Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nee, habn richtiges Auto.
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
261
Bei BMW gibt es auch 23 Prozent auf Listenpreis beim IX3 als Beispiel.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Europazahlen für 2023:

IMG_1490.jpeg
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Da sieht man mal wieder: selbst die E-Auto-Generation wird immer älter und bevorzugt, hoch zu sitzen :-)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es bleibt jedenfalls interessant, wie sich die Zulassungen entwickeln
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Besonders in der Preisklasse haben BMW, Audi und Mercedes deutlich aufgeholt, denke ich.
Da bleibt man dann doch eher der Marke treu, die man als Verbrenner gefahren ist, so sehe ich das.
Ist dann ja auch oft noch eine Frage, ob einem das Fahrzeug gefällt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
An was machst du das denn fest? In der Liste da oben ist der Tesla der einzige Stromer.
Aber dafür das Modell Y, nicht Modell 3!!
Also müssen 254.000 neue Eigentümer lieber höher sitzen wollen :-)

Man siehts ja auch auf der Autobahn...110 km/h ist dann oft schon genug.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Interessanter ist doch das Tesla in D 2023 genau 9% weniger Autos verkauft hat als 2022.
Ein Trend?
Dieses Jahr wird wohl nicht viel verkauft wegen Wegfalll der Förderung. 25 wird interessant für Käufer weil da die Preise endlich den reellen Wert erreichen.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
590
Modell
R 850 GL
Besonders in der Preisklasse haben BMW, Audi und Mercedes deutlich aufgeholt, denke ich.
Da bleibt man dann doch eher der Marke treu, die man als Verbrenner gefahren ist, so sehe ich das.
Ist dann ja auch oft noch eine Frage, ob einem das Fahrzeug gefällt.
Im Prinzip ja.
Aber: Bei keinem der von Dir genannten Drei gibt es ein zum Y vergleichbares Fahrzeug. Jedenfalls nicht zu dem Preis.
Und die Bedienung ist zumindest bei Mercedes (habe einen EQB zur Probe gefahren) unübersichtlich bis chaotisch. Ich wollte nämlich eigentlich "meiner" Marke treu bleiben.....
Die Bedienung des Tesla hauptsächlich über den großen Bildschirm finde ich sehr gut.
Und natürlich der große Vorteil des Tesla: Das eigene Schnellladenetz. Günstiger als die anderen und ohne dass man sich mit diversen verschiedenen Anbietern rumschlagen muss.
Bei Tesla wurde das Auto um Antriebs- und Bedienkonzept herum entwickelt.
Die anderen machen auf mich den Eindruck, dass zuerst das Auto da war, und man dann den E-Antrieb reingebastelt hat. Obwohl es alles speziell entwickelte E-Autos sind!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
So unterschiedlich sind die Ansichten, ich finde die Bedienung über einen Bildschirm übelst, weil man hinschauen muss. Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Konzepte.
Für mich, ich betone dies ist meine persönliche Meinung und kein Urteil, hat ein Tesla innen den Charme einer Zahnarztpraxis, sorry, schon deshalb käme mir der Eimer nicht auf den Hof.

Das darf und soll jeder anders beurteilen, wenn er mag
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
590
Modell
R 850 GL
So unterschiedlich sind die Ansichten, ich finde die Bedienung über einen Bildschirm übelst, weil man hinschauen muss. Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Konzepte.
Für mich, ich betone dies ist meine persönliche Meinung und kein Urteil, hat ein Tesla innen den Charme einer Zahnarztpraxis, sorry, schon deshalb käme mir der Eimer nicht auf den Hof.

Das darf und soll jeder anders beurteilen, wenn er mag
Ich sehe, Du kennst die Bedienung beim Tesla offenbar nicht.
Z.B. bei der Heizungsbedienung muss man genauso viel oder wenig hinschauen wie bei einem Auto mit Drehknöpfen. Einfach, um die zu finden.
Beim Tesla kann man sich ganz nach Wunsch Bedienungselemente in der unteren Leiste des Bildschirms anordnen. Wie beim Schmachtfon.
Über Geschmack kann man natürlich streiten oder auch nicht. Mir gefällt der zurückhaltend gestaltete Innenraum des Y. Er ist schlicht, ohne Bling-Bling.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
An das Bedienkonzept von Tesla muss man sich tatsächlich einlassen. Hat man das getan, dann allerdings findet man das „normale“ Bedienkonzept ziemlich altbacken.

Letztes WE hatte ich einen aktuellen T-Roc als Mietauto und ich kann keinerlei Vorteile am drücken von Knöpfen und Schaltern erkennen. Von fehlender Leistung, schlapper Heizung und ähnlichem abgesehen.

Wie oft ich den Scheibenwischer angemacht habe, statt den Rückwärtsgang einzulegen. 🤣
Aber da kann VW jetzt wenig für.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
An das Bedienkonzept von Tesla muss man sich tatsächlich einlassen. Hat man das getan, dann allerdings findet man das „normale“ Bedienkonzept ziemlich altbacken.

Letztes WE hatte ich einen aktuellen T-Roc als Mietauto und ich kann keinerlei Vorteile am drücken von Knöpfen und Schaltern erkennen. Von fehlender Leistung, schlapper Heizung und ähnlichem abgesehen.

Wie oft ich den Scheibenwischer angemacht habe, statt den Rückwärtsgang einzulegen. 🤣
Aber da kann VW jetzt wenig für.
Du bringst es auf den Punkt! Fahre seit vielen Jahren Autos eines Herstellers und wenn ich in das Auto meiner Tochter steige, bediene ich auch immer den Scheibenwischer beim Gang einlegen.

Alles Gewohnheit. Weil das so ist, kann ich auch jeden Schalter und Hebel ohne Beleuchtung bedienen, so wie bei der GS, alles eine Frage des Trainings.
Ich hatte ja auch gesagt, dass ich das Tesla Konzept nicht schlecht reden will, mir persönlich gefällt es nicht
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
261
Ich bin anscheinend in der Zeit stehen geblieben mit meinen 39.

Für mich muss es sein wie im

  • BMW E39
  • BMW E46
  • Audi 100 aus den 90ern mit den ganzen Zusatzanzeigen.

Tesla sieht ist mir persönlich rundgelutscht. Sieht aus wie ein Koreaner.

Wäre das Ding aus dem Osten und nicht vom AMI wäre gar kein Hype da.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich bin anscheinend in der Zeit stehen geblieben mit meinen 39.

Für mich muss es sein wie im

  • BMW E39
  • BMW E46
  • Audi 100 aus den 90ern mit den ganzen Zusatzanzeigen.

Tesla sieht ist mir persönlich rundgelutscht. Sieht aus wie ein Koreaner.

Wäre das Ding aus dem Osten und nicht vom AMI wäre gar kein Hype da.
Bis F10 und F30 gehts eigentlich.
Bis dahin war das mit dem I Drive genial.
Jetzt beim M240i muss ich auch immer wieder suchen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben