Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gab es früher nur für die Industrie, nennt sich "Lastabwurfvertrag", bedeutet billigen Strom der eben manchmal abgestellt werden kann. Für...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Gab es früher nur für die Industrie, nennt sich "Lastabwurfvertrag", bedeutet billigen Strom der eben manchmal abgestellt werden kann.
Für Wärmepumpe und BEV perfekt, in der Praxis ist es völlig egal wenn die Heizung mal 1-2 Stunden nicht läuft, sofern man nicht in ner Pappschachtel ohne Fenster wohnt.
für das BEV auch, wenn es von 17 bis 19 Uhr nicht lädt ist es am nächsten Morgen trotzdem geladen.

Lustig, man kauft, zahlt und investiert privat und die stromversorger bestimmen.
Hast du genauere Informationen (mit Quellenangaben) welche niederländischen Anbieter welche Nachlässe auf den Strompreis anbieten wenn sie deine Verbrauchseinrichtungen ansteuern dürfen?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
In die Niederlande hat man ein plan vorgelegt um dass stromnetz ...dass vollig uberlastet ist...zu schutzen durch die stromversorger die moglichkeit ze geben um waerme pumpe und PV bei hausbesitzer zu stoppen und freigabe fuer zu starten bei bedarf.
Lustig, man kauft, zahlt und investiert privat und die stromversorger bestimmen.
Das ist auch in Deutschland möglich.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In die Niederlande hat man ein plan vorgelegt um dass stromnetz ...dass vollig uberlastet ist...zu schutzen durch die stromversorger die moglichkeit ze geben um waerme pumpe und PV bei hausbesitzer zu stoppen und freigabe fuer zu starten bei bedarf.
Lustig, man kauft, zahlt und investiert privat und die stromversorger bestimmen.
Ist in Deutschland bei jeder geförderten Wallbox auch so. Der Stromversorger hat Zugriff auf die Box.
Ob das bei Wärmepumpen ebenso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich heize mit Gas und meine Wallbox habe ich selber bezahlt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das ist auch in Deutschland möglich.
Das war schon zu Zeiten der Nachtspeicheröfen möglich.

M.W. ist das heute bei Wärmepumpen machbar bzw. wird umgesetzt, die per separaten Zähler und mit einem reduzierten Tarif betrieben werden.

Meine WP ist nicht von aussen fernsteuerbar, es sei denn mir würde der Saft komplett abgedreht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In China gibt es 55 Atomkraftwerke.
Es sind 42 weitere Atomkraftwerke geplant, die in den nächsten 15 fertiggestellt werden sollen.
Nur mal so zur Info wie diese 9 Millionen E-Autos betrieben werden sollen.

Das Euro 3, 4 und 5 Diesel AdBlue benötigen wußte ich nicht.

E-Autos sind Ideologie, nicht Technologie. Das sollte man nicht nur wissen sondern auch akzeptieren.
Verbrenner waren noch nie so sauber wie heute. Das ist Technologie.
Hat ja auch niemand behauptet. Es geht um aktuelle 6d-Fahrzeuge.

China baut jährlich soviel EE zu wie der Rest der Welt. Meine Prognose: Die geplanten AKWs auf dieser Welt werden fast alle nie gebaut werden. Die sind einfach zu teuer im Vergleich. Gerade in China können sie rechnen.

Der einzige Grund für AKWs sind Atomwaffen. Dafür wird es noch neue AKWs geben. Der Strom ist eher Nebenprodukt.



IMG_1521.jpeg
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
E-Autos sind Ideologie, nicht Technologie. Das sollte man nicht nur wissen sondern auch akzeptieren.
Verbrenner waren noch nie so sauber wie heute. Das ist Technologie.
Oh mein Gott...
Zuallererst ist E-Mobilität schlicht und ergreifend TECHNOLOGIE.
Wie bei allem ist immer die Frage, was ein paar Verpeilte, Übereifrige oder Extremisten draus machen - das kannst Du aber auf alles und jeden übertragen (Veganismus, politische Orientierung etc. explizit eingeschlossen)...

Ja, Verbrenner sind heute sehr sauber - trotzdem ist die Frage doch, wie endlich fossile Brennstoffe sind und wie wir uns in Zukunft fortbewegen wollen.

Pferde haben quasi NULL Feinstaub-Emissionen und PRODUZIEREN Harnstoff - willst Du dahin zurück und sind - aus Pferdezüchter-Sicht Fahrzeuge mit Verbrenner auch nur schlimme Ideologie? ;-)

Es gibt schlicht nicht nur schwarz oder weiss, nur Verbrenner oder Elektro - es gibt ja auch nicht nur Porsche Cabrio und Mercedes Sattelzüge, sondern weeeeeeeeeit mehr für alle möglichen Ansprüche, Bedarfe und manchmal auch einfach schlicht Vorlieben...
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ist in Deutschland bei jeder geförderten Wallbox auch so. Der Stromversorger hat Zugriff auf die Box.
Ob das bei Wärmepumpen ebenso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich heize mit Gas und meine Wallbox habe ich selber bezahlt.
Meine Wallbox ist gefördert und das Einzige was die hat ist Bluetooth.
Wie soll da was von außen gesteuert werden?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Wallbox ist gefördert und das Einzige was die hat ist Bluetooth.
Wie soll da was von außen gesteuert werden?
Über die Stromleitung. Powerline funktioniert recht prima. Merkt man dann Morgens, wenn der Akku nicht geladen ist :wink:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Wallbox ist gefördert und das Einzige was die hat ist Bluetooth.
Wie soll da was von außen gesteuert werden?
Bei geförderten Wallboxen war es meines Wissens nach sogar eine Voraussetzung, dass diese durch den Netzbetreiber gesteuert werden können. Schau mal in die technischen Unterlagen der Wallbox, wie das erfolgen kann.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
152
blödsinn, nur mit einer geförderten wallbox wird nichts gesteuert. wie so häufig. alarm im wasserglas.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
blödsinn, nur mit einer geförderten wallbox wird nichts gesteuert. wie so häufig. alarm im wasserglas.
Und woher nimmst du deine "Weisheit"? Dass bisher keine Steuerung erfolgt ist, bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist.
Mein Auto hat jede Menge Airbags, die ich bisher nicht gebraucht habe. Aber dennoch sind sie vorhanden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sprichst Du da aus Erfahrung? Oder plapperst Du nur irgendetwas nach?
In unserm Dorf, darfst Du eine Wall Box (Ohne PV Anlage) nur installieren, wenn das EVU Zugriff drauf hat.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.180
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hat ja auch niemand behauptet. Es geht um aktuelle 6d-Fahrzeuge.

China baut jährlich soviel EE zu wie der Rest der Welt. Meine Prognose: Die geplanten AKWs auf dieser Welt werden fast alle nie gebaut werden. Die sind einfach zu teuer im Vergleich. Gerade in China können sie rechnen.

Der einzige Grund für AKWs sind Atomwaffen. Dafür wird es noch neue AKWs geben. Der Strom ist eher Nebenprodukt.



Anhang anzeigen 651101
23752.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie so häufig reden Blinde über Farben.
Dann wird die Wallbox für 3 Stunden auf 4kW runter geregelt. Auto hängt von 19.00-07.00 an der Wallbox.

Lass mal rechnen…9*11+3*4=111kWh über Nacht.

Wenn man denn einen so großen Akku hat und der gähnend leer gewesen sein sollte.

Realität: 75er Akku, man kommt Abends mit 20% an. 60kWh bis voll: bei 11kW etwas über 5 Stunden bis 100%, selbst wenn die gesamte Nacht (was nie passieren wird) der Strom auf 4kW gedrosselt wäre, wären das knappe 50kWh und der Akku auf ~86%.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bestreitet ja niemand. Aber der Anteil am Strommix nimmt kontinuierlich ab und China liegt bei den EE „über Plan“.

Die „Verkabelung“ hängt dem Zubau hinterher. Aber das kennen wir ja auch.

Pro Kopf gerechnet, verbraucht „der Deutsche“ übrigens etwas mehr Kohle als „der Chinese“.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht je nach Bundesland unterschiedlich? Meine geförderte Wallbox in Niedersachsen wird nicht „von außen“ geregelt oder ähnliches. Wir haben auch kein PV auf dem Dach.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
151
Ich lade meinen I3 seit über 3000km zu 90% nur 1-Phasig über die Nacht auf, da es bisher einfach nicht möglich war eine Wallbox zu installieren.
Wichtig ist mir eigentlich nur die Ladedauer/100km. Brauche laut Bordcomputer im Schnitt immer unter 16kwh/100km bei großem Autobahnanteil, inkl. Ladeverluste, ca 18-19kwh/100km -> Bedeutet dass ich ihn halt für 5h angesteckt haben muss um 100km zu fahren . Bin ich nur in der Stadt untwerwegs komme ich auf ca. 11kwh/100km. Wenn man sich dran gewöhnt hat ihn einfach immer anzustecken wenn man daheim ankommt ist das alles kein Problem.
Kostenmäßig muss ich aber sagen, dass aktuell sich ein privates E-Auto nur wirklich für "Eigenheimbesitzer (Wohnung/Haus" lohnt wo man seinen günstigen Heimstrom verwenden kann!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben