Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Elon hat auch hier Visionen : solar energy, that that was the only power source, if you just took a small section of Spain, you could power all...
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Elon hat auch hier Visionen :

solar energy, that that was the only power source, if you just took a small section of Spain, you could power all of Europe....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
...wenn dann Bus, Bahn pünktlich, zuverlässig funzen...
Das funktioniert leider immer weniger gut. Beinahe alle öffentlichen Transportmittel arbeiten am Anschlag. Kostenlose Tickets würden da rein gar nichts bringen, denn so teuer, dass sie sich keiner leisten kann, sind sie ja nicht.

Und der althergebrachte ÖPNV funktioniert schon in der Theorie nur in den Städten. Im ländlichen Raum müssen auch dank des Internets und über Apps gänzlich neue Wege gefunden werden. Mit Fahren allein nach Fahrplan 4 x am Tag ist da nichts zu machen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Elon arbeitet schon am nächsten Big Thing.
Man munkelt er will die Beamtechnologie zur Serienreife führen und eine Gigabeamfactory in Tadschikistan eröffnen.
Sein Chefingenieur Montgomery Scott hat erste Erfolgversprechende Tests gemeldet.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Leider unerschwinglich- aber leider GEIL
, Kurzversion ab Minute 24:00 starten

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
D

Und der althergebrachte ÖPNV funktioniert schon in der Theorie nur in den Städten. Im ländlichen Raum müssen auch dank des Internets und über Apps gänzlich neue Wege gefunden werden. Mit Fahren allein nach Fahrplan 4 x am Tag ist da nichts zu machen.
Geht leider nicht..wir haben im ländlichen Raum kein Internet... Die Auflagen zur Lizenzvergabe bezog sich nur auf % der Bevölkerung und nicht % der Fläche...außerdem kostete die Lizenz soviel Milliarden dass kein Geld mehr für Netzausbau blieb.
sagt WDR5, gestern im Radio gehört. :(

rd07

rd07

Verunfallter und ausgebrannter Tesla. Die Nachricht, siehe unten, es wurde noch kein Weg gefunden den Wagen zu entsorgen.

Aus den Nachrichten:

Am Mittwoch trafen Experten der Firma Tesla in Walchsee ein, um die Batterie aus dem ausgebrannten Wagen auszubauen. Dann soll geprüft werden, wie die Entsorgung vonstattengehen kann.

Der Besitzer des Wagens, D.... F., hatte zuvor mehrfach versucht, eine fachgerechte Entsorgung der Überbleibsel seines Unfallautos zu erreichen. Das war zunächst aber ohne Erfolg geblieben. Weder die Firma Tesla noch andere Spezialfirmen konnten das Problem lösen. Das Wrack stand in der Zwischenzeit auf dem Areal des Abschleppunternehmens in Walchsee.

Enduroopa

Enduroopa

Modell

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Ja, mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff und die Brennstoffzelle scheint mir eines der wenigen Konzepte, die Hand und Fuss haben und auch für den Langstrecke fahrenden Vertreter bzw. für den LKW taugen. In anderen Ländern (siehe Japan) schon längst strategisch...

Ich hab mein Depot mal ein wenig in die Richtung umgebaut, am Ende wird das schlüssige Konzept die Dummheit besiegen ;-)

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff und die Brennstoffzelle scheint mir eines der wenigen Konzepte, die Hand und Fuss haben und auch für den Langstrecke fahrenden Vertreter bzw. für den LKW taugen. In anderen Ländern (siehe Japan) schon längst strategisch...

Ich hab mein Depot mal ein wenig in die Richtung umgebaut, am Ende wird das schlüssige Konzept die Dummheit besiegen ;-)
Du kannst eigentlich immer alle Skandi Aktien kaufen. Die wissen über den Zeitraum immer was sie tun.

Der Markt für Brennstoffzellen wird im kommenden Jahr 2020 bei rund zwei Mrd. Euro liegen. Dies wäre im Vergleich zu 2017 eine satte Verzehnfachung des Umsatzes.

Ballard Power um +43%,

Nel um +186%
Powercell Sweden sogar um +281%
Hier sind immer noch kurzfristig bei Nel und Powercell Sweden Gewinnmitnahmen zu generieren.

Nel Hydrogen(RotoLyzers) und Ballard Power (Übernahmeangebot eines Automobilkonzerns ist jederzeit denkbar) langfristig

Alle ausser den Deutschen setzten auf Wasserstoff.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Ja, die meinte ich. Und dann braucht man ja auch noch etwas Platin...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Du kannst eigentlich immer alle Skandi Aktien kaufen. Die wissen über den Zeitraum immer was sie tun.

Der Markt für Brennstoffzellen wird im kommenden Jahr 2020 bei rund zwei Mrd. Euro liegen. Dies wäre im Vergleich zu 2017 eine satte Verzehnfachung des Umsatzes.

Ballard Power um +43%,

Nel um +186%
Powercell Sweden sogar um +281%
Hier sind immer noch kurzfristig bei Nel und Powercell Sweden Gewinnmitnahmen zu generieren.

Nel Hydrogen(RotoLyzers) und Ballard Power (Übernahmeangebot eines Automobilkonzerns ist jederzeit denkbar) langfristig

Alle ausser den Deutschen setzten auf Wasserstoff.
Wer ist eigentlich "Alle" und fehlt hier nicht folgender Zusatz?

Der Vorstand und/oder Mitarbeiter der fralind AG halten eine Netto-Longposition in den Aktien der analysierten Unternehmen. Es besteht also ein Interessenkonflikt auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen wollen.
;)

fralind

fralind

Modell
Für die meisten dürfte es nachdem sie es gelesen haben schlüssig bedeuten:

Aktien von Skandinavischen Firmen die in dem Bereich tätig sind kann man,

(Ja, mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff und die Brennstoffzelle scheint mir eines der wenigen Konzepte, die Hand und Fuss haben und auch für den Langstrecke fahrenden Vertreter bzw. für den LKW taugen. In anderen Ländern (siehe Japan) schon längst strategisch...

Ich hab mein Depot mal ein wenig in die Richtung umgebaut, am ....)
wenn daran Interesse besteht (ist wie auf und mit der Arbeit wenn man sich dafür interessiert), man über den Tellerrand schaut, etwas Geld übrig hat und dann nicht unbedingt darauf vertraut das die Rente sicher ist, per jeweiligen Index solcher Firmen -10 Jahre, 5 Jahre- usw. anschaunen und mit Blick auf die notwendigen technichen Änderungen für die Zukunft in diese investieren und an der Zukunft daran mit verdienen.

Denn Wasserstoff und E Fuels wird für Schiffe, Bahnen und LKW im Menge kommen, und damit auch für den PKW. Japan, Korea und China setzten auf Wasserstoff und nur im Urbanen Bereich mit kleinen Fahrzeugen auf E Cell. Und die Nationen wie auch die Hersteller aus den Länderen sind groß. Die würden sich niemals anmaßen solche Sprüche wie Musk oder Diess los zu lassen. Skandinavierer übrigens auch nicht.

Die Menge an überschüssigem Strom aus Wind- und Solarenergie den wir hier tagsüber teuer, aber vor allem vergebens und ja ungenutzt produzieren, wird dabei helfen. Da die Erzeugung von Wasserstoff aus regenerativen Energien zur reinen Herstellung von Wasserstoff sehr wirtschaftlich umsetzbar ist, könnte Wasserstoff dauerhaft zu einer sauberen Alternative zu Benzin und Diesel werden.

Natürlich hat auch die Wasserstoff-Technologie Nachteile. Wie alles. Hier die Anmerkung mit dem Platin.

Wenn nun nicht klare Verbote oder Kontingente für eine Person an C02 Verbrauch für das fahren, besitzen oder nutzen eingeführt (Grüne, Linke) wird, oder weil man einfach nicht mehr die Masse, oder gar keine Fahrzeuge mehr wo auch immer haben will, oder das sie nicht wollen das man eines mehr besitzen darf (deren Denke ist ja Ideologisch geführt), bin ich der unbedeutenden Meinung mit Blick auf die Zukunft, dass sich Fahrzeuge mit großen Akkus als die Antriebslösung schlecht hin, nicht auf der Straße eignen. Als Hindernisse gelten hierbei jedoch nicht nur die explodierenden Preise bei den knappen Batterierohstoffen Kobalt und Lithium, was beides in fester Hand ist. Auch die nach wie vor begrenzte Reichweite von wenigen hundert Kilometern, die sich auch nicht ändern wird, da nicht kann (Zellendichte), die durch Heizung, Klimaanlage, Radio und Licht teilweise erheblich eingeschränkt wird, macht Batteriefahrzeuge für viele Verbraucher unattraktiv. Als Haupthindernisse sehe ich darüber hinaus die nach wie vor langen Ladezeiten, die gerne genannten 1/2 Stunde ist ja Quatsch, sowie die notwendige Infrastruktur für Ladestationen. Um zukünftig mehrere Millionen Fahrzeuge mit Strom zu versorgen, müsste in der Stadt, vor allem aber auch auf dem Land eine extrem große Zahl an Parkplätzen mit Ladestationen (die Mähr mit den Haussteckdosen geht sich nur für Hausbesitzer aus) ausgerüstet werden. Allein das Infrastrukturproblem dürfte sich deshalb als enorme Hürde für batteriebetriebene Fahrzeuge erweisen.
Auch das Nachhaltigkeitskriterium (allerdings dürfte das auf alles zutreffen, und hat uns bis jetzt auch bei Telefonen und I Pads usw, auch nicht sonderlich gestört) wird bei Akku-Fahrzeugen nur sehr bedingt erfüllt. Denn zu den teilweise massiven Umweltbelastungen durch den Abbau der Batterierohstoffe Kobalt, Nickel und Lithium und der (immer noch) problematischen Entsorgung gebrauchter Akkus kommt hinzu, dass der notwendige Strom aus dem Netz weiterhin zu erheblichen Teilen aus fossilen Brennstoffen wie Gas und Kohle gewonnen wird und es auch weiter muss. Emissionen werden damit quasi zum Teil nur von der Straße in Kraftwerke verlagert, so dass die CO2-Bilanz unterm Strich nicht sehr vorteilhaft ausfällt, bzw. die gestecken Ziele nicht erreicht werden.

Unter mehr als 200 hochrangigen Managern aus der Automobilindustrie, halten drei Viertel der Befragten (auch hier wieder, wenn man sich für etwas interessiert kann man auch interessante Berichte dazu lesen) die Brennstoffzellentechnologie mit Blick auf die Zukunft für die bessere Alternative im Vergleich zu Batterien.

Daimler verwendet gerade in der Vorserie GLC die F-Cell Brennstoffzellentechnik. Daneben setzen u.a. auch die Hersteller BMW, Ford, Nissan, Toyota, Mazda, Hyundai, Kia und Honda auf die Weiterentwicklung der Wasserstofftechnik.

Das sind alle anderen. Ein Herr Diess und eine Frau Merkel sind bei dem Thema kein Maßstab, wenn dann müssen wir Technologieoffen in die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Ja, aber VW setzt doch voll auf BEV.
lol

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was kostet ein Brennstoffzellen-Stack für einen Toyota Mirai? 15.000 Euro? Dann reden wir von 133.000 Autos weltweit, wenn wir mal fälschlicherweise davon ausgehen, dass alle Brennstoffzellen in Autos verbaut werden. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass ein Großteil der Stacks in Blockheizkraftwerken verbaut werden, in denen der Wasserstoff mit Wasserdampf aus Erdgas extrahiert wird. Zweifellos keine uninteressante Technik, aber für Autos eher: nein.

Viele Grüße vom Sampleman

fralind

fralind

Modell
Das dürfte z.Z wohl hinkommen, was immer noch weniger wie eine vergleichbare Traktionsbatterie kostet, da liegt der Preis bei rund 255 € pro kWh.

(Starke Abweichung nach oben bei 2 Hersteller wie z.B. Smart, da kostet die kWh über 1.100 €)

Wobei natürlich mit der Zeit die Preise fallen, bei der Brennstoffzelle stark, bei der Batterie eher nicht so stark.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben