Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Exakt, das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären xD
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wenn ich mit dem Verbrenner den Berg hoch fahre, brauch ich dafür x Energie, fahre ich wieder runter brauche ich bestenfalls 0 bei dauerhafter Schubabschaltung.
Verbrauch gesamt: x

Mit dem E-Auto brauch ich rauf genauso x Energie, hole mir aber bergab einen gewissen Prozentsatz durch Rekuperation zurück.
Verbrauch gesamt: x-%x

Was ist daran Milchmädchenrechnung bzw. soll nicht funktionieren.
Dass du bei deinem Hybrid natürlich nicht extra Gas geben sollst um mit einem Wirkungsgrad <100% zu rekuperieren, dürfte selbsterklärend sein.
Exakt, das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären xD
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kommt ja auch auf das „Rekuperationsvermögen“ an. Unser Outlander PHEV hat 5 Stufen an einstellbarer Rekuperation. Die höchste Stufe verglichen mit dem, was der Tesla rekuperieren kann, hat der Tesla etwa Stufe 10.

Das ist kein Vergleich in der Wirkung. Zumal der Tesla den vorderen Verkehr berücksichtigt. Läuft er auf, trotz voller Rekuperation, verstärkt er diese noch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Das von mir?
Sorry wenn das Missverständlich ausgedrückt war.

Dass das nicht geht ist ganz klar. Zu 100% kann man keine Energie zurückgewinnen das ist Physikalisch unmöglich.

Es ging mir nur darum das das Elektroauto Bergab rekuperieren kann und somit Energie zurück gewinnt und somit den Verbrenner sofort aussticht. Denn der verschleudert die Energie durch das Bremsen. Dadurch hat der Verbrenner nicht nur Energie verschenkt, sondern hat zusätzlich noch mehr Bremsverschleiss als die Elektrokarren. Somit stechen die Elektros den Verbrenner aus.

Und teilweise rekuperieren die Elektroautos wirklich viel und gut, wie geschrieben hatten wir auf Mallorca ein Hybrid der tatsächlich ordentlich an Energie Bergab zurückgewonnen hat.

Und das ist ja absolut sinnvoll, wie geschrieben, gerade in der Schweiz. Es geht hoch und runter und wenigstens beim runter fahren kann man Energie zurückgewinnen.
Dann ist das ja jetzt geklärt.
Danke.
Alles wird gut.
Das gilt auch für @Polly

Meine Grundsatzerklärung dazu:

Ich finde Elektromobilität gut und interessant. Aber ich sehe nicht nur schwarz und weiß sondern auch Grautöne. Deswegen sitze ich hier in diesem Thread zwischen den Stühlen sehr oft da die meisten hier nur Schwarz oder Weiß sehen.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich sehe auch Grautöne, meines Erachtens z.B. finde ich es totaler Quatsch so grosse Batterien zu produzieren, ich würde gerade für z.B. Autobahnen ein Stromnetzt mit Stromabnehmer viel schlauer finden.

Und dann eine kleine Batterie für zwischenstrecken (100km)

Dann hätte man schonmal ein weiteres Problem verkleinert wegen den Rohstoffen für die Batterien.
Gerade für LKW's, Tonnenweise Batterien zu produzieren halte ich für quatsch.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir sind zu 3. und haben 3 Autos. Wir haben überlegt mindestens eines davon gegen einen kleinen Elektro zu tauschen. Und zwar gegen einen VW UP oder einen Dacia Spring (da haben wir allerdings Langlebigkeitsbedenken).
Bei uns ist da vor allem die Kostenersparnisse im Vordergrund. Deshalb ein so günstiges Elektromöbel wie geht. Reichweite ist einigermassen egal.
Wir haben alle einen Arbeitsweg zwischen 20-30km und es gibt immer, wirklich immer mindestens einen der morgens nur zur Arbeit und Abends wieder nach Hause fährt und mehr nicht. Das bedeutet wir bräuchten ein Elektroauto mit mindestens 60km Reichweite. Und das schafft ja wirklich jedes Auto.

So würde pro Jahr schonmal ein teurer Service und ein paar mal Tanken vom Benziner wegfallen.

So könnte man sich absprechen wer wann Abends nochmal weiter weg muss, der könnte dann den Diesel haben.
Wir sind aktuell ein bisschen am Umschauen was für uns in Frage kommt. Momentan steht der VW Up und der Renault Zoé im Vordergrund, werden die mal Probefahren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich sehe auch Grautöne, meines Erachtens z.B. finde ich es totaler Quatsch so grosse Batterien zu produzieren, ich würde gerade für z.B. Autobahnen ein Stromnetzt mit Stromabnehmer viel schlauer finden.

Und dann eine kleine Batterie für zwischenstrecken (100km)

Dann hätte man schonmal ein weiteres Problem verkleinert wegen den Rohstoffen für die Batterien.
Gerade für LKW's, Tonnenweise Batterien zu produzieren halte ich für quatsch.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir sind zu 3. und haben 3 Autos. Wir haben überlegt mindestens eines davon gegen einen kleinen Elektro zu tauschen. Und zwar gegen einen VW UP oder einen Dacia Spring (da haben wir allerdings Langlebigkeitsbedenken).
Bei uns ist da vor allem die Kostenersparnisse im Vordergrund. Deshalb ein so günstiges Elektromöbel wie geht. Reichweite ist einigermassen egal.
Wir haben alle einen Arbeitsweg zwischen 20-30km und es gibt immer, wirklich immer mindestens einen der morgens nur zur Arbeit und Abends wieder nach Hause fährt und mehr nicht. Das bedeutet wir bräuchten ein Elektroauto mit mindestens 60km Reichweite. Und das schafft ja wirklich jedes Auto.

So würde pro Jahr schonmal ein teurer Service und ein paar mal Tanken vom Benziner wegfallen.

So könnte man sich absprechen wer wann Abends nochmal weiter weg muss, der könnte dann den Diesel haben.
Wir sind aktuell ein bisschen am Umschauen was für uns in Frage kommt. Momentan steht der VW Up und der Renault Zoé im Vordergrund, werden die mal Probefahren gehen.
Guckt auch nach einem BMW i3.
Mehr Freude beim Fahren…😜
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ohni dir Nahtreten zu wollen, ich stufe den auf der Hässlichkeitsebene so zwischen Fiat Mulitbla, Nissan juke und Pontiac Aztek ein

1708697068554.png

1708697082553.png

1708697113553.png


Nein ganz so schlimm find ich ihn dann doch nicht :)
Aber er gefällt mir persönlich nicht so ganz, obwohl der ja dieses Onepaddle Drive hat was ich entweder sehr interessant oder extrem nervig finde.
Preislich sind die auch etwas aus der Range
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man gewöhnt sich an die Optik. Ist aber ein sehr gutes Elektroauto, der Akku degradiert sehr wenig, äußerst wendig, bequem auch für große Menschen und geht wie Hölle. Außerdem rostet er nicht mangels Blech. Am besten als i3s.
Hatte ich 4 Jahre.

e-UP ist so eine Sache. Hatte ich für 2 Monate als Überbrückung. Sehr sparsam, ausreichend agil. Das ist mir aber zu sehr Verbrennertechnik. Schlüssel reinstecken und auf Zündung drehen, das ist 20. Jahrhundert…😜
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der i3 ist ja schon gefühlt uralt, aber er sieht immer noch modern aus. Die letzten Versionen hatten tolle Farben und Felgen.
Vom Design spielt der in einer ganz anderen Liga als er Aztek oder Multipla.
Durch meinen Jobwechsel ist der bestellte ID7 storniert. Nun schaue ich nach was Privatem. Der I3 könnte durchaus in die engere Wahl kommen.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
767
Mein Verbrenner wird in vier Monaten achtzehn Jahre alt. So viel Energie könnt ihr garnicht rekuperieren wie sie durch meine lange Nutzung nicht verbraucht wurde.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Rechnung geht aber auf jeden Fall auf wenn man bedenkt das der Verbrenner beim herabfahren gar nichts rekuperiert sondern im Gegenteil Bremsverschleiss hat und zwar deutlich mehr als beim Elektro. Und täusche dich nicht, ein Elektroauto rekuperiert erstaunlich viel.
Meine Verbrauchsanzeige zeigt bergab 0,0 l an. Ist doch auch schon was?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
720
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
die Schweizer.....?

Ich dachte, dass sind die, die immer per pedes die Berge raufkraxeln.... :wink:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Meine Rechnung geht aber auf jeden Fall auf wenn man bedenkt das der Verbrenner beim herabfahren gar nichts rekuperiert sondern im Gegenteil Bremsverschleiss hat und zwar deutlich mehr als beim Elektro. Und täusche dich nicht, ein Elektroauto rekuperiert erstaunlich viel.
Verstehe. Bei E-Autos geht's immer nur bergab.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nicht mit diesen Maßnahmen.
Schau dir die Emissionen an. Es ändert sich nichts. Wird jedes Jahr mehr.
In Deutschland angeblich weniger........Aber halt nur, weil unsere Industrie gerade weniger wird.
Pendeln wir halt in nächster Zeit nicht mit dem Auto zw. Schwäbischer Alb und Tübingen/Reutlingen/Ulm zur Arbeit, sondern mit dem Flugzeug nach Osteuropa, China, USA oder wo auch immer. Aber die Luft bei uns wird zwar besser....aber auch dünner. :giggle:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der i3 ist ja schon gefühlt uralt, aber er sieht immer noch modern aus. Die letzten Versionen hatten tolle Farben und Felgen.
Vom Design spielt der in einer ganz anderen Liga als er Aztek oder Multipla.
Durch meinen Jobwechsel ist der bestellte ID7 storniert. Nun schaue ich nach was Privatem. Der I3 könnte durchaus in die engere Wahl kommen.
Oh oh. Überlege es nochmals. :yellowcarded:

Hat BMW kein Interessa am Akkutausch?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da BMW tatsächlich mal Akkus von den ersten i3 mit 22kWh auf den 30er Akku als Service getauscht hat, kann das nicht sooo schwierig sein. Es gibt da tatsächlich Youtube-DIY-Videos zu.

Das BMW da mauert, bestätigt nur meine Meinung über die aktuelle Politik seitens BMW.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In Deutschland angeblich weniger........Aber halt nur, weil unsere Industrie gerade weniger wird.
Pendeln wir halt in nächster Zeit nicht mit dem Auto zw. Schwäbischer Alb und Tübingen/Reutlingen/Ulm zur Arbeit, sondern mit dem Flugzeug nach Osteuropa, China, USA oder wo auch immer. Aber die Luft bei uns wird zwar besser....aber auch dünner. :giggle:
ja, ist wohl so. Es wird deutlich weniger produziert, gibt ja fast täglich neue Meldungen zu lesen. In Kinderbüchern allerdings nicht. Da steht nur, wie die Welt untergehen wird.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der i3 ist ja schon gefühlt uralt, aber er sieht immer noch modern aus. Die letzten Versionen hatten tolle Farben und Felgen.
Vom Design spielt der in einer ganz anderen Liga als er Aztek oder Multipla.
Durch meinen Jobwechsel ist der bestellte ID7 storniert. Nun schaue ich nach was Privatem. Der I3 könnte durchaus in die engere Wahl kommen.
Unser relativ kleiner BMW-Händler in Sigmaringen-Laiz hat immer recht viele i3 stehen, wenn ich vorbeifahre. Aktuell sind es auch 5 auf der homepage (neben ein paar anderen, die ich nicht ausfiltern konnte)

i3
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Mein Verbrenner wird in vier Monaten achtzehn Jahre alt. So viel Energie könnt ihr garnicht rekuperieren wie sie durch meine lange Nutzung nicht verbraucht wurde.
Das was man hat fahren und nutzen so lange es geht ... :daumen-hoch:
und dann, wenns passt, ein E-Auto kaufen und nach 18 Jahren wirst du staunen, wieviel "Treibstoff"- und Unterhaltskosten du eingespart hast ;)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich wäre mir nicht so sicher, ob du in 18 Jahren noch elektronische Komponenten für ein Fahrzeug bekommst, das heute aktuell produziert wird, unabhängig von der Antriebsart
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben