Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klar hat man nach 18 Jahre E-Auto fahren Treibstoff gespart. Beginnt doch schon in der 1. Minute.
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Klar hat man nach 18 Jahre E-Auto fahren Treibstoff gespart. Beginnt doch schon in der 1. Minute.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Alter alter, das ist nicht ernst gemeint oder?
Bei sowas echt.....

Bitte Nachrichten genau lesen und sich nicht absichtlich dumm stellen nur um anderen Leuten auf den Sack zu gehen
Hallo junger Padavan. Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe deine Beiträge genau gelesen. Mal geht es um 100% Rückspeisung, dann siehst du ein das das nicht möglich ist, dann wieder befürwortest du es, das man sogar einen Gewinn erzielt wenn man bergab fährt.
Entweder du entscheidest dich jetzt mal oder drückst dich gezielter aus.
Aber bezichtige nicht andere das sie dumm sind und nicht genau lesen.

Alter Sack Gruß.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
Hallo junger Padavan. Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe deine Beiträge genau gelesen. Mal geht es um 100% Rückspeisung, dann siehst du ein das das nicht möglich ist, dann wieder befürwortest du es, das man sogar einen Gewinn erzielt wenn man bergab fährt.
Entweder du entscheidest dich jetzt mal oder drückst dich gezielter aus.
Aber bezichtige nicht andere das sie dumm sind und nicht genau lesen.

Alter Sack Gruß.
Palpatine, welche Beiträge vom jungen Padavan meinst du denn?
Ich hab nix gefunden, was zu deinen Behauptungen passt.
Danke
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich gebe den Vorwurf des genau lesen einfach mal zurück.
😁
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
Das ist jetzt aber ein bisschen arg einfach, schade.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
@Hante

Hallo junger Padavan. Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe deine Beiträge genau gelesen. Mal geht es um 100% Rückspeisung, dann siehst du ein das das nicht möglich ist, dann wieder befürwortest du es, das man sogar einen Gewinn erzielt wenn man bergab fährt.
Entweder du entscheidest dich jetzt mal oder drückst dich gezielter aus.
Aber bezichtige nicht andere das sie dumm sind und nicht genau lesen.

Alter Sack Gruß.
Okay okay okay okay...

Lieber Hante

Wenn wir das so machen wollen, ich habe Zeit ;)
Ich habe mir hier etwas Mühe gegeben, ich würde mich freuen wenn du dir bei deiner Antwort auch Mühe gibts und versuchst meinen Standpunkt zu verstehen und auf meine Antwort eingehst oder sie widerlegst, optimalerweise gleich mit den entsprechend Zitaten.

Ich werde jeweils jeden meiner Posts die mit dem Thema Rekuperierung zu tun haben hier zitieren und keinen auslassen. Da ich erst heute angefangen habe hier in diesem Fred zu schreiben, sind es nicht sehr viele.
Ich hoffe ich übersehen keinen, ansonsten gerne melden (lieber Hante, kontrolliere doch) ich werde das dann wenn es noch geht bearbeiten oder entsprechend eine neue Antwort schreiben - ich gebe mein Bestes.

Ich werde jeweils noch einen Kommentar unter den jeweiligen Post dazu abgeben und Fett hervorheben.
Generell erwarte ich von jedem meiner Leser ein bisschen Intelligenz bei der Sache. Wer mir die Worte im Mund umdreht weiss dass doch insgeheim selber wie blöd er ist ;)


Post Nr.1
Ich melde mich hier auch mal.

Gerade in der Schweiz lohnen sich E-Autos extrem, viel Strom aus Wasserkraft und viele Hügel wo es Sinnlos währe jedes mal das Auto Bergauf zu quälen um dann Bergab die Kraft wegzubremsen. Da ist doch ein E Auto perfekt, schön die Kraft rekuperieren und mit Co2 Verbauchsarmen Strom fahren. :)

Absolut genial, würde es mein Auto (Skoda Octavia 3 1.8 TSI 2013 mit Vollausstattung) in Elektro für den gleichen Preis geben würde ich den auf jeden Fall nehmen
Hier gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen, Bergauf verbrauchen beide (Verbrenner oder Elektro) mehr als bei geradeaus fahrt, Bergab hat der Verbrenner leider keine Möglichkeit Energie wiederzugewinnen, der Elektro allerdings schon durch Rekuperation. Falls man hier davon ausgeht ich würde hier mit "schön die Kraft rekuperieren" meinen, das man die ganze Kraft rekuperieren kann liegt Falsch. Jeder der auch nur ein bisschen Physik im Leben hat, weiss das unmöglich ist. Ich bin davon ausgegangen das hier jeder mitdenkt und dass so versteht, kann sein dass das nicht so ist, ich wusste nicht das auf Teufel komm raus hier jede Aussage solange umgedreht wird bis sie einem in den Kram passt.

Meine Rechnung geht aber auf jeden Fall auf wenn man bedenkt das der Verbrenner beim herabfahren gar nichts rekuperiert sondern im Gegenteil Bremsverschleiss hat und zwar deutlich mehr als beim Elektro. Und täusche dich nicht, ein Elektroauto rekuperiert erstaunlich viel.
Sollte jetzt jemand meinen "uhh das sagt der doch nur jetzt mit dem rekuperieren das wusste der damals noch gar nicht", hier mein 2. Post. Hier hab ich am Schluss geschrieben "ein Elektroauto rekuperiert erstaunlich viel" damit ist gemeint das ein Elektroauto schon erstaunlich viel Strom zurückgewinnen kann. Daran sieht man doch eigentlich schon dass ich auch hier schon wusste dass es keine 100% Rückgewinnung gibt, geschweige denn von einem Gewinn sprechen


Naja je nach dem welches Auto werden die Unterschiedlich Rekuperieren. Ich weiss nur das wir mal einen Hybrid auf Mallorca hatten und wir erstaunt waren wie viel der rekuperiert und wie weit man damit gekommen ist.
Hier eigentlich nochmal das selbe, ich war auf Malle erstaunt wieviel unser Hybrid bei Bergabfahrten zurückgewinnen konnte und wie weit man doch noch mit diesen Energievorräten kommt.

Hat irgendjemand gesagt das man 100% rekuperieren kann?
Auch hier nochmal, hier habe ich auf folgende Nachricht von GSTRECKER geantwortet:

Meine Rede. Du kannst nicht deinen Verbrauch nur durch Rekuperierung wieder reinholen.
Ich kann mit den Hybrid im Spritbetrieb sogar rekuperieren, dann Verbrauch ich 2 Liter mehr auf 100 km und Gewinne 10 kW auf 75 km Strecke. Ist auch eine Milchmädchenrechnung.
Hier erschien es mir so als hätte hier irgendjemand was gesagt das man eben mehr zurückgewinnen als reinstecken kann. Darum hab ich hier nochmal nachgefragt ob ich, oder jemand Anders hier irgendwo geschrieben hat das man 100% oder sogar mehr reinholen kann.
Falls meine Posts tatsächlich so verstanden wurden, kann ich das 1. nicht nachvollziehen und 2. zitiert bitte diese Nachricht und erklärt mir, was daran unmissverständlich war.



gewrg
Das von mir?
Sorry wenn das Missverständlich ausgedrückt war.

Dass das nicht geht ist ganz klar. Zu 100% kann man keine Energie zurückgewinnen das ist Physikalisch unmöglich.

Es ging mir nur darum das das Elektroauto Bergab rekuperieren kann und somit Energie zurück gewinnt und somit den Verbrenner sofort aussticht. Denn der verschleudert die Energie durch das Bremsen. Dadurch hat der Verbrenner nicht nur Energie verschenkt, sondern hat zusätzlich noch mehr Bremsverschleiss als die Elektrokarren. Somit stechen die Elektros den Verbrenner aus.

Und teilweise rekuperieren die Elektroautos wirklich viel und gut, wie geschrieben hatten wir auf Mallorca ein Hybrid der tatsächlich ordentlich an Energie Bergab zurückgewonnen hat.

Und das ist ja absolut sinnvoll, wie geschrieben, gerade in der Schweiz. Es geht hoch und runter und wenigstens beim runter fahren kann man Energie zurückgewinnen.
Hier habe ich dann für GSTRECKER schonmal klargestellt, dass ich nirgends irgendwas von mit 100% oder mehr Energie zurückzugewinnen geschrieben habe. Zurückgewinnen ist übrigens per Definition, etwas verlorenes wieder bekommen und nicht mehr dazubekommen, falls dass das ist was verwirrend geschrieben ist?

Nochmal Zusammenfassend geschrieben:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt von 100% Energierückgewinnung gesprochen
Ich habe zu keinem Zeitpunkt von grösserer Energiegewinnung, als Energie aufgewendet gesprochen

Zusammenfassend waren meine Meinung zu diesem Thema:

Elektroautos sind vor allem in den Bergen besser als reine Verbrenner, aus dem Hauptgrund das sie Energie beim herabfahren zurückerlangen können, welche der Verbrenner durch das Bremsen verliert. Somit hat ein Elektroauto schlussendlich nicht nur Energie zum "wiederverwenden" sondern gleichzeitig auch noch Bremsklötze und Bremsscheiben geschont, denn durch das rekuperieren erzeugt ja das Auto einen Wiederstand welcher das Auto abbremst.
Ausserdem bin ich erstaunt wieviel ein Elektroauto bereits zurückerlangen kann bzw. wie gut der Wirkungsgrad ist.

Das waren alle Beiträge zu dem Thema "Energiezurückgewinnung"
Ich möchte hier keinem etwas ankreiden aber sowas bringt mich echt zur Weissglut wenn Leute ohne Wissen ihre Meinung rausbimmeln und dann das Gefühl haben sie haben recht, Altersunterschied hin oder her, ich bin nicht dumm und so lasse ich mich auch nicht darstellen. Ich gebe auch oft und gerne überall meinen Senf dazu und habe sehr wahrscheinlich auch öfter man eine andere Meinung, aber dennoch informiere ich mich und versuche zu richtige und wahre Sätze in die Welt zu schicken.
Noch kurz allgemein: Ich habe das GS-Forum immer als nettes und liebes Forum kennen gelernt und ich weiss ich weiss, Elektroautos sind bei uns Deutschen ein sensibler Punkt. Dennoch ist das kein Grund auf Teufel komm raus auch ohne erdenklichen Grund gegen eine Person zu sein und ihm auf gemein irgendwelche Worte im Mund umzudrehen oder sich Blöd zu stellen nur um anderen Leuten auf den Sack zu gehen.

Liebe Grüsse
Der junger Padavan
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Ich mag das Analysieren von Beiträgen anderer User eigentlich nicht. Jeder schreibt hier seine persönliche Meinung. Die kann einem anderen gefallen- oder auch nicht. Gerade bei einem so emotional belastetem Thema sollte man dem anderen seine Meinung lassen und sie nicht zerlegen.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Sind doch meine Beiträge die ich selber nochmal analysiere?

Eigentlich auch witzig das Elektroautos ein emotional belastendes Thema sind :) warum eigentlich? Liegt das an unserem Automobilstolz? 😅
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Meine Rede. Du kannst nicht deinen Verbrauch nur durch Rekuperierung wieder reinholen.
Das hat niemand behauptet.
Dennoch brauche ich beim Weg auf den Berg und zurück nur 50% der Energie die ich ohne Rekuperation verbrauchen würde.
In den Energiegehalt von Diesel umgerechnet also nur einen statt zwei Liter auf 100 km.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht hat Gerald das falsch verstanden bzw. gedeutet. Das dürfte jedem klar sein, dass nur durch Rekuperation nicht 100% zurückgeholt werden kann. Hatte ich so auch nicht gelesen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich mag das Analysieren von Beiträgen anderer User eigentlich nicht. Jeder schreibt hier seine persönliche Meinung. Die kann einem anderen gefallen- oder auch nicht. Gerade bei einem so emotional belastetem Thema sollte man dem anderen seine Meinung lassen und sie nicht zerlegen.
Ja, bei so Analysen kommt gern auch mal raus, dass irgendwelche Spezialisten einfach nur dusseliges Zeug schreiben, weil sie mit der Wahrheit einfach auf Kriegsfuss stehen...

FAKTEN und physikalische Gesetze haben nur seeeeeehr begrenzt (und weit über dem, was wir Normalos so im Alltag benutzen) was mit "Meinung" zu tun...

Seit ich den einen oder anderen Klassenclown hier ignoriere ist mein Leben doch irgendwie ruhiger geworden :-)
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hallo junger Padavan. Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe deine Beiträge genau gelesen. Mal geht es um 100% Rückspeisung, dann siehst du ein das das nicht möglich ist, dann wieder befürwortest du es, das man sogar einen Gewinn erzielt wenn man bergab fährt.
Entweder du entscheidest dich jetzt mal oder drückst dich gezielter aus.
Aber bezichtige nicht andere das sie dumm sind und nicht genau lesen.

Alter Sack Gruß.
Aber nah dran, ist durchaus möglich.
Bei uns laufen LKW in der Vorserie, die werden zum Transport von Steinen aus einem Steinbruch
eingesetzt. Der Steinbruch liegt weiter oben, als die Steinverarbeitung (Strecke einige Kilometer).
Die eingesetzten LKW, machen das jetzt ohne laden und ohne Sprit.
Denn was sie leer rauf brauchen, laden sie bergab beladen wieder auf.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Das hat niemand behauptet.
Dennoch brauche ich beim Weg auf den Berg und zurück nur 50% der Energie die ich ohne Rekuperation verbrauchen würde.
In den Energiegehalt von Diesel umgerechnet also nur einen statt zwei Liter auf 100 km.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Lies bitte noch mal durch was ich geschrieben habe. Und die Milchmädchenrechnung bezieht sich auf die Rekuperierung bei laufenden Motor auf der geraden bei einen Pluginhybrid.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Könnt ihr bitte alle eure Goldwaagen und Spitzfindigkeiten wieder in den Schrank stellen..

Es geht hier um Elektromobilität, persönliche Erfahrungen, Meinungen und Trends....und nicht darum wer die meisten sinnlosen und störensten Beiträge verfasst..oder wer der Beste beim ständigen Widerworte geben ist....

..und der Begriff Respekt scheint für einige hier ein Fremdwort zu sein.

....so...nun Feuer frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neulich im Nio-Werk in China.

 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Andere sind da weiter, die können schon die essentiell wichtigen Dinge - naja die Optik passt noch nicht ganz :bounce:


1708758304039.png
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben