Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schade, hab’s nicht gesehen. Wird sicher mir gegolten haben. Schicks einfach noch mal per PN. Freu mich.
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nein, galt vermutlich eher mir, weil ich Personen, die nicht zwischen EU- und deutscher Gesetzgebung unterscheiden können wollen, kognitive Defizite unterstellt habe.
Und da die Diskussion darüber nichts mit dem Topic zu tun hat ist das auch ok...
Schade, hab’s nicht gesehen. Wird sicher mir gegolten haben.
Schicks einfach noch mal per PN.
Freu mich.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bei manchem schon...
Genau wie das Ablehnen eben dieser neuen Technologie...

Einfach mal ausprobieren hilft bei vielen, das war 1999 schon bei meinem ersten Smart so...

Letzten Sommer hatten wir ein Hausboot mit einem Range-Extender-Prinzip (Dieselmotor treibt Generator, der füllt eine Pufferbatterie, aus dem der Bootsmotor und die Strahlruder (Bug/Heck) angetrieben werden).
War etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber nach einer halben Stunde geil.
Wie beim E-Auto war das Ansprechverhalten spontan und dann auch knackig, und mit den zwei Strahlrudern konnte man auch ohne Ahnung das Ding auf dem sprichwörtlichen Teller drehen ("Schatz, die Sonne geht auf der anderen Seite auf" - "kein Problem, ich dreh kurz um" :-) )
VORHER war ich auch skeptisch, nach der o.g. halben Stunde fand ich's gut (und in einem Scarab wäre ein klassischer V8 trotzdem geil - ist aber wieder ein komplett anderer Anwendungsfall ;-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich weiß - aber da steht doch auch Dakar dran ;)
Und außerdem war die Diskussion die letzten Seiten etwas neben dem Thema und jetzt sind wir wieder drauf, oder?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Diskussion die letzten Seiten etwas neben dem Thema
FInde ich nicht. Ein BEV mit kleiner Batterie und Range Extender passt mMn super in diese Diskussion .
Wir muessen ja hier nicht jeden Quatsch, den die deutsche Politik so verzapft, 1:1 übernehmen.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Wobei die Speichertechnik grosse Fortschritte macht und noch weitere zu erwarten sind. Der Feststoffakku soll wohl innert 5 Jahren Marktreife erlangen, da wird ja mit gigantischen Ressourcen dran geforscht, damit sollen dann grosse Reichweiten und vA schnellere Ladevorgänge möglich sein.

Darum finde ich einen Range Extender bestenfalls eine Übergangstechnik (gleich wie Hybrid), bis die Feststoffzelle für die breite Masse bezahlbar ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn so was von den Herstellern klar kommuniziert würde wäre das besser. Momentan bekommt man im ersten Winter doch graue Haare
Wenn man mit Winterreifen bei Minusgraden fährt aufgrund des Mehrverbrauches.
Das ist aber beim Verbrenner auch nicht besser. Ich musste am Sonntag auf Langstrecke Süddeutschland wegen - 10°C glatt einmal nachtanken, ich habe die 800 km gerade so mit einem Tank geschafft (Verbrauch > 6 Liter = 9,80 Euro/100km)

Mit einem E-Karren wäre meine beiden Orts-Termine nicht zu halten gewesen, wenn ich dann mindestens 3 x nachladen muss = 4-stelliger Umsatz geht flöten.

Und mehr gekostet hätte es wohl auch bei E-Verbräuchen von dann >> 20 KWh/100km.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da kippt nichts mehr. Die Entwicklung neuer Verbrenner ist nahezu überall eingestellt.

Auf Afrika braucht auch niemand hoffen, da zählt alleine Kosten/Km und die Nachlademöglichkeit über Solar. Daher boomt gerade schon mal das elektrische Zweirad mit Akkuwechselstationen in mehreren Ländern.

https://spironet.com/
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Klar, da wird dann ein Land wie Burkina Faso mit Lastenrädern versorgt, die lächerlichen 600 Kilometer zum nächsten Hafen sind doch ein Klax.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben