Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, der weicht halt bei manchen Sachen vom F11 ab. Dinge die ich in meinem 5er blind finde, darf ich da dann suchen. Das 2er Cabrio, fahr ich...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hab selbst F36 und find die Bedienung und optik genial.

was ist denn am 240i?
Naja, der weicht halt bei manchen Sachen vom F11 ab.
Dinge die ich in meinem 5er blind finde, darf ich da dann suchen.
Das 2er Cabrio, fahr ich halt nur im Urlaub.

F36 ist ja im Prinzip das Gleiche wie der F30.

Aber alles nicht so schlimm, wie das Command online, das ich in meinem SL hatte.
Das war schlicht eine Katastrophe.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weiß nicht, inwieweit das billige Propaganda ist, aber die Musik ist geil. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Woran erkennt man, dass das Elektroautos sind?

Ich finde BEV im Winter einfach toll. Immer in ein warmes Auto steigen, nie kratzen. Muss man irgendwo warten, läuft einfach die Heizung weiter. Ohne die Umwelt zu verpesten, wie man aktuell allerorten feststellen kann.

Ich hab den Eindruck, das Parken mit laufendem Motor ist nicht mal mehr Kavaliersdelikt, das ist Usus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Woran erkennt man, dass das Elektroautos sind?
Wenn man das ungeschnittenen Video sehen würde, könnte man bestimmt x aufgegebene Autos am Straßenrand sehen - typisch für das Land / Menschen.
Ob die Dinger stehen weil Sprit oder Strom alle, Sommerreifen, Scheibe eingefroren oder Fahrer*innen überfordert bleibt das sahnige Geheimnis der Vereinigten Staaten der Amerikas...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Fehlt nur noch als Konsens: "...aber das macht ja nichts, weil Europa und Deutschland so verarmen werden, dass man sich dort eh keine neuen Fahrzeuge mehr kaufen kann!" ...oder so... schließlich wissen wir doch alle, Deutschland schafft sich ab und alle anderen lachen über uns... dabei geht es den meisten Menschen hierzulande gut, zum großen Teil sogar besser als früher. Man kann auch alles kleinreden.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Definiere "Früher"? Eine Steigerung von 25Prozent in 2023 bei den Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr ist nicht wirklich positiv. Firmen reduzieren Produktion und Personal, verlagern Produktionen, Lebenshaltungskosten steigen weiter....

Und wie reagiert man? Ich glaube nicht, dass hier etwas klein geredet wird, es ist für mich eher so, dass man die Augen vor der Situation verschließt und hofft, dass es nicht so schlimm wird
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Während Corona war das Insolvenzgehen praktisch ausgeschlossen. Da hat sich viel angestaut, was 2023 dann nachgeholt wurde. Das ist kein Kriterium.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
während Corona hat es die Gastronomie und Veranstalter getroffen. Der Konsum war eher hoch, weil die Menschen nicht raus konnten.
Jetzt bricht der Konsum ein und zwar auf breiter Front.
Beispiel, hier gibt es den Marktführer im Bereich Weiße Ware. Die hatten eine interne Betriebsvereinbarung, die Kündigungen aus betrieblichen Gründen ausschließt. Diese Vereinbarung wurde in 23 nicht verlängert, weil man wegen sinkender nachfrage eine Schicht gestrichen hat und wegen der hohen Energiekosten einen Teil der Produktion nach Osteuropa verlagern wird.
Das ist nur ein Beispiel, hat in der Region hohe Wellen geschlagen.
Mit Corona hat das wenig zu tun.
Den Marktführer im Bereich Küchen, auch hier in der Ecke, hat ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um auf die einbrechende Nachfrage zu reagieren.
Die Leute habe einfach weniger frei verfügbares Geld, daran liegt das.
Was Insolvenzen angeht sind die Prognosen für 24 noch düsterer, aber das bleibt abzuwarten
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Während der Pandemie haben die Leute Autos gekauft, als wenn es später keine mehr geben würde. Die Höfe und Ausstellungsräume der Autohäuser waren leer, die Lieferzeiten ab Werk irrsinnig lang. Und heute? Die Ausstellungsräume rappelvoll und die Lieferzeiten kurz. Warum? Nunja, die Leute haben ja gerade erst kürzlich ein neues Auto gekauft oder geleast. Jetzt warten wir mal ab, bis die Leasingzeiten abgelaufen sind, dann erhöht sich auch der Absatz wieder. Wetten?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
...und natürlich halte viele auch ihre Kröten zusammen, weil ja "Habecks Heizungshammer" ihnen sofort die Heizung rausreißt. Die Lobbyverbände haben gute Arbeit geleistet. So viele neue Gas und Ölheizungen wie im letzten Jahr verbaut wurden hat es lange nicht gegeben.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Während der Pandemie haben die Leute Autos gekauft, als wenn es später keine mehr geben würde. Die Höfe und Ausstellungsräume der Autohäuser waren leer, die Lieferzeiten ab Werk irrsinnig lang. Und heute? Die Ausstellungsräume rappelvoll und die Lieferzeiten kurz. Warum? Nunja, die Leute haben ja gerade erst kürzlich ein neues Auto gekauft oder geleast. Jetzt warten wir mal ab, bis die Leasingzeiten abgelaufen sind, dann erhöht sich auch der Absatz wieder. Wetten?
Die Wette halte ich, die Lieferzeiten waren so lang, weil die Produktionen bedingt durch Corona besonders in Asien zum Abriss der Lieferketten geführt hat. Dazu kam die Förderung, die die Nachfrage angeschoben hat.
Schau mal, wie viele Zulieferer zu kämpfen haben, wäre die Nachfrage besonders hoch gewesen, dürfte das nicht so sein, oder?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Die Zulieferer sind wie die Bauern am jammern, weil sie sich nicht schnell genug auf neue Produkte für den Bedarf in diesem Falle bei BEV umgestellt haben. Der Teilumsatz geht dann verloren und man muss laut werden, damit der Staat noch ein paar Subventionen raushaut. Beispiel ganz oben: VW jammert ohne Ende, hat aber in 2023 Rekordgewinne eingefahren.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Worüber reden wir, die OEMs wie VW oder über deren Zulieferer? Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen. Das Thema ist viel zu komplex um es hier wirklich zu erklären. Fängt aber damit an, dass es wenige gibt, die auch entwickeln wie Bosch, ZF, Hella, die eine andere Position haben, als die tausenden von kleinen Betrieben, die Stanzteile oder was auch immer liefern, wenn die aufhören zu verkaufen, bleibt das unbemerkt.
Ein Problem ist, dass genau diese Unternehmen ihre gestiegenen Kosten beim OEM nicht durchsetzen können oder erst nach Monaten und dann über die mangelnde Liquidität in die Insolvenz schlittern.

Ich kenne übrigens nicht einen Zulieferer, der staatlich subventioniert wird, vielleicht kann mir da ja mal jemand einen nennen.
Wie abhängig die Zulieferer sind zeigt das Beispiel der Firma Kiekert, ist schon einige Jahre her, ist aber ein Krimi.
Sorry für OT.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Kurzarbeitergeld keine Subvention?

Ja die OEMS haben die Macht aber auch hochverschuldete Zulieferer wie ZF. Warum? Weil man alles kaufen wollte und Milliarden Schulden hat? Während sich Manager dicke Bonis reinziehen.

Aber so ist das leider. Immer nur nehmen nehmen nehmen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mercedes verkauft alle seine Autohäuser „Werksniederlassungen“, geht aktuell durch die Nachrichten.

Erstaunlich in welch kurzer Zeit Tesla das Automobilgeschäft revolutioniert hat und alle hinterherhecheln.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Mercedes verkauft alle seine Autohäuser „Werksniederlassungen“, geht aktuell durch die Nachrichten.

Erstaunlich in welch kurzer Zeit Tesla das Automobilgeschäft revolutioniert hat und alle hinterherhecheln.
Das hat mir mein Mercedes Freundlicher schon vor 2 Jahren erzählt was "die" Vorhaben.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben