Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das nenn ich Kundenservice- bis zu 4 Jahre alte Autos bekommen kostenlos zu Hause neue HARDWARE installiert...
Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Stimmt, mir fallen da so Dinge wie Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Markenimage..... ein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja wenn das kein Grund ist, sich einen Tesla zu kaufen :rolleyes:

RunNRG

RunNRG

BeitrÀge
730
Modell
Honda Innova ANF 125
Was kostet denn so die KWh am Supercharger (so er denn frei ist):cool:

Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Scheint ja n cooles Teil zu sein, Kumpel von mir war mal in sonem Laden, der war begeistert. Eigentlich nicht nur vom Auto selbst, sondern vom drum und dran.

Man sagt ja Genie und Wahnsinn liegen dich beieinander. Wenn man das so liest was die Tesla-Kisten alles können und wie das durchdacht ist, dazu noch die geistigen AusflĂŒge von Herrn Musk, dann ist da wohl was dran, und sein Verhalten erklĂ€rt sich.

Bei der QualitÀt noch ne Schippe drauf, und das passt dann!

Um evtl. auch mal vom Tesla wegzukommen - wie weit ist denn die Autonation Deutschland?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

BeitrÀge
2.768
Modell
R1300 GS
Aktuell 33 Cent in Deutschland. Und ob frei ist, weißt Du ja vorher.
So einfach ist es aber nicht, man muss die Richte Karte zur Freischaltung haben, die Kosten meist eine GebĂŒhr, oft wird an der SĂ€ule eine zusĂ€tzliche StartgebĂŒhr verlangt, diese betrĂ€gt bis zu 49€, also gĂŒnstig ist anders.

M

Maddan

BeitrÀge
90
Noch was zum Titelthema "Neues vom Stromfahrzeugsektor":

Ich arbeite in der Energiebranche (erneuerbare Energie), bin ziemlich nah dran und kein Freund grosser Akkus :p

In den nĂ€chsten Jahren wird in der CH ein flĂ€chendeckendes Netz an Wasserstofftankstellen gebaut. Die "grossen" Tankstellenbetreiber haben sich in einem Förderverein zusammengeschlossen. Der Strom stammt zu Beginn zu 100% aus einem Laufwasserkraftwerk. Es ist auch klar, dass kĂŒnftig nur aus erneuerbaren Energie produziert wird. Wir haben ja auch viele Stauanlagen, welche derzeit 56% des Strombedarfs der CH decken, die Wasserkraft macht mit 96% fast den gesamten Teil der erneuerbaren Energien aus. Die 2MV Elektrolyseanlage wird Ende 2019 beim Wasserkraftwerk Gösgen in Betrieb gehen. Im Vergleich zu flĂŒssigen Brennstoffen oder auch Batterien stellt das Gas keine grundsĂ€tzlich höhere Gefahr dar, ein Betankungsvorgang ist sehr einfach und dauert gleich lang wie bei Benzin oder Diesel. Die aktuellen Brennstoffzellenautos fĂŒhren den Wasserstoff gasförmig in 700-bar-Drucktanks mit. Die Reichweiten werden denjenigen von jetzt entsprechen.

Ziel ist es, mit einem Tankstellennetz bis 2025 1600 Brennstoffzellen-Elektro-LKW auf den Schweizer Markt zu bringen und damit den Einstieg des Automobilherstellers Hyundai in den europäischen Nutzfahrzeugbereich der emissionsfreien Mobilität zu vollziehen. Damit kann dieser Technologie zum Durchbruch verholfen werden.

Das ganze ist Privat finanziert.

FĂŒr Interessierte gibt's hier ziemlich was zum lesen:

https://h2mobilitaet.ch/

https://h2mobilitaet.ch/dank-grüne...rom-und-mobilität-wirtschaftliche-realität/

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Öhmm, wir waren bei Tesla und seinen Superchargern. Nix Karte, nix Freischalten. Ranfahren, reinstöpseln, fertig.
Rechnung gibts online und abgebucht wird automatisch.
Ob die geplante LadesĂ€ule frei ist, weiß das Navi (Auto).

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
Wenn ich Tankstellenbetreiber wĂ€re, wĂ€re ich auch fĂŒr Wasserstoff.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder den Großteil seiner Fahrenergie einfach zu Hause aus der Steckdose zapft?

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.747
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Klingt sehr interessant- ich habe ein VerstĂ€ndnisproblem bzgl. Wasserstoff- vielleicht ĂŒbersehe ich da was ??

Mein “Kenntnis”stand :
Klima neutral macht es nur Sinn Wasserstoff per Elektrolyse mittels Strom aus erneuerbaren Energien herzustellen?

Um 1 kg Wasserstoff so herzustellen werden ca. 50kw Strom benötigt- 1 kg Wasserstoff hat die Energie von ca. 2,8 l Benzin, ein Wasserstoffauto könnte damit ca 100 km weit fahren ?

Mit den 50kw kann ein Elektrofahrzeug aber ca. 200 km weit fahren ?

Klingt fĂŒr mich wirtschaftlich nicht nachvollziehbar [emoji2369]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Öhmm, wir waren bei Tesla und seinen Superchargern. Nix Karte, nix Freischalten. Ranfahren, reinstöpseln, fertig.
Rechnung gibts online und abgebucht wird automatisch.
Ob die geplante LadesĂ€ule frei ist, weiß das Navi (Auto).
Es sollte aber hoffentlich jedem klar sein, dass das auch aktuell immer noch eine Marketingmaßnahme von Tesla ist, bis dann der Punkt erreicht wird ab dem es endlich wirtschaftlich Sinn macht den Strom kostendeckend zu verkaufen und nicht zu verschenken, inkl. der Infrastrukturkosten fĂŒr die Supercharger.
Dann erfolgt die marktwirtschaftliche Einpreisung.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
Überall beim Wasserstoff taucht dieser winzige Haken auf, dass es nur mit regenerativen und spottbilligem Strom funktioniert.
Bis wir also nicht bei >90% EE-Anteil sind, brauchen wir da großmaßstĂ€blich nicht drĂŒber nachdenken.

Baut mehr WindrÀder, können wir auch demnÀchst mit Wasserstoff fahren. Wer das denn unbedingt will.

D

der_brauni

BeitrÀge
12.926
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Überall beim Wasserstoff taucht dieser winzige Haken auf, dass es nur mit regenerativen und spottbilligem Strom funktioniert.
Bis wir also nicht bei >90% EE-Anteil sind, brauchen wir da großmaßstĂ€blich nicht drĂŒber nachdenken.
.....
Ok, ob es denn wirklich mehr als 90% sein mĂŒssen sei mal dahingestellt,
aber je höher der Anteil an regenerativer Energie ist, und in D. ist das nun mal der Strom aus Wind und Solarzellen, desto höher ist der Anteil an Flatterstrom. Man kann den jetzt billig verkaufen bzw. hoffen, dass der im Ausland gegen Negativpreis abgenommen wird oder man schaltet die Anlagen einfach ab, oder man speichert diesen Strom, zwar mit Verlust, als Wasserstoff.

Gruß Thomas

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts

Baut mehr WindrÀder, können wir auch demnÀchst mit Wasserstoff fahren. Wer das denn unbedingt will.
Bis es so weit ist kann man ja E-Auto mit Kohlestrombetankung fahren.
Oder was wolltest du damit sagen?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben