Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Siehe auch hier: Das Auto vor einem verzögert stark, aber die Bremsleuchten sind aus: Das steckt dahinter
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
schlimmer, wenn die Bremsen im Falle einer Notbremsung nicht greifen, weil zu rostig, kann böse enden und man hat die Axxxkarte
Daher ist in E-Autos programmiert, daß sie gelegentlich die Bremsbeläge anlegen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wer sicher gehen will, die Kriechfunktion einschalten, so dass das Auto wie ein Verbrennerautomat nicht stehen bleibt, wenn man nicht bremst.

Wenn das Auto das ermöglicht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich sehe das auch nicht so kritisch, ob mit oder ohne Bremslicht, jedenfalls nicht bei Tageslicht.
Aber bei Dunkelheit und Regen, wir haben hier eine Bundesstraße, auf ca. 6 Kilometer schnurgerade,
dann bremst so ein Fahrzeug ab weil es in eine Nebenstraße abbiegen will ohne Bremslicht und ich komme mit 100km/h plus x angeflogen.
Die zu schnelle Annäherung auf ein Rücklicht bei Nacht ist viel schwieriger zu erkennen, als wenn man bei Tageslicht die Umgebung als Orientierung sieht.
Aber das ist zugegeben jetzt schon wieder fast Haarspalterei.

In diesem Sinne, bleibt entspannt und vorsichtig
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Gut, das machen einige Autos bei Regenfahrten auch, damit die Bremsscheiben die volle Leistung haben. Gibt es seit zig Jahren
Weder mein 20 Jahre alter Mitsubishi Pajero Sport noch mein 10 Jahre alter E-Smart machen das automatisch. Aber da ich die Lenkpappe schon ein paar Jahrzehnte habe, mache ich das.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
schlimmer, wenn die Bremsen im Falle einer Notbremsung nicht greifen, weil zu rostig, kann böse enden und man hat die Axxxkarte
Wie bei jedem Kraftfahrzeug muss man sich schon ein bisschen drum kümmern.
Wer das nicht lernt, der muss eben zahlen.

Ich mach gerade ein paar Führerscheine für Wasserfahrzeuge, da hat der Lehrer auch von Deppen erzählt, die das "ach. fährt doch, muss mich nicht weiter drum kümmern" mit einem Anruf des Hafenmeisters vergolten bekommen haben, der den kritischen Tiefgang hinterfragt hat, weil "Seeventile schliessen ja Spiesserkram ist" - der nur so lange gut geht, wie alles dahinter auch dicht ist und sich keine Schelle löst und der Rumpf dann langsam vollläuft...
War aber nicht so schlimm (halt nur alles nass), aber ein paar Tage später und das Ding hätte sich mal den Hafengrund aus unmittelbarer Nähe angesehen.

Beim BEV bedeutet das, dass man sich halt regelmässig mal alle vier Bremsscheiben ansehen sollte, ob die mal wieder freigebremst werden müssen...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Beim BMW IX werden die Räder bei Rückwärtsfahrt leicht gebremst wenn bei Vorwärtsfahrt die Verzögerung bei Betätigung der Fußbremse nicht mit dem Bremsdruck korreliert. D.h. das Steuergerät sorgt dafür das die Bremsen bestmögliche Verzögerung erreichen.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
763
Oh mein Gott Elektromobilität hat doch nichts mit Umweltschutz zu tun, vornehmlich geht es darum Geld zu verdienen. Es ist doch super alle müssen ein überteuertes Fahrzeug kaufen und dann noch Strom irgendwo herbekommen.
Also vieles muss angeschafft werden.
Das das alles ein Trugschluss ist seht ihr doch daran das die Industrie in Länder geht wo die Energiekosten billiger sind und der Strom zum Beispiel mit Kohle erzeugt wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, fossile Mobilität ist dagegen eher karitativ ausgelegt?
Da will keiner Geld verdienen?

Wenn es eine sonnenbetriebene Dachfabrik für Benzin geben würde, wo man seinen eigenen Treibstoff direkt in den Tank abfüllen könnte, das wäre was oder? Mobilität nur für ein paar langfristige Investitionen. Ein Traum…
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wow. So viel richtiges in der AMS. Dass ich das noch erleben darf.
:wink:
Vielleicht sind die doch breiter aufgestellt und orientiert, als man ihnen manchmal unterstellt.

Ich finde es vernünftig, wenn sie beide Positionen beleuchten und aufarbeiten.

Auch wenn es vielleicht nur der Selbsterhaltungstrieb (möglichst große Leserschaft) ist.:smile:🤔
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Auch wenn es vielleicht nur der Selbsterhaltungstrieb (möglichst große Leserschaft) ist.
So wird es sein.
Gerade die, die der Klimareligion angehören, sind schnell sauer wenn jemand nicht das schreibt was sie lesen wollen.
Die suchen sich dann schnell ein neues Blatt, wo sie das finden was sie suchen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gerüchteweise verschrottet Porsche einen Großteil seiner gebrauchten E-Fahrzeuge. Das ist zwar teuer, aber insgesamt vielleicht immer noch billiger als zu versuchen, sie mit hohen Abschlägen auf einem nicht existierenden Gebrauchtwagenmarkt zu halten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gerüchteweise verschrottet Porsche einen Großteil
Bei den paar Autos kann man sogar vllt. von recyclen oder refurbishen sprechen.

So ein Taycan kostet (mit allen Paketen) ca 175000 Euro und wird zu 99 Prozent geleast. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute bereit sind nach drei Jahren und sagen wir mal 45000km über 100k dafür hinzulegen. Ist schliesslich kein 911er. Und bevor ich den für 50000 verscherbeln muss und mir meinen völlig unrealistischen Listenpreis kaputt mache, würde ich als OEM auch lieber Neuwagen generieren.

Das gilt aber für alle Luxus-BEV.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den paar Autos kann man sogar vllt. von recyclen oder refurbishen sprechen.

So ein Taycan kostet (mit allen Paketen) ca 175000 Euro und wird zu 99 Prozent geleast. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute bereit sind nach drei Jahren und sagen wir mal 45000km über 100k dafür hinzulegen. Ist schliesslich kein 911er. Und bevor ich den für 50000 verscherbeln muss und mir meinen völlig unrealistischen Listenpreis kaputt mache, würde ich als OEM auch lieber Neuwagen generieren.

Das gilt aber für alle Luxus-BEV.
Bestenfalls werden Bestandteile des Fahrzeugs recycelt. Der Akku schonmal nicht. Und gibt es einen Massen-Markt für wiederaufbereitete Fahrzeugteile?

Es soll ja tatsächlich Taycan-Käufer gegeben haben, die nun erschrocken sind über den realistischen verwirklichbaren Wert ihres Fahrzeugs nach kurzer Zeit. Der läuft eigentlich gegen Null, weil beinahe niemand gebrauchte E-Fahrzeuge annimmt.
Und die Leasinggesellschaften bereiten sich darauf vor, Milliarden Euro abzuschreiben. Ganz nebenbei führt das aktuelle Gebrauchtwagendesaster bei den E-Fahrzeugen zu außerordentlich hohen und eigentlich unattraktiven Leasingraten bei den Elektro-Neufahrzeugen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben