Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich glaube nicht, dass die Grünen per se technikfeindlich sind. Sie präferieren eben neue und nachhaltige Technologien wie e-Mobilität...
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Gast 21699

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Deswegen sind die Grünen auch so vernarrt darin. Endlich mal Technik, die sie in ihrer Technikfeindlichkeit noch verstehen und für ungefährlich halten können.
Ich glaube nicht, dass die Grünen per se technikfeindlich sind.
Sie präferieren eben neue und nachhaltige Technologien wie e-Mobilität, Photovoltaik oder Windenergie. Die zunehmende Polarisierung in diesem Forum oder in der Gesellschaft allgemein ist ein Indikator dafür, dass sich in Bezug auf die Klimakriese ein Paradigmenwechsel abspielt. Vielen scheint das Angst zu machen, ich sehe das eher als Chance.
 
Enduroopa

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fralind

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Hat der Fantast sich schon über seine Subventionserwartungen an Bund/Land/Stadt geäußert?
Grins

Es lief über 2,5 Jahre, 3 Standorte waren es, alle wurden zuvor und danach zu Stillschweigen (was geklappt hat, denn man hat vorher davon nichts mitbekommen, also ist die Strafe enorm dafür gewesen) verpflichtet. Also muss Brandenburg mit Blick auf Brüssel das höchste Gebot abgegeben haben.
Da der Standort nicht der typische Autocluster mit Zulieferbetrieben ist, wird die in Aussicht gestellte Summe schon gigantisch sein.

Werden wir schon noch irgendwo in der Rand Presse lesen.

Zitat Musk: Allerdings müsse der Standort schon etwas schneller fertig werden als der Berliner Flughafen. Als erstes Modell soll das SUV Model Y im neuen Werk vom Band laufen.

Zitat Frank: Keine Chance. Wir hier in Deutschland planen und genehmigen Projekte zu Tode. Der einzige der geschlossen hinter der Bundesregierung als gutes Beispiel dafür steht, ist der BER Flughafen, und das vollig Klimaneutral.
 
Obelix65

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Hat der Fantast sich schon über seine Subventionserwartungen an Bund/Land/Stadt geäußert?
Überhaupt nicht, sieht fast so aus als sei es ihm egal. Dafür hat sich der Wirtschaftsminister voreilig gemeldet und gesagt, Tesla würde all das an Unterstützung bekommen, was andere Hersteller, er meint wohl die Teutschen Hersteller, auch bekommen würden. Nebenbei hat der Wirtschaftsminister dann noch die Windkrafthersteller eiskalt umgelegt, die AtomLobby lauert schon . . .

Man kann ja über den Musk (schreibt man den so?) sagen was man will, aber er geht in die Vollen und macht dann auch tatsächlich. Früher mal eine Tugend der Deutschen Industrie, die sich ja aufs Subventionsabgreifen und Steuerhinterziehen (u.a. auch Banken) verlagert hat.

Jedenfalls ne spannende Sache der ganze Elektrobims.
 
sampleman

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Gäbe es die Brexit-Diskussion nicht würde diese Fabrik im Bruderland der Amerikaner stehen. Da zahlt sich das rationale Handeln der Amerikaner eben auch mal für Deutschland/RestEuropa aus. Hat nicht nur Nachteile.
Das halte ich keineswegs für gesetzt. Tesla hat ja bereits ein Werk in Europa, das Montagewerk im niederländischen Tilburg. Das wurde 2016 eröffnet, also noch vor der Brexit-Entscheidung geplant. Ich glaube auch, dass es viele Länder in Europa gibt, die E-Autos freundlicher gegenüberstehen als UK.


Viele Grüße vom Sampleman
 
hartl15

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Weshalb Fantast ? Gibt es noch andere solch erfolgreiche Unternehmer / Visionäre ?

Er wird als Auslöser der Automobilen Disruption in die Geschichte eingehen
Du könntest Recht haben, sein bemerkenswertes curriculum vitae spricht jedenfalls sehr stark dafür!
 
Enduroopa

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Wie kommst du darauf? Habe ich so was gesagt? BeNeLux und Skandinavien sind aber weiter.


Viele Grüße vom Sampleman
Hab ich so verstanden, aber hast Recht, das ist das Problem bei nonverbaler Kommunikation
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich glaube nicht, dass die Grünen per se technikfeindlich sind.
Sie präferieren eben neue und nachhaltige Technologien wie e-Mobilität, Photovoltaik oder Windenergie.
Per se nicht, es gibt unter den Real-Politikern durchaus Leute, denen ich sogar die Verantwortung für das Land anvertrauen würde, unter Kontrolle und mit Veto-Recht.
Es gibt jedoch viele darunter, eigentlich zuviele, die sehr viel und über vieles Bescheid wissen, ohne jedoch wirklich Bescheid zu wissen. Und das Schlimme dabei, sie tun dies auch noch lautstark und in belehrungsresistenter Form kund. Das noch Schlimmere dabei, viele derer, die noch weniger Ahnung haben, stimmen dem auch noch zu. Realitätsfremd, Phantasten halt.

Das Groteske dabei:
oft sind genau die dann die größten Gegner grüner Ideen, wenn es um deren praktische Umsetzung geht. In besonderen Maße dann, wenn sie selbst betroffen sind. Beispiel Einsprüche bei Leitungstrassen und WEA-Standorten. Das Verhalten ist durchaus menschlich und verständlich, dann sollte man aber auch dazu stehen. Das ist mein Problem mit den Grünen allgemein.

Grüße Thomas
 
hydrantenfritz

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Versteh ich das richtig: Wasser predigen und Wein trinken..?

Nicht ganz OT:Kann jemand hier die Forderung der Grünen bestätigen, keine Windkraft zu generieren, weil damit ein unverhältnissmässiger Vogelschlag einhergeht..?

oder die Wasserkraftwerke wegen dem Umweltschutz (Fauna Flora) nichts taugt..??

Was bleibt..Atomkraftwerke...Neeeiiiinnnn....da werden wir alle verstrahlt....

Ooookkaayy...SCHATZ hol die Kerze..möchte was sehen...............aahhh Du bist am waschen über dem Holzfeuer..tschuldige
 
Zörnie

Zörnie

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Das Groteske dabei:
oft sind genau die dann die größten Gegner grüner Ideen, wenn es um deren praktische Umsetzung geht. In besonderen Maße dann, wenn sie selbst betroffen sind. Beispiel Einsprüche bei Leitungstrassen und WEA-Standorten. Das Verhalten ist durchaus menschlich und verständlich, dann sollte man aber auch dazu stehen. Das ist mein Problem mit den Grünen allgemein.

Grüße Thomas
In die Richtung ging vor mehreren Wochen in einer Talkrunde im TV auch ein Vorwurf an die Grünen. Sie würden eine Geschichte nie zu Ende erzählen. Die Partei würde die Energiewende und den Ausbau des Schienennetzes fordern, vor Ort würde aber ihre Anhänger mit BI vieles blockieren.
 
Lewellyn

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Die Grünen haben die 1000m-Regelung weitestgehend nicht zu verantworten.

Der Kurs der Bundesregierung ist ziemlich klar. Weg von dezentralen Windmühlen (und sonstigen EEerzeugern) einzelner Eigentümer, hin zu großen Windparks der Energiekonzerne. Dann eben Offshore. Es darf nicht passieren, das die Masse ihren Strom einfach selber herstellt

Eo bleiben da die Energiekonzerne? Deswegen gibt es zahllose Vorschriften aller Art, welche die dezentrale Energieerzeugung so unattraktiv wie möglich machen. Für das Wohl der Energiekonzerne wurden erst die deutsche Solarindustrie und nun die deutsche Windenergiebranche geopfert.

Icv bin mir aber nicht sicher ob es was ändern würde, wenn die Grünen an der Macht wären.
 
Zörnie

Zörnie

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D Es darf nicht passieren, das die Masse ihren Strom einfach selber herstellt
Welche Masse stellt denn ihren Strom selbst her? :confused: Die 1000m-Regelung geht auch ein Einwände vieler Bürger und BI zurück. Kommt keine Abstandsregelung gibt es die Klagen der Betroffenen vor Ort trotzdem. Die besten Plätze für Windräder sind nunmal oft schon weg.
 
Fredl

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Mir kommt so ein Spielzeug erst in´s Haus, wenn man an die Schüsseln eine AHK montieren kann und auch was ziehen darf.
Ich brauche für die Stadt einen Kleinwagen und für größere Einkäufe die Möglichkeit, meinen 1200kg Anhänger mitzuziehen.
Solange das nicht möglich ist fahre ich Verbrenner, da kann die Göre aus Schweden sich auf den Kopf stellen.
Servus Heimdall,

ich sehe dass genauso wie Du!
Ich bin generell neuer Technik nicht abgeneigt, hab beruflich Zugriff auf einen BMW i3, Nissan Leaf und Golf E.
Mir würde ein E-Auto schon zusagen, aber die Nachteile sind einfach noch zur groß!
Ich habe damals meinen VW Golf IV 2.0 auf Autogas LPG umrüsten lassen, da ich von der Technik her fasziniert war!
Bei dieser Aktion hab ich aber nur draufgezahlt und bin schließlich doch wieder bei einem Diesel gelandet!
Nach der Umrüstung waren die Treibstoffkosten nicht günstiger wie versprochen, er brachte ca. 30% LPG mehr und somit war der Preisvorteil von LPG auch wieder dahinh! Von den ständigen Problem im Anhängerbetrieb 1,5 to und im Winter will ich erst gar nicht reden!
Nun, heuer im Frühjahr wollten wir uns ein E-Auto kaufen, doch summasummarum haben die Nachteile noch überwogen:
Fahrzeugpreis ./. Förderung lag für den Nissan LEAF bei 38.000 €
Anhängerbetrieb nicht freigegeben; weder für meine AHK für die Mountis, und auf gar keinen Fall für meinen 1,5 to Hänger
Zusätzlicher Kauf einer Wallbox; evtl. Erneuerung meiner Elektroleitungen in die Werkstatt; usw.
Stromkosten sind doch sehr hoch:
Verbrauch ca. 18 kw/100 km + Ladungsverluste 15% = ca 21 kw/100 km x 0,28 €/kw = ca. 6,- €/100 km
Der Fiesta meiner Frau mit 100 PS und AHK hat als Tageszulassung mit Ford Rabatt 12.500 € gekostet und hat einen Verbrauch von 5,0 Liter Super; Tanken in A für 1,20 €/ Liter macht auf 100 km auch 6 Euro, aber bei einem Kaufpreisunterschied von 20.000,- €
Selbst wenn ich Steuer, Versicherung, Kundendienst usw. einrechne, ist das E-Auto ein Draufzahlgeschäft!
Wir haben uns heuer im Frühjahr dann für einen BMW X1 xDrive entschieden!
Aufgrund dass ein Facelift bevorstand und der Rabatte von BMW kostete das Auto 38.000,-€ und darf ohne Probleme meinen Hänger ziehen! Der Verbrauch liegt bei 5,3 ltr Diesel und kostet somit auf 100 km (Tanken in A - 1,15 Euro/ltr) ebenfalls 6,- €
Klar, rechnet man aber hier Steuer, Versicherung, Wartung usw. rein, könnte ich mit dem e-Auto günstiger weg kommen!
ABER: Ich kann keinen Anhänger ziehen -den brauche ich aber für meine Pellets, Holzarbeiten, Gartenabfälle, Endurotransporte usw.
Ein weiterer Grund gegen eine e-Auto ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit auf Grund der Reichweite!
Heute kann ich wenn ich will volltanken und mit dem Hänger und 3 Freunden schnell mal zum Endurofahren nach Italien oder nach Rumänien usw.
Auch rechnet sich ein e-Auto im Moment nicht als Zweitwagen, da müssen die Teile einfach noch billiger werden!
Vom Wertverlust, Haltbarkeit der Batterie, Winterbetrieb, usw. will ich erst gar nicht reden, denn hier fehtl schlicht weg die Erfahrung!
Wir werden die Entwicklung bei den e-Autos aber weiter verfolgen!
 
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Lewellyn

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Welche Masse stellt denn ihren Strom selbst her? :confused: Die 1000m-Regelung geht auch ein Einwände vieler Bürger und BI zurück. Kommt keine Abstandsregelung gibt es die Klagen der Betroffenen vor Ort trotzdem. Die besten Plätze für Windräder sind nunmal oft schon weg.
Die Proteste wären deutlich niedriger, wenn der Propeller den Strom für die betroffenen Dorfbewohner herstellen würde und der Rest wird gewinnbringend für alle Bewohner, die sich dran beteiligen, verkauft.
Aber diese Genossenschaftsvariante ist nicht (mehr) gewollt. Zum Start des EEG haben sich viele solche Energiegenossenschaften gegründet, da hörste nix mehr von. Mittels Bürokratie erledigt.
 
fralind

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Die Proteste wären deutlich niedriger, wenn der Propeller den Strom für die betroffenen Dorfbewohner herstellen würde und der Rest wird gewinnbringend für alle Bewohner, die sich dran beteiligen, verkauft.
Aber diese Genossenschaftsvariante ist nicht (mehr) gewollt. Zum Start des EEG haben sich viele solche Energiegenossenschaften gegründet, da hörste nix mehr von. Mittels Bürokratie erledigt.
so kannte ich es auch, und funktionierte gut. Dann wurde die Idee von den Superschlauen abgesägt, viele fühlten sich abgehängt und ab da wurde halt der Feuersalamander und die Rohreule regelmäßig gesehen.


Wir, drei ansässige im Gewerbegebiet wollten eines mit 3,6 m Durchmesser ( damit es den Bedarf deckt) installieren, ich das Grundstück, der Metallbau den Mast, der Gas-Wasser-Scheixxe Betri3b den Rotor.
wie du es sagst, die Bürokratie.
 
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hartl15

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Servus Heimdall,

ich sehe dass genauso wie Du!
Ich bin generell neuer Technik nicht abgeneigt, hab beruflich Zugriff auf einen BMW i3, Nissan Leaf und Golf E.
Mir würde ein E-Auto schon zusagen, aber die Nachteile sind einfach noch zur groß!
Ich habe damals meinen VW Golf IV 2.0 auf Autogas LPG umrüsten lassen, da ich von der Technik her fasziniert war!
Bei dieser Aktion hab ich aber nur draufgezahlt und bin schließlich doch wieder bei einem Diesel gelandet!
Nach der Umrüstung waren die Treibstoffkosten nicht günstiger wie versprochen, er brachte ca. 30% LPG mehr und somit war der Preisvorteil von LPG auch wieder dahinh! Von den ständigen Problem im Anhängerbetrieb 1,5 to und im Winter will ich erst gar nicht reden!
Nun, heuer im Frühjahr wollten wir uns ein E-Auto kaufen, doch summasummarum haben die Nachteile noch überwogen:
Fahrzeugpreis ./. Förderung lag für den Nissan LEAF bei 38.000 €
Anhängerbetrieb nicht freigegeben; weder für meine AHK für die Mountis, und auf gar keinen Fall für meinen 1,5 to Hänger
Zusätzlicher Kauf einer Wallbox; evtl. Erneuerung meiner Elektroleitungen in die Werkstatt; usw.
Stromkosten sind doch sehr hoch:
Verbrauch ca. 18 kw/100 km + Ladungsverluste 15% = ca 21 kw/100 km x 0,28 €/kw = ca. 6,- €/100 km
Der Fiesta meiner Frau mit 100 PS und AHK hat als Tageszulassung mit Ford Rabatt 12.500 € gekostet und hat einen Verbrauch von 5,0 Liter Super; Tanken in A für 1,20 €/ Liter macht auf 100 km auch 6 Euro, aber bei einem Kaufpreisunterschied von 20.000,- €
Selbst wenn ich Steuer, Versicherung, Kundendienst usw. einrechne, ist das E-Auto ein Draufzahlgeschäft!
Wir haben uns heuer im Frühjahr dann für einen BMW X1 xDrive entschieden!
Aufgrund dass ein Facelift bevorstand und der Rabatte von BMW kostete das Auto 38.000,-€ und darf ohne Probleme meinen Hänger ziehen! Der Verbrauch liegt bei 5,3 ltr Diesel und kostet somit auf 100 km (Tanken in A - 1,15 Euro/ltr) ebenfalls 6,- €
Klar, rechnet man aber hier Steuer, Versicherung, Wartung usw. rein, könnte ich mit dem e-Auto günstiger weg kommen!
ABER: Ich kann keinen Anhänger ziehen -den brauche ich aber für meine Pellets, Holzarbeiten, Gartenabfälle, Endurotransporte usw.
Ein weiterer Grund gegen eine e-Auto ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit auf Grund der Reichweite!
Heute kann ich wenn ich will volltanken und mit dem Hänger und 3 Freunden schnell mal zum Endurofahren nach Italien oder nach Rumänien usw.
Auch rechnet sich ein e-Auto im Moment nicht als Zweitwagen, da müssen die Teile einfach noch billiger werden!
Vom Wertverlust, Haltbarkeit der Batterie, Winterbetrieb, usw. will ich erst gar nicht reden, denn hier fehtl schlicht weg die Erfahrung!
Wir werden die Entwicklung bei den e-Autos aber weiter verfolgen!
Ach was, "persönliche Freiheit":

Ich finde, "... volltanken und mit dem Hänger und 3 Freunden schnell mal zum Endurofahren nach Italien oder nach Rumänien usw. ..."

gehört sogar zu den "globalen Menschenrechten, welche wir uns erarbeitet und verdient haben" - das kann uns doch keiner

nehmen, dafür gehen wir wenn nötig auf die Barrikaden!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
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Hannover
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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ach was, "persönliche Freiheit":

Ich finde, "... volltanken und mit dem Hänger und 3 Freunden schnell mal zum Endurofahren nach Italien oder nach Rumänien usw. ..."

gehört sogar zu den "globalen Menschenrechten, welche wir uns erarbeitet und verdient haben" - das kann uns doch keiner

nehmen, dafür gehen wir wenn nötig auf die Barrikaden!
Danke!

:eekek::redcarded::kotzen:

Uli
 
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