Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du magst zahlen und berichte, bist bestimt noch nie in China gewesen sonst wuerdest du wissen dass dein EE diagram nichts vorstelt und nur...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.180
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Bestreitet ja niemand. Aber der Anteil am Strommix nimmt kontinuierlich ab und China liegt bei den EE „über Plan“.

Die „Verkabelung“ hängt dem Zubau hinterher. Aber das kennen wir ja auch.

Pro Kopf gerechnet, verbraucht „der Deutsche“ übrigens etwas mehr Kohle als „der Chinese“.
Du magst zahlen und berichte, bist bestimt noch nie in China gewesen sonst wuerdest du wissen dass dein EE diagram nichts vorstelt und nur propaganda ist.
Ich habe 3 jahre da gewohnt und kan dir sagen dass chinesen strom saugen wie du luft.
Und sie konnen nichts anders, die infrastuctur kent fast nur stromheizung, die hauser haben fast keine isolation. Strom fahrzeugen kennen sie schon sehr lange, roller sind alle vonwege smog und pn2.5 electrisch. China braucht atomkraftwerke und kohlen....der bedarf ist so gross da geht nichts anderes.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich lade meinen I3 seit über 3000km zu 90% nur 1-Phasig über die Nacht auf, da es bisher einfach nicht möglich war eine Wallbox zu installieren.
Wichtig ist mir eigentlich nur die Ladedauer/100km. Brauche laut Bordcomputer im Schnitt immer unter 16kwh/100km bei großem Autobahnanteil, inkl. Ladeverluste, ca 18-19kwh/100km -> Bedeutet dass ich ihn halt für 5h angesteckt haben muss um 100km zu fahren . Bin ich nur in der Stadt untwerwegs komme ich auf ca. 11kwh/100km. Wenn man sich dran gewöhnt hat ihn einfach immer anzustecken wenn man daheim ankommt ist das alles kein Problem.
Kostenmäßig muss ich aber sagen, dass aktuell sich ein privates E-Auto nur wirklich für "Eigenheimbesitzer (Wohnung/Haus" lohnt wo man seinen günstigen Heimstrom verwenden kann!
Kann ich nicht bestätigen, wir haben jetzt in 8 Monaten ca. 19000 km nur gependelt.
Unterm Strich rechne ich immer aus, wie hoch der Verbrauch eines Verbrenners bei einem Liter Preis von aktuell 1.60 pro Litern sein müsste um den Stromer zu unterbieten.
ich müsste einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 3.265 Liter haben, gibts den?
Ach ja, wir ziehen Strom für 0.3529 Cent/Kwh
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Kostenmäßig muss ich aber sagen, dass aktuell sich ein privates E-Auto nur wirklich für "Eigenheimbesitzer (Wohnung/Haus" lohnt wo man seinen günstigen Heimstrom verwenden kann!
Die Anschaffungskosten mal ignorierend finde ich ein BEV günstiger zu betreiben.
Bei pessimistisch angenommenen 20kWh/100km und realistischen 35ct/kWh wären das rein für die Energie schlappe 7,-/100km - da seh ich nur sehr wenige Verbrenner, mit denen das auch so funktioniert...
Selbsterzeugter Strom (PV, Wind- oder Wasserkraft) verschiebt die Kalkulation natürlich nochmal potentiell deutlich.
Und ja, für eine ehrliche GESAMTbetrachtung muss man die Anschaffungen von Karre und z.B. PV auch mit einbeziehen. Dann sind aber auch die Wartungskosten für beide Varianten zu beachten.

Kann ich nicht bestätigen, wir haben jetzt in 8 Monaten ca. 19000 km nur gependelt.
Unterm Strich rechne ich immer aus, wie hoch der Verbrauch eines Verbrenners bei einem Liter Preis von aktuell 1.60 pro Litern sein müsste um den Stromer zu unterbieten.
ich müsste einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 3.265 Liter haben, gibts den?
Ach ja, wir ziehen Strom für 0.3529 Cent/Kwh
"Jaaaaa, aber Du hast die Anschaffung vergessen (und es ist mir egal, dass die Wartung nur ein Bruchteil kostet, das versaut mir ja eine Argumentation)" 🙃
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
151
Kann ich nicht bestätigen, wir haben jetzt in 8 Monaten ca. 19000 km nur gependelt.
Unterm Strich rechne ich immer aus, wie hoch der Verbrauch eines Verbrenners bei einem Liter Preis von aktuell 1.60 pro Litern sein müsste um den Stromer zu unterbieten.
ich müsste einen Verbrenner mit einem Verbrauch von 3.265 Liter haben, gibts den?
Ach ja, wir ziehen Strom für 0.3529 Cent/Kwh
Ich bin ja auf deiner Seite pro E-Auto.... Ich zahle 26Cent/kwh und bei einem Verbrauch von übertriebenen 18kwh/100km zahle ich 4,68€/100km -> da kann kein Verbrenner mithalten.
Jedoch würde mich das öffentliche Laden aufregen. In München wo ich häufig hin muss gibt es im großen Umkreis nur vier Ladesäulen und die sind fast immer belegt.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wir brauchen das Auto nur zum Pendeln, laden nur zu Hause und seit Januar beim Arbeitgeber für lau.
Für alles andere bei Bedarf gibts die GS und noch n Verbrenner in der Garage.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Pro Kopf gerechnet, verbraucht „der Deutsche“ übrigens etwas mehr Kohle als „der Chinese“.
Weil der Chinese eben nicht so blöd ist aus allem außer EE auszusteigen.
Der Deutsche braucht derzeit deswegen soviel Kohle, weil es ohne zur Zeit nicht reicht, da die erneuerbaten eben nicht genug liefern und zusätzlich noch der Netzausbau hinterherhinkt.
So gesehen muss man also froh sein, dass der Ausbsu der elektrischen Mobilität in D. noch nicht so weit fortgeschritten ist

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sprichst Du da aus Erfahrung? Oder plapperst Du nur irgendetwas nach?
In unserm Dorf, darfst Du eine Wall Box (Ohne PV Anlage) nur installieren, wenn das EVU Zugriff drauf hat.
Mir ist nicht bekannt, dass auf meine Wallbox irgendjemand Zugriff darauf hat! Wäre für mich total neu - und scheinbar auch für meinen Elektriker.

Siehe #13.224.

Ahnung habe ich davon so gut wie keine, aber ich denke, eine Zugriffsberechtigung wüsste ich.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Zumindest in NRW muss jede geförderte Box WLAN-fähig sein, im Netz hängen und der Versorger muss Zugang haben.
Nicht geförderte Boxen muss man nur melden.
Für Boxen die mehr als 11KW können, braucht man eine Genehmigung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zumindest in NRW muss jede geförderte Box WLAN-fähig sein, im Netz hängen und der Versorger muss Zugang haben.
wie erwartet wird hier der Unterschied liegen. Länderspezifisch.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters der Anlage.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
wie erwartet wird hier der Unterschied liegen. Länderspezifisch.
Das war doch ne Bundesförderung.
Da gabs ne Liste für Boxen die ok waren.
Wie gesagt meine stand da drauf und die hat nix WLan, also nix mit Internet.
Einzige Zusatzbedingung, entweder Solar auf dem Dach, oder Ökostromtarif.
Danach war nur noch anmelden erforderlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, definitiv, von unserem regionalen Versorger und von meinem Elektriker bestätigt:
Auf unsere WLan-fähige und geförderte 11 kW Wallbox hat niemand von Außen Zugriff.

Das gibt es "nur" bei größeren Anlagen, nicht bei den hier in der Ecke in Einfamilienhäusern üblichen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Bisch du dabbisch?😂😉
Warum auch? §3 EstG 46
Steuerfrei sind ... zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 zweiter Halbsatz an einer ortsfesten betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des Aktiengesetzes) und für die zur privaten Nutzung überlassene betriebliche Ladevorrichtung;
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Wallbox ist ohne Förderung (gab’s damals noch gar nicht) und könnte auch theoretisch nicht mit irgendwem kommunizieren. Ist ja auch schon 5 Jahre alt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben