Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habt ihr doch schon, oder?
Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.438
Modell
R1250 GS Rallye
Sehr geiles Symbolbild fĂŒr das Problem, wenn ich die drei fetten Kisten in der ersten Reihe sehe.
Links steht ein Hybrid ;)

Warum sollten wir mit dem Wissen, dass die Bevölkerung stetig zu nimmt, nicht vermehrt nach sauberen Lösungen suchen und diese umsetzen?
Einfaches Dreisatz-Rechnen bringt uns hier nicht weiter, auch wenn so manche Leute nur die "einfachen Lösungen" verstehen oder aus welchen GrĂŒnden auch immer den Kopf in den Sand stecken.

Bei der Bild war eine Zusammenfassung der CO2-Bilanz zu lesen:
Warum hat das E-Auto den klaren Vorteil bei der Umweltbilanz?

Darin auch ein nettes Tool zum "spielen" ...
www.greenncap.com/lca-tool/

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Bei der Bild war eine Zusammenfassung der CO2-Bilanz zu lesen:
Warum hat das E-Auto den klaren Vorteil bei der Umweltbilanz?
Wenn ich den Satz:
E-Autos von 2020 um 40 Prozent klimafreundlicher als Benziner
lese, dann weiß ich schon dass der ganze Bericht Bullshit ist.
Ob und wieviel ein E-Auto weniger Treibhausgase als ein Verbrenner wÀhrend seiner Lebensdauer emittiert, hÀngt davon ab wo es betrieben wird.
Jedes Land hat einen anderen Strommix.
Wenn ich dann lese dass es besonders toll ist, wenn es mit erneuerbaren betrieben wird, dann weiß ich auch dass der Autor ĂŒberhaupt keine Ahnung hat.
Wenn ich mein E-Auto mit Strom aus meiner PV-Anlage lade, dann fehlen diese 50kWh im Stromnetz. Diese werden dann konventionell oder auch aus erneuerbaren zugefĂŒhrt.
Ändert in der Gesamtbetrachtung nichts an den zur Zeit ca. 440 Gramm CO2 pro kWh die in Deutschland anfallen.
Aber es ist halt wie immer, wenn man sich was schönrechnen will, nimmt man nur die Fakten die einem gerade passen.

MichelF800

MichelF800

BeitrÀge
615
Modell
BMW F800 GS
Wenn ich den Satz:

lese, dann weiß ich schon dass der ganze Bericht Bullshit ist.
Ob und wieviel ein E-Auto weniger Treibhausgase als ein Verbrenner wÀhrend seiner Lebensdauer emittiert, hÀngt davon ab wo es betrieben wird.
Jedes Land hat einen anderen Strommix.
Wenn ich dann lese dass es besonders toll ist, wenn es mit erneuerbaren betrieben wird, dann weiß ich auch dass der Autor ĂŒberhaupt keine Ahnung hat.
Wenn ich mein E-Auto mit Strom aus meiner PV-Anlage lade, dann fehlen diese 50kWh im Stromnetz. Diese werden dann konventionell oder auch aus erneuerbaren zugefĂŒhrt.
Ändert in der Gesamtbetrachtung nichts an den zur Zeit ca. 440 Gramm CO2 pro kWh die in Deutschland anfallen.
Aber es ist halt wie immer, wenn man sich was schönrechnen will, nimmt man nur die Fakten die einem gerade passen.
Dein letzter Satz passt gerade sehr gut zu dir selber... 😂😂 sorry aber ne

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Danke fĂŒr den link. Gleich mal ausprobiert, so doof war es also nicht, den Fabia durch einen I3 zu ersetzen:
Anhang anzeigen 657815
Klar, die rechnen auch mit 340 Gramm CO2 pro kWh in Deutschland.
Wenn man die Ausgangslage schon so verfÀlscht, kann man auch Ergebnisse schönen.
Ausserdem wird mit WLTP Werten gerechnet. Mit einem Verbrenner kann man die ohne Probleme erreichen, beim E-Auto wird es schwieriger.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.275
Und was ist wenn ich erst das E-Auto habe und dann extra dafĂŒr die PV baue? Eine PV, die ich ggf nicht gebaut hĂ€tte, hĂ€tte ich kein E-Auto????

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Und was ist wenn ich erst das E-Auto habe und dann extra dafĂŒr die PV baue? Eine PV, die ich ggf nicht gebaut hĂ€tte, hĂ€tte ich kein E-Auto????
Dann senkst du die Gesamtemission pro kWh in Deutschland.
Im Moment geht es aber eher in die andere Richtung, da durch die Entscheidungen der Regierung vermehrt konventionell erzeugt wird.

Batzen

Batzen

BeitrÀge
4.703
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis
Meine Rechnung geht aber auf jeden Fall auf wenn man bedenkt das der Verbrenner beim herabfahren gar nichts rekuperiert sondern im Gegenteil Bremsverschleiss hat und zwar deutlich mehr als beim Elektro. Und tÀusche dich nicht, ein Elektroauto rekuperiert erstaunlich viel.
Mein Motorrad rekuperiert nichts! Komischerweise ist mein Durchschnittsverbrauch in den Alpen/PĂ€ssen immer geringer als daheim.

MichelF800

MichelF800

BeitrÀge
615
Modell
BMW F800 GS
Mein Motorrad rekuperiert nichts! Komischerweise ist mein Durchschnittsverbrauch in den Alpen/PĂ€ssen immer geringer als daheim.

Soll ich dir sagen wieso? Wenn du in die Alpen fĂ€hrst fĂ€hrst du ĂŒber den Tag hinweg ruhiger als wenn du Zuhause mal ne Stunde drehst. Das merke ich auch. Aber das ist nicht AlpenabhĂ€ngig. Ausserdem haben die Alpen nicht so einen grossen Einfluss auf die MotorrĂ€der da sie wesentlich leichter sind.

MichelF800

MichelF800

BeitrÀge
615
Modell
BMW F800 GS
Dann senkst du die Gesamtemission pro kWh in Deutschland.
Im Moment geht es aber eher in die andere Richtung, da durch die Entscheidungen der Regierung vermehrt konventionell erzeugt wird.
Ich kaufe mir ein Elektroauto und baue mir zusÀtzlich eine PV Anlage, dann lade ich mein Elektroauto mit meinem ZusÀtzlich erzeugten Strom und den Rest speise ich ein und senke die Gesamtemission. Und nur dann senke ich die Gesamtemissionen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring fĂŒr den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben