Bei Tesla können sich diese Menschen sicher sein, dass alle anderen denselben Preis bekommen.
aber wenn alle den selben Preis bekommen
heisst das NICHT
das alle einen fairen Preis bekommen.
und so ein Verkaufsmodell funktioniert nur, solange ich
- entweder ein einzigartiges Produkt habe, also ein Monopol
- oder ich mit der entsprechenden Verkaufszahl zufrieden bin, wenn eben auch Wettbewerb in dem Segment entsteht
Preis ist immer im Umfeld von "Wie viel kann ich verlangen" und "wieviel muß ich verkaufen, damit meine Kalkulation aufgeht"
Und wer den Markt beobachtet sieht - und das ist nicht nur bei E-Mobilen so - daß es immer ein Wechsel zwischen Marktanteil und Gewinn ist.
Wenn der Marktanteil hoch ist versucht man den Gewinn zu erhöhen --> was zu sinkendem Marktanteil bei aber höheren Gewinnen pro Stück und auch gesamt führt,
Sinkende Marktanteile führen dann wieder zu sinkenden Preise, was zu steigenden Marktanteilen führt (führen sollte
), aber sinkenden Gewinnen ....