Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das liest sich jetzt aber schon anders. Den gleichen Preis wie andere zu bekommen ist ein anderer Sachverhalt, als einen fairen Preis zu bekommen...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hmm, soll ich’s Dir noch mal erklären?
Bei Tesla kostet das Auto, was im Internet dran steht.

Bei VW kostet das Auto so viel, wie ich raushandeln kann. Das benachteiligt klar Menschen, die keinen Bock auf Feilschen haben oder zu schüchtern sind.

Bei Tesla können sich diese Menschen sicher sein, dass alle anderen denselben Preis bekommen.

Und nicht sich latent über den Tisch gezogen fühlen, weil sie genau wissen, dass das auch billiger gegangen wäre.
Das liest sich jetzt aber schon anders. Den gleichen Preis wie andere zu bekommen ist ein anderer Sachverhalt, als einen fairen Preis zu bekommen - was du vorher latent unterstellt hast.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Doch, man kann sie auch zulassen, aber nur wenn sie ausschließlich mit E-Fuels laufen. Wie übrigens auch in China.
Ja, habe ich unterschlagen.
Weil kein halbwegs vernünftiger Mensch auf die Idee kommt dass wir bis 2035 so viel überschüssige EE haben dass wir daraus mit 30% Wirkungsgrad einen Kraftstoff herstellen um den in mit wiederum ca. 30% Wirkungsgrad in PKW- Motoren verbrennen zu können. Da werden weniger als 10% der eingesetzten Energie genutzt.

Wenn wir bis dahin nennenswerte Mengen zur Verfügung haben sollten würde ich die eher in Löschflugzeugen als in privaten Pkw verballern...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Bei Tesla können sich diese Menschen sicher sein, dass alle anderen denselben Preis bekommen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie angepisst mein Kollege war, als Tesla 2 Wochen nachdem er seine Kiste bestellt hat Tesla den Preis für dieses Modell um ein paar Tausender gesenkt hat. Nachverhandeln war nicht.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie angepisst mein Kollege war, als Tesla 2 Wochen nachdem er seine Kiste bestellt hat Tesla den Preis für dieses Modell um ein paar Tausender gesenkt hat. Nachverhandeln war nicht.
Ja, damit macht sich Tesla keinen Gefallen, meine ich.

Andererseits muss man aber auch eingestehen, dass es auch früher und bei anderen Herstellern Nachlässe für gegeben hat. Insbesondere vor einem Modellwechsel.
Aber meist nicht in dem Ausmaß und eher "unter der Hand", also nicht offiziell.

BG
Michael
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei Tesla können sich diese Menschen sicher sein, dass alle anderen denselben Preis bekommen.
aber wenn alle den selben Preis bekommen
heisst das NICHT
das alle einen fairen Preis bekommen.

und so ein Verkaufsmodell funktioniert nur, solange ich
  • entweder ein einzigartiges Produkt habe, also ein Monopol
  • oder ich mit der entsprechenden Verkaufszahl zufrieden bin, wenn eben auch Wettbewerb in dem Segment entsteht

Preis ist immer im Umfeld von "Wie viel kann ich verlangen" und "wieviel muß ich verkaufen, damit meine Kalkulation aufgeht"

Und wer den Markt beobachtet sieht - und das ist nicht nur bei E-Mobilen so - daß es immer ein Wechsel zwischen Marktanteil und Gewinn ist.
Wenn der Marktanteil hoch ist versucht man den Gewinn zu erhöhen --> was zu sinkendem Marktanteil bei aber höheren Gewinnen pro Stück und auch gesamt führt,
Sinkende Marktanteile führen dann wieder zu sinkenden Preise, was zu steigenden Marktanteilen führt (führen sollte :zwinkern: ), aber sinkenden Gewinnen ....
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Wer ein kleines Boot hat, für den gibt´s jetzt Komplettlösungen für den einfachen Vortrieb:

Die Elektromotoren für Boote TEMO Frankreich
Das vergisst man schnell. Für ein Schlauchboot, in dem du sowieso nur kurz sitzen möchtest, ausreichend und viel zu teuer. Ein Verbrenner mit integriertem Tank ist leichter und kostet nur ein Drittel. Am Steg laden ist schwer möglich, also schleppt man das Teil laufend durch die Gegend....
Wird derzeit nur bei Anglern auf für Verbrenner gesperrten Gewässern benutzt. Dafür reicht auch eine Bleibatterie und ein n Motor für 450 Euro.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Solange man bei „value for money“ vorne ist, klappt das ganz gut.

Nicht umsonst ist das Model Y das meistverkaufte Auto überhaupt in 2023.

Da muss Preis/Leistung ja irgendwie stimmen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Solange man bei „value for money“ vorne ist, klappt das ganz gut.

Nicht umsonst ist das Model Y das meistverkaufte Auto überhaupt in 2023.

Da muss Preis/Leistung ja irgendwie stimmen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das vergisst man schnell. Für ein Schlauchboot, in dem du sowieso nur kurz sitzen möchtest, ausreichend und viel zu teuer. Ein Verbrenner mit integriertem Tank ist leichter und kostet nur ein Drittel. Am Steg laden ist schwer möglich, also schleppt man das Teil laufend durch die Gegend....
Wird derzeit nur bei Anglern auf für Verbrenner gesperrten Gewässern benutzt. Dafür reicht auch eine Bleibatterie und ein n Motor für 450 Euro.
Gibt aber einen Haufen Gewässer, da ist Verbrenner verboten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mein Kumpel hatte jetzt 2J einen Tesla gefahren, von den angegeben 550km schaffte er im Winter (wohnt nahe Rottweil) oft nur die Hälfte bzw. gerade mal 300km, wenn er dann noch ab und zu einen Anhänger brauchte schrumpfte die Reichweite auf nicht einmal 200km, tolle Kiste wurde zwischenzeitlich wieder gegen einen Diesel getauscht
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
763
Also wenn China wirklich Technologie offen ist bis 2060 also auch Verbrenner zulässt sind Sie flexibler und besser aufgestellt wie die Europäer . Das erstaunt mich mit den Chinesen. Kann das jemand verifizieren?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.509
Mein Kumpel hatte jetzt 2J einen Tesla gefahren, von den angegeben 550km schaffte er im Winter (wohnt nahe Rottweil) oft nur die Hälfte bzw. gerade mal 300km, wenn er dann noch ab und zu einen Anhänger brauchte schrumpfte die Reichweite auf nicht einmal 200km, tolle Kiste wurde zwischenzeitlich wieder gegen einen Diesel getauscht
Wenn so was von den Herstellern klar kommuniziert würde wäre das besser. Momentan bekommt man im ersten Winter doch graue Haare
Wenn man mit Winterreifen bei Minusgraden fährt aufgrund des Mehrverbrauches.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei Tesla können sich diese Menschen sicher sein, dass alle anderen denselben Preis bekommen.
Bahahaha, was für ein Schwachsinn.
Tesla macht doch gerade Weltweit Preise nach Haldenproduktion.
Bei Tesla kann man sicher sein, dass man morgen möglicherweise 10.000€ weniger bezahlt als heute.
Übermorgen dann vielleicht umgekehrt, wenn ein paar Produktionsstellen ausfallen.
Immer dieses dumme Fanboygelaber….
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Kumpel hatte jetzt 2J einen Tesla gefahren, von den angegeben 550km schaffte er im Winter (wohnt nahe Rottweil) oft nur die Hälfte bzw. gerade mal 300km, wenn er dann noch ab und zu einen Anhänger brauchte schrumpfte die Reichweite auf nicht einmal 200km, tolle Kiste wurde zwischenzeitlich wieder gegen einen Diesel getauscht
Wenn man sich nicht mit beschäftigt, wird man davon überrascht.
Fährt nur noch 300km. Und? Lädt man halt mal öfter. Wo ist das Problem?

Im Moment braucht mein Y 24kWh statt im Sommer 14. Weil ich den Innenraum immer schön vorher auf Betriebstemperatur bringe. Und immer nur kurze Strecken fahre. Reichweite so keine 250km. Auf der Kurzstrecke. Auf der Langstrecke wäre die Reichweite höher.

Reichweite ist etwas bei Elektroautos, was nur Verbrennerfahrern und Leuten Probleme bereitet, die keine Ahnung haben und sich damit auch nicht beschäftigen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn so was von den Herstellern klar kommuniziert würde wäre das besser. Momentan bekommt man im ersten Winter doch graue Haare
Wenn man mit Winterreifen bei Minusgraden fährt aufgrund des Mehrverbrauches.
Korrekt, man weiß ja das die Angabe von Herstellern selten zutreffen, auch bei den Verbrennern passt es nicht immer, aber diese Abweichung finde ich schon heftig:(
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn man sich nicht mit beschäftigt, wird man davon überrascht.
Fährt nur noch 300km. Und? Lädt man halt mal öfter. Wo ist das Problem?

Im Moment braucht mein Y 24kWh statt im Sommer 14. Weil ich den Innenraum immer schön vorher auf Betriebstemperatur bringe. Und immer nur kurze Strecken fahre. Reichweite so keine 250km. Auf der Kurzstrecke. Auf der Langstrecke wäre die Reichweite höher.

Reichweite ist etwas bei Elektroautos, was nur Verbrennerfahrern und Leuten Probleme bereitet, die keine Ahnung haben und sich damit auch nicht beschäftigen.
Es ändert aber nix an der Tatsache, auch wenn du noch weitere 600 Seiten von dieser Idologie so überzeugt bist, du kannst es dir wahrscheinlich auch nicht Vorstellen es soll aber auch Leute geben die sich damit schon genügend beschäftigt und auch Ahnung haben.:zwinkern:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben