Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö, aber der Markt wird momentan nicht durch immense Subventionen und Mond-Listenpreise komplett verzerrt, oder? Die AbwrackprĂ€mie aka...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es soll ja tatsĂ€chlich Taycan-KĂ€ufer gegeben haben, die nun erschrocken sind ĂŒber den realistischen verwirklichbaren Wert ihres Fahrzeugs nach kurzer Zeit. Der lĂ€uft eigentlich gegen Null, weil beinahe niemand gebrauchte E-Fahrzeuge annimmt.
Und die Leasinggesellschaften bereiten sich darauf vor, Milliarden Euro abzuschreiben. Ganz nebenbei fĂŒhrt das aktuelle Gebrauchtwagendesaster bei den E-Fahrzeugen zu außerordentlich hohen und eigentlich unattraktiven Leasingraten bei den Elektro-Neufahrzeugen.
Yep, im Genesis Forum hat jemand der unzufrieden ist, versucht seinen einjÀhrigen GV60 Sport+ zu verkaufen.
Neupreis etwas ĂŒber 80K. Nachlass gab es keinen, UmweltprĂ€mie hat er wohl noch bekommen. Also hat er ca. 75K auf den Tisch gelegt.
Wir kaufen dein GerĂ€t.de (die eigentlich fĂŒr jedes Auto ein Angebot machen) haben kein Angebot gemacht und ein deutscher Hersteller wollte beim Kauf eines 100K Auto den GV60 widerwillig fĂŒr 30K in Zahlung nehmen.
Mittlerweile setzt sich ĂŒberall die Erkenntnis durch, dass der Markt fĂŒr E-Autos begrenzt und zusĂ€tzlich gesĂ€ttigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Das gilt aber fĂŒr alle Luxus-BEV.
Das gilt genauso fĂŒr Luxus Verbrenner. Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren einen 4 Jahre alten Phaeton gekauft, der hatte mit allem Zipp und Zapp neu ĂŒber 100000€ gekostet und hat dem Leasinggeber dann noch 24000€ gebracht.
Beim 911er ist das vielleicht anders, aber das ist auch ein Ausnahmefahrzeug.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Wenn ich mir die Angebote bei Mobile fĂŒr den Brot und Butter ID.3 ansehe, wird der gĂŒnstigste mit der 58kWh Batterie fĂŒr 17500€ angeboten, bei einem Neupreis nach Förderung von 25000€ ist das ein normaler Wertverlust nach 3 Jahren. Die FörderprĂ€mien haben den Markt gewaltig zerrĂŒttet, das wird noch einige Jahre dauern bis sich das normalisiert hat.
Bei der AbwrackprĂ€mie damals war es anschließend kaum noch möglich, eine billige "Gurke" fĂŒr den FahranfĂ€nger zu bekommen, das hatte im Nachgang dazu gefĂŒhrt, dass das gesamte PreisgefĂŒge fĂŒr Ă€ltere gebrauchte deutlich angezogen hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
CATL hat gerade bekannt gegeben, dass sie den Preis fĂŒr einen 60kWh-LFP Akku quasi halbieren. Der soll dann noch etwa 3100€ kosten. ~52€ pro kWh.

Das ist das Preisniveau, auf dem jeder Verbrenner nun teurer sein wird als ein vergleichbares Eauto.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
CATL hat gerade bekannt gegeben, dass sie den Preis fĂŒr einen 60kWh-LFP Akku quasi halbieren. Der soll dann noch etwa 3100€ kosten. ~52€ pro kWh.

Das ist das Preisniveau, auf dem jeder Verbrenner nun teurer sein wird als ein vergleichbares Eauto.
WÀre schön, wenn es dadurch zu "bezahlbaren" Kleinwagen kÀme.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das gilt genauso fĂŒr Luxus Verbrenner. Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren einen 4 Jahre alten Phaeton gekauft, der hatte mit allem Zipp und Zapp neu ĂŒber 100000€ gekostet und hat dem Leasinggeber dann noch 24000€ gebracht.
Beim 911er ist das vielleicht anders, aber das ist auch ein Ausnahmefahrzeug.
Der Phaeton war als gebrauchter schon immer ein Schnapper, da gab es immer viel Auto zum guten Preis. Lag aber auch daran, dass dieses Fahrzeug einfach keine Freunde gefunden hat.

Der Preisentwicklung bei einem vernĂŒnftig ausgestatteten E-Mercedes oder 5er BMW ist ganz anders und mit einem Phaeton nicht zu vergleichen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Bestenfalls werden Bestandteile des Fahrzeugs recycelt. Der Akku schonmal nicht. Und gibt es einen Massen-Markt fĂŒr wiederaufbereitete Fahrzeugteile?

Es soll ja tatsĂ€chlich Taycan-KĂ€ufer gegeben haben, die nun erschrocken sind ĂŒber den realistischen verwirklichbaren Wert ihres Fahrzeugs nach kurzer Zeit. Der lĂ€uft eigentlich gegen Null, weil beinahe niemand gebrauchte E-Fahrzeuge annimmt.
Und die Leasinggesellschaften bereiten sich darauf vor, Milliarden Euro abzuschreiben. Ganz nebenbei fĂŒhrt das aktuelle Gebrauchtwagendesaster bei den E-Fahrzeugen zu außerordentlich hohen und eigentlich unattraktiven Leasingraten bei den Elektro-Neufahrzeugen.
Jou, zumindest bei BMW waren die Leasing-Konditionen bei den BEV vs Verbrenner schlechter. Ein höherer Wertverlust ist nachvollziehbar, alleine die Batterie-Technik entwickelt sich und nach 3 Jahren ist die Technik halt weiter.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das gilt genauso fĂŒr Luxus Verbrenner. Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren einen 4 Jahre alten Phaeton gekauft, der hatte mit allem Zipp und Zapp neu ĂŒber 100000€ gekostet und hat dem Leasinggeber dann noch 24000€ gebracht.
Beim 911er ist das vielleicht anders, aber das ist auch ein Ausnahmefahrzeug.
Der Wertverlust bei den meisten hochpreisigen Kfz ist bekanntermaßen hoch in den ersten Jahren. Mehr aber nicht. Man kann sie in Zahlung geben oder selbst verkaufen und auch die Leasingfirmen werden diese Fahrzeuge wieder los.
Bei Elektrofahrzeugen ist das aktuell anders. Es ist faktisch unmöglich, als EigentĂŒmer ein gebrauchtes Elektrofahrzeug in Zahlung zu geben oder fĂŒr einen halbwegs planbaren Restwert zu verkaufen.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Seht es doch mal anderstrum,

wer sich jetzt fĂŒr ein E Auto entscheidet hat gute Chancen einen gĂŒnstigen jungen zu kaufen.

Wir hatten im Mai 23 einen gebrauchten MG 4 Standard gekauft, nach 8 Monaten und 16000 gefahrenen KM mit 1200 Euro Verlust wieder verkauft und dann den gleichen Wagen mit grösserem Akku als VorfĂŒhrer super gĂŒnstig bekommen, weil der beim HĂ€ndler weg musste.
Wie so oft, mit etwas GlĂŒck und Geduld passt es schon .
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur will das offenbar kaum jemand, denn die meisten (> 90%) Elektrofahrzeuge werden geleast und das zudem meistens als Firmenfahrzeuge.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich mir die Angebote bei Mobile fĂŒr den Brot und Butter ID.3 ansehe, wird der gĂŒnstigste mit der 58kWh Batterie fĂŒr 17500€ angeboten, bei einem Neupreis nach Förderung von 25000€ ist das ein normaler Wertverlust nach 3 Jahren. Die FörderprĂ€mien haben den Markt gewaltig zerrĂŒttet, das wird noch einige Jahre dauern bis sich das normalisiert hat.
Bei der AbwrackprĂ€mie damals war es anschließend kaum noch möglich, eine billige "Gurke" fĂŒr den FahranfĂ€nger zu bekommen, das hatte im Nachgang dazu gefĂŒhrt, dass das gesamte PreisgefĂŒge fĂŒr Ă€ltere gebrauchte deutlich angezogen hat.
Wenn ich mich fĂŒr so ein Fahrzeug interessiere, gehe ich nicht von dem Listen preis des Neuwagens aus, sondern von dem Preis, den der ErstkĂ€ufer wahrscheinlich gezahlt hat. Danach richtet sich, was ich zahlen möchte, was der HĂ€ndler auf das Schildchen schreibt, ist mir dabei völlig wumpe
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Seht es doch mal anderstrum,

wer sich jetzt fĂŒr ein E Auto entscheidet hat gute Chancen einen gĂŒnstigen jungen zu kaufen.

Wir hatten im Mai 23 einen gebrauchten MG 4 Standard gekauft, nach 8 Monaten und 16000 gefahrenen KM mit 1200 Euro Verlust wieder verkauft und dann den gleichen Wagen mit grösserem Akku als VorfĂŒhrer super gĂŒnstig bekommen, weil der beim HĂ€ndler weg musste.
Wie so oft, mit etwas GlĂŒck und Geduld passt es schon .
Ich (und vermutlich viele andere) will mich aber nicht alle 8 bis 12 Monate damit beschĂ€ftigen (und Zeit und Nerven investieren) meinen Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen und ein möglichst gĂŒnstiges Angebot fĂŒr ein Nachfolger zu suchen. Deshalb fuhr ich meine Autos bisher mindestens 5, zuletzt den Golf 6 sogar 13 sorgenfreie reparaturarme Jahre. Da sehe ich auf dem BEV-Markt derzeit keine Möglichkeit.

Und ein China-auto kÀme mir sowenig ins Haus, wie ein China-Motorrad. Meine Ablehnung dieses dahinter verborgenen Politapparats, fehlendes HÀndlernetz, Optik, fehlende Emotionen beim Fahren und und und stehen dem entgegen. Als KÀufer sollten wir hier ruhig auch ein wenig Einfluss auf Entwicklungen nehmen.


Wenn ich nur von A nach B fahren will, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.780
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
4 Jahre alten Phaeton gekauft
Phaeton, sagt schon alles. Super Auto! hat aber Geld verbrannt ohne Ende.

58kWh Batterie fĂŒr 17500€ angeboten, bei einem Neupreis nach Förderung von 25000€ ist das ein normaler Wertverlust nach 3 Jahren.
Ein ID3 hat doch lt Liste fast 40000 gekostet. Die Förderungen, die es heute nicht mehr gibt, abzuziehen ist da schon fast unseriös.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Ein ID3 hat doch lt Liste fast 40000 gekostet. Die Förderungen, die es heute nicht mehr gibt, abzuziehen ist da schon fast unseriös.
Mein Pro hat gut 34000€ gekostet, bestellt Ende 2020. Davon gingen 9750€ Förderung ab.
Das ist der Wert von dem ich ausgehe. Ich kann ja schlecht vom derzeitigen Neupreis ohne Förderung 30% abziehen, dann wĂŒrde ich ja mehr verlangen als das, was ich bezahlt habe.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich (und vermutlich viele andere) will mich aber nicht alle 8 bis 12 Monate damit beschĂ€ftigen (und Zeit und Nerven investieren) meinen Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen und ein möglichst gĂŒnstiges Angebot fĂŒr ein Nachfolger zu suchen. Deshalb fuhr ich meine Autos bisher mindestens 5, zuletzt den Golf 6 sogar 13 sorgenfreie reparaturarme Jahre. Da sehe ich auf dem BEV-Markt derzeit keine Möglichkeit.

Und ein China-auto kÀme mir sowenig ins Haus, wie ein China-Motorrad. Meine Ablehnung dieses dahinter verborgenen Politapparats, fehlendes HÀndlernetz, Optik, fehlende Emotionen beim Fahren und und und stehen dem entgegen. Als KÀufer sollten wir hier ruhig auch ein wenig Einfluss auf Entwicklungen nehmen.


Wenn ich nur von A nach B fahren will, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Dann ist dir nicht bewusst, dass MG ( SAIC ) und der VW ID 3 auf der selben Plattform und im selben Werk produziert werden.
Und mir ist es mittlerweile egal wo was herkommt, bei unserer GS sind bestimmt auch Teile aus China verbaut .
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bestenfalls werden Bestandteile des Fahrzeugs recycelt. Der Akku schonmal nicht. Und gibt es einen Massen-Markt fĂŒr wiederaufbereitete Fahrzeugteile?

Es soll ja tatsĂ€chlich Taycan-KĂ€ufer gegeben haben, die nun erschrocken sind ĂŒber den realistischen verwirklichbaren Wert ihres Fahrzeugs nach kurzer Zeit. Der lĂ€uft eigentlich gegen Null, weil beinahe niemand gebrauchte E-Fahrzeuge annimmt.
Und die Leasinggesellschaften bereiten sich darauf vor, Milliarden Euro abzuschreiben. Ganz nebenbei fĂŒhrt das aktuelle Gebrauchtwagendesaster bei den E-Fahrzeugen zu außerordentlich hohen und eigentlich unattraktiven Leasingraten bei den Elektro-Neufahrzeugen.
Auch fĂŒr Akkus aus BEV gibt es ein zweites Leben, z.B. als Basis fĂŒr Stromspeicher fĂŒr Zuhause. Noch nicht in grossem Stil, aber durchaus eine attraktive Idee.

Und ICH freu mich schon sehr auf das Ende der Leasinglaufzeit fĂŒr unser BEV, weil wir es danach vorraussichtlich (tendenziell eher "ziemlich sicher") fĂŒr einen Appel und ein hartgekochtes Ei kaufen können - wodurch sich der Gesamt-Erwerbspreis vom Listenpreis um ca. 40-50% unterscheiden wird.
Der Zustand der Batterie war beim Check bei der letzten Inspektion (30.000er) ĂŒbrigens bei 98% - da mach ich mir ĂŒberschaubar Sorgen, dass das in einem runden Jahr deutlich schlechter aussehen wird ;-)
Und genau wie bei allen anderen Kfz wird die Wertverlust-Kurve ja mit zunehmendem Alter auch immer flacher - das passt dann schon ziemlich gut fĂŒr mich/uns :-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.780
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Pro hat gut 34000€ gekostet, bestellt Ende 2020. Davon gingen 9750€ Förderung ab.
Krass. Ein Auto, dass keinen Cent mehr als 20000 Euro kosten dĂŒrfte (Golf Klasse) fĂŒr 34000 anzubieten ist schon fast frech. Und die restlichen Steuerzahler dĂŒrfen das noch mit 10000 Euro bezuschussen.
In China hat der 17000 U$ gekostet. OK, nur ein Kontingent, aber das dĂŒrfte noch nicht ausverkauft sein.
Na ja, aber besser so, als Steuerzahlers Geld fĂŒr andere schwachsinnige Projekte in der Welt zu verteilen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben