Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In China leben ca. 18x soviele Menschen wie in D 3,2 x 18 = 57,6% Also baut China langsamer aus als D 4,2 x 18 = 75,6% Müsste Chinas Anteil sein...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dafür verbrauchen sie weniger Kohle. 🤣
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei Firmenwagen wird vom Arbeitgeber meistens auch eine Wallbox mit remote Zugriff gefordert, damit man die Abrechnung der entstandenen Kosten einfacher machen kann.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Zumindest in NRW muss jede geförderte Box WLAN-fähig sein, im Netz hängen und der Versorger muss Zugang haben.
Interessant!
Hast du für diese Behauptung Nachweise?
Insbesondere dafür dass dem "Versorger" Zugang gewährt werden muss?
Dass die Box nicht betrieben werden darf ohne in einem WLAN angemeldet zu sein?
Und wer ist der "Versorger"? Stromlieferant oder Netzbetreiber?
Oder ist das auch nur wieder dein "ich hau mal einfach irgendwas raus" Blödsinn?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.508
Interessant!
Hast du für diese Behauptung Nachweise?
Insbesondere dafür dass dem "Versorger" Zugang gewährt werden muss?
Dass die Box nicht betrieben werden darf ohne in einem WLAN angemeldet zu sein?
Und wer ist der "Versorger"? Stromlieferant oder Netzbetreiber?
Oder ist das auch nur wieder dein "ich hau mal einfach irgendwas raus" Blödsinn?
Nein ist es nicht.
Hier in Hessen 2021 auch die gleichen Vorgaben zur Zulassung und Förderung der Wallbox.
Hier ein guter Artikel dazu:
Wallbox fürs Elektroauto anmelden: Auf was Sie unbedingt achten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nein ist es nicht.
Hier in Hessen 2021 auch die gleichen Vorgaben zur Zulassung und Förderung der Wallbox.
Hier ein guter Artikel dazu:
Wallbox fürs Elektroauto anmelden: Auf was Sie unbedingt achten müssen
Was auf der verlinkten Seite steht ist wohl alles richtig. Dort steht aber niGS von dem was er behauptet hat.

Wo steht dass in NRW geförderte Wallboxen nur betrieben werden dürfen wenn sie in einem WLAN angemeldet und vom "Versorger" ferngesteuert werden können?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Interessant!
Hast du für diese Behauptung Nachweise?
Insbesondere dafür dass dem "Versorger" Zugang gewährt werden muss?
Dass die Box nicht betrieben werden darf ohne in einem WLAN angemeldet zu sein?
Und wer ist der "Versorger"? Stromlieferant oder Netzbetreiber?
Oder ist das auch nur wieder dein "ich hau mal einfach irgendwas raus" Blödsinn?
Weissu, wenn du zu blöd zum suchen bist, ist das dein Problem.
Ich mal dir kein Bildchen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Interessant!
Hast du für diese Behauptung Nachweise?
Insbesondere dafür dass dem "Versorger" Zugang gewährt werden muss?
Dass die Box nicht betrieben werden darf ohne in einem WLAN angemeldet zu sein?
Und wer ist der "Versorger"? Stromlieferant oder Netzbetreiber?
Oder ist das auch nur wieder dein "ich hau mal einfach irgendwas raus" Blödsinn?
Wallboxen die ein Lademanagement-System oder ein geeichtes Zählsystem besitzen, oft in Tiefgaragen mit mehreren Wallboxen zu finden sollten vom Netzbetreiber schon frei zugänglich sein. So wie eigentlich auch der Zugang zum Stromzähler ggf. auch zur Hauptabsicherung (Panzersicherung) ist ja in der Hand des Netzbetreibers.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Weissu, wenn du zu blöd zum suchen bist, ist das dein Problem.
Ich mal dir kein Bildchen.
Nein, du hast nur einfach mal wieder Müll ins Forum gekippt.
Es wurden die Wallboxen gefördert die auf der Liste standen, die dürfen betrieben werden, auch ganz ohne dass der Netzbetreiber die abregeln kann. Auch in NRW.
Natürlich kann man auch was anderes behaupten, geht am besten wenn man ganz viel Meinung und ganz wenig Wissen hat...

Erst bei Wallboxen über 11 kW, die nicht gefördert wurden, kann inzwischen der Netzbetreiber die Installation, resp. Inbetriebnahme / Nutzung nur erlauben wenn er die bei Bedarf abregeln kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Erst bei Wallboxen über 11 kW, die nicht gefördert wurden, kann inzwischen der Netzbetreiber die Installation, resp. Inbetriebnahme / Nutzung nur erlauben wenn er die bei Bedarf abregeln kann.
so wurde mir das auch erklärt. Von meinem regionalen Versorger und Elektriker. Heute!

Und ja, meine Wallbox hängt im WLan.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wallboxen die ein Lademanagement-System oder ein geeichtes Zählsystem besitzen, oft in Tiefgaragen mit mehreren Wallboxen zu finden sollten vom Netzbetreiber schon frei zugänglich sein. So wie eigentlich auch der Zugang zum Stromzähler ggf. auch zur Hauptabsicherung (Panzersicherung) ist ja in der Hand des Netzbetreibers.
Völlig richtig, und es wäre sicher auch sinnvoll wenn der Netzbetreiber möglichst viele, auch Wallboxen bis 11 kW, bei Bedarf abregeln könnte.
Würde einfach und preiswert dazu beitragen das Netz stabil zu halten.
Was Bazinga da behauptet wäre also für das Netz vorteilhaft, aber es ist nun mal in Deutschland nicht so geregelt.
 
H

Hansano

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GSA; PAN
Es gibt seit diesem Jahr ein neus Gesetz von der Bundesnetzagentur: Droht eine Überlastung, dürfen Netzbetreiber künftig den neuen Strombezug von neuen, steuerbaren Wärmepumpen oder Ladestationen für E-Autos zeitweise einschränken (auf 4,2 Kilowatt). Die Mindeststrommenge für 50 km Reichweite bei E-Autos muss erfüllt werden.
Dies erfolgt zur Zeit noch in Regionen, aber ab 2025 muss jeder mit Solaranlage und E-Auto ein "Smart-Meter" einbauen. Das lässt sich dann entsprechend von extern steuern.

Neue Regelung: Wie der Strom künftig gedrosselt werden kann

Smart Meter: Was kosten die digitalen Stromzähler, und wann sind sie Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ahnung habe ich davon so gut wie keine, aber ich denke, eine Zugriffsberechtigung wüsste ich.
Wie schon geschrieben. Deine Wallbox braucht keinen Wlan Anschluss. Powerline richtet es. Und glaub mir: Bevor euer Stromnetz wegen 50 Wallboxen+ zusammen bricht, werden diese nacheinander abgeschaltet. Auch bei euch im Norden. (Ob Dir das gefällt oder dein Elektriker das nicht weiß)

Alles andere wäre auch grob fahrlässig....
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hoch lebe die Elektriker Ausbildung!:bounce:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nein, du hast nur einfach mal wieder Müll ins Forum gekippt.
Es wurden die Wallboxen gefördert die auf der Liste standen, die dürfen betrieben werden, auch ganz ohne dass der Netzbetreiber die abregeln kann. Auch in NRW.
Natürlich kann man auch was anderes behaupten, geht am besten wenn man ganz viel Meinung und ganz wenig Wissen hat...
So hat halt jeder seine Wahrheiten.
2020 galt das:
IMG_1645.jpeg
Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber im Grunde bist du ja einsichtig.
Die Sache mit dem deutschen Verbrennerausstieg hast du letztendlich nach langem hin und her auch begriffen.
Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Wenn man sich dran gewöhnt hat ihn einfach immer anzustecken wenn man daheim ankommt ist das alles kein Problem.
Genau das ist der Grund, dass ich mir nie einen gebrauchten Leasing E-Karren kaufen würde. Viele haben den für 3 Jahre (oder so) geleast und machen sich über die Akkuhaltbarkeit keinerlei Gedanken.

PS: Heißt aber nicht, dass du deinen geleast hast.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben