehr dazu genutzt werden kann, die Kita ums Eck zu heizen...

Tempo 130 würde auf dreispurigen Autobahnen heute schon was bringen, wobei ich dir bei den elendigen Elefantenrennen Recht geben würde. Vielleicht sollte man in Zukunft Autobahnen so ähnlich ausbauen wie man heute manche großen Bundesstraßen baut: Alle paar Kilometer eine Zone, in der überholt werden kann.

Man darf einfach nicht vergessen, dass ein Auto, das konstant 130 fährt, nicht nur weniger Energie verbraucht als eins, das konstant 160 fährt, sondern auch viel weniger Energie als eins, das alle Nase lang von 130 auf 90 abgebremst und anschließend wieder auf 130 beschleunigt wird. Da sind E-Autos und Hybride zumindest theoretisch wieder im Vorteil, denn sie können einen Teil der Bremsenergie speichern und anschließend wieder zum Beschleunigen nutzen - aber ein Perpetuum Mobile ist das ganze natürlich nicht.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Quatsch, da müsste ich ja jeden Tag liegen bleiben
Doch, das kommt schon hin, maximal würde ich sagen 140 km, bei ungünstigen Bedingungen 100.
Für uns als 2. / Cityfahrzeug ok. Meine Frau fährt 3x / Woche ca. 20 km, ca. 3000 km p.a. die letzten 4 Jahre.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

sampleman

sampleman

Modell
Neues vom Strom.... Teslas ab 2021 aus Brandenburg ... krass.
Mich haben die Reaktionen in der Presse gewundert: "Tesla führt die deutsche Autouindustrie vor!" Komisch, als Mercedes und BMW in den USA Werke errichteten, haben sie da GM und Ford vorgeführt? Als Toyota sein Werk in Frankreich eröffnete, haben sie da Peugeot vorgeführt?

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Neues vom Strom.... Teslas ab 2021 aus Brandenburg ... krass . Da kann ich praktisch im Werksverkauf zuschlagen . Gruss Bremsstein
Abwarten. Auch wenn da angeblich seit Monaten verhandelt wird, glaube ich das erst, wenn ich das Werk mit eigenen Augen gesehen habe. Hand und Fuß sehe ich da auch nicht. Und für ein weiteres Tropical Island sind bestimmt die Hallen zu flach ;)

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Tesla hällt ja genug Sicherheitsabstand - Wolfsburg ist weit weg und die süddeutschen Autobauer sowieso :D

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Info einer Smart-EQ-Besitzerin, die ich an einer Ampel dazu gefragt habe.

Jo alles klar…….:)
Aber Spaß beiseite, wenn man bei den E-Fahrzeugen auch immer schön brav die „Rekuperation“ mit hinzunimmt (was bei den Kisten auch sehr gut funktioniert), entsprechend Vorausschauend fährt und Ampel- Blitzstarts vermeidet, schafft man auch an kalten Tagen mit diesen bereiften Zündspulen die 130-150 km:p

Hmm, mir hat jemand von Alu Norf (ok, das ist ein Schmelz und Walzwerk) erzählt, dass sie im vergangenen Jahr fast 80 mal Stillstand wegen Energieversorgungsproblemen hatten.
Das finde ich jetzt schon stark überzogen und kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, 80mal Strom ausgefallen wegen Energieproblemen.:rolleyes:

Stromausfälle gab und wird es auch weiterhin immer wieder mal geben, nicht weil man abschalten möchte/muss, sondern durch technische Defekte wie Materialermüdung, Witterungsbedingungen, Baggerarbeiten oder anderen Einflüssen. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen das Energieversorger Betriebe absichtlich vom Netz genommen wurden. Das wäre mitunter wirklich fatal und würde auch gigantische Regressansprüche mit sich ziehen.
Spezielle Betriebe wo es eine Abschaltung schier unmöglich macht, oder eben enorme Folgen haben kann, werden auch meist durch mehrere Zuleitungen (unterschiedliche Trafos) ausreichend versorgt, tritt eine Störung auf einer Leitung auf, kann man durch die andere immer noch die Versorgung aufrechterhalten. In Kliniken wird es auch so gehandhabt plus die Notstromgeneratoren

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das finde ich jetzt schon stark überzogen und kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, 80mal Strom ausgefallen wegen Energieproblemen.:rolleyes:

Stromausfälle gab und wird es auch weiterhin immer wieder mal geben, nicht weil man abschalten möchte/muss, sondern durch technische Defekte wie Materialermüdung, Witterungsbedingungen, Baggerarbeiten oder anderen Einflüssen. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen das Energieversorger Betriebe absichtlich vom Netz genommen wurden. Das wäre mitunter wirklich fatal und würde auch gigantische Regressansprüche mit sich ziehen.
Spezielle Betriebe wo es eine Abschaltung schier unmöglich macht, oder eben enorme Folgen haben kann, werden auch meist durch mehrere Zuleitungen (unterschiedliche Trafos) ausreichend versorgt, tritt eine Störung auf einer Leitung auf, kann man durch die andere immer noch die Versorgung aufrechterhalten. In Kliniken wird es auch so gehandhabt plus die Notstromgeneratoren
Zeit, etwas dazuzulernen:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.en-former.com/faz-stromengpaesse-erneuerbare-grossverbraucher/[/FONT]

RoGe

RoGe

Modell
ups... scheint hier im Süden noch nicht durchgedrungen zu sein, da bin ich ja mal stolz wie Bolle das es sowas bei unserem Netzbetreiber (noch) nicht gibt:)

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
ups... scheint hier im Süden noch nicht durchgedrungen zu sein, da bin ich ja mal stolz wie Bolle das es sowas bei unserem Netzbetreiber (noch) nicht gibt:)
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://www.gegenwind-saarland.de/Materialien/BlackOut/190113-FAZ---Blackout-in-der-Stromversorgung--Erste-Nahtod-Erfahrungen---.pdf

Hier nochmal - 78 Abschaltungen in einem Jahr!!
[/FONT]

RoGe

RoGe

Modell
heftig..... da scheint beim Stromeinkauf wohl mächtig was schief gelaufen zu sein:rolleyes:

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Die Tage der AluminiumHERSTELLNG in Europa sind sowieso gezählt.
Keiner könnte ohne hochsubventionierten Strom auch nur ein kg Aluminium mit Gewinn produzieren. Und das seit Jahren

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html

Alleine die Abschaltung der verbliebenen Hütten könnte / wird den Verlust der Kern / Kohlekraftwerke aufwiegen.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Tage der AluminiumHERSTELLNG in Europa sind sowieso gezählt.
Keiner könnte ohne hochsubventionierten Strom auch nur ein kg Aluminium mit Gewinn produzieren. Und das seit Jahren

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html

Alleine die Abschaltung der verbliebenen Hütten könnte / wird den Verlust der Kern / Kohlekraftwerke aufwiegen.

Wo wird denn der Strom für die Industrie subventioniert? Linkes Denken pur - weniger Abgaben sind schon gleich Subventionen.

Und die Verlagerung energieintensiver Industrien ins Ausland, am besten ganz weit weg nach Asien oder Afrika, ist grünes "globales" Denken. Umweltverschmutzung aus den Augen, aus dem Sinn. Als würde es dem Klima helfen, wenn die Industrien woanders weniger auf die Umwelt und möglichst geringen Energieverbrauch achten müssen.

sampleman

sampleman

Modell
Linkes Denken pur - weniger Abgaben sind schon gleich Subventionen
.
Ich finde ja, dass es jede Diskussion ungemein voranbringt, wenn man Meinungen, die einem nicht passen, gleich mal in eine politische Ecke steckt.

Mein Stromversorger hat mir gestern eine Erhöhung geschickt und will künftig über 30 Cent pro Kilowattstunde von mir (die er nicht kriegen wird, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter). Aber wenn ich dann lese, dass Betriebe mit energieintensiven Produktionsverfahren von der EEG-Umlage befreit sind und pro Kwh nur einen Bruchteil zahlen, was anderes als Subvention ist das denn? Das ist dasselbe mit den E-Autos der Norweger, für die nicht die superhohe Zulassungssteuer beim Kauf anfällt wie bei den Verbrennern. Natürlich sind die auch subventioniert, selbst wenn der Staat "nur" auf Einnahmen verzichtet, statt Hilfen auszuzahlen.

Viele Grüße vom Sampleman

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Wo wird denn der Strom für die Industrie subventioniert? Linkes Denken pur - weniger Abgaben sind schon gleich Subventionen.

Und die Verlagerung energieintensiver Industrien ins Ausland, am besten ganz weit weg nach Asien oder Afrika, ist grünes "globales" Denken. Umweltverschmutzung aus den Augen, aus dem Sinn. Als würde es dem Klima helfen, wenn die Industrien woanders weniger auf die Umwelt und möglichst geringen Energieverbrauch achten müssen.
Ja, es hilft dem Klima ungemein wenn Aluminium z.B in Russland, Skandinavien, Island CO2 neutral mit Wasserkraft bzw Geothermischer Energie hergestellt wird anstatt mit Kohle.

https://allow.rusal.com

https://www.hydro.com/de-DE/medien/Experts-unite/herstellung/

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben