B
Bazinga
Ich bin wie der Terminator.
Ich bin zurĂŒck!
Bevor ich (warum auch immer) gesperrt wurde, hatte ich diesen Beitrag verfasst:
Ich habe mir jetzt mal die MĂŒhe gemacht und einen beliebten Diesel mit einem vergleichbaren E-Auto in Bezug auf den CO2 AusstoĂ zu vergleichen.
Die Fahrzeuge sind:
BMW iX3 als E-Fahrzeug und
BMW X3 20d als Diesel
Der E-Wagen beschleunigt besser, der Diesel ist dafĂŒr schneller.
Das wird nicht betrachtet, weil die Fahrprofile so angepasst werden, wie es fĂŒr ein E-Auto ĂŒblich ist.
Das heiĂt, Autobahnfahrt mit ca. 110Km/h.
In diesem Szenario verbraucht der iX3 ca. 20kWh Strom auf 100Km.
Der 20d benötigt fĂŒr die gleiche Strecke ca. 6l Diesel.
Der pure CO2 Ausstoà wÀre wie folgt:
iX3: 20kWh plus 10% Ladeverluste plus 6% Leitungsverluste = 23,3 kWh multipliziert mit dem deutschen Energiemix = 440 Gramm CO2/kWh = 10,3 Kg/100 Km.
Die Ladeverluste sind angenommene Durchschnittswerte. Wenn man langsam lÀdt ist es eher etwas mehr, beim Schnelladen eher etwas weniger. Die Leitungsverluste kann man googlen.
x3 20d
Der Liter Diesel emittiert 2,67 Kg CO2. Um den Diesel herzustellen und an die Tankstelle zu schaffen benötigt man auch Energie.
Das CO2 Ăquivalent der Well to Tank Emission von Diesel betrĂ€gt (laut innovationsorigin.com) 0,64 Kg pro Liter.
Im gesamten sind das also 3,31 Kg CO2 pro Liter Diesel.
Multipliziert mit 6 sind das knapp 20Kg CO2 auf 100 Km und somit fast doppelt so viel wie bei dem vergleichbaren E-Auto.
Klingt erst mal ganz gut, aber die Rechnung ist so noch nicht fertig.
Denn der iX3 hat eine 80kWh fassende Batterie.
Um diese Batterie herzustellen, werden groĂe Mengen an Energie benötigt.
FĂŒr die Herstellung einer kWh BatteriekapazitĂ€t werden ca. 150Kg CO2 emittiert (Wert ist von Statista, ADAC geht von 175Kg aus).
Die Batterie des iX3 fasst 80kWh. Multipliziert mit 150Kg ergibt das einen CO2 Rucksack fĂŒr den iX3 von 12.000 Kg.
Bei einer um 10Kg höheren Emission pro 100Km fĂŒr den Diesel bedeutet das, dass man erst nach 120.000Km anfĂ€ngt 10Kg CO2 auf 100Km einzusparen.
Dieses Beispiel gilt natĂŒrlich nur fĂŒr Deutschland. In Schweden oder Frankreich sieht das dank Atomstrom viel besser fĂŒr das E-Auto aus.
In Osteuropa z.B. Polen, wird es den Verbrenner erst bei ca. 400.000Km einholen.
Ich bin zurĂŒck!
Bevor ich (warum auch immer) gesperrt wurde, hatte ich diesen Beitrag verfasst:
Ich habe mir jetzt mal die MĂŒhe gemacht und einen beliebten Diesel mit einem vergleichbaren E-Auto in Bezug auf den CO2 AusstoĂ zu vergleichen.
Die Fahrzeuge sind:
BMW iX3 als E-Fahrzeug und
BMW X3 20d als Diesel
Der E-Wagen beschleunigt besser, der Diesel ist dafĂŒr schneller.
Das wird nicht betrachtet, weil die Fahrprofile so angepasst werden, wie es fĂŒr ein E-Auto ĂŒblich ist.
Das heiĂt, Autobahnfahrt mit ca. 110Km/h.
In diesem Szenario verbraucht der iX3 ca. 20kWh Strom auf 100Km.
Der 20d benötigt fĂŒr die gleiche Strecke ca. 6l Diesel.
Der pure CO2 Ausstoà wÀre wie folgt:
iX3: 20kWh plus 10% Ladeverluste plus 6% Leitungsverluste = 23,3 kWh multipliziert mit dem deutschen Energiemix = 440 Gramm CO2/kWh = 10,3 Kg/100 Km.
Die Ladeverluste sind angenommene Durchschnittswerte. Wenn man langsam lÀdt ist es eher etwas mehr, beim Schnelladen eher etwas weniger. Die Leitungsverluste kann man googlen.
x3 20d
Der Liter Diesel emittiert 2,67 Kg CO2. Um den Diesel herzustellen und an die Tankstelle zu schaffen benötigt man auch Energie.
Das CO2 Ăquivalent der Well to Tank Emission von Diesel betrĂ€gt (laut innovationsorigin.com) 0,64 Kg pro Liter.
Im gesamten sind das also 3,31 Kg CO2 pro Liter Diesel.
Multipliziert mit 6 sind das knapp 20Kg CO2 auf 100 Km und somit fast doppelt so viel wie bei dem vergleichbaren E-Auto.
Klingt erst mal ganz gut, aber die Rechnung ist so noch nicht fertig.
Denn der iX3 hat eine 80kWh fassende Batterie.
Um diese Batterie herzustellen, werden groĂe Mengen an Energie benötigt.
FĂŒr die Herstellung einer kWh BatteriekapazitĂ€t werden ca. 150Kg CO2 emittiert (Wert ist von Statista, ADAC geht von 175Kg aus).
Die Batterie des iX3 fasst 80kWh. Multipliziert mit 150Kg ergibt das einen CO2 Rucksack fĂŒr den iX3 von 12.000 Kg.
Bei einer um 10Kg höheren Emission pro 100Km fĂŒr den Diesel bedeutet das, dass man erst nach 120.000Km anfĂ€ngt 10Kg CO2 auf 100Km einzusparen.
Dieses Beispiel gilt natĂŒrlich nur fĂŒr Deutschland. In Schweden oder Frankreich sieht das dank Atomstrom viel besser fĂŒr das E-Auto aus.
In Osteuropa z.B. Polen, wird es den Verbrenner erst bei ca. 400.000Km einholen.
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