Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, das hat sich bald gelöst, ab nächstem Jahr soll einheitlich Tempo 100 auf Autobahnen in den Niederlanden tagsüber gelten, Umweltschutz und so..
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Sehe ich auch so. Ich war neulich erst mit dem Auto in Holland, und dabei ist mir kein "Respektabstand" der Holländer aufgefallen, weder gegenüber dem jeweils geltenden Tempolimit noch gegenüber dem Vorausfahrenden. Was ich persönlich lästig fand, das war der häufige Wechsel zwischen Tempolimit 120 und 130, da hätte mir eine einheitliche Geschwindigkeit besser gefallen.
Viele Grüße vom Sampleman
Hallo,
das hat sich bald gelöst, ab nächstem Jahr soll einheitlich Tempo 100 auf Autobahnen in den Niederlanden tagsüber gelten, Umweltschutz und so..

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
........... :sleep:.

Walter Röhrl - schade, wenn so jemand von einem Elektroauto schwärmt. Da hat er für mich viele Pluspunkte verloren.
Er sagt halt seine Meinung, das ist heute nicht mehr so häufig. Wer sagt was viele denken, kommt hier eh an den Pranger. Schöne neue Welt.:(

So wie ein E-Auto heute produziert wird, und was es leistet ( für mich soll es ein Familienauto ersetzen, nicht der 2. Wagen für die Stadt)
ist es teurer Müll. Für den Eigenheimbesitzer als Pendler vielleicht passend, mehr nicht. Eine Umweltsauerei zudem, Stichwort Lithium Kongo, Atacama Wüste, Entsorgung der Altakkus. Mag sein das sich das mal ändert :confused:. Im Moment ist es aus meiner Sicht nicht ratsam so etwas zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das erste deutsche Model Y wird vor der Eröffnung des BER vom Band rollen.

Pech für die Berliner, jetzt kommen noch mehr Schwaben, deren Arbeitsplätze im Südwesten gerade abgängig sind.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Standort ist total unsinnig - aber der Elon liegt ja öfter mal daneben.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Andalusienfan,
Meinung darf man heutzutage schon noch sagen, es muss halt die richtige sein ...
Diesmal sagt der Röhrl eben eine Meinung, welche nicht abweicht von der Mehrheitsmeinung, sowas soll ja mal vorkommen.
Bisher war er eher dafür bekannt, dass seine Ansichten eher kontrovers waren, vielleicht ist es das, was den Kardanfan stört?

Gruß Thomas

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Er sagt halt seine Meinung, das ist heute nicht mehr so häufig. Wer sagt was viele denken, kommt hier eh an den Pranger. Schöne neue Welt.:(

So wie ein E-Auto heute produziert wird, und was es leistet ( für mich soll es ein Familienauto ersetzen, nicht der 2. Wagen für die Stadt)
ist es teurer Müll. Für den Eigenheimbesitzer als Pendler vielleicht passend, mehr nicht. Eine Umweltsauerei zudem, Stichwort Lithium Kongo, Atacama Wüste, Entsorgung der Altakkus. Mag sein das sich das mal ändert :confused:. Im Moment ist es aus meiner Sicht nicht ratsam so etwas zu kaufen.
Apropos Umweltsauerei, sicher nicht perfekt was da abläuft, aber das ist ja nicht erst seit Emobilität der Fall - oder sind Milliarden Mobiltelefon - Notebook- Powerbank - Akkutools..... Diesel Entschwefelung und Hunderten anderer Anwendungen aus anderen Rohstoffquellen? Um sich hier eine EIGENE Meinung zu schaffen ist Stunden / Tagelanges recherchieren notwendig, da reicht das überfliegen von Bild Zeitung Schlagzeilen nicht aus.

Zum Glück sprudelt Benzin / Diesel aus der Tankstelle und wird sehr umweltfreundlich produziert und transportiert.

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/erdoel_gefahr_fuer_die_umwelt_0.pdf

P.S. das elektrische autonome Auto wird sich nicht aufhalten lassen- mal ne Stunde Zeit nehmen, wer interessiert ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
das hat sich bald gelöst, ab nächstem Jahr soll einheitlich Tempo 100 auf Autobahnen in den Niederlanden tagsüber gelten, Umweltschutz und so..
Mehr bringen würde vermutlich ein Überholverbot für Lkw auf zweispurigen Autobahnen, aber das müssen die wissen.

Egal wie das die Leute in diesem Forum finden: Ich gehe davon aus, dass wir auch in Deutschland auf absehbare Zeit ein Tempolimit bekommen. Deshalb hat mein neues Auto auch einen Tempomaten.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Egal wie das die Leute in diesem Forum finden: Ich gehe davon aus, dass wir auch in Deutschland auf absehbare Zeit ein Tempolimit bekommen. Deshalb hat mein neues Auto auch einen Tempomaten.
Das hängt ganz davon ab, wie das von dir und deinesgleichen in den Medien propagiert wird. Wenn ihr weiterhin so drauf haltet wie bisher, ist es nur noch eine Frage von wenigen Jahren.

Gruß
Serpel

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Apropos Umweltsauerei, sicher nicht perfekt was da abläuft, aber das ist ja nicht erst seit Emobilität der Fall - oder sind Milliarden Mobiltelefon - Notebook- Powerbank - Akkutools.....

Bestimmt kann man das E-Auto nicht mehr aufhalten, aber im Moment ist es kein Ersatz für den Verbrenner. Und wie viele Mobiltelefone, und Notebooks kann man aus einem Tesla-Akku bauen?

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Walter Röhrl - schade, wenn so jemand von einem Elektroauto schwärmt. Da hat er für mich viele Pluspunkte verloren.
Hab die Ironie leider nicht so recht verstanden (vielleicht fehlender Smiley). So richtig überzeugt von der E-Mobilität war der Walter nicht.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hab die Ironie leider nicht so recht verstanden (vielleicht fehlender Smiley). So richtig überzeugt von der E-Mobilität war der Walter nicht.
Ja...Kardanfan findet es schade das sich ein mehrfacher Rallyeweltmeister mit Benzin im Blut nicht für ein E-Auto begeistert. Ich fände es umgekehrt schade.

Das ist halt Meinungsvielfalt

N

norei

Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
gelöscht

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
das elektrische autonome Auto wird sich nicht aufhalten lassen...
Wenn die Politik es sich anders überlegen würde, wäre das E-Auto morgen erledigt.
Da sie das absehbar nicht tun wird, kann man nur eines mit relativer Sicherheit vorhersagen: Individuelle Mobilität wird erheblich teurer werden.
Der Energiebezug im allgemeinen wird erheblich teurer werden.
Für jeden Verbrenner der durch ein E-Auto ausgetauscht wird, erhöht sich der Gesamtstrombedarf.
Für jede neue regenerative Quelle (die den erhöhten Strombedarf decken soll) muss im gleichen Zuge ein Ersatz geschaffen werden, der einspringt wenn die regenerative Quelle nicht liefern kann. Denn der Strom wird dann trotzdem gebraucht.
Das heißt nichts anderes als das wir eine doppelte Bevorratung an Stromerzeugung vorhalten müssen.
Es werden neue Windkrafträder und Solaranlagen gebaut und im gleichen Zuge neue Kraftwerke (Gas, denn Kohle will man ja nicht mehr) die schnell hochfahren können wenn Flaute ist.

Kostenmäßig kann sich jeder selbst ausmalen was es heißt die doppelte Infrastruktur vorhalten zu müssen.

Fralind hat es vor kurzem relativ ausführlich beschrieben.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Noch dazu ist es vollkommen sinnlos.
Solange nicht Weltweit mitgemacht wird und alle Staaten die Nachteile der "schönen neuen Welt" haben, handeln wir uns nur massive Wettbewerbsprobleme ein.
Während andere munter weiter Kohlekraftwerke bauen.
Kubikschwachsinn zum Quadrat.

Soviel noch als Nachtrag.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Schau mal das Video an welches ich verlinkt habe - interessant!

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
@139
Der einzige Punkt bei dem ich dir zustimmen kann ist, dass die Sanktionen für Geschwindigkeitsübertretungen in Deutschland eher zu schwach sind.
Den Rest verbuche ich eher unter der Rubrik Klischee.
Ein Klischee wäre doch, wenn Ihr Schweizer annehmen würdet, dass der Deutsche Beamte mit Kelle und Kappe alles regelt, selbst wenn es nichts zu regeln gäbe.

Und du hast recht. Die Priorität in Deutschland liegt bei der (Straßen) Verkehrsregelung und Verkehrsüberwachung. Und du hast Recht bei Sanktionierungen von schweren Straftaten im Straßenverkehr.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja...Kardanfan findet es schade das sich ein mehrfacher Rallyeweltmeister mit Benzin im Blut nicht für ein E-Auto begeistert. Ich fände es umgekehrt schade.

Das ist halt Meinungsvielfalt
Sagen was ist (mit dem Auto), dass ist Röhrl.

Nach seiner aller ersten Testfahrt im Tayacan auf der Porsche Hausteststrecke ohne Presse und Puplikum war er vom schweren Wagen (Handling, Performance) durchaus begeistert. Nur die Ing. nicht. Denn er hat Ihn so rangenommen dass er 4 und ein etwas an Runden gefahren und dann liegengeblieben ist, kein Strom mehr.
Daher macht E für Ihn keinen Sinn.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und du hast recht. Die Priorität in Deutschland liegt bei der (Straßen) Verkehrsregelung und Verkehrsüberwachung. Und du hast Recht bei Sanktionierungen von schweren Straftaten im Straßenverkehr.
/video]
fühl dich doch einfach kulturell bereichert

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Apropos Umweltsauerei, sicher nicht perfekt was da abläuft, aber das ist ja nicht erst seit Emobilität der Fall - oder sind Milliarden Mobiltelefon - Notebook- Powerbank - Akkutools..... Diesel Entschwefelung und Hunderten anderer Anwendungen aus anderen Rohstoffquellen? Um sich hier eine EIGENE Meinung zu schaffen ist Stunden / Tagelanges recherchieren notwendig, da reicht das überfliegen von Bild Zeitung Schlagzeilen nicht aus.

Zum Glück sprudelt Benzin / Diesel aus der Tankstelle und wird sehr umweltfreundlich produziert und transportiert.

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/erdoel_gefahr_fuer_die_umwelt_0.pdf

P.S. das elektrische autonome Auto wird sich nicht aufhalten lassen- mal ne Stunde Zeit nehmen, wer interessiert ist

Hallo Opa,
für eine Massenmobilisierung mit E-Autos in absehbaren Zeiträumen sehe ich zwei große Fragen:
Woher kommen die wohl unbestritten knappen Rohstoffe für diese vielen Fahrzeuge?
Woher kommt in Deutschland der zusätzlich benötigte Strom, wenn bald sämtliche AKWs vom Netz sind und in 10 Jahren ein Drittel der Leistung aus KKWs fehlt?

Zum Video (hab nur den Anfang gesehen), das mit den Kutschen und Autos 1910 und 1913, wenn man genau schaut, war das nicht so gewaltig mit dem Fortschritt, denn Kutschen und Autos sahen ziemlich ähnlich aus, sowohl Kutschen als auch Autos waren nur wohlhabenden vorbehalten, die Massenverbreitung des Automobils unters gewöhnliche Volk dauerte viel länger, in D. ca. 100 Jahre vom Zeitpunkt der Erfindung an.

Gruß Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Topcase Reling Neu - Ähnliche Themen

• Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Oben