Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schade, hab’s nicht gesehen. Wird sicher mir gegolten haben. Schicks einfach noch mal per PN. Freu mich.
B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Nein, galt vermutlich eher mir, weil ich Personen, die nicht zwischen EU- und deutscher Gesetzgebung unterscheiden können wollen, kognitive Defizite unterstellt habe.
Und da die Diskussion darĂŒber nichts mit dem Topic zu tun hat ist das auch ok...
Schade, hab’s nicht gesehen. Wird sicher mir gegolten haben.
Schicks einfach noch mal per PN.
Freu mich.

KAlaus

KAlaus

BeitrÀge
1.212
Modell
R1200GS LC Adventure
Bei manchem schon...
Genau wie das Ablehnen eben dieser neuen Technologie...

Einfach mal ausprobieren hilft bei vielen, das war 1999 schon bei meinem ersten Smart so...

Letzten Sommer hatten wir ein Hausboot mit einem Range-Extender-Prinzip (Dieselmotor treibt Generator, der fĂŒllt eine Pufferbatterie, aus dem der Bootsmotor und die Strahlruder (Bug/Heck) angetrieben werden).
War etwas gewöhnungsbedĂŒrftig am Anfang, aber nach einer halben Stunde geil.
Wie beim E-Auto war das Ansprechverhalten spontan und dann auch knackig, und mit den zwei Strahlrudern konnte man auch ohne Ahnung das Ding auf dem sprichwörtlichen Teller drehen ("Schatz, die Sonne geht auf der anderen Seite auf" - "kein Problem, ich dreh kurz um" :-) )
VORHER war ich auch skeptisch, nach der o.g. halben Stunde fand ich's gut (und in einem Scarab wÀre ein klassischer V8 trotzdem geil - ist aber wieder ein komplett anderer Anwendungsfall ;-)

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.995
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich weiß - aber da steht doch auch Dakar dran ;)
Und außerdem war die Diskussion die letzten Seiten etwas neben dem Thema und jetzt sind wir wieder drauf, oder?

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.902
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Diskussion die letzten Seiten etwas neben dem Thema
FInde ich nicht. Ein BEV mit kleiner Batterie und Range Extender passt mMn super in diese Diskussion .
Wir muessen ja hier nicht jeden Quatsch, den die deutsche Politik so verzapft, 1:1 ĂŒbernehmen.

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
90
Wobei die Speichertechnik grosse Fortschritte macht und noch weitere zu erwarten sind. Der Feststoffakku soll wohl innert 5 Jahren Marktreife erlangen, da wird ja mit gigantischen Ressourcen dran geforscht, damit sollen dann grosse Reichweiten und vA schnellere LadevorgÀnge möglich sein.

Darum finde ich einen Range Extender bestenfalls eine Übergangstechnik (gleich wie Hybrid), bis die Feststoffzelle fĂŒr die breite Masse bezahlbar ist.

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn so was von den Herstellern klar kommuniziert wĂŒrde wĂ€re das besser. Momentan bekommt man im ersten Winter doch graue Haare
Wenn man mit Winterreifen bei Minusgraden fÀhrt aufgrund des Mehrverbrauches.
Das ist aber beim Verbrenner auch nicht besser. Ich musste am Sonntag auf Langstrecke SĂŒddeutschland wegen - 10°C glatt einmal nachtanken, ich habe die 800 km gerade so mit einem Tank geschafft (Verbrauch > 6 Liter = 9,80 Euro/100km)

Mit einem E-Karren wÀre meine beiden Orts-Termine nicht zu halten gewesen, wenn ich dann mindestens 3 x nachladen muss = 4-stelliger Umsatz geht flöten.

Und mehr gekostet hÀtte es wohl auch bei E-VerbrÀuchen von dann >> 20 KWh/100km.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da kippt nichts mehr. Die Entwicklung neuer Verbrenner ist nahezu ĂŒberall eingestellt.

Auf Afrika braucht auch niemand hoffen, da zĂ€hlt alleine Kosten/Km und die Nachlademöglichkeit ĂŒber Solar. Daher boomt gerade schon mal das elektrische Zweirad mit Akkuwechselstationen in mehreren LĂ€ndern.

https://spironet.com/

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.876
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Klar, da wird dann ein Land wie Burkina Faso mit LastenrÀdern versorgt, die lÀcherlichen 600 Kilometer zum nÀchsten Hafen sind doch ein Klax.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Oben