Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So lange noch? Die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer liegt bei rund 75 Jahren. Der durchschnittliche GS-Fahrer ist ja schon 60. Das...
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Wenn die eigene Zukunft aber nur noch 20-30 Jahre beträgt, ist Ignorieren dieser Tatsache durchaus eine Option.
So lange noch?
Die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer liegt bei rund 75 Jahren. Der durchschnittliche GS-Fahrer ist ja schon 60. Das heißt, dass hier eine Zukunft gefordert wird, in der die meisten schon gar nicht mehr leben. Wir sollten der Jugend die Entscheidung überlassen, in welcher Zukunft sie leben wollen. Die haben das Recht, sich ihre Zukunft selbst zu gestalten. Und selten will die Jugend das, was die Eltern schon immer gemacht haben. :bounce:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
So lange noch?
Die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer liegt bei rund 75 Jahren. Der durchschnittliche GS-Fahrer ist ja schon 60.
Die bedingte Rest-Lebenserwartung liegt für 60-jährige Männer bei 21,5 Jahren, also nicht zu früh freuen. :wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die bedingte Rest-Lebenserwartung liegt für 60-jährige Männer bei 21,5 Jahren, also nicht zu früh freuen. :wink:
Bei 6ü-jährigen Motorrad fahrenden Männern reduziert sich diese Lebenserwartung im Durchschnitt bestimmt wieder.

Gruß Thomas
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich kaufe mir ein Elektroauto und baue mir zusätzlich eine PV Anlage, dann lade ich mein Elektroauto mit meinem Zusätzlich erzeugten Strom und den Rest speise ich ein und senke die Gesamtemission. Und nur dann senke ich die Gesamtemissionen.
Die letzten 4Monate war aber nicht viel los mit E-Auto laden von der eigenen PV. Ich hab es bei mir gesehen, da hat der erzeugte Strom trotz Speicher meist nicht für 100% Autarkie gereicht und da wurde kein Stromer geladen.
Also wäre Dein E-Auto mit einem Strommix aus erneuerbaren und fossil erzeugtem Strom geladen worden.

So sieht es in letzter Zeit öfter aus als mir lieb ist😭😭
IMG_5218.png
IMG_5219.png
IMG_5220.png
IMG_5221.png
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Meine Rechnung geht aber auf jeden Fall auf wenn man bedenkt das der Verbrenner beim herabfahren gar nichts rekuperiert sondern im Gegenteil Bremsverschleiss hat und zwar deutlich mehr als beim Elektro. Und täusche dich nicht, ein Elektroauto rekuperiert erstaunlich viel.
Ich fahre eins. Zwar ein Pluginhybrid aber 50 km gehen damit alleine elektrisch. Und es hat auch die Funktion der Rekuperierung. Daher mein Wissen das es nicht klappt.

Und bergab gibt es bei einen Verbrenner die Schubabschaltung.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Naja je nach dem welches Auto werden die Unterschiedlich Rekuperieren. Ich weiss nur das wir mal einen Hybrid auf Mallorca hatten und wir erstaunt waren wie viel der rekuperiert und wie weit man damit gekommen ist.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Apropos Gebraucht - Titel ein wenig reiserisch (wie üblich) die Infos zu den Preisen aber interessant

 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Und es hat auch die Funktion der Rekuperierung. Daher mein Wissen das es nicht klappt.
Muss am Auto liegen, bei mir klappt das:
Up Reku.jpg


Wenn ich von meiner Halle (auf dem Berg) zur Wohnung fahre sieht es regelmäßig so aus.
Gut, beim hochfahren stehen dafür 20+ kwh / 100 km auf der Anzeige.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Muss am Auto liegen, bei mir klappt das:Anhang anzeigen 657830

Wenn ich von meiner Halle (auf dem Berg) zur Wohnung fahre sieht es regelmäßig so aus.
Gut, beim hochfahren stehen dafür 20+ kwh / 100 km auf der Anzeige.
Meine Rede. Du kannst nicht deinen Verbrauch nur durch Rekuperierung wieder reinholen.
Ich kann mit den Hybrid im Spritbetrieb sogar rekuperieren, dann Verbrauch ich 2 Liter mehr auf 100 km und Gewinne 10 kW auf 75 km Strecke. Ist auch eine Milchmädchenrechnung.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
Meine Rede. Du kannst nicht deinen Verbrauch nur durch Rekuperierung wieder reinholen.
Ich kann mit den Hybrid im Spritbetrieb sogar rekuperieren, dann Verbrauch ich 2 Liter mehr auf 100 km und Gewinne 10 kW auf 75 km Strecke. Ist auch eine Milchmädchenrechnung.
Wenn ich mit dem Verbrenner den Berg hoch fahre, brauch ich dafür x Energie, fahre ich wieder runter brauche ich bestenfalls 0 bei dauerhafter Schubabschaltung.
Verbrauch gesamt: x

Mit dem E-Auto brauch ich rauf genauso x Energie, hole mir aber bergab einen gewissen Prozentsatz durch Rekuperation zurück.
Verbrauch gesamt: x-%x

Was ist daran Milchmädchenrechnung bzw. soll nicht funktionieren.
Dass du bei deinem Hybrid natürlich nicht extra Gas geben sollst um mit einem Wirkungsgrad <100% zu rekuperieren, dürfte selbsterklärend sein.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hat sich so gelesen
Das von mir?
Sorry wenn das Missverständlich ausgedrückt war.

Dass das nicht geht ist ganz klar. Zu 100% kann man keine Energie zurückgewinnen das ist Physikalisch unmöglich.

Es ging mir nur darum das das Elektroauto Bergab rekuperieren kann und somit Energie zurück gewinnt und somit den Verbrenner sofort aussticht. Denn der verschleudert die Energie durch das Bremsen. Dadurch hat der Verbrenner nicht nur Energie verschenkt, sondern hat zusätzlich noch mehr Bremsverschleiss als die Elektrokarren. Somit stechen die Elektros den Verbrenner aus.

Und teilweise rekuperieren die Elektroautos wirklich viel und gut, wie geschrieben hatten wir auf Mallorca ein Hybrid der tatsächlich ordentlich an Energie Bergab zurückgewonnen hat.

Und das ist ja absolut sinnvoll, wie geschrieben, gerade in der Schweiz. Es geht hoch und runter und wenigstens beim runter fahren kann man Energie zurückgewinnen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben