Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dem Säckelmeister zu Berlin werden aber mit der Zeit auch weniger KFZ Steuer Einnahmen in die Kasse fallen. Weil wenn die Leute auf den ÖV...
G

Gast 32829

Gast
und entlastet den Staatshaushalt
Dem Säckelmeister zu Berlin werden aber mit der Zeit auch weniger KFZ Steuer Einnahmen in die Kasse fallen.
Weil wenn die Leute auf den ÖV umsteigen und ihre Autos verkaufen, dann zahlen sie auch keine Steuern mehr dafür.


Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dem Säckelmeister zu Berlin werden aber mit der Zeit auch weniger KFZ Steuer Einnahmen in die Kasse fallen.
Weil wenn die Leute auf den ÖV umsteigen und ihre Autos verkaufen, dann zahlen sie auch keine Steuern mehr dafür.


Josef

Da sind die aber recht erfinderisch und werden bestimmt ohne großen Aufwand schnell was neues eingeführt haben:rolleyes:
 
G

Gast 32829

Gast
Da sind die aber recht erfinderisch und werden bestimmt ohne großen Aufwand schnell was neues eingeführt haben:rolleyes:
Die werden ganz einfach die E - Fahrzeuge richtig fett besteuern, deren Besitzer sich dann wohl völlig zu recht ganz beschi..en vorkommen werden.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, wer weis auf was für Ideen die "Blick nix" Fraktion da oben noch kommt:mad:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nochwas:

Akkufahrzeuge können niemals unsere Probleme lösen, wenn, dann allenfalls Wasserstoff bzw. Brennstoffzellenfahrzeuge. Und der Feinstaubhype ist auch gefährlich, denn wenn dann wirklich alle mit Wasserstoff fahren, dann fehlt der Feinstaub in der Atmosphäre und dies hätte gravierende Auswirkungen: Weniger Niederschläge.
Der Feinstaub ist dann immer noch da, nur das Feinbild paßt dann nicht mehr. Ruhe ist erst dann, wenn nix und niemand mehr das ist was bekämpft werden kann.

Was den Tesla anbelangt, eigentlich kann es euch als Schweizer ja egal sein woher das Auto kommt. Mir nicht. Nur wo bleibt da die in der Schweiz so viel gepriesene Nachhaltigkeit (habe selbst Schweizer Freunde mit denen ich trefflich darüber diskutieren kann). Wenn Nachhaltigkleit sich über höhere Preise darstellen läßt, dann paßt es.

Grüße Thomas
 
G

Gast 21699

Gast
Ja, wer weis auf was für Ideen die "Blick nix" Fraktion da oben noch kommt:mad:
Geht es ein bisschen spezifischer?
Das Verkehrsministerium beispielsweise geht traditionell an die CSU. Gestartet ist der Dopsi mit der Maut für Ausländer und der Andy fährt nun mindestens eine halbe Milliarde Miese ein mit zwielichtigen Verträgen. Starke Leistung!
Da habe ich aus Schadenfreude als Ausländer ein Fläschchen Wein aufgemacht. Sorry für OT, kommt nicht wieder vor.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vieles daran liegt aber auch daran, dass der Tesla ein schlecht gedämmtes Auto ist. Glaubt man dem ADAC, ist ein Tesla P90D bei 130 auf der Autobahn innen 3 db lauter als ein Mercedes S mit Turbodiesel-Motor.

...

Wenn man - wie Mercedes das tut - seine Autos sehr gut geräuschdämmt, dann ist das etwas, was nicht nur mit Ingenieursleistung zu tun hat, und dazu gehören auch saubere Fugen und kleine Spaltmaße. So was kostet auch Material - und Gewicht. Ich habe im Priusforum von Leuten gelesen, die ihre Hybridautos nachträglich mit Dämmmatten gedämmt haben, das hat nach deren Aussagen zum Teil über 50 Kilogramm Zusatzgewicht gebracht. Und so kommen dann auch die über zwei Tonnen an Leergewicht zusammen, die ein großer Mercedes wiegt.


Viele Grüße vom Sampleman
Richtig, das ist nicht nur eine Frage wie man dämmt und wo man es mit welchen Maßnahmen macht, sondern wie man ein Auto von Vornherein konstruiert.

In meiner autofahrerischen Anfangszeit war ich immer wieder von diesem satten "Plopp" begeistert, der auch bei einem 8 Jahre alten Benz beim Schließen der Türen noch zu vernehmen war, während der gleichaltrige Opel, Ford, VW usw. auch ein damaliger BMW das Türschließen mit einem ziemlichen Gescheppere quitierte. Es war eine Frage der Konstruktion des Schließzapfens bei Mercedes, Schließkeile beim Rest und eine Frage der Türkonstruktion. Bei meinem 73er Ascona durfte ich regelmäßig die Türen per Muskelkraft wieder richten, weil die mit der Zeit einfach durchhingen. Genauso wie das Zirpen und Knarzen älterer Autos eine Frage der Fahrzeugsteifigkeit (Konstruktion und Qualität der Schweißpunkte) und der verwendeten Materialien (Hartplastik, Ausdünsten von Weichmachern) war. Laute Abrollgeräusche eine Frage der verwendeten Reifen und eine wirksame akustische Entkopplung des Antriebsstrangs von der Karosserie. Die Dämmung tut ihr übriges, was die Motorgeräusche anbelangt.

Die Fertigungstechnologien haben sich weiterentwickelt, insbesondere was die gestiegene Qualität der Schweißverbindungen anbelangt (Roboterschweißen, Schweißsteuerungen, Mittelfrequenzschweißen) und natürlich wie ich im Vorfeld schon Teile konstruiere. Damit hat sich die Qualität der Fahrzeuge insgesamt erhöht. Während meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich vor ca. 25 Jahren auch mit Daimler zu tun. Vorgabe der bei den Schweißungen war 0 % Fehler, was praktisch überhaupt nicht umsetzbar ist, was als Ziel die Anforderungen an die Fertigungsqualität und den Aufwand an die hierzu erforderlichen Einrichtungen ziemlich hoch setzte.

Das Fahrzeugalter ist nicht mehr zwingend ein Zeichen dafür teure von günstigeren Fahrzeugen zu unterscheiden. Optimale Spaltmaße sind nun allerdings nicht unmittelbar dafür verantwortlich, daß die Autos leiser geworden sind (ein bißchen über die Windgeräusche schon) , läßt aber durchaus den Schluß zu, daß bei ordentlichen Spaltmaßen auch der Rest stimmt. Allerdings sind Spaltmaße nicht alles, was man an VW und dem Dieselbetrug sehen kann. Winterkorn war ja bekanntermaßen ein Spaltmaßfeti.schi.st.

Spaltmaße waren bei den Amis nie ein Kriterium was Massenprodukte anbelangte. Eher wieviel Cup-Holder im Fahrzeug verbaut sind und was das Fahrzeug letztlich kostet. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht. Blöd sind die Amis ja auch nicht, insbesondere wenn sie schon seit Jahrzehnten erfolgreich Autos bauen und bei epochalen Entwicklungen immer ganz vorne mit dabei waren, zumindest wenn es um die Umsetzung ging. Ich denke allerdings, daß es auch im Interesse amerikanischer Verbraucher viel Auto für wenig Geld zu bekommen, als sich an der Genauigkeit irgendwelchen Spaltmaßen zu erfreuen. Warum sollte deswegen ein Newcomer am Automarkt wie Tesla mit anderen Maßstäben hinsichtlich Qualität zu bewerten sein.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Fahrzeugalter ist nicht mehr zwingend ein Zeichen dafür teure von günstigeren Fahrzeugen zu unterscheiden. Optimale Spaltmaße sind nun allerdings nicht unmittelbar dafür verantwortlich, daß die Autos leiser geworden sind (ein bißchen über die Windgeräusche schon) , läßt aber durchaus den Schluß zu, daß bei ordentlichen Spaltmaßen auch der Rest stimmt. Allerdings sind Spaltmaße nicht alles, was man an VW und dem Dieselbetrug sehen kann. Winterkorn war ja bekanntermaßen ein Spaltmaßfeti.schi.st.
Die geringen Spaltmaße waren eine Erfindung von Ferdinand Piech (er wurde deshalb auch intern gern "Fugen-Ferdl" genannt). Wenn man sich mal einen Golf und einen Passat aus den 1980er Jahren ansieht, dann hatten die Dinger Spalten, da konnte man locker mit der Hand reinfahren, die waren auf einem Niveau mit den Produkten von Wartburg und Trabant. Piech wurde 1993 VW-Chef, den Golf 3, der 1991 auf den Markt kam, konnte er nicht mehr beeinflussen. Ich kopiere hier mal rein, was auf Wikipedia im Artikel zu ihm unter dem Punkt "Qualität" steht:

Vor allem im US-amerikanischen Geschäft wirkten sich in den 1980er Jahren anfängliche Qualitätsprobleme vor allem beim Golf (dort Rabbit genannt) verheerend aus. Der durch den Käfer erarbeitete gute Ruf war schnell aufgebraucht, der mit dem Käfer erlangte mehrjährige Vorsprung gegenüber der japanischen Konkurrenz wurde verspielt und VW schloss die Produktion in den Vereinigten Staaten. Nach seinem Amtsantritt 1993 ging Piëch nur noch wenig Kompromisse bei der Qualität ein. Der 1991 eingeführte Golf III litt noch an Qualitätsproblemen, die durch Piëchs und Lopez’ Sparbemühungen noch verstärkt wurden. In manchen Fällen führten diese Qualitätsansprüche dazu, dass die Auslieferung um Monate verzögert wurde. Piëch war sehr interessiert, die Ursache für Fertigungsprobleme zu kennen und sie zu beseitigen. So wurde z. B. 1997 die B-Säule beim Golf IV verstärkt und teilweise von Hand gefertigt, um beim Seitenaufpralltest nicht schlechter als die Mercedes A-Klasse zu sein.


Piech hat bei VW das gemacht, was er bei Audi bereits erfolgreich angepackt hatte: Eine Marke nach oben zu entwickeln. In den 1970er Jahren waren Audis noch Volkswagen mit einer zusätzlichen Chromleiste, ab 1980 wurde da gewaltig Gas gegeben. Und solche Geschichten wie die bündig verklebten Scheiben, das gab es damals noch nicht. Ich erinnere mich daran, dass eine der ersten Piech-Amtshandlungen bei VW die war, das VW-Logo an den Autos größer zu machen.

Übrigens, das ist auch etwas, was für mich immer etwas hakt, wenn Leute Tesla mit Apple vergleichen: Apple hat bei der sichtbaren Qualität auch nie gegeizt. Man darf von einem iPhone ja halten was man will, aber es ist immer ein perfekt verarbeiteter, fugenlose Handschmeichler, an dem nix knarzt oder wackelt. Und davon ist Tesla halt noch ein ziemliches Stück weg.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der Feinstaub ist dann immer noch da,
Zur Bekämpfung des Feinstaubs brauchen wir zwingend Verbrenner, welche mit ihren Partikelfiltern die Luft reinigen. Ist ja ein alter Hut, dass mit Partikelfilter die Abgagse weniger Feinstaub enthalten als die angesaugte Luft. Mit Elektro- und Wasserstoffautos wird Feinstaub von Reifen ud Bremsen nur erzeugt aber nicht mehr gefiltert, so dass die Feinstaubbelastung ansteigt!

https://www.handelsblatt.com/auto/t...l?ticket=ST-82013055-cRNqrhPtbGfERYQwiljR-ap2
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wer bremst schon mit seinem Eauto? Ich mach das einmal die Woche absichtlich, damit die Bremsen nicht festgammeln.
Für den normalen Betrieb innerorts ersetzt die Rekuperation das Bremsen zu 95%.
Bremsfeinstaub beim Eauto ist kein Umweltproblem.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wer bremst schon mit seinem Eauto? Ich mach das einmal die Woche absichtlich, damit die Bremsen nicht festgammeln.
Für den normalen Betrieb innerorts ersetzt die Rekuperation das Bremsen zu 95%.
Bremsfeinstaub beim Eauto ist kein Umweltproblem.
Und zum Aufladen von deinem E-Auto könntest du dir dann noch eine Solarblume in Garten stellen:)

Solarblume.jpg
 
G

Gast 21699

Gast
Die Niederlande führen neu eine Verschärfung des Tempolimits auf Autobahnen ein. Für die Elektromobilität ist das eine gute Nachricht, einfach weil hohe Geschwindigkeiten der Reichweitenkiller schlechthin sind. Verbrenner verlieren zudem den fragwürdigen Nutzen, dass sie zum Rasen geeignet sind. Man darf halt einfach nicht mehr so wie man will. You better like it!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........... man stelle sich vor, alle hätten einen Elektrorasenmäher - was wäre das für eine verschlafene Welt :sleep:.

Walter Röhrl - schade, wenn so jemand von einem Elektroauto schwärmt. Da hat er für mich viele Pluspunkte verloren.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.747
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Niederlande führen neu eine Verschärfung des Tempolimits auf Autobahnen ein. Für die Elektromobilität ist das eine gute Nachricht, einfach weil hohe Geschwindigkeiten der Reichweitenkiller schlechthin sind. Verbrenner verlieren zudem den fragwürdigen Nutzen, dass sie zum Rasen geeignet sind. Man darf halt einfach nicht mehr so wie man will. You better like it!
Was für eine "Verschärfung"?

Die "Käsköppe" trauen sich bereits heute, zuhause, nicht, das Geschwindigkeitslimit zu überschreiten und bleiben eher ein paar km/h darunter (so wie die "Vögel" bei uns/D, die bei erlaubten 50km/h vor dem stationären Blitzer eben mal auf 30km/h abbremsen, um danach wieder die gewohnten 70km/h -bei angesagten 50km/h- zu fahren.
Feige Bande (nicht nur die mit den gelben Kennzeichen, sondern alle, deren A auf Grundeis geht, nur weil da ein Blitzer steht und sie mal wieder nicht wissen, welche Geschwindigkeit angesagt ist)!!!
Nur hier (zumindest hier), in D, drehen sie auf und kümmern sich den Teufel um allfällige Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abstandsregelungen (kostet für LKW deutl. zu wenig! und wird zu wenig geahndet), Überholverbote (kostet für LKW zu wenig, und wird zu wenig geahndet) usf. Einzige Ausnahmen: Gespanne mit gelben Kennzeichen, die die tägliche "Verlegeübung" absolvieren. Die bringen es problemlos fertig, mit geringen Geschwindigkeiten und geringen Abständen, auch in D (u. in Skandinavien, was eigentlich gar nicht geht, bei max. 80km/h) zur "Verkehrsberuhigung" beizutragen.

Gruß
uli
 
G

Gast 21699

Gast
@139
Der einzige Punkt bei dem ich dir zustimmen kann ist, dass die Sanktionen für Geschwindigkeitsübertretungen in Deutschland eher zu schwach sind.
Den Rest verbuche ich eher unter der Rubrik Klischee.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Den Rest verbuche ich eher unter der Rubrik Klischee.
Sehe ich auch so. Ich war neulich erst mit dem Auto in Holland, und dabei ist mir kein "Respektabstand" der Holländer aufgefallen, weder gegenüber dem jeweils geltenden Tempolimit noch gegenüber dem Vorausfahrenden. Was ich persönlich lästig fand, das war der häufige Wechsel zwischen Tempolimit 120 und 130, da hätte mir eine einheitliche Geschwindigkeit besser gefallen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben