WorĂŒber reden wir, die OEMs wie VW oder ĂŒber deren Zulieferer? Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen. Das Thema ist viel zu komplex um es hier wirklich zu erklĂ€ren. FĂ€ngt aber damit an, dass es wenige gibt, die auch entwickeln wie Bosch, ZF, Hella, die eine andere Position haben, als die tausenden von kleinen Betrieben, die Stanzteile oder was auch immer liefern, wenn die aufhören zu verkaufen, bleibt das unbemerkt.
Ein Problem ist, dass genau diese Unternehmen ihre gestiegenen Kosten beim OEM nicht durchsetzen können oder erst nach Monaten und dann ĂŒber die mangelnde LiquiditĂ€t in die Insolvenz schlittern.
Ich kenne ĂŒbrigens nicht einen Zulieferer, der staatlich subventioniert wird, vielleicht kann mir da ja mal jemand einen nennen.
Wie abhÀngig die Zulieferer sind zeigt das Beispiel der Firma Kiekert, ist schon einige Jahre her, ist aber ein Krimi.
Sorry fĂŒr OT.