Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin wie der Terminator. Ich bin zurĂŒck! Bevor ich (warum auch immer) gesperrt wurde, hatte ich diesen Beitrag verfasst: Ich habe mir jetzt...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin wie der Terminator.
Ich bin zurĂŒck!
Bevor ich (warum auch immer) gesperrt wurde, hatte ich diesen Beitrag verfasst:

Ich habe mir jetzt mal die MĂŒhe gemacht und einen beliebten Diesel mit einem vergleichbaren E-Auto in Bezug auf den CO2 Ausstoß zu vergleichen.
Die Fahrzeuge sind:
BMW iX3 als E-Fahrzeug und
BMW X3 20d als Diesel

Der E-Wagen beschleunigt besser, der Diesel ist dafĂŒr schneller.
Das wird nicht betrachtet, weil die Fahrprofile so angepasst werden, wie es fĂŒr ein E-Auto ĂŒblich ist.
Das heißt, Autobahnfahrt mit ca. 110Km/h.
In diesem Szenario verbraucht der iX3 ca. 20kWh Strom auf 100Km.
Der 20d benötigt fĂŒr die gleiche Strecke ca. 6l Diesel.

Der pure CO2 Ausstoß wĂ€re wie folgt:

iX3: 20kWh plus 10% Ladeverluste plus 6% Leitungsverluste = 23,3 kWh multipliziert mit dem deutschen Energiemix = 440 Gramm CO2/kWh = 10,3 Kg/100 Km.

Die Ladeverluste sind angenommene Durchschnittswerte. Wenn man langsam lÀdt ist es eher etwas mehr, beim Schnelladen eher etwas weniger. Die Leitungsverluste kann man googlen.

x3 20d

Der Liter Diesel emittiert 2,67 Kg CO2. Um den Diesel herzustellen und an die Tankstelle zu schaffen benötigt man auch Energie.
Das CO2 Äquivalent der Well to Tank Emission von Diesel betrĂ€gt (laut innovationsorigin.com) 0,64 Kg pro Liter.

Im gesamten sind das also 3,31 Kg CO2 pro Liter Diesel.
Multipliziert mit 6 sind das knapp 20Kg CO2 auf 100 Km und somit fast doppelt so viel wie bei dem vergleichbaren E-Auto.

Klingt erst mal ganz gut, aber die Rechnung ist so noch nicht fertig.
Denn der iX3 hat eine 80kWh fassende Batterie.
Um diese Batterie herzustellen, werden große Mengen an Energie benötigt.

FĂŒr die Herstellung einer kWh BatteriekapazitĂ€t werden ca. 150Kg CO2 emittiert (Wert ist von Statista, ADAC geht von 175Kg aus).
Die Batterie des iX3 fasst 80kWh. Multipliziert mit 150Kg ergibt das einen CO2 Rucksack fĂŒr den iX3 von 12.000 Kg.

Bei einer um 10Kg höheren Emission pro 100Km fĂŒr den Diesel bedeutet das, dass man erst nach 120.000Km anfĂ€ngt 10Kg CO2 auf 100Km einzusparen.

Dieses Beispiel gilt natĂŒrlich nur fĂŒr Deutschland. In Schweden oder Frankreich sieht das dank Atomstrom viel besser fĂŒr das E-Auto aus.
In Osteuropa z.B. Polen, wird es den Verbrenner erst bei ca. 400.000Km einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.735
Wenn der den Mildhybrid als 2.0 D hat verbraucht er bei 110 km/h ca. 4 Liter
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nee, 4 Liter kann ich kaum glauben.
Vielleicht 5 oder 5,5. Aber 4 ist zu optimistisch.
Ich hatte mal fĂŒr ungefĂ€hr 2000Km einen 320d Touring als Ersatzwagen. Modell war G21.
Den habe ich auf dem Kölner Autobahnring mit 4,2l gefahren. Da fÀhrt man aber keine 110Km/h.
Ist aber auch egal. Wollte eigentlich nur aufzeigen dass die E-MobilitĂ€t nichts mehr als eine der grĂ¶ĂŸten Volksverarschungen aller Zeiten ist.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.735
Hat ein Kollege von mir und sagt das er nicht mehr wie 5,5 Liter verbraucht. Und zwar im Vertretertempo.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
4.009
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn hier schon die CO2- Billanz der Batterien berĂŒcksichtigt wird...wo bleibt dann die CO2- Bilanz der Förderung, Aufbereitung( Raffinerie Bau, Betrieb, KĂŒhlung, Aufheizung von FlĂŒssen und AthmosphĂ€re) Bau und Betrieb von Tankstellen, deren Energiebedarf etc. Es reicht in dem Vergleich nicht nur den CO2- Ausstoß bei Verbrennung des Kraftstoff's in die Waagschale zu werfen.
Was kaum zu bewerten ist, ist der Umweltfrevel welcher seit Beginn der Erdölförderung in den HerkunftslĂ€ndern stattgefunden hat...Saudi Arabien, Emirate, Indonesien, SĂŒdamerika, Nordamerika, Russland, Kasachstan, Alaska etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei der Well to Tank Betrachtung sind zumindest die CO2 Emissionen im Treibstoff mit eingerechnet.
Der Bau der Tankstellen ist schon geschehen, da gibt es nichts mehr zu betrachten.
Die Stromtrassen die aufgrund der neuen Energiepolitik noch gebaut werden mĂŒssen sind hingegen nicht eingerechnet.
Der Umweltfrevel der mit dem Abbau von Materialien fĂŒr Batterien geschieht, wird ebensowenig betrachtet.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
4.009
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Um so mehr sind alle Vergleiche zwischen Verbrennern und BEV's unvollstĂ€ndig und irrefĂŒhrend.

Übrigens...
Herstellung von Motorölen, deren Aufbereitung und Entsorgung fehlen ebenfalls in der CO2- Betrachtung der Verbrenner.
Ebenso wie die CO2-Immissionen welche bei der Vielzahl von Fahrzeugkomponenten entstehen die ausschließlich fĂŒr den Verbrenner benötigt werden.
Die Tankstellen werden betrieben, gewartet, modernisiert und teilweise neu errichtet..gleiches gilt fĂŒr die Raffinerien.
Wer wie ich viel in den arabischen LĂ€ndern unterwegs war weiß, das dort petrochemische Industriestandorte den Himmel hell erleuchten und bei den Förderanlagen und Raffinerien die billigen, unwirtschaftlichen Gase und Derivate direkt abgefackelt werden...Tonnen von CO2 weltweit unaufhörlich....die fehlen in der Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.775
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Um so mehr sind alle Vergleiche zwischen Verbrennern und BEV's unvollstÀndig ...
Obwohl ich tendenziell noch skeptisch hinsichtlich der E-MobilitĂ€t bin, sehe ich das auch so. Wenn ich nur an die vielen Schiffe auf den Meeren und FlĂŒssen sehe, die den Treibstoff zu uns bringen. Die dann auf dem Rhein und anderen FlĂŒssen bei Niedrigwasser nur teilbeladen sein können. Und die unzĂ€hligen TanklastzĂŒge bis zu den Tankstellen. Und das nicht "einmalig" , sondern stĂ€ndig, um den Betrieb und Nachschub am Laufen zu halten. Wer will da "ehrliche" Vergleiche anstellen? Ich denke, die Vergleiche sind nicht zielfĂŒhrend. Die Zukunft wird zeigen, was sich durchsetzt. Und der Preis wird, neben ZuverlĂ€ssigkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Nutzungsmöglichkeit eine entscheidende Rolle spielen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
8.466
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Obwohl ich tendenziell noch skeptisch hinsichtlich der E-MobilitĂ€t bin, sehe ich das auch so. Wenn ich nur an die vielen Schiffe auf den Meeren und FlĂŒssen sehe, die den Treibstoff zu uns bringen. Die dann auf dem Rhein und anderen FlĂŒssen bei Niedrigwasser nur teilbeladen sein können. Und die unzĂ€hligen TanklastzĂŒge bis zu den Tankstellen. Und das nicht "einmalig" , sondern stĂ€ndig, um den Betrieb und Nachschub am Laufen zu halten. Wer will da "ehrliche" Vergleiche anstellen? Ich denke, die Vergleiche sind nicht zielfĂŒhrend. Die Zukunft wird zeigen, was sich durchsetzt. Und der Preis wird, neben ZuverlĂ€ssigkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Nutzungsmöglichkeit eine entscheidende Rolle spielen.
Nochmal, die Well to Tank Rechnung berĂŒcksichtigt auch den Transport zur Tankstelle.
Ansonsten wĂŒrde der Diesel 0,64Kg CO2 pro Liter weniger emittieren.

Der Markt fĂŒr Batteriebetriebene Fahrzeuge geht einer SĂ€ttigung entgegen und die staatliche Einflussnahme ist reduziert.
Die Zulassungszahlen sinken.
Die CO2 Einsparungen sind (wenn ĂŒberhaupt vorhanden) im Vergleich zum Aufwand lĂ€cherlich gering und global betrachtet komplett Wirkungslos. Man braucht sich nur die jĂ€hrlichen Steigerungen der Emissionen anschauen.

Ein gutes haben die BatterieAutos. Sie verlagern den Smok aus den InnenstÀdten in die Umgebung des Kraftwerks.
Aber auch das ist bald nicht mehr nötig. Es sieht so aus als ob bei den Kommunen ein Wettbewerb ausgebrochen ist, wer den Autofahrern die Fahrt in die Stadt am besten verleiden kann. Da gibt es nur noch Gewinner
.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wieviel Zuschuss hat die Regierung damals pro Kamera gezahlt, wenn man anstatt einer analogen Kamera eine Digitale gekauft hat?
Das verstehen halt viele nicht.
Es gibt Marktentscheidungen und es gibt staatliche Entscheidungen.
In der DDR waren es staatliche Entscheidungen.
Kann jeder selbst bewerten was besser funktioniert.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was spielt das fĂŒr eine Rolle?

Die EU und alle massgeblichen LĂ€nder außerhalb der EU haben den Ausstieg beschlossen. Manche vor 2035, andere erst danach. Aber am grundsĂ€tzlichen Ă€ndert das nichts.

Das kann man natĂŒrlich ignorieren oder an Wunder glauben. Muss aber dann mit den Konsequenzen leben,
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: FĂŒr GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drĂŒckt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling fĂŒr das Topcase der R1250GS und auch fĂŒr die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Topcase Reling Neu - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: FĂŒr GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drĂŒckt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling fĂŒr das Topcase der R1250GS und auch fĂŒr die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Oben