Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber nur weil sie dir bestimmt direkt ungefragt neue Betrugssoftware mit aufgespielt haben.:biggrin:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Er kann mit deinem, bzw. allen Tesla machen was Er will oder für richtig hält.

Bei VW ist es dein Ding, da greift nur der darauf zurück den du greifen läßt.
Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen dass dies der neue Standard ist.
Das kommt nach und nach in jedes neue Fahrzeug.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Den Bericht hast du gar nicht gelesen, stimmt’s ?

Auch Autos mit Verbrenner gingen schon in Flammen auf. Hier gehts um die Entsorgung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nur die Entsorgung??

Unfall am 4. Oktober, als er – aus Unachtsamkeit, wie er zugibt – von der Straße zwischen Kössen und Walchsee abgekommen und gegen einen Baum geprallt ist. Wie in Sekundenschnelle alles lichterloh brannte, wie ihn nachfolgende Autolenker aus den Flammen zerrten. Zwei Wochen ist Freymuth danach im Krankenhaus gelegen.

Klar brennt auch ein Verbrenner oder Selbstzünder....aber auf dem Schrottplatz gibt's in jedem Fall noch 50 Euro. Hier nicht. Die Technik ist nicht ausgereift. Weder Reichweite, noch Bestromung, Preislich schon gar nicht. Das Argument dass es alles mal klein anfängt lasse ich nicht gelten. Der Kunde möchte für das viele Geld etwas brauchbares und kein gefährliches Experimentalfahrzeug. Soll man mit dem ganzen Müll noch 5-10 Jahre warten. Für die 1. PC´s haben sich die Firmen Kredite aufnehmen müssen. War auch nur Schrott.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Dinger funktionieren doch wie sie sollen. Laden-fahren-leer-laden.
Und wenn denn vieleicht in ferner Zukunft mal Festelektrolytbatterien funktionieren und das heute eingesetzte flüssige, giftige und hochbrennbare Elektrolyt entfällt, brennt auch nichts mehr und man kommt dem noch weit entfernten Ziel, eine Kilowattstunde Strom in immer weniger Bauraum und bei geringerem Gewicht zu speichern, näher.

Der begrenzende Faktor bei der Reichweite von Elektroautos ist längst nicht mehr die Batterie, sondern ihr Preis. Meistens ist genug Platz zwischen den Achsen, um viel Kapazität unterzubringen. Aber rund 150 km mehr Reichweite kosten nun mal rund 8.000 € mehr. Damit wiegen selbst Elektroautos in der Golf Klasse mit hoher Reichweite, Passagieren und etwas Gepäck schnell mehr als 2,5 Tonnen.
Diese Art der Nachfrage wie wir es von den Verbrennern kennen ( 1 Tankfüllung für rund 1.000 km, da macht es halt keinen Unterschied ob ich 2 Tage morgens 12 km zur Arbeit fahren und am 3. Tag von Köln nach München muss) trägt dazu bei, dass der Wettlauf um die Batterie mit der größten Reichweite weitergeht.

1.000 km bei 3,5 Tonnen Batteriegewicht und 18 Stunden laden, geht theoretisch. Macht aber wenig Sinn.

C

carlo93

nach 3 Jahren Zero kann ich für mich feststellen,

die Reichweite ist zweitrangig, wichtig ist die Anzahl der Ladestationen und vor allem die Ladegeschwindigkeit

Bei der GS ist es ja auch kein Thema, wie weit man mit einer Tankfüllung fahren kann. Überall gibt es Tankstellen und das Tanken geht schnell.

Ausnahme natürlich die Wüste Gobi, aber wollen die meisten ja nicht hin.:)

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
nach 3 Jahren Zero kann ich für mich feststellen,

die Reichweite ist zweitrangig, wichtig ist die Anzahl der Ladestationen und vor allem die Ladegeschwindigkeit

Bei der GS ist es ja auch kein Thema, wie weit man mit einer Tankfüllung fahren kann. Überall gibt es Tankstellen und das Tanken geht schnell.

Natürlich zählt bei einer Reiseenduro auch die Reichweite. Niemand will alle 200 km zum Tanken raus, selbst wenn es beim Verbrenner nur eine Angelegenheit von Minuten und nicht von bestenfalls einer Stunde für 80% weitere Reichweite ist.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau so sehe ich das auch, Carlo
300 km Reichweite sind eigentlich genug.
Dann noch in 5 min 80% nachladen. Wäre für mich hinreichend gebrauchstauglich. Und natürlich ein Tankstellennetz wie bei den üblichen Kraftstoffen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Beim "Visionär" Musk und solchen Firmen aus SV fällt mir immer wieder die vorausgesetzte Selbstausbeutung ein. Eine 80 Stunden Woche ist für seine Begriffe ja ganz normal.

Der Satz "es gibt viel einfachere Orte, um zu arbeiten, aber niemand hat jemals die Welt mit 40 Stunden pro Woche verändert" stammt ja von ihm.

Aber weiss er wie das hier funktioniert. 12 Stunden Schichten sind hier nicht.

In Deutschland gibt es viele Gesetze zum Arbeitsschutz. Zur An.la.gen- und Be.triebs.si.cher.heit. Zum Mindestlohn. Zu Teilzeitregelungen. Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu Leiharbeit. Zu Überstunden. Und zur Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen. Sobald mehr als fünf Menschen in einer Firma in Deutschland einen Betriebsrat haben wollen, können sie ihn einfach gründen – und auch eine Gewerkschaft in den Betrieb holen. Da Musks neues Werk einige Tausend Angestellte haben soll, wird er sich früher oder später mit einer Gewerkschaft und mit einem Tarifvertrag auseinandersetzen müssen. Der regelt dann neben Gehältern beispielsweise auch Urlaubstage und Sonderzahlungen. Willkürliche Entlassungen sind mit einem Betriebsrat schwierig.

Wenn Musk all diese Regeln berücksichtigt, könnte er hier, wie er betont schon ab 2021
, zuverlässig bauen lassen.
Der wird sich schon vorher schlau gemacht haben.

Josef

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Vielleicht gehen mit der neuen "Kenia-Koalition" auch neue Genehmigungsverfahren einher :rolleyes:.

G

Gast 32829

Gast
Klar brennt auch ein Verbrenner oder Selbstzünder....aber auf dem Schrottplatz gibt's in jedem Fall noch 50 Euro. Hier nicht. Die Technik ist nicht ausgereift. Weder Reichweite, noch Bestromung, Preislich schon gar nicht. Das Argument dass es alles mal klein anfängt lasse ich nicht gelten. Der Kunde möchte für das viele Geld etwas brauchbares und kein gefährliches Experimentalfahrzeug. Soll man mit dem ganzen Müll noch 5-10 Jahre warten. Für die 1. PC´s haben sich die Firmen Kredite aufnehmen müssen. War auch nur Schrott.
Wenn sich die Recycling Branche darauf eingestellt haben, dann wird es sicher auch Geld geben für die Entsorgung.
Preislich war ein Ford Modell T auch nur für einen kleineren Teil der Bevölkerung zu finanzieren.
Bei den Verbrennern gibt es heute > 100 Jahre nach den ersten Auto`s immer noch "gefährliche" Modelle.
Da verklemmt sich ein Teppich / Gummimatte unter den Pedalen, und führt zu gröberen Unfällen.
Oder letztes Jahr bei Toyota 1,6 Mio Rückrufe wegen Airbag Problemen, nur so als Beispiel.
Die ersten PC`s bei uns der Firma liefen ALLE länger wie die heutigen Geiz ist geil Billigstmodelle,
so gesehen war das dann eben doch nicht ganz alles Schrott.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Viele würden das machen, aber einem "Visionär" wie Musk, der sich mit Kleinkram eher nicht aufhält, würde ich auf so viel Weitsicht nicht wetten.
Er wird sicher genug qualifizierte Leute um sich herum haben welche ihm den Kleinkram abgenommen haben, BEVOR er Go gedrückt hat.

Josef

C

carlo93

Natürlich zählt bei einer Reiseenduro auch die Reichweite. Niemand will alle 200 km zum Tanken raus, selbst wenn es beim Verbrenner nur eine Angelegenheit von Minuten und nicht von bestenfalls einer Stunde für 80% weitere Reichweite ist.
wenn ich mir die GS-Fahrer so anschaue, müssen sie vielleicht nicht alle 200km raus zum Tanken, aber.......:)

Gruß Carlo

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich würde gern etwas mehr über die Verwertung der Fahrzeugreste erfahren. Vgl. Video ORF.
Selbverständlich werden unsere Autos künftig von Elektromotoren angetrieben sein. Das große Thema ist aber der Energiespeicher Batterie oder Wasserstofftank, oder ......
E-Motoren haben heute schon einen hohen Wirkungsgrad.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ich würde gern etwas mehr über die Verwertung der Fahrzeugreste erfahren. Vgl. Video ORF.
Selbverständlich werden unsere Autos künftig von Elektromotoren angetrieben sein. Das große Thema ist aber der Energiespeicher Batterie oder Wasserstofftank, oder ......
E-Motoren haben heute schon einen hohen Wirkungsgrad.

Mittlerweile fast wirklich täglich

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ist ein Rätsel- wirste schon rauskriegen

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben