Mir kommt so ein Spielzeug erst in´s Haus, wenn man an die Schüsseln eine AHK montieren kann und auch was ziehen darf.
Ich brauche für die Stadt einen Kleinwagen und für größere Einkäufe die Möglichkeit, meinen 1200kg Anhänger mitzuziehen.
Solange das nicht möglich ist fahre ich Verbrenner, da kann die Göre aus Schweden sich auf den Kopf stellen.
Servus Heimdall,
ich sehe dass genauso wie Du!
Ich bin generell neuer Technik nicht abgeneigt, hab beruflich Zugriff auf einen BMW i3, Nissan Leaf und Golf E.
Mir würde ein E-Auto schon zusagen, aber die Nachteile sind einfach noch zur groß!
Ich habe damals meinen VW Golf IV 2.0 auf Autogas LPG umrüsten lassen, da ich von der Technik her fasziniert war!
Bei dieser Aktion hab ich aber nur draufgezahlt und bin schließlich doch wieder bei einem Diesel gelandet!
Nach der Umrüstung waren die Treibstoffkosten nicht günstiger wie versprochen, er brachte ca. 30% LPG mehr und somit war der Preisvorteil von LPG auch wieder dahinh! Von den ständigen Problem im Anhängerbetrieb 1,5 to und im Winter will ich erst gar nicht reden!
Nun, heuer im Frühjahr wollten wir uns ein E-Auto kaufen, doch summasummarum haben die Nachteile noch überwogen:
Fahrzeugpreis ./. Förderung lag für den Nissan LEAF bei 38.000 €
Anhängerbetrieb nicht freigegeben; weder für meine AHK für die Mountis, und auf gar keinen Fall für meinen 1,5 to Hänger
Zusätzlicher Kauf einer Wallbox; evtl. Erneuerung meiner Elektroleitungen in die Werkstatt; usw.
Stromkosten sind doch sehr hoch:
Verbrauch ca. 18 kw/100 km + Ladungsverluste 15% = ca 21 kw/100 km x 0,28 €/kw = ca. 6,- €/100 km
Der Fiesta meiner Frau mit 100 PS und AHK hat als Tageszulassung mit Ford Rabatt 12.500 € gekostet und hat einen Verbrauch von 5,0 Liter Super; Tanken in A für 1,20 €/ Liter macht auf 100 km auch 6 Euro, aber bei einem Kaufpreisunterschied von 20.000,- €
Selbst wenn ich Steuer, Versicherung, Kundendienst usw. einrechne, ist das E-Auto ein Draufzahlgeschäft!
Wir haben uns heuer im Frühjahr dann für einen BMW X1 xDrive entschieden!
Aufgrund dass ein Facelift bevorstand und der Rabatte von BMW kostete das Auto 38.000,-€ und darf ohne Probleme meinen Hänger ziehen! Der Verbrauch liegt bei 5,3 ltr Diesel und kostet somit auf 100 km (Tanken in A - 1,15 Euro/ltr) ebenfalls 6,- €
Klar, rechnet man aber hier Steuer, Versicherung, Wartung usw. rein, könnte ich mit dem e-Auto günstiger weg kommen!
ABER: Ich kann keinen Anhänger ziehen -den brauche ich aber für meine Pellets, Holzarbeiten, Gartenabfälle, Endurotransporte usw.
Ein weiterer Grund gegen eine e-Auto ist die Beschneidung meiner persönlichen Freiheit auf Grund der Reichweite!
Heute kann ich wenn ich will volltanken und mit dem Hänger und 3 Freunden schnell mal zum Endurofahren nach Italien oder nach Rumänien usw.
Auch rechnet sich ein e-Auto im Moment nicht als Zweitwagen, da müssen die Teile einfach noch billiger werden!
Vom Wertverlust, Haltbarkeit der Batterie, Winterbetrieb, usw. will ich erst gar nicht reden, denn hier fehtl schlicht weg die Erfahrung!
Wir werden die Entwicklung bei den e-Autos aber weiter verfolgen!