Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beim Motorrad ist das mit Rekuperation so ne Sache, weil das Hinterrad dabei schnell mal blockiert. Die einen bauen eine Anti-Hüpf-Kupplung ein...
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Beim Motorrad ist das mit Rekuperation so ne Sache, weil das Hinterrad dabei schnell mal blockiert.

Die einen bauen eine Anti-Hüpf-Kupplung ein, die anderen rekuperieren, haha ... :biggrin:

Gruß
Serpel
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor man einen Hersteller wegen vermeindlichen Falschangaben hier gleich an den Pranger steht, gemeint die Reichweitenangaben von BMW, sollte man mal warten, bis die Kiste in real life zu testen ist...

Ich stelle es mir relativ schwierig vor, einen Testmodus zu finden, der der Realität einigermassen nahe kommt.

Gerade bei E Fahrzeugen spielen ja die Aussentemperaturen eine ganz gravierende Rolle, was die Reichweite betrifft und welche sonstige Verbraucher genutzt werden.

Nicht umsonst sind mehr oder weniger alle neu konzipierten E Fahrzeuge mit einer Aufwärmoption ausgestattet, die der guten alten Standheizung relativ ähnlich sind.

Und schon kommt der große Unterschied: steht die Kiste draußen oder in einer Garage, ist der Akku voll oder schon relativ leer.

Unser I3 der neuesten Generation ( Firmen Fuhrpark ) verhält sich mittlerweile besser im Winterbetrieb als sein Vorgänger, trotzdem sinkt die Reichweite im Winter schon sehr deutlich.

Dann kommen die persönlichen Fahrbefindlichkeiten hinzu: der eine nutzt die Rekuperation, der andere nicht/weniger, der eine gibt Voll Stoff, der andere fährt eher moderat.

All in all same procedure as Verbrenner: jeder braucht im Winterbetrieb mehr Sprit und die Verbrauchswerte sind genauso eklatant unterschiedlich.
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum eigentlich glauben die deutschen Hersteller alle, dass die Grundrechenarten für sie nicht gelten?

.
Ich denke, daß das Problem nicht die Automobildhersteller sind, sondern die, die solche Daten veröffentlichen und verbreiten.

Natürlich ist auch mir diese Diskrepanz zwischen Verbrauch, Reichweite und Kapazität aufgefallen. Darum habe ich mal nachgeschaut wo dieser Wert herkommt. Eine offizielle Angabe von BMW habe ich hierzu nicht gefunden.

Bei BMW finde ich nur eine Angabe über 70 kWh und über 400 km. Vom Verbrauch steht dort nix. https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-concept-cars/bmw-concept-ix3.html.

Daß immer etwas schön gerechnet wird, versteht sich von selbst. Aber nicht so, daß es beim besten Willen nicht zusammenpaßt. Oder es selbst der Dümmste gleich merkt. Damit meine ich natürlich mich.

Grüße Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
gemeint die Reichweitenangaben von BMW, sollte man mal warten, bis die Kiste in real life zu testen ist...

Ich stelle es mir relativ schwierig vor, einen Testmodus zu finden, der der Realität einigermassen nahe kommt.
1)
da bin ich bei dir, schaun mer mal.

2)
Man KÖNNTE die Verbräuche ja auf immer der gleichen Strecke, mit einem vorgegebenen Fahrprofil (wie auf dem Prüfstandsversuchen) ermitteln, und das ganze durch den TÜV, EMPA etc ausführen lassen.

Die Frage ist ob die Hersteller und die Politik relativ genaue Angaben möchten ?


Josef
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Frage ist ob die Hersteller und die Politik relativ genaue Angaben möchten ?


Josef
Zumindest keine, die unter widrigeren Bedingungen ermittelt wurden als die des Wettbewerbers.

Warum sollte eigentlich die Politik das nicht wollen?


Grüße Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Warum sollte eigentlich die Politik das nicht wollen?
Weil das Fussvolk sonst eventuell mal merken würde wie sich die "Volksvertreter" von den Interessenvertretern in Brüssel Jahre (Jahrzehnte ?) lang haben um den Finger wickeln lassen.
Oder wie will man einem Bürger erklären warum beim alten Prüfverfahren auf dem Prüfstand nur so viel Luft vorne direkt in den Kühler geblasen wurde, das der Motor nicht kollabiert (Luftwiderstand kannten die nicht :sleep:), es musste auch kein Licht brennen, keine Lüftung / Klima, Radio, CD Player und sonstige Verbraucher mussten laufen. Reifen konnten immer die schmälste Dimension montiert werden und sie durften auch noch um ~10 % mehr gepumpt werden als dann für uns in der Betriebsanleitung stand.

Josef
 
Slipperman

Slipperman

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Schaue mal deine Stromrechnung genau an, es geht nicht nur um die EEG da steht noch einiges mehr drauf:rolleyes:.......

EEG Umlage-----

KWK Aufschlag-----

§19-Strom NEV Aufschlag-----

§17-ENWG Offshore-Aufschlag-----

§18-AbLaV Abschaltb.-Lasten Umlage-----

Stromsteuer----

Grundpreis----

Wie gesagt der eigentliche Strompreis wäre ja OK
Is schon klar, wollte nur noch mal auf das Versprechen von Jürgen T. hinweisen. Muss ne verdammt große Eiskugel sein.

Genauso glaubwürdig ist das jetzige Versprechen, "die CO2 Steuer fließt komplett an die Bürger zurück".
 
Serpel

Serpel

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Beim Auto (wovon hier ja die Rede ist) wird das schon sehr schwierig mit dem blockieren der Hinterräder.
Ups, Entschuldigung! Ich lese in diesem Strang nur noch oberflächlich mit.

Trotzdem wird das mit der Rekuperation völlig überschätzt. Und die Vorstellung, dass all diese E-Autos auf unseren Straßen jeweils 500 kg Lithium spazierenfahren, geht mit meinem Verständnis für Wirkungsgrad auch nicht zusammen.

Gruß
Serpel
 
*Topas*

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Weil das Fussvolk sonst eventuell mal merken würde wie sich die "Volksvertreter" von den Interessenvertretern in Brüssel Jahre (Jahrzehnte ?) lang haben um den Finger wickeln lassen.
Oder wie will man einem Bürger erklären warum beim alten Prüfverfahren auf dem Prüfstand nur so viel Luft vorne direkt in den Kühler geblasen wurde, das der Motor nicht kollabiert (Luftwiderstand kannten die nicht :sleep:), es musste auch kein Licht brennen, keine Lüftung / Klima, Radio, CD Player und sonstige Verbraucher mussten laufen. Reifen konnten immer die schmälste Dimension montiert werden und sie durften auch noch um ~10 % mehr gepumpt werden als dann für uns in der Betriebsanleitung stand.

Josef
... dein Brüsseltrauma in allen Ehren... warum eigentlich? Schweiz ist doch gar nicht dabei...

Die Prüfverfahren wurden damals - namentlich Riesenhuber / Töpfer - mit der Automobilindustrie vereinbart...80 ger Jahre...

Wobei Töpfer nachgesagt wurde, dass er verstand, um was es ging...

Da nicht alle PKW Vollausstattung haben - die im Dauerbertrieb läuft - wurde der kleinste gemeinsame Nenner festgelegt...

Mal dahingestellt, ob das realistisch ist....

Einfacher wäre es, Grenzwerte als Maximum für alle PKW festzulegen - die im Betrieb nicht überschritten werden dürfen.

Somit wäre die ganze Prüfstandstrickserei vom Tisch - unabhängig von Brüssel.
 
Lewellyn

Lewellyn

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*Klugscheissernoduson*
Der Anteil von Lithium in z.B. einem Akku des Tesla Model S liegt bei 1,67% oder ~ 10kg.
*Klugscheissermodusoff*
 
RoGe

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Ich denke, daß das Problem nicht die Automobildhersteller sind, sondern die, die solche Daten veröffentlichen und verbreiten.

Natürlich ist auch mir diese Diskrepanz zwischen Verbrauch, Reichweite und Kapazität aufgefallen. Darum habe ich mal nachgeschaut wo dieser Wert herkommt. Eine offizielle Angabe von BMW habe ich hierzu nicht gefunden.

Bei BMW finde ich nur eine Angabe über 70 kWh und über 400 km. Vom Verbrauch steht dort nix. https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-concept-cars/bmw-concept-ix3.html.

Daß immer etwas schön gerechnet wird, versteht sich von selbst. Aber nicht so, daß es beim besten Willen nicht zusammenpaßt. Oder es selbst der Dümmste gleich merkt. Damit meine ich natürlich mich.

Grüße Thomas
Hier noch Info´s zum iX3...

 
AmperTiger

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So sieht es in San Luis obispo aus, wenn der Sprit günstig. ......äh Nein, wenn die Tesla super Charger belegt sind . Anfangsprobleme

 
fralind

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Die Anfangsprobleme fangen wie in Norwegen (China auch) dann an, wenn die Verkaufszahlen um 100 % steigen, nur die Infrastruktur nicht.
 
Lewellyn

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Ja, das Video ist von Thanksgiving und der SUC liegt ziemlich genau mittig zwischen L.A. und S.F.
Da kann es schon mal zu erhöhter Nachfrage kommen.
 
sampleman

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Etwas Rekuperation ist wohl etwas übertrieben, immerhin sind es ca 16 % Differenz, ob das geht mit Rückspeisung ?
Unter E-Auto-Kennern gelten wohl 10% Reichweitenverlängerung durch Rekuperation in der Praxis als machbar, wobei die Aussage auch schon wieder ein paar Jahre alt ist. Der Haken ist: Wie die viele kinetische Energie wegspeichern, wenn sie plötzlich anfällt? Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass da noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist. BMW hat vor einer ganzen Weile mal einen X5-Hybrid-Prototypen gezeigt, der überschüssige kinetische Energie nicht - wie bei meinem Toyota - in einem trägen Akku gespeichert hat, sondern in schnell reagierenden Supercaps (Kondensatoren). Die hatten damals das Auto so ausgelegt, dass Gaswegnehmen und Bremsen vor der Kurve nur genügend Energie abgeworfen hat für einen Boost nach der Kurve. Oder eben im Stadtverkehr die Bremsenergie vor der roten Ampel speichern, um sie bei Grün zum souveränen Ampelstart zu nutzen.

(Solch ein Hybridkonzept könnte ich mir übrigens auch für Motorräder vorstellen, und sei es nur, um das Turboloch bei einem aufgeladenen Motor zu kaschieren)

Also, wir wissen es ja alle nicht, aber vielleicht hat sich BMW ja für die Rekuperation was Neues ausgedacht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Lewellyn

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Meine durchschnittliche Rekuperation sind 4,4kWh/100km über alles bei einem Verbrauch von 13,9kWh/100km über alles.
In dem Verbrauch sind 4,4kWh aber schon abgezogen. Ohne Reku wäre der Verbrauch um 4,4 höher.
Oder anders gesagt, ~1/4 der benötigten Energie wird durch Rekuperation zurück gewonnen.

Das liegt an meinem hohen Anteil an Stadtverkehr. Auf der Autobahn gibts nicht so hohe Werte.
 
fralind

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Der Staatlich geförderte Wahnsinn um die CO2-Ziele für den Autoverkehr zu erreichen.

EFAHRER testete PHEVs auf einer 180 Kilometer langen Autobahnrunde, die mit leerem Tank gestartet wird, auf ihren Langstreckenverbrauch und ermittelt zum Beispiel bei einem Porsche Panamera 4 e-hybrid (Normverbrauchsangabe: maximal 2,9 Liter) einen Autobahnverbrauch von 9,3 Liter, beim Audi Q5 55 TFSIe (Normverbrauch maximal 2,4 Liter) sogar einen Verbrauch von 9,5 Liter bei 130 km/h.

Noch schlechter wird es mit dem CO2 Ausstoß, wenn Autokäufer wegen des umweltfreundlicheren Antriebs ein viel größeres Auto wählen, als sie eigentlich im Blick hatten.
So gibt es bei Audi keinen PHEV-Antrieb für das meist verkaufte Modell, den A4 Avant, sehr beliebt bei Dienstwagenfahrern. wohl aber für den SUV Q5, der natürlich erheblich schwerer ist und einen wesentlich höheren Luftwiderstand hat als der A4 hat. Das gleiche bei BMW. Einen Kombi als 530e touring gibt es nicht, aber einen X5 45e mit deutlich über zwei Tonnen Masse und einem Luftwiderstand, der über 50 Prozent über dem der Oberklasselimousine liegt.

Und wenn man dann (Der Sampleman hat das ja auch schon öfters angemerkt) bei den Dienstwagenfahrern rechnet, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Rechenbeispiel: Wer einen BMW 540d touring als Dienstwagen fährt, der versteuert monatlich ein Prozent des Neupreises (69.000 Euro) – bei Einkommen über 50.000 Euro kostet das Auto seinen Fahrer also (Bruto drauf, Netto runter) 290 Euro im Monat.

Der X5 45e ist mit 77.600 Euro zwar deutlich teurer als der Diesel-Fünfer, es fällt aber nur die halbe Dienstwagensteuer an: 163 Euro fehlen beim großen SUV auf der Lohnabrechnung. Der X5-Dienstwagenfahrer wird durch die günstigere Besteuerung des PHEVs also mit 127 Euro im Monat belohnt.

Und die Leasingraten sind wegen der stattlichen staatlichen Prämie auch noch richtig attraktiv, die Hersteller subventionieren die PHEV Modelle zusätzlich wegen der Flotten-CO2_Bilanz ihrer Fahrzeuge.

Was mich auch interessierte, die Ladeleistung eines solchen PHEV. Wahnsinnige 3,7 Kilowatt, für die Akkus, die zwischen 8 und 14 Kilowattstunden haben.

Das zeigt, dass die Besteuerung auch dann einen klaren Anreiz für den PHEV darstellt, wenn er überhaupt nicht die CO2-günstigere Variante ist. Dass die Steuerregelung wohl direkt aus Schilda kommt, belegt ein Vorgang aus dem Jahr 2018: Damals hatten sich das Wirtschafts- und ausgerechnet das Verkehrsministerium bei BMW beschwert, weil die gelieferten BMW 740Le, die damals in den eigenen Fuhrparks betrieben wurden, im praktischen Fahrbetrieb ein Vielfaches des Normverbrauchs von gut zwei Litern pro 100 Kilometer konsumierten.

Fazit:
Einen Klein-oder Kleinstwagen mit real niedrigem CO2-Ausstoß lässt man ab 2021 sterben, aber CO2-Lachnummern wie Plugin vom Schlage eines Cayenne oder X5 werden steuerlich gefördert!
 
Lewellyn

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Die Motorenproduktion muss noch die nächsten Jahre schonend abgewickelt werden. PHEV ist das Konstrukt, um das gewinn- und sozialverträglich zu gestalten.

Umweltverträglich stand nicht im Lastenheft.
 
Thema:

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