Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schaue mal deine Stromrechnung genau an, es geht nicht nur um die EEG da steht noch einiges mehr drauf:rolleyes:....... EEG Umlage----- KWK...
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Na, die EEG Umlage kostet doch nur eine Kugel Eis im Monat :smokerx:
Schaue mal deine Stromrechnung genau an, es geht nicht nur um die EEG da steht noch einiges mehr drauf:rolleyes:.......

EEG Umlage-----

KWK Aufschlag-----

§19-Strom NEV Aufschlag-----

§17-ENWG Offshore-Aufschlag-----

§18-AbLaV Abschaltb.-Lasten Umlage-----

Stromsteuer----

Grundpreis----

Wie gesagt der eigentliche Strompreis wäre ja OK

G

Gast 32829

Gast
Zuerst, euer Gotthardtunnel wurde vor Termin fertig und sogar etwas günstiger wie geplant.
Das können nur Schweizer. Hut ab.

Ab Bonn aufwärts Richtung Wiesbaden ist es aber wirklich ein Tal und die Bahn fährt in den Ortschaften, ob rechts oder links Rheinisch, sehr nah an den alten Häusern vorbei.
1) Danke für das Kompliment, etwas Verzögerungen gab es schon in der ominösen Pioramulde https://www.alptransit-portal.ch/de...ache=1&cHash=f48207e2b05ec736898608ebe83357a3
welche man übrigens am Lukmanierpass kurz vor der Passhöhe auf der Tessiner Seite sehr schön sieht.

2) Wir waren letztes Jahr mit der Bahn in Köln, und dabei habe ich festgestellt das da auf der Neubaustrecke in Richtung Frankfurt
in grossen Bereichen noch Platz vorhanden wäre um eine reine Bahnstrecke neben der ICE Trasse zu bauen, aber man muss es wollen.
Wir waren heuer auch wieder in Köln mit dem Schiff ab Basel, und dabei haben wir ALLESAMT das gleiche vom Schiff aus festgestellt wie es oben mit dem 2 Minuten Intervall beschrieben hast.
Die Anwohner dort können ihre Häuser nicht mehr verkaufen deswegen, trotz schöner Lagen mit Sicht auf den Rhein, ABER mit 24 Std Bahnlärm !
Eigentlich müsste man die Politiker die das zu Verantworten haben UND DEN Bahn Privatisierer mal dort für einige
Monate Zwangs einweisen, damit sie das mal live erleben müssten wie das ist wenn man dort leben MUSS.

Josef

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da werden hier bei uns in der CH die Balkone öfters ganz weggefräst, dann sauber isoliert und dann neue Balkone
aussen an die durchlaufende Isolation gebaut -> Kältebrücken mit all ihren Problemen fallen so ganz weg.

Josef
Das macht man nicht nur in der Schweiz so. Ricola ok, aber alles habt ihr nun auch nicht erfunden.

Das Problem, ein persönliches und finanzielles:
2-Familienhaus Anfang der 70iger. So wie man damals halt baute. Großes Treppenhaus mit Front aus Glasbausteinen, Wohnzimmer 50 qm und 4 Balkone Ost und Süd mit insgesamt ca. 40 lfd. m.

Einiges habe ich über die jahre schon gemacht oder auch machen lassen. Z. B. Boden und Decken im Wohnbereich EG gedämmt, neues Dach inkl. Dämmung, PV-Anlage mit Speicher, neue Heizung inkl. Heizkörper und Wohnzimmer auf praktisch nutzbare Größe verkleinert.

Balkone abtrennen und neu aufständern ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Da kann die CO2-Abgabe steigen wie sie will, das hole ich in meiner Restlaufzeit nicht mehr rein.

Was für die nächsten paar Jahre noch ansteht:
aktuelle Glasbausteine durch Fensterelemente (3fach in 2020) ersetzen, Fenster insgesamt, Wärmepumpe für Warmwasser, Dämmung 10 cm (mehr macht bei dem Altbau keinen Sinn) und noch 2 Pfund PV-Module auf dem Dach. Das kostet alles und es muß schuldenfrei bezahlt werden.

Zum Glücjk ist das haus bezahlt und ich noch in Beschäftigung. Dennoch, das mehr oder weniger aus der Portokasse zu bezahlen kann nicht jeder. Deswegen ist es leicht daher gesagt wenn man von effektiven Energieeinsparmaßnahmen am Haus spricht. Aber aufgrund der steigenden Energiekosten wird man nicht umhin kommen es zu machen. Und es wird viele der noch jüngeren Eigenheimbesitzer mit älteren Häusern, die ihr Haus noch nicht abbezahlt haben, zusätzlich mit Schulden belasten. Es ist mittlerweile ohnehin schon Luxus eine Immobilie sein eigen zu nennen. Insbesondere dann, wenn man in einem Ballungsraum lebt in dem auch Arbeitsplätze angeboten werden.

Das ist nun zwar tatsächlich etwas Off Topic, allerdings gehört es eben auch dazu, wenn wir über neue Antriebskonzepte und Energie und CO2-Reduzierung reden. Darum geht es ja. Im hausbestand ist viel Einsparpotential, m. E. mehr als durch die paar E-Autos im Laufe der nächsten Jahre zu erzielen ist.

Wie auch schon erwähnt gehört der Güterverkehr der Bahn in Deutschland wirkungsvoll ausgebaut. Das kostet Milliarden, bringt aber tatsächlich was. Wie ich gestern in einem Bericht gehört habe, werden in D 60000 LKW-Fahrer gesucht. Also die 60000 würde man damit schon mal nicht arbeitslos machen. Um gleich dem möglichen Argument der Arbeitsplätze entgegenzuwirken. Ich habe da natürlich auch schon drüber nachgedacht.

Grüße Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beim Thema Wärmedämmung kann man auch ganz schnell übers Ziel hinaus schießen . Und dann kostet hochwärmegedämmt am Schluss deutlich mehr

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum eigentlich glauben die deutschen Hersteller alle, dass die Grundrechenarten für sie nicht gelten?

Wenn ich einen 74kWhAkku habe und damit 440km Reichweite haben will, dann darf ich nicht 20, sondern 16,8kWh/100km verbrauchen.

Also ist die Reichweite eher 370km als 440. Davon ziehen wir noch die nötigen Reserven ab und kommen auf eine realistische Reichweite von 300-330km.

Reiht sich also bei etron und EQC ein. Absolut vergleichbare Reichweite.

Bis der ix3 dann im Laden steht, gibts bei Telas den Plaid Antriebsstrang mit neuer Batterietechnik und größeren Akkus.
Reichweite unbekannt, aber die 1000km könnten beim Topmodell drin sein. Bin gespannt.

Die Superkondensatortechnik ist interessant. Da arbeiten ja auch andere Firmen dran.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Beim Thema Wärmedämmung kann man auch ganz schnell übers Ziel hinaus schießen . Und dann kostet hochwärmegedämmt am Schluss deutlich mehr
Ja, das ist so. Deswegen gehe ich auch nicht zum Dorfschmied, wenn ich eine neue Krone für meine Zahn benötige.

Man kann alles anzweifeln und in Frage stellen, das ist das was uns Deutsche vom Rest der Welt unterscheidet. An Fakten kommt man aber damit leider nicht rum.

Grüße Thomas

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum eigentlich glauben die deutschen Hersteller alle, dass die Grundrechenarten für sie nicht gelten?
BMW gibt wie alle Hersteller die Reichweite bzw. den Verbrauch nach WLTP an. Das ist zwar praxisnäher als der vorherige Prüfzyklus, aber natürlich immer noch meilenweit von der Realität entfernt. Jeder weiß oder sollte es wissen, dass die Reichweite auf der Straße stets ca. 25% unter der WLTP-Reichweite liegt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei meinem i3s haben sie neben den 285km WLTP auch eine „realistische Reichweite „ von 260km angegeben.
Warum ist so viel Ehrlichkeit modellgebunden?

Eine verlässliche Reichweitenangabe ist nun mal bei BEVs wichtiger als bei Verbrennern.
Und übertreiben bei der Reichweite wird auf der Straße dann unter Umständen zum Bumerang.

Bin mal gespannt, ob die katastrophale EPA-Range beim Taycan die realistische Reichweite darstellt oder ob da irgendwas schief gelaufen ist. 300km mit einem 95kWh-Akku in einem US-Prüfzyklus, wie weit kommt der dann auf deutschen Autobahnen?
Da lädt man ja auf Reisen länger als das man fährt.

jehova

jehova

Nein, das stimmt so pauschal nicht. Mein Wagen verbraucht nach WLTP 8.2 Liter... Ich fahre ihn mit 7.5 Liter auf über 11.000 km gerechnet. Ist auch eine Frage der persönlichen Fahrweise...

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Spaßig zu lesen und von den Thesen und Schlußfolgerungen her betrachtet auch stimmig. Leider in vielen ernsthaften Punkten zu polemisch und teilweise nicht den Fakten entsprechend.

Er hat halt seine Meinung, die er lautstark und medienwirksam kundtut.

Grüße Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Ja, das ist halt so ne Sache mit der Meinung.

Ich habe gelegentlich auch eine. Manchmal tue ich die hier auch kund und bin immer wieder darüber erstaunt, daß andere oft eine andere haben.

Grüße Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin

Wenn ich einen 74kWhAkku habe und damit 440km Reichweite haben will, dann darf ich nicht 20, sondern 16,8kWh/100km verbrauchen.

Also ist die Reichweite eher 370km als 440. Davon ziehen wir noch die nötigen Reserven ab und kommen auf eine realistische Reichweite von 300-330km.
Vielleicht kalkuliert BMW aber auch noch etwas Rekuperation ein.

Viele Grüße vom Sampleman

G

Gast 32829

Gast
Vielleicht kalkuliert BMW aber auch noch etwas Rekuperation ein.

Viele Grüße vom Sampleman

>Also ist die Reichweite eher 370km als 440. <

Etwas Rekuperation ist wohl etwas übertrieben, immerhin sind es ca 16 % Differenz, ob das geht mit Rückspeisung ?

Josef

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben