Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, das ist so. Viel effizienter ist eine Wärmepumpe möglichst betrieben mit Strom aus regenerativen Energien. Dass das Haus gut isoliert sein...
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Gast 21699

Gast
Josef, aber Öl ist doch neuerdings nur noch pfui? Jedenfalls sollen keine neuen Ölheizungen bewilligt werden und Gas auch nur noch sehr restriktiv!
Ja, das ist so.
Viel effizienter ist eine Wärmepumpe möglichst betrieben mit Strom aus regenerativen Energien. Dass das Haus gut isoliert sein sollte versteht sich von selbst. In der Schweiz nennt sich dieses Konzept "Minergie", es ist genau standardisiert.
 
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Gast 32829

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Ja, das ist so.
Viel effizienter ist eine Wärmepumpe möglichst betrieben mit Strom aus regenerativen Energien. Dass das Haus gut isoliert sein sollte versteht sich von selbst. In der Schweiz nennt sich dieses Konzept "Minergie", es ist genau standardisiert.
Das mit Minergie habe ich weiter oben ja schon verlinkt.

Eigentlich wollten wir auch eine Erdsonden WP einabuen, ABER das bohren war vor > 18 Jahren noch BRAND SCHWARZ teuer.
Alleine das bohren für die Sonden hätte mehr gekostet als damals die komplette neuste Low Nox Ölheizung.
Und diese stemmte heuer auch ohne Probleme den Nox Test wieder.
Ist übrigens ein Brennwertkessel von Viessmann, sehr gut das Teil !

Josef
 
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Gast 32829

Gast
Josef, aber Öl ist doch neuerdings nur noch pfui? Jedenfalls sollen keine neuen Ölheizungen bewilligt werden und Gas auch nur noch sehr restriktiv!
Ja das mag sein, aber irgendwann ist es eine Geldfrage ob wir eine gut 18 Jahre alte Heizung ersetzen, und ich kann davon nicht selber drucken.
Die Heizung erfüllt notabene noch immer alle Tests, und ist gemäss dem Service Techniker nahe an einer Gasheizung von den Schadstoffen her, und Gas verbrennt ja bekanntlich sehr sauber.
Der Kaminfeger war heuer nach 15 Minuten wieder weg, inklusive allem.

Josef
 
RoGe

RoGe

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Eigentlich wollten wir auch eine Erdsonden WP einabuen, ABER das bohren war vor > 18 Jahren noch BRAND SCHWARZ teuer.
Bei der Wärmepumpentechnik auch heute noch die teuerste Variante, in DE Genehmigungspflichtig und je nach Bodenbeschaffenheit, wenn du Pech hast das ganze auch noch für die Katz:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

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Bei der Wärmepumpentechnik auch heute noch die teuerste Variante, in DE Genehmigungspflichtig und je nach Bodenbeschaffenheit, wenn du Pech hast das ganze auch noch für die Katz:rolleyes:
Stichwort Wärmepumpentechnik. Eigentlich soll es hier ja um Elektroautos gehen und nicht um Schweizer Einfamilienhäuser mit Ölheizung. Bei den E-Autos hat man immer das Problem mit dem Heizen der Kabine. Deshalb gibt es bei vielen europäischen E-Autos (meist gegen Aufpreis) eine Wärmepumpe für die Heizung - bei Tesla wohl nicht. Ich habe zuhause einen Wärmepumpen-Wäschetrockner, funktioniert einwandfrei und braucht die Hälfte der Energie eines normalen Kondensattrockners. Und man merkt das auch, weil der den Raum, in dem er steht, so gut wie gar nicht aufheizt.

Übrigens: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entwickelt eine Brennstoffzelle bei der Arbeit einiges an Abwärme. Da wäre das Heizen des Autos dann kein Problem mehr.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Lewellyn

Lewellyn

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Das Argument von Tesla gegen die Wärmepumpe ist, dass die Akkus groß genug sind und die Versorgung durch die Supercharger dicht genug ist, um auf den Einbau der Wärmepumpe und die paar kWh Ersparnis verzichten zu können.

Und das das aktuelle Model 3SR+ gerade von der EPA den Titel des Autos mit dem niedrigsten Energieverbrauch überhaupt verliehen bekommen hat, kann das nicht so ein Nachteil sein.

In meinem i3s ist die Wärmepumpe, aber da ist der Akku ja auch deutlich kleiner.
 
Jungfux

Jungfux

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Irgendwo ganz vorne hat jemand geschrieben, dass Knowhow und Material ausreichend vorhanden ist. Das bezweifel ich.

Die ganzen Umwelt-Schützer sollten sich mal anschauen wie die Grundstoffe der Akkus in Peru, und anderswo "umweltschondned" abgebaut werden... und es gibt Stimmen, die behaupten, dass in 10 Jahren nix mehr von dem Material in der Erde ist (ok, das erzählen sie uns vom Erdöl ja auch schon seit mehreren Jahrzehnten).
Aber die Beschaffung der Materialien für Akkus ist eine Riesensauerei dort wo es passiert.
Nur gut, dass bei uns die Wiesen grün und die Luft sauber ist. Aus dem Video: Bis zum Horizont erstreckt sich eine künstliche Seenlandschaft (...mitten in der Wüste) - aber da wohnen wir ja nicht.
 
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der_brauni

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Mal schauen Jungfux
wie lange es dauert, bis ein E-Auto-Fanboy dir die passenden Gegenargumente gegen deine Einlassung um die Ohren haut ;-)

Gruß Thomas
 
Enduroopa

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Und täglich grüßt das Murmeltier.
Du hast dich bestimmt auch informiert wieviel % der fraglichen Rohstoffe weltweit von Kinderhänden aus dem Boden gekratzt wird bzw. wie hoch der Wasser“Verbrauch“ pro Kg / Lithium ist.
Du kennst auch die geografische Verteilung des Abbaus und weißt dass es hier nicht um seltene Erden handelt.

Des weiteren wieviel % dieser Rohstoffe in Batterien für ElektroFAHRZEUGE verwendet werden.
Ect, ect......

Ach ja, natürlich weißt du auch das Benzin und Diesel umweltfreundlich aus Zapfsäulen sprudelt.

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/erdoel_gefahr_fuer_die_umwelt_0.pdf



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SQ18

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...die Problematik ist dieser "Absolutismus" - im Moment wird von vielen propagiert das ein Batterieelektrisches Auto der einzige und wahre Messias ist...
Aber es macht einfach Sinn alle Möglichkeiten zu nutzen - Batterieelektrisch, Dieselelektrisch ;) , LPG, CNG, Wasserstoff, Alkohol,... je nachdem was für die Anwendung passt.
Dann gibts auch kein Rohstoffproblem...
 
Zörnie

Zörnie

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Na zumindest der Anteil an Kinderarbeit dürfte bei der Ölförderung geringer sein als bei der Gewinnung von Rohstoffen für die Akkus der E-Mobile.

Und verkauft wird ja E-Mobilität mit dem Anspruch, ökologisch eine weiße Weste zu haben und sich gerade darüber vom "Schmuddelkind" Verbrennungsmotor zu unterscheiden, wenn nicht gar sich darüber zu erheben.
 
Intermezzo

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Elektroautos mit Akku sind derzeit halt einfach realisierbar, in überschaubaren Stückzahlen herzustellen und um was anderes geht es bei all den Ankündigungen auch nicht, auch wenn es niemand so deutlich sagt, und die Technik ist auch für jeden Smartphone-Besitzer nachvollziehbar. Deswegen wahrscheinlich dieser Absolutismus, der sich auch mir bei all den Diskussionen aufdrängt.

Wenn es tatsächlich um Nachhaltigkeit geht, diesbezüglich scheiden alle fossilen Energieträger aus, wird man um Wasserstoff nicht herum kommen, elektrisch oder konventionell. Dabei geht es aber nicht darum den über Elektrolyse zu gewinnen, das wäre weder nachhaltig noch wirtschaftlich, sondern die ganze Ölwirtschaft auf Wasserstoffwirtschaft umzustellen. Mit Erzeugung des Wasserstoffs aus Abfallstoffen und Netto-Gewinn an Energie. Hierzu gibt es sehr interessante und logische Denkansätze.

Wasserstoff zum Heizen, zur Stromerzeugung, als Primärenergie für Antriebe und als Ausgangsstoff für komplexe chemische Verbindungen.

Man müsste das halt auch praktisch umsetzen. Wir können das, tatsächlich. Die Technologie ist vorhanden, nur es fehlt der Wille. Weil auch am Öl hängt einiges, nicht nur am bewährten und liebgewonnenen Automobil.

Grüße Thomas
 
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der_brauni

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....

Ach ja, natürlich weißt du auch das Benzin und Diesel umweltfreundlich aus Zapfsäulen ....
Nein Opa wir Benzinjunkies wissen genau; dass wir Umweltsäue sind. Aber wie viel besser sind denn die E-Fans.

Gerade solche, welche die Monstranz der Umweltfreundlichkeit vor sich hertragen, müssen sich doch einige Fragen gefallen lassen:
Woher kommen die Rohstoffe und unter welchen Bedingungen werden diese abgebaut?
Woher kommt der Strom, mit dem so ein E-Auto fährt?
Ist es dreckiger Kohlestrom, gefährlicher Atomstrom oder doch der scheinbar 100% saubere Windstrom.
Wenn z.B. im deutschen Mittelgebirge ein WEA gebaut wird müssen mehrere ha Wald abgeholzt werden, Wald der kein CO2 mehr binden kann. Wege für die Erschließung müssen gebaut werden. Dann bestehen die Türme einer Windmühle vorwiegend aus Beton und Stahl, Materialien die eine enormen Energieaufwand benötigen. Hinzu kommt noch der enorme Transport und Montageaufwand dieser weit über 100 m hohen Türme, z.T. mit Geräten und Maschinen, welche extra für diese Anlagen beschafft und entwickelt wurden.
Von dem Einfluß einer WEA auf die Tierwelt und in der Nähe wohnenden Menschen ganz abgesehen.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

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Ich sehe uns bald wieder mit Keulen durch die Gegend schlendern :sad1:
 
fralind

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Bei den seltenen Erden wird gerne, und das tue ich auch, auf die Ökologie und Kinderarbeit gezeigt. Nur hat sich dafür auch kaum jemand interessiert seit der Massenvebreitung von Mobiltelephonen oder I Pad`s oder den gehärten Metallen wie bei Kolben & Co im Verbrennungsmotor. Die miserable Ökobilanz allein bei der Exploration und Förderung von Fossilen Brennstoffen ist auch immer nur Thema wenn mal wieder eine große Katastrophe eintritt, sei das "Shell-" Nigerdelta, Exxon Valdez, Deep Water Horizon oder die Ölpest vor Kalifornien...das Fukushima weiterhin fröhlich vor sich hin strahlt ist schon lange keine Meldung mehr wert.

Also was ich damit sagen möchte, wirklich interessieren tut es keinen, egal welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird, schon deswegen nicht, weil irgendwann jeder aus erzwungenen Kostengründen auf E Mobilität umsteigen muss. Dadurch ist jeden das Hemd näher wie die Hose. Menschlich, verständlich.
 
Enduroopa

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Dürfte ist gut, sagt zumindest aus dass es deine Vermutung ist.
Ich finde es erstaunlich welche allgemeine Meinung ein paar Schlagzeilen mit Bild gefördert von xxxxxIndustrie kreieren können.

Irgendwie glauben die meisten dass das Kobalt für Elektroautos aus einigen wenigen illegalen Kleinstgruben kommt in denen Kinder beschäftigt werden.
Das ganze industriell geförderte Kobalt wird für die anderen Anwendungen verwendet.

????


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Intermezzo

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Viele Grüße vom Sampleman
Ich greife dennoch das Thema nochmal auf, insbesondere da Du den Einwand mit Überdämmung ins Spiel gebracht hast und Josef den Link der Minergie gebracht hat.

Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, auch in D müssen Neubauten schon seit Jahren einem Mindeststandard bezüglich Primärenergiebedarf entsprechen, ohne dessen Einhaltung es keine Baugenehmigung gibt. Und ab einem bestimmten Sanierungsumfang an der Außenhülle ist die Sanierung entsprechend den energietechnischen Vorgaben durchzuführen, wobei es nicht darum geht nun 10 cm oder 20 cm draufzupacken, sondern das Gesamtkonzept stimmig sein muß, inkl. Fenster, herausragenden Balkonen/Gebäudekonstruktionen und natürlich der Belüftung. Gerade dies ist ein Problem bei nachträglicher Dämmung und führt oft zu den besagten Schimmelschäden. Weil, wenn Dämmung inkl. Fenster richtig ausgeführt sind, das ganze dampfdicht wird. Deswegen mehr als sonst üblich lüften. Bei Neubauten ist Entlüftung notwendig. Nächstes Problem ist die geringe Wärmeleitung nach außen, die auf der Schlechwetterseite der Dämmung zu Algenbewuchs führt, die unansehnlichen grau-schwarzen Stellen älterer Dämmungen. Am Anfang begegnet man dem noch mit fungizider Farbe, irgendwann ist deren Wirkung allerdings dahin.
Dem Schimmel vorzubeugen heißt die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, wie auch immer. Und natürlich nicht von Vornherein Wärmebrücken einbauen.

Und wie gesagt ob bei einer Altbausanierung 20 cm Dämmung wirksam besser sind als 10 cm und vor allen Dingen ob das notwendig ist, hängt entscheidend vom jeweiligen Gebäude ab. Bei kleinen Fensterflächen und Wandflächen mit hohem Wärmeduchgangswert schon, nur wer lebt schon gerne in einem Haus mit Fensternischen wie Schießscharten.


Niedrigenergiehäuser, besser gesagt Passivhäuser, auch keine Erfindung der letzten 5 Jahre, kommen praktisch ohne Energiebezug in der Gesamtenergiebilanz aus, dafür ist allerdings der Aufwand erheblich, allerdings tatsächlich nachhaltig. Das nur nochmal wegen der angesprochenen "Überdämmung", Wasserdammpf und man müsste nur jemand fragen der sich damit auskennt. Letzteres setze ich bei solchen Maßnahmen stillschweigend voraus.

Grüße Thomas
 
Thema:

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