Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Etwas was man einführt kann man auch wieder abschaffen. Sowas geht oftmals schnelker als man denkt. Siehe E-Auto-Prämie. Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und natürlich dürfen auch deutsche Hersteller nach 2035 Verbrenner bauen, nur bekommen die Kunden die in Europa halt genau so wenig zugelassen wie chinesische.
Etwas was man einführt kann man auch wieder abschaffen.
Sowas geht oftmals schnelker als man denkt. Siehe E-Auto-Prämie.

Gruß Thomas
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
463
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Bei Elektro gibts halt keine "Abfallwärme", und ein Elektroofen braucht nunmal ordentlich Leistung.
Da werden auf Kurzstrecke vermutlich schnell mal 5-10kW gefordert, was den Verbrauch im Winter ordentlich hochtreibt.
Wenn Du Dich warm anziehst wird der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fallen :-)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
463
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Etwas was man einführt kann man auch wieder abschaffen.
Sowas geht oftmals schnelker als man denkt. Siehe E-Auto-Prämie.

Gruß Thomas
Kann man schon, aber eine grosse Restlaufzeit hat der Verbrenner halt trotzdem nicht. Und, obwohl ich ja auch daran hänge, ist das letztlich (sehr) sinnvoll.
Das ist auch den Herstellern klar. Je unkalkulierbarer die Rahmenbedingungen werden, desto schwieriger wird der Übergang (für Hersteller und Kunden).
Und das die Prämie nicht von ewiger Dauer ist kommt ja nicht wirklich überraschend und ist letztlich auch eine zwingende Notwendigkeit.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn Du Dich warm anziehst wird der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fallen :-)
Doch, auch dann.
Der Akku bringt bei kalten Temperaturen deutlich weniger Leistung.
Selbst wenn man komplett ohne Heizung fährt, hat man zwischen 20° und 0° ca. 20% Verlust.
Zusätzlich dauert das laden an Gleichstrom erheblich länger wenn man die Batterie nicht vor heizt.
Das kann schnell mal Faktor 5 sein.
Wenn man vorheizt braucht man halt noch mal deutlich mehr Strom.
Einen 500 Kilo Block von 0° auf 25° zu bringen geht halt nicht mit 100 Watt.
Man kann das natürlich durch öhm, unkonventionelle Fahrweise auch beeinflussen.
Immer Vollstrom wärmt den Akku auch. Dann muß man eben schon nach 45 Minuten wieder nachladen.
Egal was man macht, im Winter auf Langstrecke sind die Dinger shice.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Was ist denn der offensichtliche Unsinn?
Steht im Zitat.
Für ganz einfältige Zeitgenossen erkläre ich aber noch mal dass nicht Deutschland, wie von dir behauptet, das Verbrenner- Aus beschlossen hat.
Und dass das ein Konsens der EU- Staaten ist den Deutschland torpediert und sich damit reichlich blamiert hat.
Falls es jetzt immer noch nicht so richtig zu verstehen ist musst du dir selber entsprechende Bilder suchen, ich male es dir nicht auf...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Steht im Zitat.
Für ganz einfältige Zeitgenossen erkläre ich aber noch mal dass nicht Deutschland, wie von dir behauptet, das Verbrenner- Aus beschlossen hat.
Und dass das ein Konsens der EU- Staaten ist den Deutschland torpediert und sich damit reichlich blamiert hat.
Falls es jetzt immer noch nicht so richtig zu verstehen ist musst du dir selber entsprechende Bilder suchen, ich male es dir nicht auf...
Deutschland gehört immer noch zu den größten Autonationen, auch wenn im Land immer weniger Autos produziert werden.
Wenn die Deutschen sich nicht gegen den EU-Quatsch stellen können, sind sie es wohl selber Schuld.
Andere Nationen machen innerhalb der EU ständig das was sie wollen, nur wir halten uns an idiotische Vorgaben.
Und für die Super Einfältigen, die anscheinend überhaupt nichts begreifen: Du glaubst doch wohl selber nicht dass die deutsche Bundesregierung geschlossen gegen die EU Bestimmungen war?
Ich mal dir aber auch kein Bildchen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es ändert aber nix an der Tatsache, auch wenn du noch weitere 600 Seiten von dieser Idologie so überzeugt bist, du kannst es dir wahrscheinlich auch nicht Vorstellen es soll aber auch Leute geben die sich damit schon genügend beschäftigt und auch Ahnung haben.:zwinkern:
Elektroautos sind Technologie, keine Ideologie. Und noch dazu die in allen Aspekten dem Verbrenner überlegene Technologie. Außer in dem Faktor „Kilometer pro Minute nachfüllen“ und „maximale Reichweite pro Füllung“.

Damit die weitere Abhängigkeit von den Despoten dieser Welt, Verpestung der Stadtluft (ganz besonders im Winter), Beschleunigung des Klimawandels zu rechtfertigen, finde ich sehr dünn.

Aber das ist individuell. Andere mögen das toll finden.

Mein Tesla füllt am Supercharger übrigens mit ~20km/Minute nach.
Für mich völlig ausreichend. Die paar Minuten hab ich immer übrig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.780
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
"Der Audi RS Q e-tron verfügt über einen elektrischen Allradantrieb. Die Energieversorgung stellen eine Hochvoltbatterie und ein Energiewandler sicher, der mit reststoffbasiertem reFuel betrieben wird und so 60 Prozent CO2-Emissionen gegenüber konventionellen Kraftstoffen einspart"

Auf deutsch: Ein 4 Zylinder Verbrenner Range Extender lädt die HV Batterie.

Ich persönlich finde das Range Extender Thema eigentlich immer noch gut. Die täglichen Fahrten aus der Batterie und wenn es mal mehr sein muss stellt man sich (herausnehmbar) einen sparsamen Verbrenner in den Kofferraum, der nachladen kann.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
...wenn der Strom von einem zuverlässigem Motor den man dabei hat erzeugt wird das auch was mit Elektromobiliät:rolleyes:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.509
"Der Audi RS Q e-tron verfügt über einen elektrischen Allradantrieb. Die Energieversorgung stellen eine Hochvoltbatterie und ein Energiewandler sicher, der mit reststoffbasiertem reFuel betrieben wird und so 60 Prozent CO2-Emissionen gegenüber konventionellen Kraftstoffen einspart"

Auf deutsch: Ein 4 Zylinder Verbrenner Range Extender lädt die HV Batterie.

Ich persönlich finde das Range Extender Thema eigentlich immer noch gut. Die täglichen Fahrten aus der Batterie und wenn es mal mehr sein muss stellt man sich (herausnehmbar) einen sparsamen Verbrenner in den Kofferraum, der nachladen kann.
Da kann man doch gleich den Hybrid fahren. Die Technik ist ausgereift und mehr als 4-5 Liter verbrauchen die auch nicht.
Ich sehe den Vorteil des Range Extender Systems nicht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da kann man doch gleich den Hybrid fahren. Die Technik ist ausgereift und mehr als 4-5 Liter verbrauchen die auch nicht.
Ich sehe den Vorteil des Range Extender Systems nicht.
Der Vorteil vom Range Extender ist, er läuft im Wirkungsgrad optimierten Bereich und liefert den Überschuss, der fürs elektrisch fahren nicht gebraucht wird an die Batterie.
Aus meiner Sicht der bessere Hybrid.
Rein elektrisches mechanisches Antriebssystem mit Rückspeisung der Bremsenergie, mit einer kleinen rohstoffsparenden Batterie. Auf der Langstrecke macht es ein Range Extender, betrieben mit was auch immer. Skalierbar.
Für mich die Zukunft. Habe viele Jahre im Antriebsbereich gearbeitet.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
MOD:
Wenn weiter Beleidigungen kommen haben diese Personen temporäres aus in diesem Tread !
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nein, galt vermutlich eher mir, weil ich Personen, die nicht zwischen EU- und deutscher Gesetzgebung unterscheiden können wollen, kognitive Defizite unterstellt habe.
Und da die Diskussion darüber nichts mit dem Topic zu tun hat ist das auch ok...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
"Der Audi RS Q e-tron verfügt über einen elektrischen Allradantrieb. Die Energieversorgung stellen eine Hochvoltbatterie und ein Energiewandler sicher, der mit reststoffbasiertem reFuel betrieben wird und so 60 Prozent CO2-Emissionen gegenüber konventionellen Kraftstoffen einspart"

Auf deutsch: Ein 4 Zylinder Verbrenner Range Extender lädt die HV Batterie.

Ich persönlich finde das Range Extender Thema eigentlich immer noch gut. Die täglichen Fahrten aus der Batterie und wenn es mal mehr sein muss stellt man sich (herausnehmbar) einen sparsamen Verbrenner in den Kofferraum, der nachladen kann.
man sieht, auch die Konzerne müssen sparen hab ich das Gefühl.
letztes Jahr hatten die laut Info einen V8 DTM Motor als "Range Extender" an Bord ...

Ändert aber nichts dran, daß man einer "Grünen Technik" huldigen will und die bewährte Technik - wenn auch mechanisch entkoppelt - an Bord hat, weil es die neue Heils-Technik in dem Anwendungsfall nicht leisten kann.

ich würde eigentlich Mogelpackung dazu sagen wollen :nixweiss:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
Das erste benzinelektrische Fahrzeug wurde 1893 entwickelt, neu ist das Prinzip also nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das erste benzinelektrische Fahrzeug wurde 1893 entwickelt, neu ist das Prinzip also nicht.
das hat ja niemand behauptet, aber es wird einen Grund gegeben haben, warum man schon damals dieses Antriebs zu Gunsten des Verbrennungsmotors - der ja viel aufwendiger im technischen Aufbau ist - geopfert hat :nixweiss:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben