Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rund 30.000 stehen, rund 63.000 müss(t)en noch. Dann weiß jeder wie es aussehen würde
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Rund 30.000 stehen,
rund 63.000 müss(t)en noch.

Dann weiß jeder wie es aussehen würde

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Wenn ich nach Norddeutschland fahre um Windparks zu fotografieren würde ich evtl. auch ne PropellerDepression bekommen. Den Fotoapparat einfach mal in die andere Richtung halten @Kardanfan.

Und von den Leuten, die behaupten sie bräuchten das alles nicht, gibt es viel zu viele, die sich dann daran halten und Verzicht üben gibt es zu wenige. Einfach machen und mit gutem Beispiel voran gehen.

Zum aus Spaß an der Freud Motorrad fahren und Verzicht predigen sage ich lieber nichts. :biggrin:

Dezentrale Energiegewinnung und Speicherung ist schon ewig das Zauberwort, aber da sind dann auch die Lobbyisten davor. Siehe Altmaier der jetzt gegen Windenergie vorgeht, Solar haben sie ja schon getötet. Erst wurde die Windenergiegewinnung industriealisiert, und die Genossenschaften vor Ort ausgehebelt - was ja auch zu einer größeren Akzeptanz geführt hatte, jetzt wird dann bald wie Energie gewonnen?

Ich denke letzten Endes werden auch die konservativen Kräfte von der grünen Welle überrollt.

fralind

fralind

Modell
Hat der Fantast sich schon über seine Subventionserwartungen an Bund/Land/Stadt geäußert?

Die ersten Zahlen. Mit rund 300.000.000 Mio.will man die Braut schön machen und bekommt das Made in Germany dazu.

Mann hat Ihm schon zugewunken das es sofort losgehen kann, ist schließlich das EX BMW Gelände wo schon mal ein Werk geplant und genehmigt wurde. (BMW ging dann nach Leipzig)

wenn ich nun aber Betriebswirtschaftliche Zahlen rechne bei den genannten Betriebsgrößen, werden bei 6000 Arbeitsplätze zu 250.000 € Förderung pro Arbeitsplatz aus allen Fördertöpfen und Quersubventionen daraus 1,5 Mrd.

Was solls

wir subventionieren die deutsche Industrie bereits jährlich mit 33 Mrd Euro - allesamt Unternehmen die gigantische Gewinne einfahren und absurde Boni zahlen. Da fallen ein paar hundert Mio oder 1,5 Mrd. für Tesla nicht ins Gewicht. Der Steuerzahler verliert immer.

Wenn’s nicht klappt, wird’s halt wieder ein Tropisches Schwimmbad.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

Was ist denn da bitte schlimm daran dass da hinten Windturbinen sind?

Da finde ich die Gewerbegebiete und die Hochhäuser links und rechts störender auf dem Bild... das blendet man aber i.d.R. durch die selektive Warnehmung aus...
.
Alles lesen hilft, evtl. noch meinen darauf folgenden Post ...
Da is nigs schlimm, gegen ein paar WEA hab ich nigs, aber Gott sei Dank kommt die 1000m Regel für Deutschland und haben wir in Bayern schon die 10 H-Regel, sonst ginge die Verspargelung ungehemmt weiter, hier in den strukturschwachen Gegenden haben wir nigs von WEAs die von den großen Stromversorgern bzw. Investoren öbetrieben werden, die investieren ihren Gewinn nicht wieder hier und das lokale Handwerk hatte auch kaum etwas bei der Erstellung zu tun. Mit Glück fällt ein bisschen Gewerbesteuer bei den Gemeinden an. Im Gegenzug hätten wir eine verschandelte Landschaft, das ist aber in Gegenden, in denen sanfter Tourismus eine gewisse Rolle spielt, nicht gerade förderlich.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Fahrrad wird ohne Strom auch nix.
Kaiser Wilhelm hatte recht. Am Ende besteht das Pferd.

fralind

fralind

Modell
Meiiiiiiiiiiiiiin Gott labert die Baerbock bei Anne Will einen Stuss.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ich habs ja nicht so mit den großen Zahlen aber 300 Millionen Millionen hört sich nach ziemlich viel an....
Ist relativ, er will 4 Milliarden in Brandenburg investieren- die 7,5% Zuschuss sind EU Gelder.

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ist relativ, er will 4 Milliarden in Brandenburg investieren- die 7,5% Zuschuss sind EU Gelder.

Alles nur Geld welches keiner nur ansatzweise besitzt, sondern nur durch schöne Worte "herbeigezaubert" wird. Und dafür steht dann der Steuerzahler wieder gerade. So eine Firma wie TESLA (und ähnliche Hersteller) sollte sich erst einmal am Markt richtig behaupten bevor solche Gigafabriken gebaut werden.

Aber das Objekt kommt neben den BER ..............

fralind

fralind

Modell
Beim "Visionär" Musk und solchen Firmen aus SV fällt mir immer wieder die vorausgesetzte Selbstausbeutung ein. Eine 80 Stunden Woche ist für seine Begriffe ja ganz normal.

Der Satz "es gibt viel einfachere Orte, um zu arbeiten, aber niemand hat jemals die Welt mit 40 Stunden pro Woche verändert" stammt ja von ihm.

Aber weiss er wie das hier funktioniert. 12 Stunden Schichten sind hier nicht.

In Deutschland gibt es viele Gesetze zum Arbeitsschutz. Zur An.la.gen- und Be.triebs.si.cher.heit. Zum Mindestlohn. Zu Teilzeitregelungen. Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu Leiharbeit. Zu Überstunden. Und zur Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen. Sobald mehr als fünf Menschen in einer Firma in Deutschland einen Betriebsrat haben wollen, können sie ihn einfach gründen – und auch eine Gewerkschaft in den Betrieb holen. Da Musks neues Werk einige Tausend Angestellte haben soll, wird er sich früher oder später mit einer Gewerkschaft und mit einem Tarifvertrag auseinandersetzen müssen. Der regelt dann neben Gehältern beispielsweise auch Urlaubstage und Sonderzahlungen. Willkürliche Entlassungen sind mit einem Betriebsrat schwierig.

Wenn Musk all diese Regeln berücksichtigt, könnte er hier, wie er betont schon ab 2021
, zuverlässig bauen lassen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meiiiiiiiiiiiiiin Gott labert die Baerbock bei Anne Will einen Stuss.
Genau deswegen schaue ich mir Sendungen a la Will und Maischberger nicht mehr an. Ich vermute, daß nicht nur Baerbock Müll geredet, hat aber gerade bei ihr kann ich es mir gut vorstellen. Ein Schreihals mit Phantasien und ohne belastbare Lebenserfahrungen und viel Halbwahrheiten die sie reißerisch verbreitet. Dann sind wir genau wieder bei dem was ich weiter vorne über die "Bescheidwisser" geschrieben habe.

Rein theoretisch könnte das unsere nächste Bundeskanzlerin werden. Aber Wahlen sind zum Glück halt doch noch etwas anderes als Umfragen. Gut, AKK ist nun auch nicht gerade meine Traumbesetzung. Aber auch das steht endgültig ja noch nicht fest.

Grüße Thomas

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Beim "Visionär" Musk und solchen Firmen aus SV fällt mir immer wieder die vorausgesetzte Selbstausbeutung ein. Eine 80 Stunden Woche ist für seine Begriffe ja ganz normal.

Der Satz "es gibt viel einfachere Orte, um zu arbeiten, aber niemand hat jemals die Welt mit 40 Stunden pro Woche verändert" stammt ja von ihm.

Aber weiss er wie das hier funktioniert. 12 Stunden Schichten sind hier nicht.

In Deutschland gibt es viele Gesetze zum Arbeitsschutz. Zur An.la.gen- und Be.triebs.si.cher.heit. Zum Mindestlohn. Zu Teilzeitregelungen. Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu Leiharbeit. Zu Überstunden. Und zur Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen. Sobald mehr als fünf Menschen in einer Firma in Deutschland einen Betriebsrat haben wollen, können sie ihn einfach gründen – und auch eine Gewerkschaft in den Betrieb holen. Da Musks neues Werk einige Tausend Angestellte haben soll, wird er sich früher oder später mit einer Gewerkschaft und mit einem Tarifvertrag auseinandersetzen müssen. Der regelt dann neben Gehältern beispielsweise auch Urlaubstage und Sonderzahlungen. Willkürliche Entlassungen sind mit einem Betriebsrat schwierig.

Wenn Musk all diese Regeln berücksichtigt, könnte er hier, wie er betont schon ab 2021
, zuverlässig bauen lassen.
Interessant was alles angenommen wird, behaupte mal hier hat noch niemand bei Tesla gearbeitet.
Wird auch niemand dazu gezwungen - auch in D nicht. Wird genügend Leute geben die diese Herausforderung dankend annehmen werden, haben nicht alle Beamtenmentalität.

Ich sag nur : Deutschland schafft sich ab, mir egal, ich hab in 5 Jahren Feierabend, habe durch mein überdurchschnittliches Engagement reichlich für den Ruhestand vorgesorgt.... jeder ist seines Glückes Schmied, das Gejammere und alles neue immer negativ sehen kotzt mich an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

fralind

fralind

Modell
?

Wer Tarifgebunden arbeitet unterliegt einer strengen Reglementierung was Arbeitszeit, Überstunden usw. betrifft.

Wenn du nun ein AT Mitarbeiter bist, sieht das anders aus. Da unterliegst du keiner Kontrolle und darfst von 7-22 Uhr wie du magst für das gleiche Geld. Und wenn du Freischaffend bist ebenso.

Selbst wenn du nun 20 Stunden in der Woche mehr machst, also rund 80 Stunden im Monat mehr, was denkst du was davon bleibt. Und wie lange das einer machen kann am Band.

Und mitten in eine Pampa 5-10 Tausend Mitarbeiter mal eben so in kurzer Zeit ohne Infrastruktur und Schlafstädte an den Start bringen?

Schließlich sitzen dort nicht eine solche Anzahl von Freiwilligen in der Gegend herum. Oder reisen 2 St. zur Arbeit an und ab. Genau genommen gibt es im Umkreis gar nicht soviele Arbeitnehmer die dort arbeiten könnten (wollten) und ihren alten/jetzigen Arbeitsplatz oder H4 verlassen würden. Genau das war der Grund warum BMW nach schon hohen getätigten Summen dann doch nach Leipzig gegangen ist.
Nur das es mal erwähnt wird bei der genannten Fahrzeugstückzahl p.a.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Auch das ist beeindruckend- Hunderttausende Teslas bekommen kostenlos fast gleichzeitig Over the air software Updates ( ob man jetzt karaoke braucht oder nicht sei mal dahingestellt)

https://www.tesla.com/de_DE/blog/introducing-software-version-10-0?redirect=no

Für meinen Touareg hat VW > 200€ für ein Naviupdate verlangt und das Auto musste dazu in die Werkstatt

Enduroopa

Enduroopa

Modell
?

Wer Tarifgebunden arbeitet unterliegt einer strengen Reglementierung was Arbeitszeit, Überstunden usw. betrifft.

Wenn du nun ein AT Mitarbeiter bist, sieht das anders aus. Da unterliegst du keiner Kontrolle und darfst von 7-22 Uhr wie du magst für das gleiche Geld. Und wenn du Freischaffend bist ebenso.

Selbst wenn du nun 20 Stunden in der Woche mehr machst, also rund 80 Stunden im Monat mehr, was denkst du was davon bleibt. Und wie lange das einer machen kann am Band.

Und mitten in eine Pampa 5-10 Tausend Mitarbeiter mal eben so in kurzer Zeit ohne Infrastruktur und Schlafstädte an den Start bringen?

Schließlich sitzen dort nicht eine solche Anzahl von Freiwilligen in der Gegend herum. Oder reisen 2 St. zur Arbeit an und ab. Genau genommen gibt es im Umkreis gar nicht soviele Arbeitnehmer die dort arbeiten könnten (wollten) und ihren alten/jetzigen Arbeitsplatz oder H4 verlassen würden. Genau das war der Grund warum BMW nach schon hohen getätigten Summen dann doch nach Leipzig gegangen ist.
Nur das es mal erwähnt wird bei der genannten Fahrzeugstückzahl p.a.

Hätte Elon Dich mal lieber als Berater ins Boot geholt- dann würde ihm dieses Fiasko erspart bleiben.
Ich leg die Diskussion mal zur Wiedervorlage 2022.

fralind

fralind

Modell
Auch das ist beeindruckend- Hunderttausende Teslas bekommen kostenlos fast gleichzeitig Over the air software Updates ( ob man jetzt karaoke braucht oder nicht sei mal dahingestellt)

https://www.tesla.com/de_DE/blog/introducing-software-version-10-0?redirect=no

Für meinen Touareg hat VW > 200€ für ein Naviupdate verlangt und das Auto musste dazu in die Werkstatt

Ja, geil, ne.

nur warum geht das, genau. Weil der Tesla immer sein Auto ist und er immer darauf zurück greifen kann. Wenn seine SW gehackt wird dann bleiben alle Teslas gemeinsam stehen. Oder übernehmen das Fahren wohin auch immer, ohne das man es will. Er kann mit deinem, bzw. allen Tesla machen was Er will oder für richtig hält.

Bei VW ist es dein Ding, da greift nur der darauf zurück den du greifen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben