Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; - Stimmt liegt preislich bei einem 3er BMW - Servicetechnisch sicher richtig, aber da er Vearbeitungstechnisch ungefĂ€hr halb so gut wie ein 7000€...
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Bazinga

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NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
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Grade mal nichts
Alle hier erwÀhnten Argumente unterschreibe ich sofort, aber:
- so ein Modell 3 ist tatsÀchlich bezahlbar
- benötigt keinen Service, ausser alle paar Jahre (deutlich seltener als ein Verbrenner) BremsflĂŒssigkeitswechsel
- Kann in knapp 30 Min echt an einem Supercharger geladen werden. Ist dadurch echt alltagstauglich, wie ich neidlos eingestehen muss
- hat unverschÀmt viel Dampf, meine GS wird da echt neidisch
- kann auch energieschonend gefahren werden
- und ich habe derzeit auch noch keine Wallbox. In einem MFH kann man eine solche durchaus montieren lassen -> einfach einen ZÀhler integrieren und das Problem mit dem Allgemeinstrom ist da auch gelöst.
- Stimmt liegt preislich bei einem 3er BMW
- Servicetechnisch sicher richtig, aber da er Vearbeitungstechnisch ungefĂ€hr halb so gut wie ein 7000€ Dacia ist, wirst du höchstwahrscheinlich öfter in der Werkstatt sein um diverse abgefallene Teile wieder dranbauen zu lassen. Und die Servicepoints von denen sind berĂŒhmt....
- So einen Supercharger mĂŒsste schon im Kofferraum montiert sein damit ich auf die Idee kĂ€me.
- Dampf ist immer gut. Vor allem auf der Rennstrecke.
- Jedes Auto kann Energieschonend gefahren werden. Und alle Verbrenner kommen damit weiter als ein Tesla.
- Einfach einen ZÀhler integrieren? Wo wohnst du? In Deutschland ist es fast unmöglich in einem MFH eine Wallbox installieren zu lassen.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Nimm den Tesla. Zeig den Scheichs den Stinkefinger.

Tesla hat gerade mal eben fĂŒr alle Model 3 die Leistung um 5% per Update erhöht.
Vorher hatten sie die Reichweite auch mal eben per Update um ~15km erhöht.

Als ich meinen i3s bestellt habe, gabs das Model 3SR noch nicht. Sonst wÀre
es auch ein Tesla geworden. Ich lade kostenlos beim einkaufen oder mit Schukostecker
am BĂŒro. Die ganze Laderei wird von Verbrennerfahrern völlig ĂŒberschĂ€tzt.

Mach eine Probefahrt mit dem Tesla. Oder Leih Dir mal einen fĂŒr ne Woche bei nextmove.de
 
Zörnie

Zörnie

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Ja, hatte sich mal was mit 35.000 Euro fĂŒr einen Tesla 3. 40.000 EURO muss man ja fĂŒr 300 km effektive Reichweite auf jeden Fall anlegen. Und bei dem Begriff "Partieller Premium-Innenraum" lĂ€uft mir ein Schauer des Grauens den RĂŒcken hinunter.
 
Zörnie

Zörnie

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Nimm den Tesla. Zeig den Scheichs den Stinkefinger.

Tesla hat gerade mal eben fĂŒr alle Model 3 die Leistung um 5% per Update erhöht.
Vorher hatten sie die Reichweite auch mal eben per Update um ~15km erhöht.
Wow, gleich 5% oder 15 km. Irre! Das kann ich bei meinem Benziner auch ganz leicht. Wenn die Zapfpistole klackt, weil der Tank voll ist, tropfe ich einfach noch einen halben Liter nach :D
 
Grazyman

Grazyman

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Ihr glaubt doch wohl nicht das Vater Staat fĂŒr immer auf die Einnahmen der Kraftstoffsteuer verzichtet. Die lassen sich schon was einfallen damit die KW/H mehr kostet wie der normale Haushaltsstrom. Und dann wird ein extra ZĂ€hler Zuhause montiert da kostet die KW/H dann eben das dreifache, wie dann wahrscheinlich auch an der Stromtankstelle.


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fralind

fralind

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Tesla hat gerade mal eben fĂŒr alle Model 3 die Leistung um 5% per Update erhöht.
Vorher hatten sie die Reichweite auch mal eben per Update um ~15km erhöht.
Hatte ich versucht zu erklÀren.

Entweder hast du mit den Akku z.B. 100 kWh und kannst daraus nicht 105 kWh machen
(könnte das jetzt per Berrechnung der Zellen und der Dichte erklÀren, ist aber langweilig)

Oder du suggeriert das es ein 100 kWh Akku ist, der aber nur in Wahrheit eine z.B. KapazitÀt von 90 kWh per SW Begrenzung sowie eine Reserve von 5 kw nach unten hat, damit er nicht vollstÀndig entladen werden kann.
Dazu gibt Tesla ja keine Antworten.

Über den Sinn und Unsinn, rund 15 kWh wie im Beispiel genannt, eventuell ungenutzt, weil nicht freigeschaltet, durch die Gegend zu fahren, kann man sich natĂŒrlich streiten, immerhin werden bei der Produktion von Akkus enorme Rohstoff- und Energieressourcen benötigt. Zudem wĂŒrde ein derart limitiertes Model zugunsten des Upgrade-GeschĂ€ftsmodells unnötig schwerer und teurer.

Du oder der Kunde hat ja schon beim Kauf eine 100 kWh Batterie bezahlt (die Leistung findest du nicht in den KaufvertrÀgen), und dann freudig nochmal, damit diese dann auch freigeschaltet wird.


Daher hat er recht:

Es ist ein etwas merkwĂŒrdiges Konzept, aber im Grunde bietet Tesla seinen Kunden eine bestimmte Performance fĂŒrs Geld und weniger ein absolutes Produkt. Man kann sich ja auch gegen Geld Assistenzfunktionen frei schalten lassen, deren Hardware ohnehin in jedem Auto eingebaut ist. Erinnert etwas an den Enduro-Pro-Modus bei BMW...
 
Lewellyn

Lewellyn

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Ich finde 5% Mehrleistung mal eben so nett. Die Teslas werden immer besser. Jedes Update optimiert die Funktion, baut neue Features ein,
wofĂŒr man anderswo eine Fahrzeuggeneration warten muss. Ich muss fĂŒr ein Update in die Werkstatt, aber da komm ich ja nur alle 2 Jahre hin, weil außer BremsflĂŒssigkeit und Innenraumfilter nichts getauscht werden muss.

Am 21.11. zeigt Tesla sein neues Model, den Truck (Pickup). NatĂŒrlich eher fĂŒr den US-Markt, aber bin trotzdem gespannt.
 
fralind

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Ihr glaubt doch wohl nicht das Vater Staat fĂŒr immer auf die Einnahmen der Kraftstoffsteuer verzichtet. Die lassen sich schon was einfallen damit die KW/H mehr kostet wie der normale Haushaltsstrom. Und dann wird ein extra ZĂ€hler Zuhause montiert da kostet die KW/H dann eben das dreifache, wie dann wahrscheinlich auch an der Stromtankstelle.


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Alles schon erledigt, die Ladeeinheiten sind und werden geeicht, werden per Karte freigeschaltet und berechnet. Und natĂŒrlich wird das laden eines Fahrzeuges teurer sein wie Hausstrom.

Das System ist eine Gelddruckmaschine, besser noch wie es die KKW waren.
 
Lewellyn

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Du musst mir das nicht erklĂ€ren. Das ist Vergangenheit. Betrifft keine aktuellen Modelle. Das einzige, was man aktuell nachtrĂ€glich freischalten kann, ist das Paket fĂŒrs autonome Fahren.

Und als Tipp fĂŒr Gebrauchte: Es gab eine kurze Zeit lang den 100er Akku auf 80 limitiert. Wenn man so ein Fahrzeug kauft, wird man auf der nĂ€chsten Million Kilometer keinen Kilometer an Reichweite verlieren. Und die Reichweite betrĂ€gt auch mit dem 80er ~ 400km.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es geht bei meinem Einwand "darf keine Steckdose in der Tiefgarage nicht darum wie dich die Zuleitung sein muss oder wie man evtl mit anderen Interessenten "sharen" muss, sondern darum, dass es praktisch unmöglich ist eine Steckdose installieren zu lassen. Vollkommen egal ob man nur ein Mobilfon laden (da wĂŒrde quasi Klingeldraht genĂŒgen) oder einen Tesla dranhĂ€ngen will. Man darf nixinstallieren! Selbst (s)einen Doppelparker darf man nicht selbst anstreichen um ihn gegen Rost zu schĂŒtzen (sofern man vorher fragt).
Das Laden des Mobilfons lÀsst sich "organisieren". Der Doppelparker hat ja einen Motor . . . . . .
Bei den Ladestationen ist es wie bei den Tankstellen. Man baut eben nach Bedarf. Zu B.Benz Zeiten gab es gar kein Tankstellennetz. Dann hatte eben einer die Idee, dass eine Tankstelle gar nicht so schlecht wĂ€re (die erste war -glaub ich- in FFM). Wie sollte man denn so viele Tankstellen mit Benzin versorgen und vor allem: wer sollte denn ĂŒberall Benzin haben wollen wenn es nur 20 Benzinautos gab?
Korrekt ist, dass das Anzapfen von Strassenlampen nur eine vorĂŒbergehende Möglichkeit sein könnte weil es a) nicht genĂŒgend Lampen gibt und b) dauernd irgendeiner ĂŒber ein Kabel fliegt und dann auf Schadenersatz klagt weil er beim Mobilfonglotzen nicht auf seinen Weg achten kann. Andererseits werden bei uns in neuen Siedlungen zentrale ParkhĂ€user gebaut die man mit entsprechender Infrastruktur ausstatten könnte. Irgendwelche AnwendungsfĂ€lle bei denen es nicht funktioniert kann auch ich nennen.
FĂŒr Leute die tĂ€glich von MĂŒnchen nach Hamburg und zurĂŒck mĂŒssen ist ein Batteriefahrzeug nicht so toll. Auch in den Urlaub nach Malle kann man auch mit einem Tesla nicht so einfach fahren. Weil ich das tĂ€glich vorhabe kann ich natĂŒrlich keine Batteriekarre brauchen! App an (ich verwende dafĂŒr das Hirn): Ich könnte mir z.B. bei Europcar einen Benziner leihen. Zweite Denk(lass)stufe:
Mir wird eingefallen, dass ich dorthin ohnehin fliege! Ein sehr grosser Teil der grossteils 5-sitzigen Fahrzeuge fĂ€hrt tĂ€glich unter 50 km zur Arbeit und zurĂŒck. Dabei hockt nur einer drin und auch der Kofferaum ist leer. ZusĂ€tzlich ein Erfahrungswert: Der 400 PS-Porsche staut sich genauso langsam wie der Twizzy. Nur seine Heizung ist besser.
Deshalb Wasserstoff. Ob die Tanke Benzin oder Wasserstoff ausschenkt ist egal.
gerd
 
Muckelmann

Muckelmann

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Hi
Es geht bei meinem Einwand "darf keine Steckdose in der Tiefgarage nicht darum wie dich die Zuleitung sein muss oder wie man evtl mit anderen Interessenten "sharen" muss, sondern darum, dass es praktisch unmöglich ist eine Steckdose installieren zu lassen. Vollkommen egal ob man nur ein Mobilfon laden (da wĂŒrde quasi Klingeldraht genĂŒgen) oder einen Tesla dranhĂ€ngen will. Man darf nixinstallieren! Selbst (s)einen Doppelparker darf man nicht selbst anstreichen um ihn gegen Rost zu schĂŒtzen (sofern man vorher fragt).
Das Laden des Mobilfons lÀsst sich "organisieren". Der Doppelparker hat ja einen Motor . . . . . .
Bei den Ladestationen ist es wie bei den Tankstellen. Man baut eben nach Bedarf. Zu B.Benz Zeiten gab es gar kein Tankstellennetz. Dann hatte eben einer die Idee, dass eine Tankstelle gar nicht so schlecht wĂ€re (die erste war -glaub ich- in FFM). Wie sollte man denn so viele Tankstellen mit Benzin versorgen und vor allem: wer sollte denn ĂŒberall Benzin haben wollen wenn es nur 20 Benzinautos gab?
Korrekt ist, dass das Anzapfen von Strassenlampen nur eine vorĂŒbergehende Möglichkeit sein könnte weil es a) nicht genĂŒgend Lampen gibt und b) dauernd irgendeiner ĂŒber ein Kabel fliegt und dann auf Schadenersatz klagt weil er beim Mobilfonglotzen nicht auf seinen Weg achten kann. Andererseits werden bei uns in neuen Siedlungen zentrale ParkhĂ€user gebaut die man mit entsprechender Infrastruktur ausstatten könnte. Irgendwelche AnwendungsfĂ€lle bei denen es nicht funktioniert kann auch ich nennen.
FĂŒr Leute die tĂ€glich von MĂŒnchen nach Hamburg und zurĂŒck mĂŒssen ist ein Batteriefahrzeug nicht so toll. Auch in den Urlaub nach Malle kann man auch mit einem Tesla nicht so einfach fahren. Weil ich das tĂ€glich vorhabe kann ich natĂŒrlich keine Batteriekarre brauchen! App an (ich verwende dafĂŒr das Hirn): Ich könnte mir z.B. bei Europcar einen Benziner leihen. Zweite Denk(lass)stufe:
Mir wird eingefallen, dass ich dorthin ohnehin fliege! Ein sehr grosser Teil der grossteils 5-sitzigen Fahrzeuge fĂ€hrt tĂ€glich unter 50 km zur Arbeit und zurĂŒck. Dabei hockt nur einer drin und auch der Kofferaum ist leer. ZusĂ€tzlich ein Erfahrungswert: Der 400 PS-Porsche staut sich genauso langsam wie der Twizzy. Nur seine Heizung ist besser.
Deshalb Wasserstoff. Ob die Tanke Benzin oder Wasserstoff ausschenkt ist egal.
gerd


Ich habe letztens versucht meinen lang gehegten Traum zu verwirklichen, eine Steckdose an meinem Parkplatz in der Tiefgarage zu installieren. Da der Parkplatz mein Eigentum ist, sah ich da kein großes Problem. Auf der RĂŒckseite der Wand verlĂ€uft ein Stromkabel zu meinem Keller. Anzapfen, Loch bohren, Steckdose anschrauben, fertig. Der dĂŒmmste Elektrikerazubi hĂ€tte weniger als eine Stunde gebraucht.
Leider ein recht naiver Gedanke.
Das Bohren eines Lochs in der Tiefgarage ist eine bauliche VerĂ€nderung des Gemeinschaftseigentums und bedarf der einstimmigen Zustimmung aller EigentĂŒmer. Damit war alles erledigt. Nach einer halbstĂŒndigen Diskussion in der EigentĂŒmerversammlung mit den wildesten Argumenten (wenn der da eine Batterie auflĂ€dt, kann das Haus explodieren) stimmten zwar alle zu (nachdem ich mich verpflichtet habe, kein E-Auto oder Roller oder Fahrrad aufzuladen), aber die nicht anwesenden, die dann einzeln angeschrieben wurden, interressierte das alles nicht. KĂ€se gegessen!
Wenn ich mir dann vorstelle, ich wollte wirklich eine Wallbox installieren...
 
RoGe

RoGe

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Sorry,
aber einzig interessant ist in dem Zusammenhang der wirksame Querschnitt der Zuleitungen zu dieser "Dose", wie auch der wirksame Querschnitt der Kabel vom/zum nĂ€chsten Verteiler. Den Anschlusspunkt kann man so großartig auslegen wie man will, wenn es davor an "Querschnitt" hapert, ist mit noch so gutem Material auf der Ausgangsseite absolut nichts gewonnen!
Ich wohne in einem Haus, das mit 3x 60A abgesichert ist. Wenn ich am WE meine Waschmaschine, den Trockner und den GeschirrspĂŒler betreibe, mir ev. noch einfĂ€llt, Heißwasser zuzubereiten, o.a. eines meiner Elektronikspielzeuge exzessiv zu betreiben, flitzt schon mal eine der 16A Sicherungen meiner Wohnung raus. 6x 3x 16A Wohnungsabsicherung (sechs Wohnungen) sind aber 288A, bei Haussicherungen fĂŒr nur 180A. Nat. sind nicht dauernd alle Leute zuhause, nicht dauernd sind alle Waschmaschinen etc. im Einsatz, aber das ist ja auch nur eine Berechnung fĂŒr die "großen" Verbraucher, dauernd angeschlossene Dinge, meine Rackstation/NAS, div. Rechner, 
, Licht usf. sind ja noch gar nicht berĂŒcksichtigt! Woher soll dann bitte der Strom kommen (am Abend, wenn alle nach Hause kommen), der zum Laden der E-Mobile benötigt wird? So zwischen 1700 und 2000, wenn ich/andere dann noch die Mikrowelle anwerfe/n, den Backofen, 
?
Die Absicherungen und Querschnitte der vorhandenen Leitungen sind schon kaum fĂŒr den (heute, Haus von '62) normalen Betrieb ausgelegt, fĂŒr zusĂ€tzliche, "hochstromige" Belastungen schon mal gar nicht. Da hilft auch die "High End" Steckdose nicht weiter :(.

GrĂŒĂŸe
Uli
PS
Und dann stelle ich mir z.B. die Podbi, die Hildesheimer. die Vahrenwalder, etc. vor, mit Tausenden von aus Fenstern heraushĂ€ngenden Mehrfachsteckdosen, damit die familieneigenen E-FahrrĂ€der, E-Autos usf. "ĂŒber NAcht" geladen werden können 
.


Uli

Klar muss der Querschnitt zur Schukosteckdose oder dieserblauen Dose entsprechend passen, deshalb habe ich ja geschrieben 3x2,5 mÂČ NYMKabel sollten es schon sein.



Aber selbst wenn der Kabelquerschnitt/Absicherung korrektist, wĂŒrde es bei einer stink normalen Haushaltssteckdose (da Kontakte nichtausgelegt) nicht ausreichen sein E-Fahrzeug ĂŒber Monate dort Gefahrenlos zuLaden, diese wĂŒrde nĂ€mlich irgendwann abrauchen, deshalb die blaue Dose dannpasst es.

Ich wohne in einem Haus, das mit 3x 60A abgesichert ist. Wenn ich am WE meine Waschmaschine, den Trockner und den GeschirrspĂŒler betreibe, mir ev. noch einfĂ€llt, Heißwasser zuzubereiten, o.a. eines meiner Elektronikspielzeuge exzessiv zu betreiben, flitzt schon mal eine der 16A Sicherungen meiner Wohnung raus.

Jetzt bringst du aber was durcheinander, das dein Haus eine3x63A (60A gibt es nicht) Absicherung hat ist schon mal sehr ausgewöhnlich undnur bei Durchlauferhitzern o. Nachtsp.-Öfen der Fall. Eigentlich sind es 3x35Aoder 3x50A, bei einer Zuleitung von 4x35mÂČAlu, diese wird wiederum vor deinemHaus an eine 4x150mÂČ Leitung direkt angeschlossen und ist dann letztendlich in einemVerteilerkasten irgendwo in der Straße zu finden und mit richtig fetten 200-250ASicherungen abgesichert.


Das bei dir die 16A Sicherungen auslösen liegt weniger andeinen GerĂ€ten sondern eher an deiner Stromkreisaufteilung. (Vielleicht solltestdu da nochmal deinen Elektrolurch fragen) Da wurde anscheinend nicht richtigaufgeteilt, eine Waschmaschine, Trockner oder GeschirrspĂŒler sind großeVerbraucher und gehören jeweils separat abgesichert dann löst da auch nix aus.

6x 3x 16A Wohnungsabsicherung (sechs Wohnungen) sind aber 288A, bei Haussicherungen fĂŒr nur 180A. Nat.


Das habe ich jetzt irgendwie nicht so recht verstanden







Das Standard Laden eines E-Fahrzeug funktioniert schon vonzu Hause, brenzlig wird es erst wenn in einem Wohngebiet jeder Haushalt eineWallbox dran zimmert, da wĂŒrde das vorhandene Netz dann nicht mehr ausreichen,wĂ€re aber auch wenn sich alle fĂŒr einen zb. 24 KW Durchlauferhitzer entscheidenwĂŒrden.

Die Absicherungen und Querschnitte der vorhandenen Leitungen sind schon kaum fĂŒr den (heute, Haus von '62) normalen Betrieb ausgelegt, fĂŒr zusĂ€tzliche, "hochstromige" Belastungen schon mal gar nicht. Da hilft auch die "High End" Steckdose nicht weiter :(


Ich weiß nicht wie es in deiner Gegend so ist, aber hierim SĂŒden wurden die letzten 10-20 Jahren bei Straßensanierungen (Kanalisationusw.) die E-Versorgungsleitungen schon alle mit ersetzt. ?








 
RoGe

RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn ich mir dann vorstelle, ich wollte wirklich eine Wallbox installieren...
Das wirst du selbst nicht können bzw. dĂŒrfen weil man dazu an den vorhandenen ZĂ€hlerkasten/ZĂ€hler ran muss und dieser nur vom örtl. EVU angeschlossen abgenommen werden darf.:)
 
D

Duesentrieb

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Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS

.....
bei einer Zuleitung von 4x35mÂČAlu, diese wird wiederum vor deinemHaus an eine 4x150mÂČ.....
Das sind ja ordentliche Querschnitte. Den Graben dazu möchte ich mal sehen. Bei 4 x 150 mÂČ passt das ja nicht mal mehr unter eine Autobahn. Aber Deine SchriftgrĂ¶ĂŸe ist ja wenigstens den Dimensionen der Kabel schon angepasst.:)
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

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R1150GS Adv
Das mit der Schrift scheint vom Laptop irgendwie nie so recht zu klappen....:rolleyes:



150mÂČ Alu hat einen Gesamtquerschnitt von ca. 50mm
35mÂČ Alu von 29mm

mittlerweile Standard

kukst du....
Hallo RoGe,

Ein großes Haus hat 150qm GrundflĂ€che und das darin befindliche Wohnzimmer 35qm:):)

Gruß HG
 
lomax

lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
...und ein Alu-Kabel mit 150qm QuerschnittsflĂ€che hat einen Durchmesser von etwa 13,8 m (bei Litze natĂŒrlich etwas mehr) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

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08.11.2014
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2 km bis zur Hausstrecke
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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Das mit der Schrift scheint vom Laptop irgendwie nie so recht zu klappen....:rolleyes:



150mÂČ Alu hat einen Gesamtquerschnitt von ca. 50mm
35mÂČ Alu von 29mm

mittlerweile Standard

kukst du....
Ungeachtet des Faktors, hierĂŒber wurde ja schon trefflich gesprochen, hat bei uns ein 150-mm2-Kabel immer noch einen Querschnitt von 150 mm2. und 35 mm2 hat einen Querschnitt von 35 mm2. Egal ob Al- oder Cu-Leiter.

Aber Du meintest sicherlich den Durchmesser. Laptop!

GrĂŒĂŸe Thomas
 
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