Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nochmal was zur Rekuperation: Dass da nur ein (immerhin recht großer) Teil der Energie, die zum Bergauffahren zurück kommt ist wohl inzwischen...
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blackbeemer

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Nochmal was zur Rekuperation:
Dass da nur ein (immerhin recht großer) Teil der Energie, die zum Bergauffahren zurück kommt ist wohl inzwischen jedem klar. Die Menge der Rekuperation ist technisch eingeschränkt zum einen durch die sogenannte "Lageenergie", die sich aus der Masse und der Höhendifferenz der Abfahrt ergibt, und dann ganz wesentlich technisch aus der Leistungsfähigkeit des Generators, also des umgeschalteten Motors des Fahrzeugs. Da ist die maximale Rekuperationsleistung etwas unterhalb der maximalen Motorleistung. Mein ID.3 mit 107kW Motorleistung rekuperiert mit maximal 99kW. Und dann ist da noch das Batteriemanagement, das je nach dem maximal zulässigen Ladestrom auch die Rekuperationsleistung einschränken kann.
 
Lewellyn

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Bei meinem LFP-Akku schaltet das BMS die Rekuperation auch schon mal aus, wenn das Auto bei Frost draußen gestanden hat. Da muss man erst ein paar Kilometer fahren, bis der Akku etwas wärmer geworden ist.

Das ist dann der „wie früher“-Moment, als man an Ampeln noch selber bremsen musste.
 
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mgo

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Keine Ahnung, wie es euch geht, aber mit meinem E-Smart hat nachfolgender Verkehr immer mal Probleme mein Entschleunigen auf Rekuperation zu erkennen. Wahrscheinlich denken einige meine Bremsleuchten seien kaputt.
 
Sherlock

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Das ist dann der „wie früher“-Moment, als man an Ampeln noch selber bremsen musste.
Das ist ja alles ganz nett, aber mal ehrlich, bremsen, beschleunigen, lenken, das passiert doch automatisch und bedeutet für mich keine Belastung.
Die Verkehrsdichte verursacht Stress. Eben mit dem Fuß von Gas auf Bremse zu gehen, passiert doch ohne zu denken.
Ich fahre gelegentlich den alten Wagen meiner Tochter, hat noch ein Schaltgetriebe, ich habe mit der Umstellung null Probleme, nur wenn ich das Auto vor einer Ampel ausrollen lasse, vergesse ich gern die Kupplung zu treten, passiert im letzten Moment, wenn die Fuhre ruckelt.
Ich will dieses mit einem Pedal fahren nicht schlecht reden, aber ein Vorteil? Für mich eindeutig nicht
 
Sherlock

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Keine Ahnung, wie es euch geht, aber mit meinem E-Smart hat nachfolgender Verkehr immer mal Probleme mein Entschleunigen auf Rekuperation zu erkennen. Wahrscheinlich denken einige meine Bremsleuchten seien kaputt.
Die Frage ist ernst gemeint, weil ich es nicht weiß, die Karre bremst stark ab ohne das die Bremslichter leuchten?
 
JMK

JMK

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Unser Fiat 500e bremst beim "Fuß vom Gas nehmen" so stark ab, das man kaum eine Chance hat auf die Bremse zu treten....
 
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mgo

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Die Frage ist ernst gemeint, weil ich es nicht weiß, die Karre bremst stark ab ohne das die Bremslichter leuchten?
Die Frage ist schon ernst gemeint. Der Smart wird beim Rekuperieren kontinuierlich langsamer, aber er bremst nicht so ab, als würde ich auch die Bremse steigen. Als aufmerksamer Fahrer sollte ich das bei einem vorausfahrenden Fahrzeug schon mitbekommen.
 
Sherlock

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Die Frage ist schon ernst gemeint. Der Smart wird beim Rekuperieren kontinuierlich langsamer, aber er bremst nicht so ab, als würde ich auch die Bremse steigen. Als aufmerksamer Fahrer sollte ich das bei einem vorausfahrenden Fahrzeug schon mitbekommen.
ok, das bedeutet, man muss vor einer Ampel schon sehr rechtzeitig vom Gas gehen, wenn man die Bremse nicht benutzen möchte? Richtig verstanden?
 
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mgo

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ok, das bedeutet, man muss vor einer Ampel schon sehr rechtzeitig vom Gas gehen, wenn man die Bremse nicht benutzen möchte? Richtig verstanden?
Zumindest bei der Standardeinstellung der Rekuperation (mit der ich eigentlich immer unterwegs bin) ist das so. Bremst aber schon stärker ab, als mein 2,5 Ltr Vorkammer-Diesel. Und mein Smart bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Die Bremse brauch ich zum Anhalten also schon. Ansonsten 'kriecht' der Smart vorwärts.
 
G

Gast 55530

Gast
Bei nextmove auf Youtube ist das Problem auch umgekehrt bekannt. Bei einigen Autos leuchten auch bei geringer Rekuperation die Bremsleuchten auf, ohne dass sich die Geschwindigkeit stark verringert, so dass der nachfolgende Verkehr extrem irritiert wird.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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Also, wenn unser Zoe auf Stufe B ist und man vom (Gas)Pedal geht, dann leuchten die Bremslichter. Allerdings nur, wenn der Akku unter ca. 90% ist. Darüber rekuperiert er ja nicht.
 
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Polly

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ok, das bedeutet, man muss vor einer Ampel schon sehr rechtzeitig vom Gas gehen, wenn man die Bremse nicht benutzen möchte? Richtig verstanden?
Beim BMW I3 reicht die Verzögerung durch Rekuperation lässig für das zügige Hernfahren an eine Ampel. Nach kürzester Eingewöhnung klappt das zu 99% ohne das Bremspedel zu benutzen.
Im Idealfall fährt man den ganzen Tag ohne einmal die Bremse zu berühren.
Der Riedbergpass z.B. geht komplett ohne Bremse, ohne in irgendeiner Weise ein Verkehrshindernis zu sein. Hätte ich so nicht geglaubt, muss man selbst erfahren.
 
sigmali

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Ich ging davon aus, dass es Vorschriften für die Hersteller gibt. Ab einer Bremsverzögerung von ?x m/s2 durch Rekuperation müssen die Bremslichter aufleuchten. Ob es diesen Grenzwert gibt und wo der liegt, kann ich aber nicht sagen.
 
qtreiber

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Mein ID5 hat zwei Stufen. In Stufe zwei wird nach dem Gaswegnehmen ordentlich gebremst. Zu früh vom Gas bedeutet hin und wieder erneut dort drauf zu treten.
 
Lewellyn

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Mit dem i3 war das so eine Art Challenge, im exakt richtigen Zeitpunkt vom Gas zu gehen. Im Y ist das nahezu egal, da er die Rekuperation in einem gewissen Rahmen noch an das vorfahrende Fahrzeug anpasst. Passt in 99/100 Fällen.

Wie sehr man sich daran gewöhnt, merkt man erst, wenn man mal wieder einen Verbrenner fahren muss.

Die Bremsleuchte geht an, sobald die Reku fühlbar einsetzt. Im Tesla sieht man die Bremsleuchte ja im Display.
 
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BMWMichel

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Zumindest bei der Standardeinstellung der Rekuperation (mit der ich eigentlich immer unterwegs bin) ist das so. Bremst aber schon stärker ab, als mein 2,5 Ltr Vorkammer-Diesel. Und mein Smart bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Die Bremse brauch ich zum Anhalten also schon. Ansonsten 'kriecht' der Smart vorwärts.
Hab auch den Smart und in Eco bremst das schon richtig.
Finden glaub ich nicht alle dahinter toll, so ganz ohne Bremslicht.
 
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Polly

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Mit dem i3 war das so eine Art Challenge, im exakt richtigen Zeitpunkt vom Gas zu gehen.
Man darf halt nicht digital fahren, die Leistung ist von +170 PS bis - 70 PS stufenlos und feinfühlig regulierbar, das reicht für nahezu alle Fahrsituationen aus.
 
KAlaus

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Unser Hundi Kona hat 4 Rekuperationsstufen (Aus, 1,2,3), die man auch beim ranfahren an eine Ampel umschalten kann. Zusätzlich kann man mit den "Schaltpaddeln" am Lenkrad auch noch eine Zusatzstufe aktivieren (egal, welche Stufe vorher gewählt war), die relativ stark bremst.
Ausserdem hat der Kessel noch eine "Rekuperations-Automatik, die angepasst an die Umgebung (hauptsächlich vorausfahrende, abbremsende Fahrzeuge) die Rekuperationsstufe anpasst.

Alles in allem ist das genauso anstrengend oder komfortabel wie mit einem motorbremsenden Diesel.
Vor allem aber verplempert man die Bremsenergie nicht und wandelt sie in dumme Wärme und Abrieb um, sondern senkt damit schlicht den Durchschnittsverbrauch.
Nachteil: so ab und zu sollte man dann die Bremsen doch benutzen, sonst verbraucht man trotzdem Bremsscheiben - durch Korrosion :-)
 
Sherlock

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Unser Hundi Kona hat 4 Rekuperationsstufen (Aus, 1,2,3), die man auch beim ranfahren an eine Ampel umschalten kann. Zusätzlich kann man mit den "Schaltpaddeln" am Lenkrad auch noch eine Zusatzstufe aktivieren (egal, welche Stufe vorher gewählt war), die relativ stark bremst.
Ausserdem hat der Kessel noch eine "Rekuperations-Automatik, die angepasst an die Umgebung (hauptsächlich vorausfahrende, abbremsende Fahrzeuge) die Rekuperationsstufe anpasst.

Alles in allem ist das genauso anstrengend oder komfortabel wie mit einem motorbremsenden Diesel.
Vor allem aber verplempert man die Bremsenergie nicht und wandelt sie in dumme Wärme und Abrieb um, sondern senkt damit schlicht den Durchschnittsverbrauch.
Nachteil: so ab und zu sollte man dann die Bremsen doch benutzen, sonst verbraucht man trotzdem Bremsscheiben - durch Korrosion :-)
schlimmer, wenn die Bremsen im Falle einer Notbremsung nicht greifen, weil zu rostig, kann böse enden und man hat die Axxxkarte
 
Spark

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Ich ging davon aus, dass es Vorschriften für die Hersteller gibt. Ab einer Bremsverzögerung von ?x m/s2 durch Rekuperation müssen die Bremslichter aufleuchten. Ob es diesen Grenzwert gibt und wo der liegt, kann ich aber nicht sagen.
Gibt es..Quelle Google
Dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben. Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht.21.07.2023

mein BMW IX xDrive50 bremst je nach Rekuperationseinstellung brachial ab bis zum Stillstand...oder er segelt quasi dahin mit geringster Verzögerung wobei er Straßenkreuzungen, Kreisel, Ampeln und vorausfahrende Fahrzeuge automatisch berücksichtgt bis ebenfalls zum Fahrzeugstillstand.
 
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