Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die fahren in Afrika momentan unsere ausgemusterten Euro3/4/5 Diesel. Und zwar millionenfach.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Da kippt nichts mehr. Die Entwicklung neuer Verbrenner ist nahezu überall eingestellt.

Auf Afrika braucht auch niemand hoffen, da zählt alleine Kosten/Km und die Nachlademöglichkeit über Solar. Daher boomt gerade schon mal das elektrische Zweirad mit Akkuwechselstationen in mehreren Ländern.

https://spironet.com/
Die fahren in Afrika momentan unsere ausgemusterten Euro3/4/5 Diesel.
Und zwar millionenfach.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich sage nur Lastenräder. Wir helfen doch gerade den Peruanern über die Anden zu radeln, da sind Wüsten doch wohl das kleinere Problem
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die fahren in Afrika momentan unsere ausgemusterten Euro3/4/5 Diesel.
Und zwar millionenfach.
Ich weiß nicht, ob die Versorgung mit Adblue bei den aktuellen Dieseln in der Wüste gesichert ist. Ohne fahren die nämlich nicht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich weiß nicht, ob die Versorgung mit Adblue bei den aktuellen Dieseln in der Wüste gesichert ist. Ohne fahren die nämlich nicht.
Du glaubst ernsthaft, dass die Versorgung mit Harnstoff schwieriger ist als der Aufbau eines Netzes von Ladestationen? In Afrika?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich weiß nicht, ob die Versorgung mit Adblue bei den aktuellen Dieseln in der Wüste gesichert ist. Ohne fahren die nämlich nicht.
In Afrika oder in Ost-Europa wird heute schon zuallererst der Partikelfilter rausgerissen und eine Lösung für das Addblue Thema (Auskodierung) ist auch schon auf dem Weg.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du glaubst ernsthaft, dass die Versorgung mit Harnstoff schwieriger ist als der Aufbau eines Netzes von Ladestationen? In Afrika?
Das wäre jetzt tatsächlich ein Problem - AdBlue lagert sich am besten <25°, ab 30° wird es blöd.
Aber ich denke auch das mit einem kleinen Eingriff in die Elektronik das Problem gelöst wird.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich weiß nicht, ob die Versorgung mit Adblue bei den aktuellen Dieseln in der Wüste gesichert ist. Ohne fahren die nämlich nicht.
glaub das mal nicht - auch findige Köpfe in Osteuropa haben das wohl aktuell schon gelöst - und bei den aktuellen Ad-Bluepreisen an Tankstellen wird das mittlerweile auch ein noch größeres Kostenthema
Du glaubst ernsthaft, dass die Versorgung mit Harnstoff schwieriger ist als der Aufbau eines Netzes von Ladestationen? In Afrika?
ist es sicher nicht.
In Afrika oder in Ost-Europa wird heute schon zuallererst der Partikelfilter rausgerissen und eine Lösung für das Addblue Thema (Auskodierung) ist auch schon auf dem Weg.
Problem in Afrika dürfte eher sein, daß die Spritqulität ev. zu schlecht ist um die gewünschte Abgasqualität zu erreichen, selbst wenn man wollte und AdBlue verwendet.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Gehört Deutschland zur EU?
Hat Deutschland ein (gewichtiges) Wort für Pro/Kontra?
Das ist keine Antwort auf die Frage.

Wenn in einer Gemeinschaft das passiert was die Mehrheit will nennt sich das Demokratie.
Magst du die nicht oder verstehst du sie nur nicht?
Nach deiner Logik hättest du persönlich die E- Auto- Förderung beschlossen, sofern ich dir die deutsche Staatsbürgerschaft unterstellen darf.

Aber dein Unsinn
Nachdem Deutschland sich für den Verbrennerausstieg entschieden hat,
bleibt solcher, sonst könntest du ja Nachweise für deine Behauptung liefern.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
... nehezu überall, außer natürlich in einem wirtschaftlich so unbedeutendem Land wie China ...
Kannst selber suchen

Gruß Thomas
Genau wie die Kohlekraftwerke, die da angeblich so viele neu gebaut werden?
Kannst ja mal nach Anteil des Kohlestroms am chinesischen Gesamtmarkt googeln. Oh Wunder, der fällt.

Der Anteil an Steckerfahrzeugen war in China bei 38% oder 9 Mio. in den Neuzulassungen 2023. 2020 waren es 1 Mio.

Da kehrt sich nix mehr um.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kannst ja mal nach Anteil des Kohlestroms am chinesischen Gesamtmarkt googeln. Oh Wunder, der fällt.
Und mit welchem Strom betreiben sie dann die vielen E-Fahrzeuge und ihre wachsende Industrie? Mit grünem Strom allein funktioniet das nicht, das kann man gerade in D. bewundern.
Dass China auf E-Mobilität setzt ist klar, die haben kaum eigenes Erdöl, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht auch auf ein zukünftiges Geschäft im Exporr von Verbrennern setzen.
Denn selbst wenn Europa den Ausstieg durchzieht, so werden überall sonst auf der Welt weiter Verbrenner benötigt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Deutschland hat ja nicht nur den Verbrennerausstieg entschieden, die haben ja auch den Ausstieg aus jedweder konventioneller Stromerzeugung entschieden.
Hat zur Folge das die CO2 Freisetzung pro kWh erzeugtem Strom im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist.
Im Winter kann ich auch Diesel fahren, kommt ungefähr auf das gleiche raus was dann pro Kilometer freigesetzt ist.
Deshalb kann ich den deutschen Verbrennerausstieg absolut nicht nachvollziehen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass China auf E-Mobilität setzt ist klar, die haben kaum eigenes Erdöl, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht auch auf ein zukünftiges Geschäft im Exporr von Verbrennern setzen.
Erdöl importieren die Chinesen reichlich. Aber Kohlestrom ist natürlich billiger. Zudem können sie mit dem Voranbringen der E-Mobilität die Vorherrschaft des Westens bei der Verbrennertechnologie brechen und mit ihren billigeren Fahrzeugen eventuell auch auf dem Weltmarkt Anteile erringen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und übrigens für die Freunde der Wärmepumpe aka Stromheizung und des E-Mobils ohne ausreichende eigene Stromerzeugung:

Die Bundesnetzagentur hat sich verquatscht und bekanntgegeben, dass allein der anstehende Netzausbau in Deutschland hunderte Milliarden Euro mehr kosten wird als bisher angegeben. Mehrkosten rein rechnerisch pro kWh: 20 Cent. Na dann los und noch mehr Elektrogeräte gekauft.
Kurbelradio und Kerzenlicht werden wiederkommen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Heult halt, der Sprit wird teurer, der Strom auch.
Juckt mich nicht, bei mir kommt der Strom vom Dach, mit dem fahre ich auch Auto.
Subventioniert, weil ja Deutschland den Verbrennerausstieg beschlossen hat.:wink:

Und wenn sich daran was ändern sollte hätte unsere Autoindustrie ein Problem, dort sind die Weichen gestellt.

Früher gab es zu wenig Tankstellen und Benzin als dass sich das Automobil hätte durch setzen können, heute fehlen Ladestationen und Strom.
Die Alten wissen dass das Neue und die Jungen niGS taugen und Deutschland wird wie immer unter gehen.

Da das jetzt geklärt ist können wir zum Topic zurück?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
882
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
In China gibt es 55 Atomkraftwerke.
Es sind 42 weitere Atomkraftwerke geplant, die in den nächsten 15 fertiggestellt werden sollen.
Nur mal so zur Info wie diese 9 Millionen E-Autos betrieben werden sollen.

Das Euro 3, 4 und 5 Diesel AdBlue benötigen wußte ich nicht.

E-Autos sind Ideologie, nicht Technologie. Das sollte man nicht nur wissen sondern auch akzeptieren.
Verbrenner waren noch nie so sauber wie heute. Das ist Technologie.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.180
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
In die Niederlande hat man ein plan vorgelegt um dass stromnetz ...dass vollig uberlastet ist...zu schutzen durch die stromversorger die moglichkeit ze geben um waerme pumpe und PV bei hausbesitzer zu stoppen und freigabe fuer zu starten bei bedarf.
Lustig, man kauft, zahlt und investiert privat und die stromversorger bestimmen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben